Sachkundenachweis § 11 Tierschutzgesetz Fachbereich Meerwasser

  • Hallo!


    Ich möchte gerne die Schulung und Prüfung für den Sachkundenachweis § 11 im Fachbereich Meerwasser absolvieren um mir ein 2. berufliches Standbein aufzubauen.
    Wer von euch hat im Fachbereich Meerwasser den Nachweis erfolgreich erworben, und wo?


    Laut den Informationen auf www.bna-sachkunde.de sind im Moment nur Schulungen und Prüfungen für den Fachbereich Süsswasser-Aquaristik im Angebot.


    Ich wohne im Bundesland Baden-Württemberg angrenzend an Bayern.


    Kann mir jemand Behörden, Stellen nennen, die speziell den Fachbereich Meerwasser schulen und prüfen?
    Gibt es den Schulungsordner Fachereich Meerwasser schon irgendwo zu bestellen??


    Antworten hier im Thread oder auch per Mail an:
    Michael-Kuhn-Berkheim@t-online.de


    Danke vorab für jegliche Info!


    Viele Grüsse!

  • auf der seite die du verlinkt hast kannst du die sachen scheinbar direkt beziehen, für weitere fragen rufst am besten dort an ... frag hier nicht die brezel wenn du den bäcker fragen kannst


    So erreichen Sie uns:


    Anschrift:


    Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz e.V.
    Ostendstraße 4
    76707 Hambrücken
    Telefon: 07255/2800
    Telefax: 07255/8355


    E-Mail: gs@bna-ev.de
    E-Mail: schulung@bna-ev.de
    Internet: http://www.bna-ev.de oder http://www.bna-sachkunde.de



    hab auch der ganzen seite nix von meerwasser gelsen, vermutlich gibts nur aquaristik mit schwerpunkt süsswasser oder nur süsswasser, aber frag dort nach



    p.s. 130 euro für so ein ordner, nicht schlecht .... geldmacherei


    damit stell ich die prüfung nicht in frage, falls das so rüberkam

  • Hallo,
    eventuell mal beim Veterinäramt nachfragen. Die sollten doch dafür zuständig sein.


    Bei mir ist es schon lange her, da gab es noch die gute DM.
    Wenn ich mich recht entsinne durfte ich 500 für die Prüfung überweisen.
    Einen Ordner gab es damals nicht, geprüft wurde von der Leiterin der Meerwasserabteilung in der Wilhelma Stuttgart.

  • Hallo zusammen!


    Danke für eure Antworten.


    Natürlich habe ich die Zuständigen beim BNA auch kontaktiert.
    Leider ist der Schulungsordner für den Fachbereich Meerwasser dort noch bis Ende des Jahres in Arbeit.
    Erst danach sind dann auch Schulungen und Prüfungen geplant und für den Fachbereich Meerwasser möglich.


    Wer von euch hat in den letzen 1-3 Jahren die Schulung und Prüfung in Baden-Württemberg oder Bayern absolviert und bei welchem Institut?


    Jede Info ist willkommen,danke.


    Viele Grüsse!

  • Hallo Michael,


    du brauchst Hannes nicht direkt zu kontaktieren, der Ablauf ist etwas bürokratischer:


    - nimm Kontakt mit deinem örtlichen Veterinäramt auf (gib ihnen vorsichtshalber den Tipp mit HannesKirchhauser)
    - die "überweisen" dich dann an das Karlsruher Veterinäramt, das wiederum Hannes mit der Prüfung beauftragt.


    So "einfach" ist das.

  • Hi Armin!


    Ok mache ich so, danke dir.
    Interessant wäre für mich auch, ob der Zoo in Ulm mit seiner Meerwasserfachabteilung auch Prüfungen anbietet.
    Werde das alles die kommenden Tage, bzw. diese Woche noch abklären.


    Ich plane nur "Meerwassertiere" und Zubehör in einem eigenen Meerwasserfachgeschäft zu verkaufen.
    Kein Süsswasser und keine Terraristik.


    Viele Grüsse!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!