Tm Np-bacto-balance

  • Hallo Hans-Werner,


    ab welchen NO3 und PO4 Werten ist die Verwendung von NP-Bacto-Balance sinnvoll? Kann damit ein Ausbleichen von Korallen auf Grund von Nährstofflimitierung verhindert werden?


    Gruss Wolfy

  • Hallo Wolfy,


    ich habe gerade schon im anderen Thread geantwortet und gebe die Antwort hier gleich noch einmal wieder:


    Ab 0,05 mg/l Phosphat mit sinkender Tendenz würde ich zum Einsatz von NP-BACTO-BALANCE raten.
    Wir haben gezielt einige Produkttester ausgesucht, die Probleme mit nährstofflimitierten Korallen hatten, und dort konnte ein Beheben der Probleme und eine sehr gute Verbesserung bei den Korallen erreicht werden.
    Ich hoffe aber, dass wir den Einsatzbereich noch erweitern können, da die Korallen mit NP-BACTO-BALANCE ein super Polypenbild und sehr gutes Wachstum zeigen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    seit 20.7. dosiere ich auf 400 Liter 1 ml NP-B-Bal./Tg. lt. Dosieranleitung.


    Ich habe heute folgende Werte:


    NO3 = zw. 1 + 2 mg (TM-NO3 Test)
    PO4 = n.n. (Doppeltest Rowa+Hanna)


    Soll ich bei diesen Werten die Dosierung beibehalten oder ändern???


    Ich habe seit Feber 2012 ca. 250ml FM Bio Pellets in einem Pelletsreaktor im TB im Dauereinsatz.


    In der Zwischenzeit hatte ich auf Grund PO4= n.n schon einmal ein Ausbleichen von unten einer Hysterix welches ich durch Zugabe von Phosphat wieder in der Griff bekam und die Koralle erholte sich wieder zu alter Schönheit.


    Gruss Wolfy

  • Hallo Wolfy,


    das sieht doch gut aus, Dein Aquarium!


    Einfach weiter so nach Anleitung. Wir waren zwar vorsichtig bei der Anleitung, im Moment sehe ich aber keinen Grund, die Intervalle zur Erhöhung zu verkürzen. PO4 wird n. n. bleiben und u. U. wird Nitrat sogar weniger. Das ist kein Problem, da die Nährstoffe in organischer Form vorliegen und so von der Koralle direkt aufgenommen werden.
    Es ist sogar erwünscht, da so die Korallen bessere Farben erhalten/bekommen und nicht braun werden. Das Phosphat bleibt so auch besser verfügbar und wird nicht erst in Phosphatdepots eingelagert.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner!


    Darf ich mich einklinken. Wenn ich K Elements und Bacto- Balance zusammen verwende, sollte ich nach Gebrauchsanweisung K Elements 1 zu 1 reduzieren. Wenn ich bei Bacto-Balance die Höchstdosierung von 1ml pro 100l verwende, dürfte ich K Elements nicht mehr verwenden. Habe ich das richtig verstanden?. Danke schon mal für deine Antwort.


    Gruß
    Aquarius

  • Hallo Wolfy,


    ich nehme an, oben ist nachher, praktisch ohne Zooxanthellen. Da dürfte der organische Anteil am NP-BACTO-BALANCE bei der Ernährung hilfreich sein. Das Licht ist allerdings sehr unterschiedlich, unten vermutlich geblitzt, oben blaue Beckenbeleuchtung.


    Hallo Aquarius,


    das siehst Du ganz richtig! Ich denke, da sind Preis und Zusatznutzen sehr interessant!


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ja Du hast recht die Fotos sind verdreht. Anbei nochmals ein Foto von heute Morgen bei normalem Licht. Die Farben sind viel stärker, leuchtender ich möchte sagen flureszierend, leider kann dies auf dem Foto nicht wiedergegeben werden. (Bild2) Ich muß das Foto durch die ganze Wassersäule machen, da sich die Koralle am hinteren Bereich des Becken befindet. Bin gespannt ob sich in den nächsten Tagen was ändert.


    Gruss Wolfy

  • Hallo Wolfy,


    das sieht nach nahezu komplettem Zooxanthellenverlust aus, das wird eine Weile dauern. Ich denke, da ist die Ernährung der Koralle mit dem NP-BACTO-BALANCE wichtiger und interessanter. Ich denke, dass es bei Höchstdosierung einen wichtigen Beitrag leisten kann und die Zooxanthellen teilweise ersetzt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • hallo.
    ich habe auch eine frage zu dem produkt.
    im moment fahre ich ein bekanntes zeolithsystem :winking_face: benutze aber natürlich nicht die volle produktpalette.


    mein nährstoffgehalt ist demnach ziemlich niedrig bis n.n.
    könnte ich die basics dieses sehr bekannten zeolithsystems (bakterien, bakteriennahrung, zeolith) mit dem np bacto balance als nahrung für die korallen versuchen, oder spricht etwas dagegen, ein zeolithsystem damit zu mischen?


    würde mich prinzipiell sehr interessieren, ob man irgendwas vermeiden soll, wenn np bacto balance benutzt wird?


    ich würde das np bacto balance sehr gerne testen, will aber nichts reskieren!
    danke


    lg patrick

  • Hallo Patrick,


    eine in der Praxis gut erprobte Antwort kann ich Dir leider nicht geben.


    Ich habe das NP-BACTO-BALANCE mit Zeolith (Klinoptilolith) ausprobiert und es war in Ordnung, es hat keine Probleme gegeben. Mit den NP-BACTO-PELLETS in einem Pellet-Reaktor gefallen mir die Korallen aber besser und diese Kombination ist m. E. deutlich einfacher. Zeolith greift etwas einseitig in den Nährstoffhaushalt ein während die NP-BACTO-PELLETS gelöste Nährstoffe in Futter für die Korallen verwandeln. In Kombination mit dem NP-BACTO-BALANCE ist das ideal.


    Das NP-BACTO-BALANCE enthält praktisch eine Rundumversorgung, organische Substanzen und Vitamine, Spurenelemente und andere anorganische Nährstoffe für die Ernährung und das Wachstum der Korallen und der Bakterien.


    Für mich wäre daher der Ansatz, es mit NP-BACTO-BALANCE und Zeolith zu probieren und dann zu schauen, ob Bakterien und Bakteriennahrung noch eine Verbesserung bringen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • danke für die antwort hans-werner!
    ichhabe leider nicht die möglicheit einen filter für die pellets zu installieren. mein zeolithfilter ist auch stark improvisiert, aber funktioniert!
    ich denke, ich werd mal versuchen, den zeolithfilter mit np bacto ballance laufen zu lassen und die dosierungd er anderen produkte wie kohlenstoffquelle und baks sehr zu reduzieren.


    ich werde, wenn erwünscht, von meinen erfahrungen berichten!


    lg patrick

  • Gerne Patrick,


    Deine Erfahrungen sind immer willkommen!


    Gruß


    Hans-Werner


    P. S.: Gilt natürlich für alle Erfahrungen mit unserem NP-BACTO-BALANCE, nicht nur für Patrick! :winking_face:

  • Hallo alle zusammen,


    ich durfte dank Unterstüzung von Hans Werner auch das neue Produkt testen. Aktuell liege ich bei einer Dosierung von 1ml pro Tag bei einem ca. 160L großem Becken. Genutzt wird das Produkt seit ca.10 Wochen


    Meine Hauptintension war die Bekämpfung von Cyanos, da hier bereits gute Erfahrungen gesammelt werden konnte. In meinem Becken wird Nitrat zudosiert, so dass ich auf einen Wert von ca. 5mg komme. Phosphat ist nicht nachweisbar.


    Meine bisherigen Erfahrungen sind, dass Cyanos durch den Einsatz des Produktes bisher nicht vollständig zurück gedrängt wurden. Ich würde eher sagen, dass es eine Stagnation in der Vermehrungsrate gab. Vor dem Einsatz des Produktes musste ich zwei Tage nach dem Absaugen schon wieder Cyanos absaugen. Inzwischen kann ich damit eine Woche warten.


    Zwei Anmerkungen zu dem Produkt habe ich allgemein:
    1: Aus Unwissenheit bin ich davon ausgegangen, dass das Produkt in Osmosewasser verdünnt mit einer Dosierpumpe dosiert werden kann. Hans-Werner hat mir aber davon abgeraten, da nicht vorhergesehen werden kann ob wie sich die Organischen Bestandteile im Produkt durch diese Verdünnung und Hälterung verhält.
    2: Folgender Aufdruck auf der Verpackung war für mich etwas irreführend: Wortlaut: Beim gleichzeitigen Einsatz von NPBactoBalance und PRO-CORAL K+ ELEMENTS soll der Einsatz von K+ Elements um die gleiche Menge reduziert werden wie NP Bacto Balance dosiert wird.
    Verwirrt hat mich das weil man dann davon ausgehen könnte, dass beide Produkte den gleichen Inhalt enthalten. Dem ist sicherlich nicht so, verwirrend finde ich es schon.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo Hans-Werner,


    wenn ich das richtig verstanden habe dann kann Adsorber und Zeolith raus und durch die Pellets zusammen mit der Balance Lösung ersetzt werden. Die Wirkung wäre ähnlich nur dass die Handhabung wesentlich vereinfacht wird und es ist sichergestellt dass die Korallen ausreichend mit "Futter" versorgt sind?
    Ein Traum wenn dem so ist!
    Die Balance Lösung enthält dann zusätzlich noch Spurenelemente so dass diese auch nicht zusätzlich dosiert werden müssen?
    Wird denn dadurch auch die Fütterung mit Staubfutter, Plankton etc. hinfällig?


    Danke & Gruß,
    Steffen

  • hallo hans-werner.
    das produkt ist gekauft, aber jetzt habe ich noch eine frage zu dem zugabezeitpunkt. auf der flasche steht, zu beginn der beleuchtungszeit wäre optimal.


    diese möglichkeit habe ich nicht, da ich zu der zeit nicht zuhause bin.
    was wäre jetzt besser: 3 stunden vor der beleuchtungszeit,
    oder 4 stunden vor ende,
    oder nach der beleuchtungszeit?


    ich weiß, ich mach eine wissenschaft daraus, aber ich will ja auch die besten ergebnisse erzielen!


    danke


    lg patrick

  • Hallo Thomas,


    es steht auch auf dem Etikett "... enthält die Spurenelemente der Tropic Marin PRO-CORAL K+ ELEMENTS." Da ich überzeugt bin, dass die PRO-CORAL K+ ELEMENTS die Spurenelemente für optimales Korallenwachstum und gute Farben enthalten, habe ich sie integriert. Damit ist zwar dem Anwender die Freiheit genommen, Spurenelemente separat zu dosieren, ich halte diese Spurenelemente aber für einen integralen Bestandteil einer ausgewogenen Nährstoffversorgung. Ein abgerundetes und funktionsfähiges Produkt war mir hier wichtiger als die Freiheit, dass der Anwender selbst etwas ausprobiert, um damit gute oder schlechte Erfahrungen zu machen.


    Ich würde Dir empfehlen, die Extra-Dosierung Nitrat einmal wegzulassen. NP-BACTO-BALANCE enthält, nach unseren Versuchen, schon Nitrat in der optimalen Menge. Cyanobakterien profitieren von verschobenen Nährstoffverhältnissen.


    Hallo Steffen,


    genau das ist der Effekt! Es werden nicht die extrem aufgehellten Farben des Zeovith-Systems erreicht oder angestrebt, denn diese beruhen nicht nur auf Nährstoffarmut. Es werden aber mit der Kombination NP-BACTO-BALANCE und NP-BACTO-PELLETS niedrigste Konzentrationen an gelöstem Stickstoff und Phosphat erreicht und stabilisiert, wodurch das Braun der Korallen hell und transparent erscheint und zusätzlich werden die Farben um einiges hervorgekitzelt, sowohl die grünen, blauen und sonstigen Fluoreszenzfarben als auch die rosa Pocilloporine der Pocillopora- und Seriatopora-Arten. Auch die Wirkung auf LPS, Leder- und Weichkorallen sind bei Expansion und Farben gut sichtbar.


    Staubfutter und Plankton kann zumindest teiweise ersetzt werden, das sieht man an Röhrenwürmern, Muscheln und Schwämmen. Diese werden durch die Kombination NP-BACTO-BALANCE und NP-BACTO-PELLETS schon ganz gut genährt und zeigen gutes Wachstum.


    Natürlich geht das nicht von heute auf morgen, aber erste Ergebnisse beim Polypenbild der Korallen, Zooxanthellenausstoß usw. werden recht schnell sichtbar.


    Die PRO-CORAL K+ ELEMENTS sind im NP-BACTO-BALANCE enthalten, die A- ELEMENTS nicht, die müssen noch ergänzt werden.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Patrick,


    da würde ich sagen, vier Stunden vor Ende der Beleuchtungszeit ist sehr günstig.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    auf die Nitratdosierung zu verzichten macht mich etwas unsicher. Ich hatte bisher die Erfahrung gemacht, dass das Nitrat den Korallen gut tut und sie dadurch die Polypen erst geöffnet haben. Auch die Xenia, die bis dato nicht wachsen wollte, hat seit der Dosierung richtig an Größe zu gelegt, so dass ich sogar Ableger verkaufen konnte.


    Ich werde trotzdem deinen Rat befolgen und schauen wie sich das System verhält. Das trifft sich gut, dass die Flasche mir der Nitratdosierung gestern leer gelaufen ist.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

    2 Mal editiert, zuletzt von autoseam ()

  • Danke Hans-Werner.
    Eine Frag bleibt dann noch. Eignet sich die Balance Lösung für eine Dosierpumpe? Speziell denke ich da an die Haltbarkeit im Unterschrank bei ca. 27 Grad Temperatur.


    Danke & Gruß,
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    vielleicht antworte ich einmal. Ich hatte das Thema Dosierpumpe ja bereits angesprochen. Ich wollte das ganze verdünnen, da ich sonst kaum richtig dosieren kann. Es wäre schlicht viel zu wenig Menge. Das sollte man laut Hans-Werner nicht durchführen, da hierbei die organischen Substancen schimmeln können.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo Steffen,


    Dosierung über Dosierpumpe ist möglich, allerdings sind die Flaschen dafür nicht ganz ideal. Man kann den Stöpsel im Hals zur Dosierkammer mit einem Korkenzieher oder am Nippel mit einer Radiozange herausziehen.
    Eine andere Möglichkeit ist, umzufüllen.


    27°C sollte kein Problem sein, solange die Lösung unverdünnt ist. Die Lösung ist so konzentriert, dass da nichts wachsen kann. Die Zutaten sind relativ wenig wärmeempfindlich.


    Von der Konsistenz her ist eine Dosierung über Dosierpumpe auch kein Problem. Ich dosiere NP-BACTO-BALANCE selbst 1 x täglich über Dosierpumpe.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    das ist nun noch das i Tüpfelchen. Werde so schnell wie möglich umstellen. Warum kompliziert wenn's auch einfach geht.
    Leider hab ich noch keinen Händler gefunden der die Pellets und die Balance Lösung anbietet bzw. auf Lager hat. Falls hier jemand einen Online Shop kennt der die Produkte bereits vorrätig hat würd ich mich über einen Tipp per PN freuen.


    Danke & Gruß,
    Steffen

  • Eine Frage habe ich auch noch einmal, bezieht sich die Dosieranleitung eigentlich auf die Netto oder auf die Brutto Angabe der Aquarien. Bei so kleinen Becken wie meinem macht das ja schon einen Unterschied aus.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo Thomas,


    Netto, aber kann mit Gestein und Bodengrund sein. Also, Tiefe x Breite x Wasserstand wäre in Ordnung.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Dirk,


    da es von unserer Seite verfügbar ist, können es die Händler bestellen. Frag doch einfach mal bei Deinem Tropic Marin Händler nach.


    Auch online bieten es jetzt praktisch täglich mehr Händler an.


    Gruß


    Hans-Werner

  • hallo hans-werner.


    woran erkenne ich, dass ich die für mein becken optimale dosierung gefunden habe?
    kommt es bei überdosierung zum eindunkeln der korallen?
    kommt es bei überdosierung zum anstieg der nährstoffe?
    spricht etwas gegen eine zusätzliche aminosäuren-dosierung?


    ich benutze es jetzt schon ein paar tage und hatte schon positive veränderungen. mehr sag ich dann, wenn ich das produkt etwas länger benutze.

  • Hallo Patrick,


    ich konnte weder ein Eindunkeln der Korallen bei Überdosierung noch einen Anstieg der messbaren Nährstoffe beobachten.
    Eine Überdosierung wurde darin sichtbar, dass sich die positiven Effekte, die bis dahin zu beobachten waren, wieder verringerten, also Verschlechterung des Polypenbildes, die Farben wurden stumpfer und blasser und das Wachstum verringerte sich. Durch Verringerung der Dosierung lies sich das relativ schnell wieder umkehren, so dass man sagen konnte, da war die optimale Dosierung einfach überschritten.


    Ein geringfügiges Eindunkeln ware eher am Anfang für ein paar Tage zu beobachten, bis sich das neue Nährstoffgleichgewicht eingestellt hatte. Dann haben die Korallen Zooxanthellen ausgestoßen bzw. verdaut und waren dann heller und farbiger als vorher.


    Wenn Du bis dahin gute Erfahrungen mit einem Aminosäure-Produkt gemacht hast, kannst Du probieren, es zusätzlich zu dosieren.


    Ich persönlich bin nicht der große Freund von Aminosäuren, ich bin der Meinung, wir haben im NP-BACTO-BALANCE etwas, was auf die Korallen besser wirkt. Keine andere Form von Stickstoff fördert Cyanobakterien so sehr wie Aminosäuren.


    Gruß


    Hans-Werner

  • danke hans-werner!
    meine po4 und no3 sind im moment mit meinen wassertests nicht nachweißbar.
    soll ich die dosis dann trotzdem erst nach 2 wochen steigern, wie auf der flasche beschrieben, oder kann ich da gleich mal rauf gehn, ohne irgendwas zu riskieren. hab ein 250l mischbecken, aber größtenteils sps.


    lg patrick

  • Hallo Wolfram,


    das sieht nach einem schönen Polypenbild aus!


    Für die Phosphat-Schwankungen haben ich keine richtige Erklärung, die Tendenz sieht aber sinkend aus. Vielleicht wurde zeitweise verstärkt Phosphat aus Depots freigesetzt. Die organische Substanz bewirkt auch einen erhöhten Stoffwechsel der Bakterien und Pilze, die möglicherweise erst einmal Phosphat freisetzt. Bei der Erhöhung der Dosierung wird sich dass sicher im unteren Bereich einpendeln.


    Hallo Patrick,


    Vorsicht ist die Mutter der Glaskiste! :winking_face: Da Du aber bereits sehr niedrige Messwerte hast, kannst Du die Erhöhung nach einer Woche vornehmen, habe ich auch so gemacht, bin aber in der Anleitung lieber vorsichtig.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    muß leider die Dosierung von NP-Bacto-Balance vorerst aussetzen, da ich nicht mußte das in dem Produkt auch Spurenelemente eingebaut sind, ich war der Meinung das dieses Produkt nur zur Verhinderung einer Nährstofflimitierung in Verbindung mit den Pellets gedacht ist. Ich mache derzeit an einer Sangokai-Studio als Tester mit und würde durch die Zugabe das Testergebnis ev. verfälschen.


    Danke auf jeden Fall für die bisherigen Bemühungen.


    Gruss Wolfy

  • Naja, Wolfram,


    dann machst Du weiter, wenn Du Deine Beurteilung bei Jörg abgegeben hast ;).


    Das wollen wir ja auch nicht, dass Du eventuell ein anderes Produkt nicht richtig beurteilst. Außerdem siehst Du den Unterschied besser, wenn Du nur ein Produkt neu dazunimmst.


    Gruß


    Hans-Werner

  • hallo hans-werner.
    ich muss dich wieder belästigen :grinning_squinting_face:
    ich bin jetzt auf 0,5 ml / 100 l und es hat den korallen sichtlich gut getan!
    derzeit dosiere ich das pro coral iod.
    ich überlege, da K elements in np bacto balance enthalten ist, auch A elements zu verwenden.
    würde das sinn machen? dann sollte ich aber das pro coral iod weglassen, richtig?
    und die dosierung von a elements sollte an die dosierung des np bacto pellets angepasst werden, oder? 1:1 oder was würdest du empfehlen?


    lg patrick

  • Hallo Patrick,


    die Kombination PRO-CORAL K+ ELEMENTS, im NP-BACTO-BALANCE enthalten, und PRO-CORAL A- ELEMENTS ist seit Jahren bewährt und ich konnte keinerlei Mangelerscheinungen feststellen. Wir haben nur positive Rückmeldungen.


    Ich kann Dir nur empfehlen, diese Kombination zu wählen und dafür das PRO-CORAL IOD wegzulassen.


    Die Dosierung der PRO-CORAL A- ELEMENTS bitte so vornehmen, wie auf der Flasche angegeben, also von Anfang an 1 ml/100 l/Tag.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!