Tm Np-bacto-balance

  • Guten Morgen,


    damit ist die zweite Woche rum :smiling_face: .


    Im Becken sieht es nach wie vor sehr gut aus.


    ______________No3______Po4
    19.1___________3_______0.07
    23.1___________3_______0.09
    25.1___________3_______0.10
    27.1___________4_______0.11
    01.2___________3_______0.13
    04.2___________3_______0.14
    06.2___________3_______0.15
    08.2___________3_______0.10


    Der Po4x4 Adsorber macht sich langsam bemerkbar - die Menge hebe ich jetzt von 250 auf 375ml an.


    Die Dosierung wird weiter verändert.


    1. Woche: BB 1,5ml ( 6 x 0.25) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 3ml (6 x0.50) + 4ml Vodka


    2. Woche: BB 3ml ( 6 x 0.50) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 4,5ml (6 x0.75) + 2ml Vodka


    3. Woche BB 4,5ml ( 6 x 0.75) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 6ml (6 x1.0) kein Vodka mehr


    Sofern mein Becken mit den 0,75 BB und 375ml Adsorbern zurecht kommt ( sollte eigentlich funktionieren) würde ich das jetzt einfach mal 14 Tage so unverändert dosieren um zu sehen wo sich das einpendelt ...


    Soweit sollte das passen oder?


    Gruß, Pit

  • Hallo Pit, auch mit diesem Gerät haben die meisten kräftig Schwankungen.
    Aber schön das es bei Dir anscheinen klappt.

  • Hallo Reinhard,


    die Schwankungen koennen sich ergeben, wenn man sich ausschliesslich auf den ersten Messvorgang verlaesst.
    Mehrmaliges Wiederholen mit anschliessender Bildung des Durchschnittes sichert aber einen verlaesslichen
    Wert.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Reinhard,


    so wie Hajo schon geschrieben hat läuft das..


    Der erst Messvorgang ist immer etwas höher, diesen ignorieren - alternativ kann man das Röhrchen, nach dem 2 Minuten schütten und reichlich klopfen, auch einfach 2 Minuten stehen lassen.


    Da sind noch einige Schwebeteilchen und Bläschen unterwegs die das Egebnis sonst verfälschen. Die Auswertungen 2-6 ergeben immer sehr nahe Werte (minimale Messtoleranz) .


    Ich messe immer 3 mal . Im Fall von heute ergab das dann 34 , 33 , 35. -> 34*3,06 : 1000 = 0.10404 .


    Man muss damit extrem penibel sauber arbeiten. Abwischen mit einem Tempotuch oder Baumwolle hinterlässt winzige Fasern = falsche Messung. Fingerabdrücke = falsche Messung.


    Nach dem ausspühlen nochmal mit Destilat nachspühlen-> sonst Wasserflecken. Abwischen immer mit einem Microfasertuch ( keine Fusseln) usw. usw.


    Wenn man das sehr sorgfältig macht und nicht wie die übliche "Pantscherei" mal zwischendurch - dann geht das ausgesprochen zuverlässig - dauert aber halt auch etwas Zeit und ist aufwendiger.


    Eigentlich gehört das aber nicht ins TM Board - daher schnell mal umschwenken.



    Hab´ soeben fix ,qualitativ mittelmässige, Handyfotos gemacht - erzaehle ja immer das alles gut steht - nun auch zum gucken :winking_face:


    Steht alles weit offen . Nur die Acropora ( müsste eine Prostrata sein) steht zwar maximal offen , hat sich in den letzten 3 Wochen von Rot mit grünen Polypen zu Rostbraun mit Grünschimmer gewandelt.


    Das liegt aber vermutlich am gestiegenen Po4 von 0.05 auf bis zu 0.15 .


    Schönes Wochenende noch.


    Gruß, Pit

  • Hallo Hans- Werner,


    muss man sich hinsichtlich der Farbentwicklung in Sorge begeben? Wachstum ist bei allen Korallen gut erkennbar, aber alle hellen enorm auf.


    Fotos dienen als Beispiel für die Stylophora Milka. Vom Lila im Dezember (1. Foto noch mit Zeolithsystem) ist aktuell nicht mehr viel zu sehen.


    Nitrat und Phosphat nicht nachweisbar (Gilberts)
    KH 6,5 -7
    Calzium 400


    tägliche Dosierung für das 300Liter Becken BB 1ml, K- Elements 2ml und A-Elements 3ml. Fische werden gut gefüttert. Pelletmenge ungefähr 150- 200ml.

  • Hallo Allerseits,


    die 3. Woche ist rum und die 4. geht los :smiling_face: .


    Den Korallen geht es unverändert sehr gut. Was auffällig ist: Die neu gewachsenen Polypen ( also direkt hinter den Wachstumsspitzen) einer M. Digitata in Lila sind ein ganzes Stück heller als ihre älteren Geschwister.


    Normal waren immer nur die Spitzen alleine deutlich sichbar.


    Wasserwerte:


    ______________No3______Po4
    19.1___________3_______0.07
    23.1___________3_______0.09
    25.1___________3_______0.10
    27.1___________4_______0.11
    01.2___________3_______0.13
    04.2___________3_______0.14
    06.2___________3_______0.15
    08.2___________3_______0.10
    11.2___________2_______0.11
    14.2___________2_______0.09
    16.2___________2_______0.07



    Der Po4x4 Adsorber funktioniert zwar - so wirklich begeistert bin ich aber noch nicht davon - die Menge habe ich heute von 375 auf 500ml angehoben.
    Mal sehen wie sich das nach 2-3 Regenerationen schlägt .. danach werde ich auf jeden Fall das Elimi-Phos ausprobieren.


    Die Dosierungen:


    1. Woche: BB 1,5ml ( 6 x 0.25) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 3ml (6 x0.50) + 4ml Vodka


    2. Woche: BB 3ml ( 6 x 0.50) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 4,5ml (6 x0.75) + 2ml Vodka


    3. Woche BB 4,5ml ( 6 x 0.75) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 6ml (6 x1.0) kein Vodka mehr


    4. Woche BB 4,5ml ( 6 x 0.75) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 6ml (6 x1.0) unverändert


    Eine Frage haette ich aber noch zum No2/3 Test bezüglich des ablesens. Ist die Eigenabschattung der Plastikröhrchens mit einberechnet? Kurze Erklärung. Die Farbe wird von oben bei Draufsicht mit der Karte verglichen.


    Gehe ich zB im Sommer am Mittag nach draussen und schaue sozusagen in die Röhre ( :winking_face: ) habe ich kaum Abschattungen. Führe ich den Test um diese Jahreszeit durch bin ich auf eine künstliche Lichtquelle angewiesen. Diese genau über dem Röhrchen zu platzieren funktioniert nicht weil dort mein Kopf hängt. Das Plastik mag zwar transparent sein , dennoch wirft es einen deutlichen Schatten. Hebe ich das Röhrechen jetzt zb einige Milmeter vom Papier hoch und das Licht kann darunter scheinen ist des Ergebnis gleich sichtbar heller. Bei hohen Werten mag der Unterschied gering ausfallen - bei niedrigen Werten ist das locker eine ganze Stufe Unterschied.


    Welcher Wert ist nun der richtige? Röhrchen steht auf dem Papier und der eigene Schatten ist mit einkalkuliert oder volle Mittagssonne bzw das Röhrchen wird nur knapp über das Papier gehalten und schattet sich nicht selber ab?


    Ich hoffe das war verständlich?!


    Gruß, Pit


    *edit*


    Hier ne Kurze Übersicht in nicht ganz so doller Qualitaet aber man erkennt zumindest das alles noch da und am Leben ist ..
    Youtube

  • Hallo Ronny,


    die pinke Farbe mit den leicht bläulich-violetten Polypen dürfte die normale Färbung der Milka sein, in der sie irgendwann mal gesammelt und importiert wurde. Die ziemlich dunkle braune Farbe, von der sich die bläulich-violette Fluoreszenz deutlich abhebt, wird man nur in nährstoffreichem Wasser haben. Solange das Polypenbild und Wachstum so gut sind, würde ich mir über den Zustand der Koralle keine Sorgen machen. Mir persönlich würde die Hellere besser gefallen, aber viele mögen auch, dass sich die fluoreszierenden Tentakelspitzen vom dunkelbraunen Untergrund abheben.


    Hallo Pit,


    der Tropic Marin Nitrit-Nitrat-Test ist so konzipiert, dass das Röhrchen während der Ablesung auf der Farbkarte steht. Wenn man das Röhrchen hochhebt ist die Lichtführung eine ganz andere, dann kommt Licht direkt auf die Karte unter dem Röhrchen, wodurch das weiße Feld viel heller aufleuchtet. Wenn das Röhrchen auf der Karte steht, muss das Licht zweimal die gefärbte Flüssigkeit passieren und auch die Farbe wird dadurch intensiver. Für die Ablesung ist diffuses Tageslicht, also heller Schatten, bewölkter Himmel oder z. B. durch ein Gardine gestreute Sonne, optimal. Kunstlicht kann zu Abweichungen bei der Ablesung führen, je nach Art der Beleuchtung.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    wegen der Farbe der Milka muss ich dir leider etwas wiedersprechen :smiling_face:


    Ich habe eine sehr sehr grosse Milka die schon seitdem ich sie habe wie das dunklere Foto der Milka aussieht und ich hab definitiv niedere Nährstoffe (BB auf 3 ml und Tricks) Nitrat und Po4 nicht wirklich messbar. Da diese bei mir am Boden steht war ich bis jetzt der Meinung sie ist wegen "zu" wenig Licht etwas dunkel.


    Dann hab ich von einem Bekannten einen Ableger meiner Milka gesehen die genauso hell war wie die am 2ten Foto, dieser Bekannte hatte aber eine Nitrat- Limitierung die hab ich testweise bei mir ins Becken gestellt und nach 2 Wochen war sie wieder so dunkel wie bei Mutterstock..


    Es kann also nicht alleine an den Nährstoffen liegen, ich würde eher aus Kombination Nährstoffe/Licht tippen. Da ich aber seit 1 Woche meine Beleuchtung von HQI/T5 auf eine grosse ATI Hybrid umgestellt habe müsste sich das eigentlich WENN es denn am Licht auch liegt, farblich etwas tun.


    P.S.: Oder kann mein Becken (obwohl ich schon/erst bei 3ml BB bin und keine wirklich messbaren Nährstoffe habe) dennoch NOCH nährstoffreich sein ? :smiling_face:



    Lg Alex

  • Hallo Alex,


    ich denke, es ist immer die Kombination aus Nährstoffen und Licht, die die Korallenfärbung ausmacht. Klar, wenn man die Koralle dunkler in der Färbung haben will, sollte man sie etwas dunkler stellen. Ich habe schon kurz nach Einführung des Produktes gesagt, NP-BACTO-BALANCE wirkt wie einige Watt Licht extra. Dazu stehe ich nach wie vor. Die Korallen stehen selbst bei relativ wenig Licht gut, wachsen und zeigen gute Farben. Bei mehr Licht sehen sie dann entsprechend aus, als wären sie unter richtig starkem Licht, wie die Milka, die Ronny hier zeigt. Ich hatte schön überlegt, ob ich empfehlen soll, sie etwas dunkler zu stellen, wenn er die dunkelbraune Farbe zurückhaben will. :winking_face:
    Die Frage nach den Nährstoffen kannst Du Dir aus dem Gesagten selbst beantworten. :winking_face:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen,


    die Milka die Ronny eingestellt hat ist meine. Die Nährstoffbelastung war zum Zeitpunkt wo die Milka noch dunkel war nicht sehr hoch.


    Po4 = ca. 0,02


    No3 = ca. 1


    Gruß Daniel

  • Hi Hans-Werner,


    ich hätte da auch mal eine Frage an dich. Anbei zuerst einmal meine WW:


    Salinität: 35
    Karbonathärte: 9
    Kalzium: 440
    Magnesium: 1450
    Phosphat: 0.05-0.1
    Nitrat: 2


    Ich dosiere momentan kein BB, da ich jedes mal rote braune Stelle (Dinos?!) auf dem Boden bekomme. Woran kann das liegen? Würde schon gerne BB dosieren um etwas mehr Farbe aus den SPS zu holen.


    VG
    Kobe

  • Hallo Daniel,


    da gibt es möglicherweise noch verschiedene Arten der Nährstoffarmut, zum einen die im Wasser und zum anderen die, die auch tatsächlich bei den Zooxanthellen ankommt. Das NP-BACTO-BALANCE wird wohl auf dem Weg vom Wasser zur Zooxanthelle noch irgendwie eingreifen. Zudem sind selbst im Bereich der nicht nachweisbaren Konzentrationen noch erheblich Unterschiede möglich. Ich fahre schon seit Jahren mit n. n. Nitrat und habe trotzdem erhebliche Unterschiede.


    Hallo Kobe,


    ich denke eher, dass es sich bei der rotbraunen Stelle um Cyanos handelt, Dinos sind normalerweise gelbbraun/goldbraun. Cyanos treten gerne auf, wenn Nährstoffe abgesenkt werden. Ein Foto würde helfen und der Blick durch ein Mikroskop gäbe eine definitive Antwort.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Hans-Werner,


    ein Mikroskop habe ich leider nicht. Kann gut sein, dass sich dabei auch um Cyanos handelt. Was würdest du mir raten hier zu tun? Soll ich das BB in dem Falle immer absetzen oder durchsitzen und hoffen, dass sie wieder verschwinden.


    Beste Grüße
    Kobe

  • Hi Kobe,


    ich würde immer zu Letzterem raten. Cyanos sollten einen nicht davon abhalten, sinnvolle Maßnahmen durchzuziehen. Ich würde die Cyanos regelmäßig mit einer Mulmglocke absaugen und hoffen, dass sie bald wegbleiben.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Hans-Werner,


    vielen Dank für das schnelle Feedback! Dann werde ich mal versuchen die Cyanos auszusitzen. Momentan dosiere ich 0,75 auf 300l netto.


    Beste Grüße
    Kobe

  • Hallo Hans-Werner,
    ich finde das Produkt bisher ziemlich gut, das einzige was das noch topt, ist der Support der hier geliefert wird. Ich verwende das BB nun seit ca. 2 Wochen täglich (0,2ml auf 100l) und ergänze das lt. Dosierempfehlung mit den K und A Elementen.


    Ausgangsbasis war in meinem Becken ein heftiges Ungleichgewicht. Die Werte lagen zwischenzeitlich bei 0,025-0,05 Phosphat zu ca. 25 Nitrat. Die Scheiben waren nach 2-3 Tagen immer grün. Um den Phosphatwert unten zu halten, hatte ich durchgehend Phosphatadsorber mitlaufen. Mit der Dosierung von BB habe ich den Phosphatadsorber aus dem Becken genommen, in der Hoffnung das sich ein Gleichgewicht, ohne Phosphatexplosion, einstellt.


    Nun nach 2 Wochen liegt, trotz verstärkter Fütterung, der Phosphatwert irgendwo zwischen n.n. und 0,025 und der Nitratwert liegt bei ca. 1-2. Die Scheiben setzen nicht mehr an, selbst nach einer Woche kein grün zu sehen, lediglich dann ein ganz leichter weißer Bakterienfilm. In dem Becken stehen zum Großteil SPS, aber auch ein paar LPS und Weiche. Das Gewebe der SPS ist heller geworden und alles wächst sehr gut.


    Bin etwas in Sorge, dass sich bei weiterer Dosierung bald eine Limitierung einstellt, wobei das BB dem ja eigentlich entgegenwirken soll. Das Produkt hat seinen zweck voll erfüllt, die Werte sind gesunken, stabil und angeglichen. Die Frage ist nun, ob ich die Dosis reduzieren sollte, damit die Baks weniger verarbeiten und sich wieder etwas mehr im Wasser sammelt oder ob ich eher mehr dosieren sollte, da das Produkt ja eigentlich auch die Korallen versorgen soll?


    Vielen Dank
    und viele Grüße,
    Eric

  • Hallo Eric,


    vielen Dank für das Lob! :]


    Wie sieht denn das Polypenbild aus? Vielleicht hast Du mal ein Foto? Welchen Korallen hast Du im Becken und bei welchen siehst Du eine deutliche Aufhellung?


    Wenn die Korallen erst niedrige Nährstoffkonzentrationen gewohnt sind, ist es völlig problemlos langsam bis 0,5 ml/100 l täglich zu gehen. Die Frage ist, ob die Korallen schon reif für eine Erhöhung der NP-BACTO-BALANCE-Dosierung sind. Andererseits ist eine Aufhellung ein Zeichen, dass es mit der Anpassung ganz gut klappt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Das Polypenbild ist ganz ok, denke ich. Meine Acros zeigen die Polypen meist erst nachts so richtig, außer ich habe gerade BB dosiert, dann zeigen sie sich auch Tagsüber weit geöffnet. Die Polypen bei Montis und Stylo stehen super. Heller werden auch bisher nur die eine Acropora und die Stylo. Wobei ich mir eigentlich nur etwas Sorge um die eine Acropora mache. Diese war mal einheitlich tief lila, das ist sie nun nur noch an den Wachstumsspitzen, der Rest wird deutlich heller. Auf dem Bild glaubt man schon fast weiße Stellen zu sehen, diese sind aber noch mit Gewebe überzogen, welches gaaaanz hell rosa ist, das packt die Cam nicht (am Fuß und im Zentrum). Wachstumsränder sind aber noch immer tief lila und wachsen tut auch noch alles. Anbei mal ein paar Bilder.

  • Hallo
    Ich habe nun seit zwei Wochen BB aller 2 Tage 1ml zugegeben ( Becken gesamt 270L). Ich habe festgestellt das sich an Pumpen und im Technikbecken sehr viele schleim Fäden gebildet haben. Ist das ein Zeichen das die Dosierung zu hoch ist? Aktuell sind es 0.25ml /100L
    Geht das zeug eigentlich von alleine wieder weg?


    Mfg Torsten

  • Moin moin,



    so das war´s der erste Monat ist rum.



    Wasserwerte:
    ______________No3______Po4
    19.1___________3_______0.07
    23.1___________3_______0.09
    25.1___________3_______0.10
    27.1___________4_______0.11
    01.2___________3_______0.13
    04.2___________3_______0.14
    06.2___________3_______0.15
    08.2___________3_______0.10
    11.2___________2_______0.11
    14.2___________2_______0.09
    16.2___________2_______0.07
    18.2___________2_______0.09
    22.2___________2_______0.14


    Da man ja nicht öffentlich rumpöbeln soll werde ich den Adsorber nicht als den letzten Rotz betiteln sondern ihn heute Nacht brav regenerieren :face_with_rolling_eyes: .



    Die Dosierungen:


    1. Woche: BB 1,5ml ( 6 x 0.25) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 3ml (6 x0.50) + 4ml Vodka


    2. Woche: BB 3ml ( 6 x 0.50) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 4,5ml (6 x0.75) + 2ml Vodka


    3. Woche BB 4,5ml ( 6 x 0.75) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 6ml (6 x1.0) kein Vodka mehr


    4. Woche BB 4,5ml ( 6 x 0.75) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 6ml (6 x1.0) unverändert


    5. Woche BB 4,5ml ( 6 x 0.75) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 6ml (6 x1.0) Abschäumerwechsel



    Da Korallen farblich super aussehen , und das obwohl Po4 deutlich höher als gewohnt ist , habe ich mir gedacht ich lasse die Dosierung jetzt einfach mal so weiterlaufen und habe stattdessen ein Skimmerupdate gemacht.


    Gewechselt von H&S 150F-2001 auf ATI BM 200 . Die Aquabee war mit Fadenrad garnicht so übel , den BM schätze ich aber eine halbe Klasse höher ein.


    Ich von meiner Seite aus würde jetzt einfach mal weiterlaufenlassen und Korallen und die Wasserwerte beobachten.


    Geht das so in ordnung oder bestehen irgendwelche Einwände oder habe ich was nicht bedacht?!


    Gruß, Pit

  • Hallo Torsten,


    ich denke, dass da neben der BACTO-BALANCE-Dosierung noch andere Bedingungen oder Ursachen dazukommen müssen, dass sich solche Schleimfäden, wie Du sie zeigst, bilden. Ich finde, das ist nicht ganz normal. Wird das BACTO-BALANCE in das scheinbar relativ strömungsarme Technikbecken dosiert, so dass es dort für einige Zeit relativ konzentriert vorliegt?


    Hallo Pit,


    Nitrat geht ja langsam zurück, vielleicht könntest Du aber auf der Angebotsseite noch etwas machen, dass weniger Nährstoffe in das Wasser kommen, sprich, weniger Futter. Ansonsten kannst Du erstmal so weiterfahren.


    Grüße


    Hans-Werner


  • Was das sein könnte , kann ich nicht sagen, ich habe am System nichts weiter geändert. Das BB wird direkt in die Kammer gegeben wo die Rückförderpumpe ist, der durchfluss ist bei ca 1800L.




    Mfg Torsten

  • Hallo
    Ich hatte bzw habe auch an pumpen diese schleimigen Beläge, bei Reduzierung des bb gingen sie bei.mir weg, hatte das auch mal als ich das zeovit System probiert hatte und sehr viel bakteriennahrung dosiert hatte

  • Sleepwalker, das istceinfach tricolor, die wird wenn das Wasser sehr mahrstoffarm ist vom Stamm her beige fast weiß, nur noch die spitzen bleiben lila, und die Polypen halt grün, war unter dem zeovitsystem bei mir auch so

  • @achillesfan Danke für die Info, da die bisher nur lila mit grünen Polypen war hatte ich glatt vergessen das es ja eine TRIcolor ist und da irgendwo noch eine Farbe versteckt sien muss :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat von Hans-Werner

    Nitrat geht ja langsam zurück, vielleicht könntest Du aber auf der Angebotsseite noch etwas machen, dass weniger Nährstoffe in das Wasser kommen, sprich, weniger Futter. Ansonsten kannst Du erstmal so weiterfahren.


    Hallo Hans-Werner ,


    im Gegensatz zu gerade modernen Becken mit 3-4 Dekofischen habe ich einen vollen Fischbesatz. Ich füttere schon so wenig wie möglich , dennoch aber so viel wie nötig. Hungern lassen wäre kein Option und ich gebe mir da schon Mühe.


    Da landet kaum etwas im Riff und auch die wahl der Futtermittel ist nicht willkürlich :winking_face: Das soll heissen an dieser Schraube kann ich nicht ansetzen .


    Mal zum Vergleich : Um No3 auf 2 zu bekommen musste ich testweise 15ml Wodka einsetzen , das war mir aber zuviel auf Dauer auch wenn das Becken das seinerzeit mitgemacht hat ohne Beläge etc. Jetzt schaffen das gerade mal 4,5 ml BactoBalance und dazu noch mit sinkender Tendenz.


    Das finde ich schon beeindruckend :winking_face: .


    Wegen diesem Hintergrund habe ich jetzt ja den Abschäumer gewechselt . Der vorher hat zwar super gearbeitet - war grössentechnisch aber langsam an seiner Leistungsgrenze.


    Ich gehe stark davon aus , daß No3 jetzt noch etwas weiter fallen wird - die Tendenz war ja vorher schon da.


    Gruß, Pit

  • Hallo Pit,


    bei den Fischen lässt sich meist etwas beim Futter machen. Fettreichere Futtersorten wie unser Tropic Marin O-MEGAVITAL-Granulat mit 18% Rohfett können die Nährstoffbelastung des Wassers deutlich verringern. Auch bei den Fischen ist es so, dass Kohlenstoff, hier als Fette, hilft, die Nährstoffbelastung des Wassers zu verringern. Die Fische verbrennen dann die Fette und nutzen die N- und P-haltigen Verbindungen für das Wachstum. So scheiden die Fische weniger Phosphat und Ammonium aus und die Nährstoffbelastung des Wassers wird verringert. Ein weiterer positiver Effekt für die Fische: Eine Ernährung mit ausgewogenem Eiweiß : Fett-Verhältnis erhöht die Widerstandskraft der Fische gegen Streß und Krankheiten.


    Gruß


    Hans-Werner

  • hallo
    Vielleicht bin ich hier auch richtig , ich hatte ja bereits gesagt das ich auf meine 1100l gerade mal 2,5ml Bacto balance und 2,5ml A Elemente Dosiere , und zwar weil ich sonst bei mehr dosierung Cyanos bekommen habe .
    Da ich aber mit den Farben nicht so ganz zufrieden war , habe ich heute mal die dosierung erhöht , und zwar heute morgen um 6 uhr folgendes Dosiert :
    5ml Bacto balance , 2,5ml K elemente , und 7,5ml A Elemente , und siehe da ich komme um 17 uhr von der Arbeit und wieder stellenweise Cyanos , und das obwohl sie ganz weg waren .
    Jetzt muss ich warscheinlich erstmal wieder 2Wochen absaugen , und die Dosierung wieder zurückschrauben das die Dinger wieder weg gehen .
    So langsam nervt das , bei anderen Spuris hatte ich nie das Problem das ich davon Cyanos bekommen habe .Ich werde wenn sie weg sind mal testen nur ein Mittel zu erhöhen , damit ich weiß welches dies bei mir auslöst .
    ich schätze fast mal das es die A Elemente sind , aber wir werden sehen .


    Mfg Norman

  • Hallo Norman,


    da bin ich mal gespannt.


    Bei mir kann ich an den Cyanos ablesen, ob Phosphat zurückgeht, und die Rückmeldungen, die ich habe, lassen den gleichen Schluss zu. Maßnahmen, die Phosphat absenken, führen zu einer Ausbreitung von Cyanos. Alternative ist, keine Nährstoffe einschließlich Phosphat abszusenken, was natürlich an den Farben der Korallen nichts ändert. :winking_face:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo
    An der po4 Senkung kann esceigentlich weniger liegen , erstmal.ist dieser sehr konstant, zweitens filtere ich immer über diakat b, die einmalige bb fdosierung hat bei.mir kein messbaren po4 abstieg bewirkt, ich habe bei mir eher das Gefühl, das wenn Nitrat so niedrig ist und po4 noch gut messbar, das dies die cyanos mehr mögen, auch zuviel spuris bei mir scheinbar
    Ich habe nun heute morgen meine alte Dosierung gemacht, mal sehen was passiert, die cyanos habe ich gestern sofort abgesaugt.


    Mfg Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!