Antennarius maculatus

  • Hallo


    nach langer Vorbereitung war es heute soweit: Gut verpackt kam heute mein Antennarius maculatus an und ist in sein neues Zuhause eingezogen. Viel kann ich darüber natürlich noch nicht berichten aber 2 Fotos gibts schon .. ist der nicht hübsch?




    Gruß, Michael

  • Hallo Michael,


    was soll ich sagen? Seeeehhhhr coooool!!!
    Viel Erfolg und auf jeden Fall weiter posten!


    Viele Grüße
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Hallo Michael,


    was soll ich sagen ... bin verliebt!


    Darf ich fragen, woher du ihn hast? Gern auch per PN.


    Hab mich nach Paul nicht mehr überwinden können, selber wieder einen einzusetzen.


    Wünsch dir ganz viel Freude mit dem kleinen Großmaul! =) Zu seinem Erdbeerlook fehlt eigentlich nur noch ein Klecks Schlagsahne! :grinning_squinting_face:


    Freu mich schon auf eine Bilderdoku!


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna


    Zitat

    Original von Corinna Schreinerwas soll ich sagen ... bin verliebt!


    ach .. schön .. aber wir kennen uns doch kaum :smiling_face:


    Zitat

    Original von Corinna SchreinerDarf ich fragen, woher du ihn hast? Gern auch per PN.


    Ich habe den von einem allem gut bekannten Händler aus Ritterhude. Ich hatte mich erinnert das sie vor einiger Zeit so einen roten Angler im Shop hatten. Ich habe dann einfach mal angefragt und wie der Zufall es wollte haben sie diesen 2 Tage vorher reinbekommen.


    Er scheint übrigens Hunger zu haben .. er angelt rum und schnappt gelegentlich nach den kleinen Minikrebsen im Lebendgestein. Morgen gibts dann was richtiges zu essen.


    Gruß, Michael

  • Zitat

    ach .. schön .. aber wir kennen uns doch kaum


    Pffff ... :grinning_squinting_face: Nicht übermütig werden, junger Mann! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Sabine, aha ... Das macht sie extra, ich schwörs! :grinning_squinting_face: An das Angler-Bild im Shop kann ich mich auch noch erinnern (Startseite ^^), war ziemlich in Versuchung deshalb. Bin mal gespannt, was mich im Herbst aus den Becken anlacht, wenn wir zur Eröffnung hin fahren.


    Mit welcher Kamera fotographierst du? Die Fotos sind der Hammer!


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    ich habe mir schon gedacht das Du nicht ewig ohne Angler sein willst:) Ich finde auch den A.striatus sehr sexy .. vielleicht ja Dein nächster?


    Erstaunlich, der kleine Kerl hat es in ein paar Stunden zum Lieblingsfisch gebracht .. pech für die anderen im Becken gegenüber :smiling_face:


    Ich hoffe nur das er hungermäßig bis morgen durchhält und nicht einen von den Einsiedlern probiert ....


    Gruß, Michael


    Ach ja, ich fotografiere z.Z. mit einer Canon EOS 7d, meistens mit dem Makro Objektiv

  • Hi Michael


    tolle Fotos, cooles Video und ein super Fisch!!! :thup


    Mich würde bei der Gelegenheit mal interessieren, wie lange die jeweiligen Angler so am Leben bleiben? Es wurden ja schon einige hier im Forum vorgestellt, aber viele sind ja auch nach nicht allzu langer Zeit gestorben. Ich denke immer, da geht doch mit der Ernährung einiges schief..


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    das interessiert mich auch. Was die Ernährung angeht habe ich rausgelesen das am besten lebende Fisch (z.B. Chromis) und Garnelen sind. Stinte oder Süßwasserfisch sind wohl nicht so geeignet. Es würde mich auch nicht wundern wenn Anglerfische oft überfüttert werden und deshalb sterben. Für jeden weiteren klugen Ratschlag zur Ernährung oder Haltung allgemein bin ich natürlich dankbar.


    Gruß, Michael

  • Angler sind i.d.R. Lauerjäger, es gibt zwar Exemplare, die etwas mehr durch's Riff watscheln, abergenerell haben die Tiere Geduld. Du liegst übrigens wirklich richtig, die meisten sterben an Überfütterung.


    2 Garnelen am Tag reichen meiner Meinung nach. Aber Corinna kann Dir hier zu ausführlich berichten, bzw. es gibt dazu Threads hier im Forum.



    MfG Philipp

  • Hi Philipp


    genau die Threads meine ich ja... es wäre interessant, wenn man da mal nachhaken würde, welche Angler davon noch am Leben sind und womit diese hauptsächlich gefüttert werden.


    Vielleicht kramen ja einige "Anglerfreunde" ihre Beiträge mal wieder raus..


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hi Zusammen,


    ich hab mir wegen Paul damals Tipps von drei erfahrenen, langjährigen Anglerhaltern geben lassen. Grundsätzlich sollte man nicht jeden Tag füttern, sondern am Anfang lebende Garnelen bis der Angler satt ist. Bei meinem A. maculatus waren das schon mal 5-6 Stück. Danach 8-10 Tage Pause, damit er alles komplett verdauen kann. Nach der Umstellung auf halbe Sardellen, hat Paul auch mal eine Futterpause von 14 Tagen eingelegt - groß war er ja noch nicht.
    Am schlimmsten sagte man mir wäre es jeden Tag zu füttern, da der Verdauungsapparat der Angler nicht darauf ausgelegt ist und das Futter nicht so schnell verdaut werden kann, im Magen verdirbt und das Tier daran eingehen kann.


    Konnte ja wegen dem Heizstab-Unglück nicht weiter beobachten. Vielleicht melden sich noch Halter?


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Moin moin


    die Threads hab ich auch alle gelesen (glaub ich), auch welche im US Forum. Es scheint zwei typische Fütterungsmethoden zu geben. Die einen füttern alle 2-3 Tage wenig, die anderen alle 1-2 Wochen eine größere Portion. Ich tendiere zur zweiten Methode.


    Was das Alter angeht liest man durchaus öfter von mehreren Jahren, wenn man sich beim Füttern zurückhält und es sonst keine Unfälle gibt.


    @Corinna, warum hast Du auf Sardellen umgestellt? und hast Du das Futter irgendwie aufbereitet ?


    Gruß, Michael

  • Hi Michael,


    ich habe umgestellt, weil ich nach dem Erfahrungsaustausch mit den drei Haltern zum Entschluss kam, dass es ein gutes Futter für den Angler darstellt. Ich habe möglichst kleine Sardellen ausgesucht (Metro, frische Lieferung) und mich vom Herrn Verkäufer hinter der Theke an- und auslachen lassen. :grinning_squinting_face: Die haben sich voll ins Zeug gelegt, als sie hörten, dass ich Fisch für einen lebenden Anglerfisch als Futter kaufe und waren total fasziniert davon (hatte auch brav ein Foto von Paul aufm Handy ... :grinning_squinting_face: ) ...
    Von der Sardelle habe ich das hintere Drittel mit einem scharfen Messer abgetrennt und sie dann einmal um den Finger gewickelt, damit sie schön "geschmeidig" war und Paul sich beim Verschlucken leichter getan hat. Mit einer langen Pinzette und dem Kopf voran habe ich sie dann verfüttert, indem ich sacht vor Paul herumgewedelt habe. Er ließ sich so sofort von Lebendfutter (Garnelen) auf tote Sardelle umstellen. Geplant war, dass ich von einem befreundeten Züchter auch mal Clownfische mit Fehlbildungen zum Verfüttern bekomme. So hätte ich etwas Abwechslung in den Speiseplan gebracht. Ich denke, dass wäre auch die beste und "natürlichste" Ernährung gewesen.


    Zum Alter: So wie du schreibst, sollten mehrere Jahre bei entsprechender Ernährung und guter Pflege das Ziel sein.


    Kathrin: Meine Überlegungen gehen nicht nur in Richtung Ernährung als mögliche Todesursache. Mir wurde auch schon erzählt, dass Weibchen, die alleine gehalten werden, möglicherweise irgendwann an Laichverhärtung eingehen. Aber das kenne ich nur vom "Hören-Sagen" und durch Emailaustausch und kann keine Quelle angeben.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    dann nehme ich mal Sardellen in den Futterplan mit auf. Natürlich hatte ich keine Ahnung das es zur Pflege von Anglerfischen nötig ist mit Metroverkäufern zu flirten .. aber was tut man nicht alles :smiling_face:


    Stand er Dinge: Großmaul hat anscheinend einen Lieblingsplatz gefunden .. netterweise ziemlich vorne im Becken so das er immer zu sehen ist.


    Gruß, Michael

  • Im KaDeWe kannst Du auch handverlesene Sardellen bekommen, sogar zertifizierte Bio-Sardellen :face_with_tongue:


    Und das flirten um den Preis lohnt sich da vllt. auch :face_with_tongue:


    Man kann Sie mit gleichfarbigen LPS auch etwas positionieren.
    Zu mindest saß unser Tier damals in der Verkaufsanlage immer neben einer rost/rosa Margarittenkoralle.



    MfG Philipp

  • Hi Michael,


    das (an)lachen hast du missverstanden. Der Verkäufer war glaube ich nicht frauenfixiert. :grinning_squinting_face: Sehr netter Kerl, Führung durch die Tiefen der Kühlanlagen inklusive. Hatte damals ja auch nach tiefgefrorenen Sardellen gesucht, aber die waren alle zu groß. Wobei du mit einem Lächeln hier sicherlich mehr Erfolg haben wirst als ich. :face_with_tongue:


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Original von Corinna SchreinerDer Verkäufer war glaube ich nicht frauenfixiert .... du mit einem Lächeln hier sicherlich mehr Erfolg haben wirst als ich. :face_with_tongue:


    Oh gott, das wird immer komplizierter ...



    Zitat

    Original von LightgearIm KaDeWe kannst Du auch handverlesene Sardellen bekommen, sogar zertifizierte Bio-Sardellen :face_with_tongue:


    Das ist eigentlich 'ne gute Idee, ich wohn nur ein paar Minuten vom KaDeWe entfernt.


    Gruß, Michael

  • Hallo zusammen,


    mein "Angler" ist fast 4 Jahre alt geworden, wobei ich ihn bereits ausgewachsen aus einem Vorratsbecken für lebend Steine eines Händlers gerettet habe, wo er schlecht gehalten wurde. Angler brauchen nicht viel Platz. Ich hatte ihn in einem 60 Liter Becken bei ca. 8-10 cm Körperlänge mit minimalster Technik (kleiner Schnellfilter+ Nano-Abschäumer - das wars).


    Meistens sitzen sie auf einer Anhöhe und beobachten die Umgebung oder watscheln langsam herum. Nur bei Beunruhigung und bei der Fütterung kommt etwas mehr Leben in die drolligen Kerlchen. Ich halte es für sehr wichtig, ihn abwechslungsreich zu füttern (nicht nur Tiefkühl-Stinte über Monate und Jahre...). Und nicht zu überfüttern!


    Hier ist der Thread dazu von damals: Link


    Wenn ich die Bilder mir so ansehe, ja dann überlege ich schon wieder, ob so ein kleiner Kerl .....nicht irgendwo noch ein Aquarium bei mir bekommen könnte ?


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo,


    meiner ist leider vor ein paar Tagen gestorben. Warum kann ich nicht sagen er hat abends noch einen ganz normalen Eindruck gemacht und morgens war er tot. Es gab auch keine besonderen Ereignisse zu der Zeit. Überfütterung kann es kaum gewesen sein und verhungert ist er auch nicht .. wirklich sehr schade.


    Bei mir war er auch in einem 60l Becken, kleiner Abschäumer, Strömungspumpe, Heizung, 20W LED und Nachfüllanlage. Er war so ca. 6cm lang. Ich habe in der Zeit keine auffälligen Wasserwerte gemessen und die Korallen wachsen trotz der Unterbelichtung gut.


    Gruß, Michael

  • Hallo Michael,


    tut mir echt leid um deinen Angler ... :frowning_face: Ich weiß, welchen Bezug man zu den Tieren entwickelt - echt schlimm ...


    Was hast du denn gefüttert und wie oft?


    Das "morgens tot im Becken liegen" liest man bei Berichten in diversen Foren öfter. Wäre echt interessant zu wissen, was da falsch läuft.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    Zitat

    tut mir echt leid um deinen Angler ... :frowning_face: Ich weiß, welchen Bezug man zu den Tieren entwickelt - echt schlimm .


    Das stimmt, der war ja schon fast Zahm hat alles und jeden genau beobachtet und auch ziemlich schnell geschnallt das die Pinzette Futter bedeutet.


    Ich hab die ganze Zeit mit Futtergarnelen gefüttert. 5-6 alle 10-15 Tage. Ich würde auch gern wissen was passiert ist zumal ich nicht damit gerechnet habe. Mit sowas rechnet man ja vielleicht direkt nach dem Transport oder wegen mir in den ersten 2 Wochen .. aber jetzt war ich eigentlich der Meinung das es gut läuft.


    Gruß, Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!