Tm Np-bacto-balance

  • Hallo Hans Werner,


    Ich klinke mich hier auch mal mit meiner Frage ein, da hier so promt und kompetent die Antworten hereinflattern...
    Zur Ausgangslage:
    Etwa 500l netto, relativ hohe Fischdichte, nicht allzuviele Korallen.
    Pelletfilter mit ~300 ml NP reducing Biopellets. dazu zZ 2ml/Tag Bacto Balance.
    Die meisten Korallen stehen gut, nur eine Fingerlederkoralle sowie eine Gorgonie schmollen.
    Wasserwerte soweit OK, mit Ausnahme von Phosphat.


    Das Phosphat hatte ich bis vor kurzem mit Salifert gemessen, und habe da zwar auch zuviel, jedoch nicht katastrophal viel gemessen (~0,15mg/l)
    Ein Gegentest mit Gilbers hat erschreckende ~1,5 mg/l ergeben, der Salifert Test wandert in den Kübel.
    Als Reaktion habe ich insgesamt 1500ml Phosphatadsorber auf Eisenbasis eingebracht, und dosiere zZ 5ml Microbe Lift Phosphate remover pro Tag (Elimini Phos Rapid war nicht aufzutreiben)
    Das hat den Phosphat Wert innerhalb der letzten 5 Tage auf 0,4mg/l gesenkt.


    Zu meiner Frage:
    Ich habe vor, in Zukunft mit der Vodka-Methode zu fahren, und die Spurenelemente mit A- sowie K+ Elements zu ergänzen.
    Macht es Sinn, statt der K+ Elements weiter Bacto Balance zu dosieren, und dafür die Vodka-Menge entsprechend zu reduzieren?
    Sollte ich jetzt schon A- Elements zudosieren, oder erst, wenn Phosphat wieder im grünen Bereich liegt?


    Wie würdest du vorgehen, um den Phosphatwert weiter zu senken und niedrig zu halten?
    Was kann ich sonst noch tun, außer Wasserwechseln?


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Hallo Mike,


    urlaubsbedingt eine leicht verzögerte Antwort.


    Letzteres zuerst, ich würde PRO-CORAL K+ und A- ELEMENTS und ELIMI-NP dosieren. :smiling_face: Du kannst auch die Kombination NP-BACTO-BALANCE, PRO-CORAL A- ELEMENTS und entsprechend etwas weniger Wodka probieren, das NP-BACTO-BALANCE ist aber gerade beim Phosphat etwas weniger effizient.


    Ansonsten kannst Du beim Futter noch auf einen hohen Fettgehalt achten. Unser O-MEGAVTAL Granulatfutter hat einen Fettgehalt von 18% und ist von daher ein sehr sparsames und effizientes Futter. Bei Frostfutter oder anderem Trockenfutter kann die Zugabe von LIPOVIT hilfreich sein. Hochwertige Marineöle mit einem entsprechenden Anteil an hochungesättigten Fettsäuren sind gut für das Wohlergehen und die Gesundheit der Fische und verringern die Ausscheidung von Ammonium und Phosphat durch die Fische.


    Optimal für Fische sind Protein : Fett-Verhältnisse zwischen 2 und 3, hier kannst Du Angaben zu einigen Frostfutter-Sorten finden und hier liegen die Protein : Fett-Verhälnisse meist zwischen 5 und 10. Den meisten Frostfutter-Sorten würde also eine Anreicherung gut bekommen.


    Bei der Phosphatabsenkung durch Fällmittel bitte immer vorsichtig sein, die sind sehr wirksam und wirken sehr schnell.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner!


    Danke für die Info.
    Werde mal sehen, wie/wo/wann sich Elimi NP hier auftreiben lässt.
    Bis dahin werde ich also mit Vodka und BB fahren.
    A- Elements sollte ich also auch gleich anfangen zu dosieren?


    Als Futter verwende ich hauptsächlich Dr. Bassleers Granulate und Flocken. Dazu natürlich etwas Frostfutter sowie ab und an Grünzeug.
    Mit dem Dr. Bassleers bin ich recht zufrieden, wird von allen, außer dem Salarias gefressen (naja, und dem Leierfisch :face_with_rolling_eyes: )
    Lipovit ist aber sicher eine gute Idee...


    Mir ist klar, dass flüssige Phosphat-Entferner (in diesem Fall wohl ein Lanthan-Präparat) nicht ohne Risiko sind.
    Ich dosiere es daher verteilt auf 5 Einzeldosen im Abstand von 5 Stunden. Damit erhoffe ich mir, keine zu schnellen Konzentrationssprünge.
    Bei Werten unter 0,1 mg/l werde ich die Dosierung zurückschrauben.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Ja, die A- ELEMENTS gleich dosieren. Iod und die anderen Spurenelemente werden immer ge- und verbraucht.


    Gruß


    Hans-Werner




  • Hallo Hans-Werner,


    Ist diese Methode in Bezug auf die zusaetzlichen Elimi-Np-Gaben ebenso für Becken ohne Abschaeumer zu empfehlen oder sollte man die Finger davon lassen? Wie Du weisst, nutze ich das BB mit A-Elements schon lange Zeit. Theoretisch koennte die Elimi-Np-Zugabe mir helfen die Werte besser zu optimieren. Was aber sagen die Bacs dazu? Abbauprodukte können nicht abgeschaeumt werden. Reicht es, mit halber Dosierung von Elimi-Np einen Versuch zu wagen? Oder wird das kontraproduktiv?
    Gruss
    Hajo
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    wo NP-BACTO-BALANCE ohne Abschäumer funktioniert, funktioniert das ELIMI-NP genauso. Du kannst also einen Versuch mit ELIMI-NP in halber Dosierung gegenüber dem NP-BACTO-BALANCE wagen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    vielen Dank für das Statement. Der Grund ist einfach. BB hilft zwar erstklassig das richtige Verhältnis einzustellen, das bereits mit der Hälfte (und weniger) der normalen Dosierung. Es produziert aber auch bei jeder noch so geringfügigen Erhöhung veralgte Scheiben. Somit sind die auftretenden Algen der Gradmesser für die Dosierungsmenge. Mit Elimi-NP hoffe ich die Werte etwas druecken zu können, ohne damit wieder grossartig die Veralgung anzukurbeln.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hans-Werner,


    mittlerweile ist mein Nitratwert bei fast n.n. und der PO4 bei 0,15 mg/l stagniert. Ich überlege ELIMI-PHOS einzusetzen, um den PO4 auf unter 0,1 mg/l zu senken. Soll ich das NP-Bacto-Balance in der Zeit weiter verwenden oder erstmal mit dem Phosphatadsorber arbeiten und danach mit der Dosierung von NP-Bacto-Balance weitermachen? Es wurde ja des öfteren hier im Thread bereits betont, dass die Wirkung von NP-Bacto-Balance eher den Nitratwert senkt/beeinflusst als den PO4-Wert.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi,


    Wie zu erwarten war Elimi NP nicht zu bekommen, werde es also bei Gelegenheit bestellen.
    Inzwischen habe ich jetzt angefangen, A- Elements zu dosieren.


    Die Korallen scheinen es zu mögen, auch die Gorgonien stehen ganz gut.
    Eine Quadricolor sieht nicht so ganz glücklich aus, aber mit der habe ich schon länger Probleme...


    Phosphatwert hatte sich bei 0,4mg/l eingependelt, habe daher die Dosen etwas angehoben.


    Mal sehen, wie es sich tut.
    Werde heute Abend wieder messen :winking_face:


    LG Mike

  • Hallo Hans Werner,


    Ich nutze jetzt seit Anfang der Jahres die Pellets so wie Bacto Balance und A- Elements .


    Der Kalkreaktor funktioniert seit der Umstellung zurück zum groben Korallenbruch wieder 100 % tig.


    Den Rücklauf vom Reaktor ins Becken führe ich über eine PO4 Absorber ist auch so gut wie nichts messbar.


    Diesen Zustand habe ich nun einige Zeit beobachtet.....


    Nitrat hat sich im Bereich zwischen 5 und 10 eingependelt, Phosphat ist mit um die 0,5 leider immer noch zu hoch.


    Viele andere Hersteller suggerieren das mit ihren Systemen der PO4 Wert auch reduziert wird.


    Gibt es außer dem dauerhaften Einsatz von Absorbern noch eine Möglichkeit die Situation zu verbessern.


    Bis auf die etwas bräunlichen Farben stehen und wachsen die Korallen ganz ordentlich.....


    auch wenn die langsame Erhöhung der KH von 6 auf 8 , oder der Absorber manchen nicht zu gefallen scheint.


    Gerade bei den Absorbern habe ich das Gefühl das manche Tiere diese gar nicht mögen.

  • Hallo Nils,


    wenn mit NP-BACTO-BALANCE die Nährstoffkonzentrationen noch zu hoch sind, kannst Du auf unser ELIMI-NP umsteigen. Das ist die gleiche Kohlenstoffquelle aber ohne Nährstoffe und Spurenelemente. Wenn also von der Belastung des Aquariums her die Nährstoffversorgung schon mehr als sichergestellt ist, solltest Du das ELIMI-NP verwenden. Umstieg ist problemlos möglich, da Mikrobiologie und Korallen schon an die Kohlenstoffquelle angepasst sind. Ich schlage vor, für 2 Wochen NP-BACTO-BALANCE und ELIMI-NP 50 : 50 zu dosieren und dann ganz auf ELIMI-NP umzuschwenken. Der Phosphatadsorber sollte dann aber entsprechend reduziert oder ganz aus dem System genommen werden.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    Ok... dann werde ich mal Elimi-NP ordern und Testen.


    A- Elements einfach weiter dosieren und K+ um die reduzierte BB Menge erhöhen ?


    Danke für die klasse Unterstützung .

  • Hallo Hans Werner,



    Das ELIMI NP ist gestern angekommen....dieses soll in der max Dosierung 0,5 ml pro 100 Liter dosiert werden.


    Beim BB ist die max Dosierung 1ml auf 100 Liter.


    Bis her habe ich 15 ml täglich vom BB genommen...... bei 50 : 50 meinst du dann sicher 7,5 ml BB und 3-4 ml ELIMI NP ?!

  • Hallo


    Die Umstellung ist wie geplant erfolgt....PO4 ist jedoch nicht gesunken so das ich jetzt wieder zu einem Absorber oder ähnlichem greifen werde da der Wert immer noch bedrohlich hoch ist.

  • Hallo Hans Werner ,


    Ich hoffe der Start in ein möglichst erfolgreiches gesundes Jahr ist gelungen .....


    Seit ein paar Tagen treten wieder rote Beläge am Boden auf .....ob es mit der Umstellung zusammen hängt oder ob ich über Weihnachten zu gut gefüttert habe ......keine Ahnung.


    Werde erst mal unbeirrt weiter das ELIMI NP so wie K+ ELEMENTS und A- ELEMENTS dosieren und sehen wie es sich entwickelt.


    Welche Form von Jod ist eigentlich in den Elements ? ....das Zeug ist ja in Lichtdurchlässigem Kunststoff abgefüllt.


    Bei einem Austausch mit anderen Aquarianern hatten wir das Thema und ich kenne von früher auch noch das Jod aus der braunen Glasflasche .

  • Hallo Nils,


    danke, der Start ins neue Jahr war soweit ganz gut, hoffe bei Dir auch!


    In den A- Elements ist Iod als Kaliumiodid enthalten. Nur bei elementarem Iod ist die Lagerung in Kunststoffflaschen ein Problem weil es hindurchdiffundiert und z. B. umgebende Papieretiketten oder Kartons braun verfärbt. Deshalb werden Lösungen, die elementares Iod enthalten, in Braunglasflaschen gelagert. Unsere A- ELEMENTS enthalten aber Iodid und kein elementares Iod.


    Da Iod ein Element ist, kann Iod an sich nicht lichtempfindlich sein. Es kann allenfalls unter Lichteinwirkung oxidiert oder reduziert werden, das Iod bleibt aber erhalten. Der Ruf, lichtempfindlich zu sein, stammt wahrscheinlich vom Silberiodid und von seiner Verwendung für fotografische Verfahren. Dabei zerfällt das Silberiodid unter Lichteinwirkung in die Elemente Silber und Iod, wobei das metallische Silber die Schwarzfärbung bewirkt. Silberiodid ist aber ein wasserunlösliches Pulver. Kaliumiodid löst sich im Wasser zu K+ (Kalium-) und I- (Iodid-) Ionen. Diese völlig klaren Lösungen absorbieren ganz offensichtlich kein Licht und es kommt auch zu keiner Oxidation des Iodides zu elementarem Iod, welches sich durch Braunfärbung bemerkbar machen würde.


    Tatsächlich finden im Meer und auch in den Aquarien Oxidation und Reduktion von Iod und seinen Verbindungen statt, wobei es unter Oberflächenbedingungen überwiegend zu Iodat (IO3-) oxidiert vorliegt, ein Teil aber durch Mikroalgen ständig zu Iodid (I-) reduziert wird. In diesen Kreislauf geht jegliche in das Aquarium dosierte Form des Iodes ein, egal ob Iodid, Iodat oder Iod.


    Das Auftreten der roten Beläge ist m. E. ein sichtbares Zeichen einer Phosphatabsenkung. Meistens treten Cyanobakterien nicht während der Belastung auf, sondern bei der anschließenden Absenkung der Phosphatkonzentrationen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    Danke ich hatte einen sehr entspannten Start ins neue Jahr.


    Wenn die roten Beläge mit der Absenkung des PO4 erst kommen ist das aber blöd, da ich den ja noch weiter reduzieren möchte.


    Kann ich das aussitzen oder sollten Gegenmaßnahmen eingeleitet werden ?

  • Hallo Nils,


    es kommt darauf an, das Phosphatgleichgewicht zwischen Bodengrund und Wasser wieder herzustellen. Ich empfehle die Cyanos abzusaugen bis sie weg bleiben. Die Dosierung von NP-BACTO-BALANCE oder ELIMI-NP hilft, das Phosphat auch im Boden und der Deko abzubauen. Dadurch verschwinden die Cyanos schneller wieder.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich mache das Grundsystem von Sangokai. Habe jedoch einen NO3 Wert von über 10 (laut neuem Gilbers Test. Auch sind die Korallen recht braun.Po4 ist so 0,05 (lt. Gilbers). Kann ich eigentlich die NP Bacto Pellets oder Tricks einsetzen ?
    Ich habe einige Fische, daher Nitrat so hoch.


    L G Michael

  • Hallo... ich denke drüber nach, BB anzuwenden, bin mir aber noch nicht sicher, ob das bei meinem Becken sinn macht...
    so sieht es zur zeit aus:
    ca.300l
    ca. 60% SPS, 15% LPS, 15% Anemonenartiges, 5% weichkorallen, 5% Gorgonien...
    Läuft mit Triton, allerdings nur 5% Algenrefugium und 5fache refugium-durchflutung...
    auf grund dessen und wegen des hohen fischbesatzes verwende ich in meinem fließbettfilter nicht nur aktivkohle und phosphatabsorber, sondern auch ein wenig zeolith und Aqualight Nitrat absorber. (in der reihenfolge: zeo, aktivkohle, phosphatabsorber, Nitrat absorber)
    dazu dosiere ich bakterien und 1,5ml Nyos Biobooster (scheint ein mix aus ethanol und essig oder sowas zu sein... evtl. noch aminosäuren... also ein mix aus verschiedenen Kohlenstoffquellen, wenn ich das richtig verstanden habe...)
    das Nyos ist bald alle und dachte, ich könnte es durch TM-BB ersetzen...
    Meine Nährstoffwerte sind zur zeit wie folgt: PO4 ca. 0,1; NO3 ca. 6mg/l
    Acroporas Wachsen gut, zeigen ein gutes polypenbild, sind aber sehr dunkel... eine Tricolor ist zum beispiel komplett lila anstatt weiß mit lila spitzen... manch andere ist sogar braun... Euphylia und Catalphylia haben ein sehr schlechtes plypenbild.
    bei weiteren fragen zu Details, einfach fragen... kann auch bilder hoch laden, wenn gewünscht...
    Gruß,
    Karlo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!