Panda Banggai Kardinalfisch

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute in Ingolstadt im Schaubecken einen Neuzugang beobachtet, der mein Interesse geweckt hat. Ok - ich gebs, zu! Ich hab mich verguckt!


    Anders als bei den Designer-Clownfischen (von denen mir wenige gefallen) hatte ich hier zugegebenermaßen Herzchen in den Augen. Mir hat es P. kauderni sowieso angetan (wir haben zwei Paare in unterschiedlichen Becken) und hätte mein Herzbube nicht im Schaubecken seine Runden gedreht, wäre ich wohl in Versuchung gekommen (auch im Hinblick auf die Zucht).


    Einen kurzen Bericht habe ich bei unseren amerikanischen Freunden bei "Reefbuilders" gefunden. Dort sind schöne Fotos hinterlegt.


    Panda Banggai cardinalfish is the first captive strain of this iconic reef fish Read more: http://reefbuilders.com/2012/0…f-fish/#ixzz21vwHD2wt</a>


    Der Fisch von TopReef stammt vom Tropical Marine Centre. Es handelt sich anscheinend um importierte Tiere aus einer Nachzuchtstation in Indonesien.


    Bin gespannt, wie es in züchterischer Hinsicht weiter geht, oder ob es einfach nur ein Ausreißer der Natur war.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo


    Zitat

    es geschehen noch Zeichen und Wunder!


    OJA, ich wundere mich auch immerwieder über mich !!


    Zitat

    Hoffe ihr habt den Bahnübergang gestern noch gut überquert


    mein alter Franzose hat ihn wunderbar überquert , Vorteil war das ich nicht selber
    gefahren bin :ylol


    mfg

  • Hallo Corinna,


    ein wunderschöner Fisch.


    Wenn bald nur noch nachweislich gezüchtete Kaudernis in Aquarien schwimmen, weil schöner und gut für ein ruhiges Gewissen, ist die Riffaquaristik auch wieder den Kauderni-Makel und die Kauderni-Diskussionen los! :winking_face:


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    Zitat

    ein wunderschöner Fisch.


    =) Ganz meine Meinung. Viele empfinden Kaudernis an sich als eher "langweilige" Aquarienbewohner. Das kann man vielleicht beim Schwimmverhalten noch nachvollziehen, aber sobald sie Brutpflege betreiben, sind sie alles andere als langweilig. =)


    Mich würde interessieren wie oder ob sich die Zeichnung weiter vererbt.


    LG Corinna

  • Hallo Corinna,


    Cardinalbarsche sind generell etwas ruhiger, allerdings weiß ich nicht, was sie nachts treiben, sind ja eher nachtaktive Fische.


    Grundsätzlich sind auch Farben vererblich. Es gibt da die unterschiedlichen Erbgänge, dominant, rezessiv und intermediär, je nachdem wie stark sich ein Merkmal durchsetzt.


    Ein rezessives Merkmal geht in der F1-Generation weitgehend verloren und wird dann durch Inzucht wieder zum Vorschein gebracht, da zu erwarten ist, dass durch die Inzucht das rezessive Merkmal homozygot (beide Gene, das vom Vater und das von der Mutter, tragen das gewünschte Merkmal) wird und dann wieder ausgeprägt wird. Wenn das Merkmal nicht mit schweren Defekten verbunden ist, klappt das normalerweise.


    Ich denke, durch züchterische Bearbeitung lassen sich auch bei Fischen die unterschiedlichsten Merkmale herauszüchten oder züchterisch verstärken. Es gibt dafür genügend Beispiele, von Koi und Goldfisch über Skalare und Diskus bis zu den "Nemos".


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    wenn ich zwei Panda-Banggai-Kardinalfische mit dieser Färbung verpaare, kann man trotzdem nicht mit Sicherheit sagen ob die Merkmale dominant oder rezessiv vererbt werden? Was wäre, wenn man einen normalen P. kauderni und einen Panda Kauderni verpaart?
    Ich habe mich leider noch nie mit der Thematik befasst (merkt man kaum :ironie: ). Kannst du mir evtl. noch einen guten Link nennen?


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    wenn die dunkle Färbung dominant ausgeprägt wird, sind alle Nachkommen dunkel, auch Mischlinge sind dunkel. Der Nachwuchs der Mischlinge spaltet aber auf, da sie an einen Teil der Nachkommen das rezessive Erbmerkmal weitergeben. 1/4 dieser F2-Generation erbt von beiden Eltern das rezessive Erbmerkmal (1/4 homozygot für das dominante Erbmerkmal, 1/2 ist heterzygot, hat beide Erbmerkmale, wobei sich das dominante Erbmerkmal ausprägt).


    Wenn Du zwei Pandas kaufst und das Merkmal wäre rezessiv, wären beide homozygot für das rezessive Merkmal und folglich alle Nachkommen Pandas, sehr fein! Wenn das Merkmal hingegen dominant ist, hast Du auch mit zwei Pandas die Wahrscheinlichkeit, dass normal gefärbte Junge auftreten weil die Eltern, die Du gekauft hast, mit einger Wahrscheinlichkeit heterzygot für das Merkmal sind, also auch das rezessive "Wild"-Merkmal tragen.


    Ich vermute, Du wirst ein buntes Gemisch von +/- richtig dunklen Pandas bis zu fast wildfarbenen Kaudernis bekommen, ungefähr so, wie die Haarfarbe der Kinder nur mehr oder weniger gut der der Eltern entspricht, weil intermediär ausgeprägt. Bei einem Elternpaar gibt es zwar nur vier mögliche Kombinationen, jedes Elternteil hat zwei Allele, bei den Nachkommen der Nachkommen ergeben sich aber dann wieder neue Kombinationsmöglichkeiten. Beispiel für die Paarungen wenn beide Eltern für das Panda-Gen P heterozygot sind, wären dann W1P1 x W2P2, die F1 wären dann W1W2, W1P2, P1W2, P1P2, mehr Möglichkeiten gibt es in der F1 nicht. Wenn Du mit diesen in der F2-Generation weiterzüchtest, sind auch Kombinationen wie P2P2 möglich, was zur Ausprägung von rezessiven Merkmalen von nur einem Elternteil führt. Deswegen kommen rezessive Merkmale durch Inzucht wieder zum Vorschein.


    Einen guten Link habe ich nicht, ich habe mal ein paar Bücher zur Vererbungslehre gelesen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • So isses. Deswegen kommt dann auch das bunte Gemisch raus, erklären kann man das aber nicht mehr so einfach.


    Die Erklärung war vereinfacht, vielleicht zu einfach bis nicht ganz richtig beim bunten Gemisch :yrf. Bis auf die Erklärung des bunten Gemisches ist es aber korrekt, glaube ich.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Ingrid,
    hallo Hans-Werner,


    Zitat

    die Grundlagen bilden die Mendelregeln:


    Da war doch mal was in Bio vor 20 Jahren ... Es ist übrigens eine ganz schlechte Woche für Faltenwitze, also verkneift es euch besser...


    Ich muss mich im Urlaub in Ruhe einlesen. Das Thema ist so komplex, dazu brauche ich Zeit.


    Ich war schwer in Versuchung Gerd zu beknien den Panda aus dem Schaubecken zu fangen und ihn zu verpaaren. Aber dann müsste ich mich von einem unserer Paare trennen und das bringe ich eh nicht übers Herz. Mein alter Bock ( :grinning_squinting_face: ) im Wohnzimmerbecken hat seit gestern das Maul voll.


    Auf die Idee, die Pandas zu züchten, sind bestimmt mehr Leute gekommen. Ich bin sehr gespannt, ob man bald etwas vom Nachwuchs liest und zu sehen bekommt.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    Zitat


    There several Panda Banggai cardinalfish which were spotted in a particular batch of captive bred from Indonesia and imported by Tropical Marine Centre. It is still unknown if this is a stable mutation or whether the Panda Banggai will be able to be line bred like other designer clownfish but either way, the development of mostly black Panda Banggai cardinalfish with screaming silvery-white spots would be an incredible sight to see.


    Read more: http://reefbuilders.com/2012/0…-reef-fish/#ixzz231iDspwC


    Ich war mal bei Tropical Marine Centre, ist seit vielen Jahren die englische Partnerfirma von uns. Die haben auch eine ziemliche große Fischzüchterei, und wenn ich mich nicht sehr täusche, züchten die auch Kaudernis. Ich denke, die werden schon Versuche in dieser Richtung unternehmen. Außerdem werden auch die Indonesen versuchen, entsprechende Zuchtlinien zu entwickeln, denke ich.


    Grüße


    Hans-Werner


    P. S.: Anemonenfische einschließlich der Designer-Linien werden auch bei TMC gezüchtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!