Tm Np-bacto-balance

  • Hallo Tobi,


    Du willst ja eine leuchtendere Färbung der Korallen, die Du am besten durch niedrige Nährstoffkonzentrationen erreichst. Deshalb würde ich die Korallen nicht zusätzlich füttern, das NP-BACTO-BALANCE verbessert die Korallen-Symbiose mit den Bakterien so, dass eine zusätzliche Fütterung ohnehin wenig bringt.


    Im kleinen Becken ist es nicht viel anders als im großen Becken. Auch wenn Du kein NP-BACTO-BALANCE mehr zuführst, leben auf der Koralle immer noch die symbiontischen Bakterien, die Stickstoff fixieren, wenn auch vielleicht etwas weniger, die leben da von Natur aus im Korallenschleim. Es ändert sich auch nichts daran, dass der Sinn einer Aminosäure-Zufuhr vom Nährstoff-Status des Aquariums abhängt, also bei erhöhtem Phosphat vielleicht sinnvoll, ansonsten eher nicht.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hello Hans-Werner,


    Seit eine Monat benutze ich NP pellets und NP BB und k+. Bevor benuetzte ich redsea nopox and reefenergy mit algen im filterbecken. I am amazed by the improvement! Korallen haben leichtere farben, dicker korralengewebe am unten, mehr wachstum etc! Becken hat ingesamt 200L inhalt und betriebt Balling leicht mit starke skimming (BK160). Ich dosiere 2ml NP BB und 2ml k+. Mein NO3 ist 2ppm, PO4 ist 0,08ppm. Meine Mangrove und die Algen im unterbecken sind auch sehr happy!


    Frage: mit diese werte, soll ich NP BB weniger dosieren oder mehr um meine NO3/PO4 Werte noch unterzubringen?


    Danke & mfg,


    Tim

  • Hallo Tim,


    ich rate einfach zu etwas Geduld. Ein Monat ist noch nicht lange und mit 2 ml auf 200 l bist Du bereits bei der Maximaldosierung.


    Zunächst müsste ich, um mir ein besseres Bild von Deinem Aquarium und der Entwicklung machen zu können, erst einmal wissen, in welcher Richtung und wie schnell sich die Nährstoffkonzentrationen bewegen.


    Unabhängig davon werden sich aber die Korallen und das Korallenwachstum noch weiter an das NP-BACTO-BALANCE anpassen, die entsprechende Mikroflora, die Bakterien, zum Abbau der NP-BACTO-PELLETS werden sich noch besser entwickeln und dann wird sich bei den Nährstoffen auch noch etwas ändern. Solange die Korallen es mögen, gibt es keinen Grund, mit der Dosierung runter zu gehen. Du kannst natürlich die 1 ml mal über ein oder zwei Wochen antesten. Sollten die Korallen bei einer Dosierung von nur 1 ml besser stehen und bessere Farben haben, solltest Du bei 1 ml bleiben. Wirksamer ist die Nährstoffabsenkung aber natürlich bei der täglichen Dosierung von 2 ml NP-BACTO-BALANCE auf Deine 200 l. Was die Nährstoffabsenkung angeht, wären die 2 ml also schon in Ordnung.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    habe nachdem meine Stylos von unten her weiß wurden und meine Acroporen weiße Spitzen bekamen mit dem BB aufgehört. Da es aber weiter ging habe ich gestern auch die Pellets herausgenommen(obwohl ich mir nicht vorstellen kann das 100ml pellets was damit zu tun haben). Ich konnte aber auch keinen Rückgang meiner Werte (no3 oder Phosphat)messen. Waren immer noch wie vorher No3 5mg ,Po4 0,25. Was kann da schief gelaufen sein? Hatte das gleiche schon mal als ich Aluadsorber im Einsatz hatte.(dieser ist auch nicht mehr im Einsatz)


    Danke


    Gruß Mirco

  • Hallo Mirco,


    bis jetzt weiß ich sehr wenig über Dein Becken und die Wasserbedingungen.


    Als erstes würde mir einfallen, dass sich viele Korallen schneller an hohen Nährstoffkonzentrationen anpassen, als einem lieb ist.
    Dann käme die Karbonathärte. Wenn die recht hoch ist, reagieren Korallen negativ aus Absenkungen beim Phosphat.
    Als drittes wäre noch die Frage, von welchen Nährstoffkonzentrationen du herkommst.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    danke für die schnelle Antwort. Also mein Becken 432 brutto Berliner System. Wasserwerte Ca 420, Kh 7.3 ,Mg 1320. No3 war nie das Problem war immer 5-10 mg (TM Test). PO4 ist seit Auftreten von Cyanos (hatte das messen von Po4 bis dahin etwas vernachlässigt) bei 0,25 (Salifert). Vorher lief halt alles super bis die Korallen das Wachstum einstellten und meine sonst leuchtend grüne Acro nicht mehr leuchtete und leicht bräunlich wurde was ich auf zu viel Po4 schob. Cyaonos habe ich mit Bakterien in den Griff bekommen nur die Korallen wollten nicht mehr so richtig und daher entschloss ich mich zum Einsatz von Po4 Adsorber mit dem Ergebnis weiße Spitzen usw. Diesen also wieder raus und nach ein paar Tagen die Pellets(100 ml) im Wirbelbettfilter mit gleichzeitiger BB Dosierung (vorsichtige 0,5ml auf die 390 l netto). Beim Adsorber war auch kein oder kaum po4 Rückgang zu messen, dachte erst bei stärkeren po4 Stürzen würden die Korallen zicken. Sollte ich jetzt erst mal warten oder noch weniger Pellets und BB dosieren. Vielleicht rühren die Gewebsauflösungen noch vom Adsorber her?


    Danke
    Gruß Mirco

  • Hallo zusammen, insbesondere an Hans-Werner. Ich hatte nachfolgenden Beitrag in einem anderen Forum eingestellt und heute erfahren, dass sich hier zu dem Thema ein Spezialist finden lässt.



    Hatte mein Becken (300 Liter) vor ca. 1,5 Jahre relativ gut auf ein
    Zeovithsystem (ausschließlich Produkte von Korallenzucht) umgestellt,
    nachdem ich Phosphat- und Nitratwerte auch mit Adsorbern nicht mehr in
    den Griff bekommen habe. Mit Zeovith wurde alles besser, wenn auch nicht
    perfekt.




    Nun stand mal wieder der Neukauf des Jahresvorrates aller Utensilien an
    und bei der dafür anstehenden Summe und Betrachtung des täglichen
    manuellen Aufwand des Tröpfchenzugebens von unzähligen Flüssigkeiten
    und dem Rütteln des Zeolithfilters (1x täglich empfohlen, aber wenn man
    sich den neuen automatisch reinigenden Filter anschaut sind, wohl
    mehrfache Reinigungen täglich noch besser, aber wer schafft dies schon
    manuell und wer will dies tun?) wurde ich durch einen lieben Freund und
    erprobten Aquarianer auf das Pelletsfiltersytsem aufmerksam gemacht.




    Nachdem er die Umstellung vollzogen hatte und nach einigen wenigen
    Wochen eher nur positive Entwicklungen zu vermelden waren, wurde auch
    mein Becken über Nacht umgestellt.




    1. Zeolithfilter raus (jetzt liegen nur noch 2 Netze Uraltzeolith im Filterbecken, aber die fliegen ggf. noch nacheinander raus)


    2. Beendigung Zugabe sämtlicher Mittelchen Zeovithsystem (8 Flaschen waren es dann schon)


    3. Inbetriebnahme Pelletsfilter von Tropic Marin (Einbindung in die
    Rückförderleitung und Ausgang zurückgeführt vor die AS Pumpe).


    4. Dosierung von Bacto Ballance gemäß Anleitung niedrigste Menge (mit inzwischen erster Steigerung der Zugabemenge)


    5. Dosierung A Elemente und K Elemente (letztere immer in entsprechender
    Anpassung zur Menge BB, da dort schon K Elemente drin sein sollen.


    6. Aktivkohle nutze ich weiter wie im Zeolithsystem (330 ml hängend im
    Filterbecken, leicht durchströmt, immer für einen Monat) und auch den
    Coral Snow werde ich hin und wieder einsetzen.




    Nun sind natürlich erst 2,5 Wochen vergangen und mir ist bewusst, dass
    dies in der Aquaristik eine kurze Zeit ist, aber der erste Stand ist nun
    mal:




    1. irgendwie klareres Wasser wie nie zuvor


    2. Wachstumsspitzen ohne Ende, z.B. eher tot erscheinende Enden von A.
    Enzman beginnen sich wieder mit grünem Gewebe zu bedecken und weißes
    Gewebe einer rot/blau leuchtenden LPS färbt sich langsam wieder ein und
    nachts kommt selbst aus dem noch weißen Bereichen schon Polypen raus.


    3. Phosphat und Nitratwerte bleiben n.n. wie bereits beim Zeolithsystem,
    aber vielleicht sind sie in sich noch niedriger geworden, was meine
    Tests sowieso nicht genau anzeigen.


    (an dieser Stelle mal gefragt, woher kommen immer so Werte in den
    Einträgen von z.B. Nitrat 0,016 mg/l? mein Test von Macherey-Nagel zeigt
    0 oder 1 an. Wer kann dort 0,016 ablesen? Ich schaffe es nicht oder
    gibt es noch bessere Tests?


    4. deutlich weniger Aufwand, da der Pelletfilter einfach wunderbar läuft
    und läuft und ich nicht ständig an einem Stab ziehen muss, um das
    Zeolith zu reinigen.


    5. deutlich reduzierte Kosten für Zusatzmittelchen




    Also insgesamt bin ich derzeit aus all den benannten Gründen happy. Sicher soll man sich nicht zu früh und zu laut freuen und es bleibt die
    weitere Entwicklung abzuwarten. Ich informiere den nächsten Stand mal
    in einiger Zeit und nehme mir vor, auch in dunklen Zeiten zu berichten,
    wenn es schief läuft.


    Nun habe ich auf diesen Bericht folgende Reaktion erhalten:


    ich benutze BioPellets nun schon seit Jahren und ich kann dir etwas den
    hype nehmen, kann aber nur zu Pellets raten als unterstuetzendes medium.




    Also kurz:


    BioPellets koennen ganz schoen unterschiedlich in der effektivitaet
    sein.




    Biopellets haben nur sehr kurze Zeit den Silikat und Phosphat entferner
    effekt, werden aber sobald erschoepft weiterhin Carbon dosieren und den
    Nitratwert auf null halten.


    Heisst, du musst zusaetzlich noch Phosphatabsorber einsetzen. PhosBan Reaktor typ z.B und GFO rein.




    Zusaetzlich, die pellets muessen ab und zu teilweise (aber nur
    teilweise) ersetzt werden, in meinem Fall alles 3 Monate ein drittel.


    Du solltest entweder ein DSB haben im Technikbecken oder genug Lebendgestein.


    Die Kombination von allem wird dauerhaft erfolgreich sein.




    Dein Wachstum kommt wahrscheinlich von der Carbondosierung der Pellets, wie gesagt das laesst bald etwas nach.




    Ich habe Pellets alleine probiert, ohne Erfolg auf lange Sicht!!!


    So wie ich es vor der Umstellung verstanden hatte, kann das Becken mit Pellets, BB und den A + K Elementen gut laufen. Von Phosphatabsorber konnte ich nichts finden und in BB ist ja wohl sogar Phosphat drin????
    Wie wird das hier gesehen?


  • Hallo Mirco,


    sorry, dass ich noch nicht geantwortet habe. Ich empfehle, zunächst die Phosphat-Messung zu überprüfen. Wenn die Korallen nach dem Einsatz des Phosphatadsorbers weiße Spitzen bekommen haben, spricht das für einen Phosphatmangel, die Messwerte sprechen aber gegen einen solchen.
    Eine Verschlechterung der Farben kann viele Ursachen haben. Fluoreszenzfarben, insbesondere die grüne Fluoreszenz, reagieren oft eher positiv auf relativ hohe Phosphatkonzentrationen und insbesondere auch positiv auf einige Spurenelemente wie Eisen und Mangan. Eine Verschlechterung der grünen Fluoreszenz kann also sogar auf einen Phosphatmangel hindeuten oder auch auf einen Spurenelemente-Mangel.


    Hallo Ronny,


    solange alles gut läuft, lass es einfach so weiterlaufen, ab und zu Nitrat, Phosphat, KH, Calcium und Magnesium kontrollieren und gut so!


    Die zitierten Antworten, was Phosphat angeht, verstehe ich nicht ganz. Soweit ich das sehe, hast Du keinen Korallenkalk-CO2-Reaktor. Ich nehme deshalb an, Du machst Balling. Bei der Balling-Methode und den entsprechenden BIO-CALCIUM-Produkten wird kein Phosphat zugeführt. Offenbar wird aber bei der Kalkbildung von Korallen, und vielleicht mehr noch von Algen (Kalkrotalgen, Halimeda), Phosphat verbraucht. Dadurch kommt es in Balling-Aquarien eher zu einem Phosphatmangel als zu einem Phosphatanstieg. Durch Korallenkalk-Reaktoren dagegen wird immer eine gewisse Menge Phosphat zugeführt, dadurch findet man in solchen Aquarien eher eine erhöhte Phosphat-Belastung. Ohne diese Voraussetzungen zu kennen, kann man kaum eine sinnvolle Prognose über die mögliche Entwicklung der Phosphat-Konzentration abgeben.
    Das BIO-ACTIF SYSTEM ist zunächst mal für die Verwendung des im System enthaltenen BIO-CALCIUM ACTIF ausgelegt, also nicht für eine zusätzliche Phosphat-Zufuhr durch einen Korallenkalk-Reaktor. In diesem Rahmen sollte es zu keinem messbaren Anstieg der Phosphat-Konzentration kommen. Dass die Phosphat-Zufuhr durch das NP-BACTO-BALANCE möglicherweise dennoch bereits eine positive Wirkung zeigt, sieht man im Wachstum Deiner Korallen, denn, wie gesagt, dafür wird Phosphat verbraucht.


    Es ist also verfrüht, gleich zu einem Phosphatadsorber-Reaktor zu raten, ich wiederhole mich, lass es erstmal so laufen. Das BIO-ACTIF SYSTEM läuft meines Erachtens ohne viele zusätzlichen Eingriffe und Mittelchen am besten.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie du richtig vermutet hast, habe ich keinen Kalki und verwende Balling. Die einkopierte Antwort auf meinen in einem Parallelforum eingestellten Kurzbericht läßt ja nun darauf schließen, dass dieser Aquarienfreund einen Kalki nutzt und daher Phosphatabsorber benötigt.


    Allgemein habe ich auf die Pellets umgestellt, um mit sehr wenigen Mittelchen (und ohne Zeit- und Muskelkrafteinsatz für die tägliche Zeolithreinigung) einen Blick in ein funktionierendes Becken werfen zu können.


    Die Wasserwerte habe ich regelmäßig im Blick und so sehe ich optimistisch in die Zukunft. Ob es auf Dauer ausreichend ist, wirklich nur diese Basis- Zugaben zu benötigen (Pellets, BB, A- und K- Elemente), wird sich zeigen. Eigentlich können die K- Elemente ja irgendwann auch noch entfallen, wenn ich die volle BB Menge erreicht habe, oder sehe ich das falsch?


    Liebe Grüße
    Ronny

  • Hallo Ronny,


    abhängig vom Fischbesatz kann die Maximaldosierung von NP-BACTO-BALANCE für optimale Nährstoffkonzentrationen sinnvoll sein. Das solltest Du aber nicht erzwingen wollen, nur um die K+ ELEMENTS nicht mehr zusätzlich dosieren zu müssen. Vor allem, lass Dir Zeit mit der Erhöhung beim NP-BACTO-BALANCE. :winking_face:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans- Werner,


    halte mich da bisher an eure Anleitung. Start war mit 0,75 ml/300Liter und vor einigen Tagen (nach 2 Wochen) habe ich auf 1,5ml/300Liter verdoppelt. In ca. 2 Wochen werde ich weiter erhöhen, aber vielleicht nicht gleich wieder aufs doppelte, und somit auf die Maximalmenge für meine Beckengröße, sondern erst mal auf 2ml/300Liter, oder muss ich so vorsichtig dann auch wieder nicht sein?


    Gruß
    Ronny

  • Hallo Ronny,


    geh mal erst auf 2 ml. In der Anleitung steht "Nach jeweils 2 Wochen kann die Dosierung um 0,25 ml je 100 l Beckeninhalt täglich erhöht werden, wenn der Effect von Tropic Marin NP-BACTO-BALANCE verstärkt werden soll." 1,5 ml + 3 x 0,25 ml = 2,25 ml.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich wollte wieder einmal eine kurze Rückmeldung geben.
    Zunächst einmal habe ich festgestellt, dass sowohl der Nitrat- als auch der Phosphatwert gesunken sind. Das ist sehr erfreulich, denn auch die meisten Korallen stehen wirklich sehr gut. Vor allem die SPS sehen toll aus und man denkt, dass sie bald "explodieren". :smiling_face:
    Was die Schwebstoffe angeht, so hat sich die Wassertrübung leider kaum verbessert, wobei ich den Eindruck habe, dass die Schwebstoffe bei größter Beleuchtung verstärkt auftreten. Abends nimmt dann die "Belastung" ab. Kann da ein Zusammenhang bestehen?


    Außerdem wollte ich dich fragen, wie es denn mit der Zugaben von Reefsnow in Verbindung mit Zooton bzw. Phyton aussieht. Ich habe noch Reste zuhause und würde sie nach Dosieranleitung zugeben. Bringt das etwas oder ist es eher kontraproduktiv?


    Viele Grüße aus Unterfranken
    Alex

  • Hallo Alex,


    sorry für die späte Reaktion. Schön, dass Deine Becken eine so positive Entwicklung nimmt! :smiling_face:


    Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang zwischen der Beleuchtung und den Schwebstoffen. Ich nehme ja an, dass der Mulm und die Schwebstoffe teilweise, vielleicht sogar überwiegend, mineralisch sind und bei kalkübersättigtem Meerwasser durch den Phosphatentzug durch die Bakterien und Algen gefällt wird. Da der pH-Anstieg am Tag ebenfalls die Kalksättigung erhöht, könnte dies ein weiterer Faktor sein, der die Entstehung von mineralischem Mulm begünstigt. Beim Herunterfahren der Beleuchtung beginnt dann der pH-Wert leicht zu fallen und es kommt weniger zur Mulmbildung.


    Die zusätzliche Zugabe von ZOOTON und PHYTON zusammen mit REEF SNOW macht für die Korallen nur noch bedingt Sinn, wenn sie schon optimal versorgt sind. Du kannst es sicher ausprobieren. Ich befürcht jedoch, dass Du keinen zusötzlichen positiven Effekt bekommen wirst. Im Gegenteil besteht die Gefahr, dass sich die Korallen dann eher braun verfärben.


    Probier´s doch bitte einfach mal aus, es kann eigentlich nichts schlimmes dabei passieren. Wenn es keinen zusätzlichen Nutzen bringt, lässt Du es einfach wieder weg und verkaufst oder verschenkst es. :winking_face:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich werde es ausprobieren. Sollte ich Veränderungen feststellen, melde ich mich wieder.


    Schönes Wochenende und danke für die Unterstützung


    Alex

  • Hallo Hans-Werner,


    ich bin aber überlegen mein Hauptbecken auf ein komplettes System umzustellen.


    Hier die Daten:


    Brutto 800L / Netto 600 Standzeit jetzt im 4. Jahr


    Ca 420 , Kh 8 , Po4 0.07 , Mg 1375 , No3 3 .


    Im Einsatz:Abschäumer( mit Ozon 12/12) , 400ml Diakat B , täglich 8ml Vodka ,täglich 2 Tropfen Pro-Coral Iod , wöchentlich Claude´s Color Elements nach Vorgabe . 2-3 mal pro Woche im mix oder wechselnd Phyto lebendig , TM Zooton & Phyton , Reefperls & Cyclops Eeze.


    Versorgung über Tunze Kalkreaktor mit Tunze Medium (dementsprechend damit keine weitere Po4 oder Elementezugabe) .


    Vor umstellung auf Kalkreaktor vor einigen Monaten lief das Becken mit KH & Mg Stammlösungen und Kalkwasser mit, gelegentlicher manueller, Ca anpassung .


    Durch das Kalkwasser war zu diesem Zeitpunkt auch noch kein Po4 Adsorber notwendig - Vodka alleine hat gereicht und Po4 wurde vermutlich ausgefällt.


    Hier das ganze mal optisch:
    http://www.youtube.com/watch?v=9DCJQQpTVdE


    Viel verändert hat sich seit dem Video nicht ausser, dass noch 2 T5 Röhren unterstützend hinzugekommen sind.


    Ich habe normal keine grösseren Probleme und Wachstum und Ausfärbung meiner Korallen ist auch nicht schlecht. Ich bin also eigentlich zufrieden.


    Das Problem , weswegen ich ein Komplettsystem überhaupt in betracht ziehe , ist - wenn doch mal kleinere Schwierigkeiten vorliegen weil mal hier etwas zickt oder da etwas kümmert - habe ich kaum bzw zuviele Möglichkeiten irgendwo anzusetzen.


    Mein System , auch wenn es halbwegs funktioniert, ist im Laufe der Jahre ein heilloses durcheinander von nicht wirklich aufeinader abgestimmten Komponenten geworden. Wenn ich nun doch mal verändernd eingreifen muss ist es ein komplettes Ratespiel geworden ohne Laboranalyse .


    Ich würde mir daher ein System wünschen was meine Wasserwerte stabil und halbwegs niedrig hält ( wobei mir reine Zahlen nicht so wichtig sind solange die Korallen gut wachsen und farblich ansprechend aussehen) und meine Korallen auch gleichzeitig versorgt ohne das ich noch x Fremdprodukte zudosieren muss so wie es momentan der Fall ist.


    Das Angebot was in Frage käme ist diesbezüglich recht überschaubar.


    Pohl´s Zeovit würde wohl gehen aber da ist in den letzten Jahren einiges an Mittelchen in der erweiterung dazugekommen was sich in der Wirkungsweise überschneidet und ich würde am Ende wieder 20 Sachen durcheinader dosieren mit der einzigen Änderung ,dass dann nur ein Hersteller drauf steht. Wäre für mich also suboptimal.


    van Houten mit den NP Biopellets (die ersten welche mir im Aquariengebrauch begegnet sind) und den Po4x4 Pellets wären meinem System vom wechsel her am nächsten - sorgen aber primär nur für Nährstoffreduktion - bringt mich in der Versorgung der Korallen aber nicht weiter - fällt also weg.


    Jetzt kommt Ihr ins Spiel :winking_face: BioPellets , Bacto Balance und Elements A ( K war ja im BB schon drin oder war´s andersrum?!) - Das wären auf dem Papier (ok Monitor :winking_face: ) 3 Produkte die alleine scheinbar ausreichen könnten das gewünschte Ziel zu erreichen bzw bei mir eher das Becken so zu erhalten wie es ist.


    Verbesserungen im Becken sind garnicht nötig - ich würde einfach nur gerne den aktuellen Zustand so erhalt wie er ist mit einer etwas übersichtlicheren Methode als es momentan der Fall ist.


    Natürlich könnte ich jetzt meinen Bodengund austauschen und am Riff und Strömung ansetzen - nur läuft es "eigentlich" momentan zu gut um das Riff auseinader zu reissen um mein Po4 zu optimieren.


    Wie ist Deine Einschätzung? Ich mache mir dabei also lediglich etwas Sorgen das Po4 betreffend. No3 würde mit BB und Pellets sicherlich kein grosses Problem darstellen - ich bin nur nicht so überzeugt ob das es reicht um mein Po4 unter 0.1 zu halten ohne zusätzlichen Adsorber.


    Gruß, Pit

  • Hallo Hans - Werner,


    nun doch ein kleines Problem.
    Meine Enzmann, zum Start der Umstellung noch gelobt, sieht an mehreren Stellen nicht mehr so vertrauenserweckend aus. Betroffen sind mehrere Äste (Foto, z.B. am rechten Arm gut sichtbar), welche sich deutlich aufhellen. Die Polypen sind auch nur noch im oberen Bereich der Koralle draußen, je weiter Richtung Boden, desto ruhiger wirds. Da war schon mehr Bewegung zu sehen. Ansonsten gibts noch reichlich Wachstumsspitzen.


    aktuelle Werte:
    KH 6,5 / Calzium 440 / Magnesium 1260 / Phosphat und Nitrat schon seit der Zeit mit Zeolith bis heute n.n.


    BB weiterhin bei 1,5ml/300 Liter und A Elemente 3ml/300 Liter sowie K Elemente 1,5 ml/300 Liter


    Woran könnte es ggf. liegen? BB wieder deutlich redizieren, zuviel oder zuwenige Elemente?

  • Hallo Pit,


    wegen des Phosphates sehe ich von Vornherein keine Probleme. Es ist aber scheinbar so, dass die Becken etwas unterschiedlich sind, was Phosphat angeht. Prinzipiell ist es so, dass das NP-BACTO-BALANCE in den meisten Becken Phosphat absenkt. Es ist meines Wissens sehr vereinzelt, dass ein Phosphat-Anstieg möglich ist. Drei Produkte und ein Alu-Phosphatadsorber wären doch immer noch ein schlankes System.


    Ich empfehle Dir, erstmal mit dem NP-BACTO-BALANCE und den PRO-CORAL K+ und A- ELEMENTS anzufangen und im Gegenzug die Wodka-Dosierung und die Korallen-Fütterungen auslaufen zu lassen und zu schauen, wie die Reaktion der Korallen ist und was sich bei den Nährstoffen tut. Ich denke, die Korallen werden positiv auf das NP-BACTO-BALANCE reagieren, auch wenn im Gegenzug das Korallenfutter wegfällt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans- Werner,


    ok vielen Dank.


    Das bedeutet also BB , A und K langsam nach Plan anfangen und Wodka, Futter und Diakat weglassen und schauen was passiert.


    Ich dachte K wäre im BB schon drin aber ok dann werde ich das demnächst mal so probieren.


    Biopellets soll ich demnach garnicht verweden sondern ggf reinen Po4 Adsorber einsetzen , allerdings nicht auf Eisenoxibasis.


    Soweit richtig?


    Gruß, Pit

  • Hallo Pit,


    das werden wir sehen, wenn Du damit angefangen hast. :winking_face: Wie gesagt, Becken reagieren scheinbar etwas unterschiedlich. Ich denke, wenn Du das Futter absetzt und die Korallen positiv auf das NP-BACTO-BALANCE reagieren, ist Phosphat vielleicht gar kein Thema mehr. Falls doch schaun wir weiter, wir bleiben in Kontakt! :smiling_face:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Pit,


    ich glaube, dass Hans-Werner eine Sache übersehen hat, aber bevor das untergeht und du zu viel dosierst, antorte ich dir mal.



    Zitat

    Ich dachte K wäre im BB schon drin aber ok dann werde ich das demnächst mal so probieren.


    Das ist so richtig. Die Menge, die du mit dem BACTO-BALANCE dosierst, musst du von den K-Elements abziehen.


    Grüße Andreas

  • Hallo Colisa,


    die Veränderungen bei der Enzmann kommen von Umstellungen im Phosphathaushalt der Koralle. Schau mal, ob es eine Verbesserung gibt, wenn Du nur 1 ml NP-BACTO-BALANCE dosierst. Das wäre das einfachste, bevor man schaut, ob man die Fische etwas stärker füttert oder an der Abschäumung etwas verändert.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Guten Morgen,


    Zitat von lobster

    Das ist so richtig. Die Menge, die du mit dem BACTO-BALANCE dosierst, musst du von den K-Elements abziehen.


    Ok danke. Daraus ergibt sich eine "theoretische" tägliche Höchstdosierung von 6ml BB , 6ml K und 12ml A - in der Praxis wird´s aber wohl weniger werden.....


    das werden wir sehen, wenn Du damit angefangen hast


    So, der DHL-Mann schleppt 3x 500ml mit sich rum - das sollte mich über die ersten 3 Monate bringen . Ich denke das ist ein ganz guter Zeitrahmen um Tendenzen zu erkennen ob das was wird hier :winking_face: .


    Sammstag entferne ich den Adsorber und stelle die flächendeckende Fütterung ein.


    Vom Gefühl her würde ich die ersten 1-2 Wochen BB 1,5ml ( 6 x 0.25) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 3ml (6 x0.5) + 4ml Vodka dosieren.


    Während die Systemdosierung langsam steigt würde ich Vodka, von 8 über 4 auf 2 und danach Schluss, zurückfahren. Geht das so in Ordnung? Der Gedanke direkt von 8 auf 0 bereitet mir etwas Bauchschmerzen..


    Gruß,Pit

  • Hallo Pit,


    da man Wodka nicht abrupt absetzen soll, würde ich auch so vorgehen, geht also in Ordnung.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen,


    an mich ist die Frage herangetragen worden, weshalb ich alubasierte Phosphatadsorber empfehle, mit der Bitte, sie hier zu beantworten. Im Thread "neue Dosierungs-Empfehlung ..." habe ich die Frage schonmal beantwortet. Ich sehe bei der Dosierung von Organik eine erhöhte Gefahr, dass auf dem Granulat eines eisenbasierten Phosphatadsorbers Biofilme wachsen und/oder, dass es zu reduzierenden Bedingungen kommt, wobei wieder Phosphat freigesetzt wird, also dass die eisenbasierten Phosphatadsorber bei Organik-Dosierung weniger effizient arbeiten. Insbesondere wird auch Abrieb des eisenbasierten Phosphatadsorbers im Bodengrund des Beckens leichter wieder reduziert. Durch die Reduktion von Eisen(III) zu Eisen(II) wird Phosphat freigesetzt. Bei Aluminium findet keine Reduktion und somit auch keine Phosphatfreisetzung statt. Alubasierte Phosphatadsorber wie ELIMI-PHOS (nicht Longlife!) können sehr effektiv in Wirbelbettfiltern eingesetzt werden und arbeiten so längere Zeit sehr effizient.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner


    Zitat von Hans-Werner

    würde ich auch so vorgehen, geht also in Ordnung.


    ok danke . Ich bin vorbereitet :smiling_face:


    Der Start findet dann planmässig am Sammstag statt und wir schauen nach einer Woche mal was passiert ist .


    Gruß, Pit

  • Guten Morgen,


    gemessene Tageswerte:


    N03 = 4 , Po4 = 0.1


    Wodka wurde die letzten Tage vorbereitend schon von 8 auf 6ml gesenkt. Diakat wurde entfernt - wäre turnusmässig jetzt sowieso der Wechselzeitpunkt gewesen.


    Hiermit meld ich also den ordnugsgemässen Start der Bio-Actif Serie um 10:45 (Ortszeit) .


    1.5ml BB , 1.5ml K+ , 3ml A- , 4ml Wodka


    Gruß, Pit

  • Moin,


    Tag zwei - alle Fische schwimmen mit dem Bauch nach oben und die Korallen sind tot .... aehm ne .. ne :smiling_face:


    An Tag zwei sieht alles noch sehr gut aus. Zwei Dinge sind mir aber jetzt bereits aufgefallen.


    Obwohl ich im 12/12er Turnus Ozon mit 5mg/100L nicht gerade im Sparmodus eh immer mitlaufen habe, und Wassertechnisch damit schon etwas verwöhnt bin, ist mir das vielzitierte "klare Wasser" auch aufgefallen -
    Ihr habt mir da zu den Bacs und Elementen nicht etwa noch ein paar Zeolithe untergejubelt oder?


    Erninnert rein optisch zumindest stark daran.... :winking_face: .


    Die zweite Sache ist, dass meine Sinularia seit 2 Tagen maximal offen ist. Vorher war das je nach Tagesform schwankend - seit der Dosierung aber = durchgehend maximal fluffig!


    Sie wollte mir aber leider nicht mal ins Ohr flüstern ob das an vorher fehlenden Inhalten oder an Lockstoffen liegt.


    Mal abwarten wie sich das weiter enwickelt.


    Gruß, Pit

  • Hallo Pit,


    das wird sich in eine positive Richtung weiter entwickeln. Den Schwerpunkt musst Du spaeter auf eine langsame Steigerung der Dosierung legen. So wie die meisten von uns, die die positiven Erfahrungen zu schaetzen wissen (ich gehoere seit langem auch dazu) wirst Du wahrscheinlich auf die Maximaldosierung verzichten koennen. Ich bin seit 1 Jahr bei 50% der Hoechstdosierung. Vormals kurzfristig auf 75%. Musste dann wieder runter. In diesem Punkt scheint es bei jedem Becken unterschiedliche Beobachtungen zu geben. Hier bist Du auf die Empfehlungen des Herstellers angewiesen und auf Dein Fingerspitzengefuehl. Viel Erfolg weiterhin!
    Gruss Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo und guten Tag.


    hajo: Danke .


    So - die erste Woche ist rum.


    Dem Becken geht es nach einer Woche sehr gut. Keine beleidigten Tiere, keine abgestossenen Zooxanthellen und keine Ausfälle. Alle sind sehr weit offen , vielleicht sogar noch einen Tick mehr als vorher - auf jeden Fall jetzt aber durchgehend. Das erste Minifazit fällt also durchweg positiv aus.


    Die Dosierung wurde also heute wie geplant angepasst:


    1. Woche: BB 1,5ml ( 6 x 0.25) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 3ml (6 x0.50) + 4ml Vodka


    2. Woche: BB 3ml ( 6 x 0.50) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 4,5ml (6 x0.75) + 2ml Vodka


    Hier die Messungen der letzten 14 Tage:


    ______________No3______Po4
    19.1___________3_______0.07
    23.1___________3_______0.09
    25.1___________3_______0.10
    27.1___________4_______0.11
    01.2___________3_______0.13


    Diakat B hätte um den 20. rum gewechselt werden müssen , wurde stattdessen aber entfernt - das macht sich an den Werten recht nachvollziehbar bemerkbar :winking_face: .


    Vom Gefühl her würde ich da jetzt mittels Adsorber etwas gegensteuern wollen - warte abernoch auf Hans-Werner´s Einschätzung. Adsorber auf Alubasis habe ich leider noch nicht hier. Diakat soll ich wegen der Eisenbasis ja nicht verweden - daher würde ich auf Po4x4 Pellts ausweichen, welche vorhanden sind. Das dürfte damit eigentlich kein Problem mit Eisen geben. Ich dachte an eine erstmal geringe Dosierung von 150ml (6x 25ml) im Wirbelfilter .


    Gute Idee oder erstmal weiter beobachten?


    Gruß, Pit

  • Hallo Hans- Werner,


    die Enzmann hat immer noch die hellen Stellen, aber insgesamt ist es nicht schlimmer geworden und allgemein sieht sie doch recht gut aus. langsam wird sie auch etwas gelbgrüner, so wie sie ja wohl auszusehen hat, allerdings nicht gleichmäßig verteilt. aber da geben wir der Guten doch mal etwas mehr Zeit.


    Dosierung liegt immer noch, immer bezogen auf die vollen 300 Liter Beckeninhalt, bei: BB 1ml / -Elemente 2ml und A-Elemente 3ml


    Nun aber mal ne andere Frage. Bisher dosiere ich BB und die K- und A-Elemente täglich manuell oben ins Becken, werde aber bald eine Dosieranlage in Betrieb nehmen wollen und würde gern unten ins Filterbecken in die Kammer mit der Rückförderpumpe dosieren. Nun habe ich aber nach der Rückförderpumpe den Abzweig zum Pelletfilter eingebunden, so dass die Dosiermengen, in welchem Umfang auch immer, durch den Pelletfilter und dann direkt in den AS gezogen werden.


    Siehts du da Probleme? Lieber Schläuche nach oben ins Becken ziehen?


    Danke vorab und Grüße
    Ronny

  • Hallo Pit,


    Phosphat solltest Du nicht weiter ansteigen lassen, evtl. mit Deinem Phosphatadsorber gegensteuern.


    Hallo Ronny,


    ich sehe keine Probleme bei Deiner derzeitigen Konstellation, sollte so auch funktionieren.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Guten Morgen Hans-Werner

    Zitat von Hans-Werner


    Phosphat solltest Du nicht weiter ansteigen lassen, evtl. mit Deinem Phosphatadsorber gegensteuern.


    ______________No3______Po4
    19.1___________3_______0.07
    23.1___________3_______0.09
    25.1___________3_______0.10
    27.1___________4_______0.11
    01.2___________3_______0.13
    04.2___________3_______0.14


    Po4 hat zwar etwas an fahrt verloren - steigt aber langsam weiter. Mit Diakat lag ich immer im Dreh um 0.05 .


    Ok dann starte ich mal die eisenfreie Minimaldosierung und schaue ob sich der Trend damit umkehren lässt ...


    Danke und Gruß, Pit

  • Hallo Hans Werner
    Mein Becken hat mit Filterbecken 270L, wenn ich die min. Dosierung anwenden möchte komme ich auf 0, 75ml. Da das aber keine mir bekannte Dosierpumpe dosieren kann, frage ich mich ob es möglich ist das Mittel zb. mit osmose wasser zu verdünnen, um dann auf einen Wert zu kommen den mann mit der pumpe dosieren kann.


    Mfg Torsten

  • Hallo,


    bin zwar nicht Hans Werner kann dir die Frage aber beantworten.


    Nein, solltest du nicht machen warum genau weiss ich jetzt nicht mehr aber ich glaube sonst kann sich schimmel bzw. Pilze bilden.


    BB ist schwierig in keinen Becken zu dosieren, da hast du recht..


    Lg Alex

  • Hallo Torsten,


    oder, falls die Dosierpumpe nur ganze ml kann, fange mit 1 ml alle 2 Tage an und gehe nach zwei Wochen auf 1 ml täglich.


    Wie Alex schon geschrieben hat, Verdünnung ist nicht möglich und würde zu Verpilzung führen.


    Grüße


    Hans-Werner


  • Hallo
    So habe mir heute erst mal eine kleine Flasche gekauft (200ml). Werde am Wochenende dann anfangen mit der Dosierpumpe aller 2 Tage 1ml zuzugeben. So nun stellt sich mir die Frage, wie haltbar ist das BB? Wenn ich über die Dosierpumpe dosiere muss ich die Flasche offen lassen damit mir kein Unterdruck entsteht. Gibt es damit ein Problem?
    Danke


    Mfg Torsten

  • Hallo Torsten,


    ein Problem kann es möglicherweise bei gleichzeitig hoher Luftfeuchtigkeit geben. Prinzipiell ist das NP-BACTO-BALANCE stabil und haltbar, wenn aber die Luftfeuchtigkeit an Kontaktstellen zum NP-BACTO-BALANCE sehr hoch ist, könnten sich Pilze ansiedeln. Die Pilze sind nach meiner Erfahrung nicht gefährlich aber man sollte sie trotzdem vermeiden. Man kann die Flasche mit etwas Alufolie abdecken, durch die man den Schlauch für die Schlauchpumpe hindurchsticht.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!