Meine Muschel lebt

  • Hallo,



    hatte beim einsetzen meiner lebendsteine eine ca.3-5 cm grosse Muschel in einer kleinen Höhle enddeckt,
    habe mir auch nichts dabei gedacht und hab sie auch einfach so gelassen weil ich mir nicht vorstellen konnte das sie lebt.
    Und gerade eben als ich von der nachtschicht heimgekommen bin habe ich mal wieder die taschenlampe genommen und geschaut was sich so alles bewegt in meinem kleinen riff,
    dann der schock die muschel hatte vorher direkt mit der öffnung nach vorne geschaut und jetzt hat sie sich um ca 90 grad nach links gedreht und die öffnung schaut nach oben.
    Meine frage jetzt was ist das für eine art? wandern muscheln um sich einen bessseren platz zu suchen? und kann es wirklich sein das die so lange überlebt hat,weil die steine waren beim händler nur von oben bewässert worden und waren nicht unterwasser gelagert!
    und dann noch seit ca 8 wochen die einfahrphase?
    sie hat eine hellbraune schale und innen komplett weiss.
    ein besseres foto kann ich im moment leider nicht machen.hab nur das iphone zur verfügung.



    lg hiko

  • moin,


    muscheln können durchaus wandern, manche sogar schwimmen.


    in deinen fall ist die muschel aber eine schnecke, für ne genaue id ist mir das foto aber zu schlecht.


    für ne cauri ist der mantellappen irgendwie komisch, fürn seeohr fehlen scheinbar die löcher, ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!