Was für ein Tier...?

  • Hallo zusammen.


    Bin mal wieder mit taucherbrille im Mittelmeer bei rimini unterwegs gewesen.
    Habe ein sehr schönes kleines Tier gefunden.
    Versuche es zu beschreiben da ich es nicht schaffte das Bild über mein iPad einzufügen.
    Bin noch im Ausland und wusste sonst nicht wie?
    Ist ca 3 bis 5 cm groß,sieht aus wie eine Anemone ,tentakel sind leicht bräunlich Spitzen sind rot.
    Hat auch ein saugfuss ,und habe mehrere solcher Tiere gesehen,also nicht eingeschleppt von Schiffen.
    Spaß halber gab ich es einen kleinen Toden Fisch ,wurde verschlungen.
    Habe seit einigen Monaten ein meerwasseraquarium,und ich wurde schwören es ist eine Anemone.
    Vielleicht könnt ihr einige Bilder einfügen,und ich kann euch sagen welches Tier.


    Danke für eure Hilfe


    Gruß Toto

  • Zitat

    Original von turimoon
    Vielleicht könnt ihr einige Bilder einfügen,und ich kann euch sagen welches Tier.


    Dann schaust Du am besten selbst im Meerwasserlexikon oder googelst auf diversen Mittelmeerseiten

  • Hallo Chris


    Super danke ich glaube das war ein treffer von dir.
    Ähnelt sehr den meinen gefunden.gut meiner ist sehr hell mit spitze rot.



    Gibt es noch ein Tier welches so aussieht und im mittelmeer wohnt?


    Hallo ks wenn ich nicht im Ausland wäre wurde ich natürlich mich selber informieren.Nur leider habe ich sehr schlechte verbindung usw hier.



    Noch ein tip von euch ,was es sein konnte.



    Gruß toto

  • Hallo Toto,


    bräunliche Färbung mir rötlichen Spitzen deutet eigentlich mehr auf eine Wachsrose (Anemonia sulcata oder viridis) hin.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    war auch mein erster Gedanke, aber da die Tiere mit 3-5cm angeben wurden (und wohl augenscheinlich keine Mutterkolonien mit ~25cm gesehen wurden, bin ich dann eher von der Größenbeschreibung aus gegangen und es wäre eher untypisch wenn viele Juveniltiere und keine adulten Exemplare gesehen wurden.)


    mfg Chris

  • Hallo


    Habe mir im Internet einige Bilder angeschaut,bin mir jetzt doch sicher das es Wachsrose (Anemonia sulcata oder viridis ist...
    Also Bernd denke du hast eher recht gehabt.danke für die Info.warum nur Jungtier kann ich euch nicht erklären,sicher ist das in der Nähe
    Keine großen waren.habt ihr Erfahrung mit solchen Tieren gemacht?



    Gruß toto

  • moin,
    ich halte wachsrosen seit mehreren jahren.
    ungeheiztes becken! und dann braucht diese art recht viel licht wegen ihrer zooxanthellen. was die wasserwerte angeht ist sie problematischer als alle anderen meiner mittelmeertiere. sobald zu wenig kalzium, magnesium oder carbonat im wasser ist, zeigt sie unwohlsein. wenn man all das aber beachtet, ist sie ein wunderschöner und ausgiebiger pfegling. bei ordentlicher kühlung des wassers, kann man diese art sogar vermehren, habe ich aber bisher auch noch nicht gemacht. diese art kann mit mehren symbionten vergesellschaftet werden, so z.b. mit der anemonengrundel.
    martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!