Tm Np-bacto-balance


  • Hi Pit,


    ich möchte jetzt nicht Hans-Werner wiedersprechen, aber ich habe selber schon BB in Verbindung mit Diktat B und Diktat B Plus eingesetzt und konte nichts negatives feststellen. Am aktuellen Becken hatte ich beim Start der NP-Bacto-Tricks zur Unterstützung am Anfang 2 ml BB täglich dosiert.
    Ich habe im Prinziep die gleiche Erfahrung gemacht wie du das BB den Phosphatwert gar nicht oder nur in sehr gerigem Maße positiv beeinflusst. Aus diesem Grund lief auch immer Diktat im Wirbelbettfilter mit. Ganz ehrlich, bevor mir der Phosphatwert durch die Decke geht, würd ich das auf jeden Fall mal mit Diktat testen.

  • Hallo Maik,


    die Zufuhr von Kohlenstoff führt zu einer erhöhten Population von denitrifizierenden Bakterien. Durch die Form der Zugabe variiert die Anwendung; Beispielsweise mittels BactoBalance oder Pellets , Hausmittel wie Wodka oder Zucker , Stärke oder Baumwolle etc pp.
    Direkt in´s Becken oder im extra Filter. Soweit so gut - diese denitrifizierenden Bakterien verbrauchen , wie der Name schon sagt, aber hauptsächlich Nitrat . Sie verbrauchen zwar auch Phosphat - diesen aber nur zu einem deutlich geringeren Anteil.


    Egal wie man es anstellt - mit Kohlenstoff alleine senkt man anteilig immer mehr Nitrat als Phosphat.


    Du wiedersprichst Hans-Werner auch nicht denn er hat nie gesagt dass es prinzipiell nicht funktioniert.


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe besteht bei Adsorber auf Eisenoxidbasis die Gefahr dass Eisen III Ionen zu Eisen II Ionen reduziert werden.


    Ich bin chemisch nicht genug bewandert um daraus direkte Rückschlüsse zu ziehen - waren es jetzt die Iodid Ionen die das bewirken?! Keine Anung, ich bin zu lange aus der Schule raus :winking_face:


    Das ist aber eigentlich auch egal - jedenfalls bedeutet es dass der Adsorber nicht mehr funktioniert und kein Po4 mehr anlagern kann und, soweit ich mich erinnere , auch bereits angelagertes Phosphat wieder abgegeben wird.


    Der Schlüssel dazu ist glaube ich auch die Aussage das es passieren kann was ja nicht heisst dass es auch so sein muss :winking_face: .


    Ich kenne selbst Anwender die Adsorber auf Eisenoxidbasis (Rowaphos) mit BactoBalance kombinieren - einfach aus Nichtwissen -> auch da gab es nie Problemen und der Adsorber tut seinen ihm angedachten Dienst.


    Den Wert lasse ich schon nicht durch die Decke schiessen - ich habe hier ein ganzes Battalion an Adsorbern stehen -- Alu , Eisen , Polymer , Flüssig , fest etc etc. Die Anwender sind nur oft empfindlicher als ihre Korallen :winking_face: . Meine Werte momentan wirken sich zwar nicht besornder förderlich auf die Färbung der Tiere aus - fügen ihnen aber keine schweren oder irreperablen Schäden zu. Ich greife daher momentan noch nicht ein weil ich den für meinen Becken richtigen weg suche in Kombination mit dem Bactobalance.


    Das Ganze dann als Dauerlösung , so wie zuvor das Diakat . Ausprobieren werde ich das zwar sicher auch mal - einfach weil ich es sowieso habe und zeitgleich auch in meinen kleinen Becken einsetze. Lieber für den Dauerbetrieb wäre mir aber eine sichere Kiste wo ich nicht immer noch zusätzlich extra ein Auge darauf haben muss.


    Gruß, Pit

  • Seit Beginn der Dosierung von Bacto Balance steigt mein PO4 Wert leicht aber stetig an und Nitrat fällt. Ich hatte eigentlich das Gegenteil erwartet bzw. das Phosphat weiter gesenkt wird und Nitrat so bleibt und dass das Ungleichgewicht eher zu einem Problem wird.


    Angefangen 0.75ml auf 300l am 14.5 mit den Werten PO4 0,02mg/l (bis zu dem Tag lief ein Adsorber mit) und NO3 10mg/l
    nächste Messung am 17.05 ergab PO4 0,02 NO3 10
    am 18.05 dann PO4 0,05 und NO3 10 und heute messe ich PO4 0,1mg/l und NO3 bei 5mg/l


    ist das Normal? Ich wollte den Phosphatwert eigentlich nicht in die Höhe schubsen :winking_face: Ich muss aber dazu sagen das es gestern eine kleine Portion mehr FroFu gab...

  • Hallo Hauke,


    dass das NP-BACTO-BALANCE verstärkt Nitrat absenkt und Phosphat weniger ist so beabsichtigt, da Phosphatmangel viel schneller und viel gravierender zu Mangelerscheinungen und Schäden bei Korallen führt. Mit Stickstoffmangel ist das praktisch kaum möglich.


    Hinzu kommt, dass es eine Vielzahl verschiedener Phosphatadsorber zur Phosphatabsenkung gibt, gegen Nitrat gab es bsiher eher wenige Möglichkeiten, also war eher beim Nitrat Handlungsbedarf.


    Empfehlungen, wie man den Nährstoffanstieg direkt an der Quelle bekämpfen und den Fischen dabei noch etwas gutes tun kann, habe ich ja schon oben gegeben. Ziel sollte es sein, Nitrat in die Nähe von n. n. und Phosphat auf <0,05 mg/l bringen.


    Wir werden auf der Interzoo ein Produkt zur Dosierung von organischem Kohlenstoff vorstellen, das Nitrat und Phosphat verstärkt absenkt, es wird aber noch etwas dauern, bis es dann in den Handel kommt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Vielen Dank Hans-Werner,
    dann behalte ich das mal weiter im Auge. Heute werde ich wohl noch noch Kalkwasser dazugeben da mein Becken scheinbar chronisch übersäuert ist. Selbst bei KH 9 (mit Bio-Calzium-Liquid langfristig angehoben) liegt mein PH Wert über Tag bei knapp unter 8 Massnahmen wie Aussenluft für den Abschäumer sind bereits eingeleitet aber führen zu keinem Messbaren Erfolg.


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, führt Kalkwasserzugabe dazu, dass Phosphatcarbonat ausfällen kann. Kann das bei Zugabe von Bacto Balance mit dem PO4 Wert von 0,05-0,1 zu einem Problem werden? Das Kalkwasser steht 12h luftdicht ab und wird in der Nacht tropfenweise (ca. 1 Liter) zugegeben.

  • Hallo Hauke,


    durch Kalkwasser können Calciumphosphate gefällt werden. Da diese aber in einem Gleichgewicht mit dem Wasser stehen, werden gerade frisch gefällte Calciumphosphate wieder gelöst, wenn die Phosphatkonzentration im Wasser sinkt.


    Ob ein höherer pH-Wert tatsächlich etwas bringt, musst Du vor allem nach einer Beobachtung der Korallen entscheiden. Bei uns waren Wachstum und Aussehen der Korallen besser, wenn der pH-Wert nicht "künstlich" angehoben wurde, warum auch immer. Ich habe mich an andere Stelle schon dazu geäußert, dass das eigentlich im Widerspruch zu den gängigen Theorien zur Versauerung der Meere steht, war aber für mich eigentlich recht deutlich. Bis vor ein paar Jahren hieß es auch, dass Nährstoffe das Korallenwachstum hemmen, bis man es ausprobiert hat.


    Gruß


    Hans-Werner

  • So, der Tag 11 mit 0.25ml/100l Bacto Balance ist angebrochen. Die Werte von NO3 (5mg/l) und PO4 (0.05mg/l) stabilisieren sich. PO4 könnte für meinen Geschmack noch bisschen runter aber der leicht erhöhte Wert könnte dem Frostfutter geschuldet sein. Nun ja, die NP Bacto-Pellets sind auch seit 11 Tagen drin und werden ja irgendwann in den nächsten Wochen ihren Dienst aufnehmen. Sehr positiv ist die Entwicklung bei dem Nitrtatwert der sich anfangs nach Entfernung der Adsorber und Start von Bacto Balance von 5mg/l auf 15mg/l verdreifacht hat und dann stetig gesunken ist


    Ab Mittwoch wird die tägliche Dosis Bacto Balance verdoppelt, ich werde weiter berichten.


    Die Zugabe von Kalkwasser habe ich wieder gestoppt. Ich lebe nun einfach mit einem PH Wert knapp unter 8 und stabilisiere meine KH und CA weiter mit Bio-Calcium Actif Liquid, da ich damit bisher die besten Erfahrungen gemacht habe.

  • Hallo zusammen,


    gibt es inzwischen ausreichend Erfahrungen mit dem parallelen Einsatz eines Zeolithfilters und BactoBalance ? Ich habe das Gefühl dass mein NO3 und PO4 etwas zu niedrig sind. Auch täglich 3 Würfel unausgwaschenes Frostfutter bringen in insgesamt 500l nicht wirklich was.
    Kann ich das BactoBalance trotz Zeolithfilter einsetzen oder wäre das Kontraproduktiv ?



    Grüße


    Jan

  • Hallo Hans-Werner,
    kurzer Zwischenstand.
    Seit 07.05.2014 ist der NO3 unverändert auf 18 allerdings wie befürchtet der PO4 von 0,180 auf 0,070 gesunken.
    Habe seit gerstern mal Ozon dazugeschaltet.
    Liege ich jetzt richtig das ich das BB erhöhen sollte um das PO4 zu stabilisieren und das NO3 schneller abzusenken um in das Redfield Verhältnis zu kommen?
    Falls ja wieder um 0,25ml und dann die nächsten 2-4 Wochen abwarten?


    Beste Grüße
    Steffen

  • Moin moin,



    so - 14 Tage rum , Zeit für die nächste Rückmeldung.



    Seit dem Wechsel auf BactoBalance ohne Po4-Anteil und wieder moderatem Einsatz von Adsorber (diesmal testweise Diakat - auch wenn´s mir als Dauerlösung noch immer zu unsicher ist) sinkt Phosphat langsam aber stetig und nähert sich inzwischen tolleriebaren Regionen.


    Eine interessante Wandlung hat meine Montipora Confusa duchgemacht. Im Becken , wo sie direkt in der Starklichzone steht, wurde sie fast weiss. Nicht über Nacht und auch nicht von unten sondern komplett im Laufe einer Woche. Am Ende war sie total ausgeblichen und nachdem ein Arm (die hat viele ) endgültig ausgestiegen ist dachte ich:" Ok , das war´s dann wohl." Entfernen ging nicht ohne komplett zu schreddern weil sie an ihren Standort über Jahre aus einem Winzling gewachsen ist.


    Gleichzeitig habe ich davon aber noch mehrere Ableger - es wäre als kein Totalverlust gewesen. Drei oder vier Tage lang sah das Tier mehr tot als lebendig aus und jeden Tag kam ich auf´s neue in die Versuchung das Elend zu beenden bevor es mir wieder die Nachbarn versaut. Da sich aber kein weiterer Gewebeverlust erkennen lies- schob ich das immer wieder auf.


    Nach 4 Tagen war ich dann allerdings erstaunt - die Monti zeigte wieder einen Hauch Farbe. Das besserte sich die nächsten Tage immer mehr und kurz darauf war sie wieder nahezu durchgefärbt. Sie ist nun stabil ,aber, allerdings sehr Hellgrün. Die Ableger die unter schwächerem Licht stehen wurden zwar auch etwas heller - haben nun aber eigentlich die perfekte Färbung (siehe Bild 1 ) . Ich denke im Hauptbecken steht das Tier jetzt bei Einsatz des BioActif Systems einfach zu hell direkt unter der Wasseroberfläche .


    Ändern kann ich das wie gesagt nicht - aber auch in diesem Zustand steht sie jetzt sehr gut.


    Es gab, seit der KH nicht mehr unter 7 gefallen ist, absolut kein RTN oder ähnliches mehr zu beobachten. Die "Reststücke" gehimmelter Stöcke wachsen-> und sie wachsen gut. Ich durfte ordentlich am Kalkreaktor nachregeln weil KH & Ca immer wieder abgesackt sind. :winking_face: .


    Bild 2 zeigt eines dieser "Reststücke" - inzwischen mit Fußscheibe und erkennbarem Wachstum.


    Ich bin momentan sehr zufrieden ! Ich denke aber die Dosis der Elements mit 1ml a 100L wird langsam bissel eng. In einem Monat oder so werde ich nochmal eine Laboranalyse mittels ICP-OES durchführen lassen um die Dosierung dann ggf anzupassen.



    Gruß, Pit

  • Hallo Jan,


    ich habe das nur vorübergehend probiert. Bei mir ging es ca. ein halbes Jahr gut, dann begannen ein paar Steinkorallen abzusterben und ich habe das Zeolith aus dem System genommen. Ich habe mich allerdings nicht allzusehr bemüht, eine Lösung mit dem Zeolith zu finden. Ich denke, bei mir waren die Nährstoffkonzentrationen dann einfach zu niedrig, in anderen Becken mag das funktionieren.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Steffen,


    warte mal noch mit der Erhöhung. Frage: Warum schaltest Du Ozon dazu, wenn Nitrat eher zu hoch ist? Ozon begünstigt doch die höchstoxidierte Form des Stickstoffs.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    Ich habe Grad das Problem dass zwei Acroporas von unten her weiß werden und ich denke es liegt am Nährstoffmangel. Bleibt die Frage ob ich das BB einfach so einsetzen kann oder erst den Zeolithfilter aus dem System nehmen muss.


    Grüße


    Jan

  • Hallo Toni,


    Ozon ist ein ein starkes Oxidationsmittel. Es verbrennt deshalb Ammonium besonders schnell zu Nitrat. Nitrat ist im Meerwasseraquarium für viele Algen und auch für die Zooxanthellen schlechter verwertbar als Ammoniuim. Ozon oxidiert auch organische Substanzen, so dass die dissimilatorische
    Nitrat-Reduktion (Nitrat-Atmung) unterbunden oder verringert wird. Mit Ozon wirkst Du also einem Nitratabbau entgegen. Dass die Ozonierung die Nitratkonzentration im Meerwasseraquarium stark erhöhen kann, ist schon sehr lange bekannt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • hi hans werner, und ich depp wunder mich warum mein nitrat nicht runter geht... ich dachte immer ozon bindet ammonium schon so früh das garkein nitrat entsteht und somit schon vor der stufe nitrat vom abschäumer abgeschäumt wird.


    na ja jetzt bin ich schlauer...


    wie wirke ich dann den gelbstoffen entgegen?


  • wie wirke ich dann den gelbstoffen entgegen?


    Ich filter dazu ein mal im Monat je nach Bedarf das Wasser für 3 Tage durch Aktivkohle. Mit dem "weißen Wassereimer Test" kann ich nach ca. 3 Wochen eine leichte Gelbfärbung erkennen. Im Becken selbst sehe ich das erst nach ca. 6 Wochen.

  • Hallo Toni,


    der Armin hat in seinem Chemiebuch zwar einen Abbauweg beschrieben, wonach Ammonium mit Ozon über Bromverbindungen zu N2, also Stickstoffgas, oxidiert wird, ich kenne es aber so, dass Aquarien mit Ozonierung oft hohe Nitratwerte haben. Möglicherweise gibt es da verschiedene Abbauwege.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Jan,


    eventuell könntest Du mit der KH noch 1° runter.


    Kannst Du mal ein Foto einstellen? Dann kann man den Gesamtzustand der betroffenen Korallen besser beurteilen, ob es absoluter Nährstoffmangel ist und vielleicht welcher.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    Einmal die Gesamtansicht und einmal eine blaue Acropora bei der auch nicht die Chance besteht dass sie vernesselt wurde.



    Grüße


    Jan

  • Hallo Hans-Werner,
    zuerstmal wieder danke für deine Antwort und der Unterstützung.
    War leider schon zu spät, sorry.
    Hatte am 26.05.2014 BB von 1,5ml auf 1,8ml erhöht und Ozon 12,5mg O3/h in Betrieb genommen.
    Werte am 05.06.2014 NO3 unverändert 18, PO4 wieder leicht gestiegen von 0,090 auf 0,108.
    Hab Ozon jetzt wieder ausgemacht und die Dosierung auf den alten Wert reduziert.
    Hoffe das war jetzt richtig.


    Beste Grüße
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    Ozon aus ist auf jeden Fall richtig, bei der Dosierung schaun wir mal.


    Hallo Jan,


    die Bilder bestätigen, erstmal noch runter mit der KH. Wie ist denn die Dosierung NP-BACTO-BALANCE, eventuell kann die auch noch reduziert werden.
    Vom Aussehen der Korallen her würde ich sagen, da ist kein Stickstoffmangel zu erkennen und wohl auch kein direkter Phosphatmangel, eventuelle wurde aber Phosphat zu schnell abgesenkt. Absterben von unten her mit guten Farben und gutem Polypenbild kenne ich von jemanden, der immer versucht hat, die KH mit einem Korallenkalkreaktor bei 9° zu halten und Phosphat mit Adsorber zu senken. Das Ergebnis war, dass die Korallen oben schnell wuchsen und auch gut aussahen aber von unten her immer wieder mal in Schüben abstarben.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,




    ich benutze aktuell sowohl Euren Pellet Filter als auch NP-Bacto Balance gemäß angegebener Dosierung. Dabei fällt mir auf, dass meine Lederkorallen, ich sage mal ausbleichen. D.h. sie werden extrem hell und eine zieht sich auch etwas zusammen. Ist das Nährstoffmangel? Nirat ist nachweisbar, aber leider auch minimal Nitrit, was ja die Nitratmessung verfälschen könnte. Phosphat ebenfalls nachweisbar.


    Kennst Du das und kannst anhand des Bildes etwas sagen?




    Danke, Christian

  • Hallo Christian,


    wenn die Polypen eingezogen sind, könnte das auf eine zu hohe Dosierung hinweisen. Wieviel NP-BACTO-BALANCE dosierst Du täglich?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    bis jetzt nutze ich noch kein BB, deswegen ja die Frage ob das zusammen mit einem ZeoFilter überhaupt Sinn ergibt. Die KH werde ich absenken. Danke für die Tipps !


    Grüße


    Jan

  • Hallo Christian!


    Da bist du aber schon an/über der max Dosierung. (wenn es um das Becken in deiner Signatur geht)


    Ich würde zuerst mal auf 2,5ml reduzieren und weiter beobachten.


    lG Tom

  • Hallo Christian,


    wie Tom schon schrieb, halbiere mal die Dosierung, dann sollte es besser klappen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,
    Ich dosiere täglich 0,5ml Bacto Balance auf 100l In drei Tagen stünde die nächste Erhöhung an. Soll ich wieder vorsichtig um 0,25ml/100l erhöhen oder auf den Maximalwert von 1ml auf 100l verdoppeln?


    Seit 8 Tagen sind die Werte stabil im Keller
    Nitrat 1mg/l
    Phosphat 0,02mg/l bis teilweise nicht nachweisbar.


    Gefüttert wird normal mit FroFu, NP BActo Pellets sind seit knapp 4 Wochen im Einsatz und wurden vor 4 Tagen auf 300ml nach Anleitung verdoppelt. Reef Aktiv alle 3 Tage ca.2g auf 300l Beckenvolumen. Die Korallen insbesondere die Weichen und die Scheiben stehen 1A
    Bei meinen LPS gab es kurzzeitig mal ein Absterben eines Ast

  • Hallo Hauke,


    ich denke, Du hast mit 0,5 ml auf 100 l schon die optimale Dosierung für Dein Aquarium erreicht. Diese Dosierung passt für viele Riffaquarien am besten. Deshalb, bleib erstmal bei 0,5 ml auf 100 l.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,
    vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bleibe dann bei der derzeitigen Dosierung zumal die Nitrat und Phosphatwerte traumhaft stabil und nicht zu niedrig sind. Im Moment fängt irgendwas wie irre an zu wachsen. Ich hab auf meine 300l Netto einen täglichen Ca Verbrauch von locker 25mg/l So schlimm hatte ich das nur nach der Einlaufphase als die Kalkrotalgen explodierten :winking_face: Ich habe das Gefühl, das mein Becken nach den 2 Jahren Standzeit gerade eine extreme Verjüngungskur durchläuft. Schlecht für meinen Geldbeutel... Das bedeutet da müssen nun anspruchsvollere SPS rein :winking_face:

  • Wollte noch mal auf meinen von oben Beitrag zurückkommen:


    ------------------------------------------------------------------------



    ich benutze aktuell sowohl Euren Pellet Filter als auch NP-Bacto Balance gemäß angegebener Dosierung. Dabei fällt mir auf, dass meine Lederkorallen, ich sage mal ausbleichen. D.h. sie werden extrem hell und eine zieht sich auch etwas zusammen. Ist das Nährstoffmangel? Nirat ist nachweisbar, aber leider auch minimal Nitrit, was ja die Nitratmessung verfälschen könnte. Phosphat ebenfalls nachweisbar.


    Kennst Du das und kannst anhand des Bildes etwas sagen?


    -----------------------------------------------------------------------



    Ich habe inzwischen Bacto Balance ganz abgesetzt, die Koralle sieht immer noch so aus. Kann das am Pelletfilter liegen? Andere Lederkorallen stehen gut (bis auf eine kleine Pilz die von heute auf morgen weg war).




    Ich kann aber auch kein Nitrat messen, bzw. 0, kann das Nitratmangel sein?




    Anbei noch Bilder betroffene Koralle sowie Gesamtansicht.












    Danke, Christian

  • Hallo,
    Diese Beobachtung kann ich nur bestätigen. Weichkorallen Bleichen beim Einsatz von Pelletfilter total aus. Nach einiger Zeit gibt sich das wieder. Hier mal ein Bild von meiner Pilzlederkoralle


    Inzwischen ist sie wieder ganz normal.





    Gruß DerAndy



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!