Tm Np-bacto-balance

  • Hallo Dirk,


    ich sehe keine Probleme. An sich sollten die beiden Produkte ganz gut zusammen passen, wobei ich selbst keine Erfahrung mit den Microbe-Lift-Produkten habe. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die probiotischen Bakterien vom NP-BACTO-BALANCE profitieren.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Mal eine aktuelle Rückmeldung bzgl. der abgesetzen Nitratdosierung.


    Nitrat ist nach ein paar Tagen bereits nicht mehr nachweisbar gewesen. Das Polypenbild der Korallen hat sich dabei nicht verschlechtert. Einen eindeutigen Effekt auf die Cyanos kann ich bisher nicht nachweisen. Aber da das ja bekanntermaßen eine langwierige Sache ist, gibt es sicherlich noch einige Zeit um Reaktionen ab zu warten.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo Hans-Werner,


    zum Verständnis bei 400Liter Startdosierung Balance 1ml und K-Elements nur noch 3ml?


    Fahre mein Becken seit ca. 1 Jahr mit Pellets von anderen Anbietern, ist das ein Problem?
    Zudem sind Eure Pellets auch nirgendwo zu bekommen, aber wollte eh meinen Bestand
    erstmal aufbrauchen.


    Danke und Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von speedo
    Zudem sind Eure Pellets auch nirgendwo zu bekommen,


    Hi Dirk,


    kann ich nicht bestätigen :winking_face:


    http://www.meerwasser-bartelt.…ACTO-PELLETS-1000-ml.html


    Die haben die Pelletes auf Lager.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Dirk,


    die Reduzierung in der Dosierung der K+ ELEMENTS, wie von Dir beschrieben, ist richtig.


    Ich glaube nicht, dass die Verwendung anderer Pellets ein Problem ist. Ich glaube aber, dass unsere Pellets Vorteile haben. :winking_face:


    Gruß


    Hans-Werner

  • hallo
    meine erfahrungen bis jetzt sind sehr gut!
    kurz zum becken: 250 l hat das ding.
    ich komme aus der zeolith ecke. vor der dosierung von np bacto balance hab ich meine korallen mit diversen zeoprodukten ernährt. nicht die volle palette, nur nahrung, keine erzwungene zooxanthellenreduktion!
    derzeit hab ich noch zeolithgestein im becken, da ein belletreaktor keinen platz hat. von den zeoprodukten nutze ich nichts mehr!
    ich dosiere jetzt seit etwa 3 wochen. mittlerweile 1,5 ml np bacto ballance und seit einer woche 2 ml pro coral a elements
    von den nährstoffen im becken fahre ich im sehr niedrigen bereich bis zur n.n-grenze.
    die bilder sind nicht ganz neu. es liegt etwa 2 wochen zwischen den vergleichsbildern


    hier eine kleine gesamtansicht des aquariums:


    hier die veränderung meiner enzmann. farbe war vorher schon gut. polypenbild hat sich verbessert. wächst jetzt auch gut


    hier meine hystrix. man sieht, dass diese bessere farben bekommen hat und auch gut wächst


    hier eine acro. sie wird von tag zu tag heller. freue mich sehr darüber. auch das polypenbild tagsüber ist besser geworden. hatte bisher kaum wachstum. jetzt wirds aber immer besser


    eine andere acro. diese wird auch immer heller und bekommt schönere farben. hatte bisher auch wenig wachstum. jetzt gehts dafür richtig los


    im nächsten post gehts weiter...

  • ...und weiter gehts
    ein weiterer eindruck von diversen korallen. die caliendrum ist noch pelziger :winking_face:


    und noch eins. richtig flauschig :smiling_face:


    bin noch etwas unsicher, ob ich die dosierung steigern soll.
    Hans-Werner. Vl könntest du mir noch einige tipps geben, wie ich noch bessere ergebnisse erzielen kann.
    bisher bin ich sehr zufrieden mit dem produkt.
    besonders gefällt mir, dass ich jetzt nur noch diese 2 recht preiswerten sachen dosieren muss, und nicht mehr viel teures zeug wie früher. die ergebnisse sind gleich und teilweise um einiges besser!


    VIELEN DANK AN TROPIC MARIN UND HANS-WERNER FÜR DIESES GENIALE PRODUKT!!!


    lg patrick

  • Hallo Patrick,


    was soll ich sagen, weiter so! :thup


    Mache einfach nach Anleitung weiter bis zur maximalen Dosierung, die Du ja bald erreicht hast. Das Erfreuliche: Es wird so bleiben und sogar noch etwas besser werden.


    In der Tat sieht man bei der S. hystrix wie die Ästchen gewachsen sind und bei der Acropora darunter, dass sie neue Polypen gebildet hat.


    Bei der Enzman hat die Basis den Kleber jetzt fast überwachsen und bildet neue Zweige. Das gute basale Wachstum und der lange Erhalt von Gewebe an der Basis bei SPS und LPS scheinen typisch für das NP-BACTO-BALANCE.


    Auch wenn die Nährstoffe n. n. und die Korallen dadurch heller sind, man sieht auf den ersten Blick, dass sie nicht am verhungern sind, bei den Polypenmassen!


    Ich denke, dass das typische Ergebnisse mit dem NP-BACTO-BALANCE sind und, wie Du schon geschrieben hast, super-einfach zu erreichen. Ist halt alles drin! :]


    Vielen Dank für Deine Bilder, ich finde, das ist ein überzeugender Beitrag! :thup Übrigens: Schönes, kleines Becken! :thup


    Gruß


    Hans-Werner

  • hallo Hans-Werner. Bin hier schon länger am lesen. Verstehe ich das richtig das die Pellets die Nährstoffe runterdrücken und dann das Balance nur die Korallen wieder "ernähren" so das diese nicht verhungern? Bin auch drauf und dran umzustellen auf diese Produkte und frage dich gleichzeitig was brauche ich dann definitiv? Pellets ,Balance und noch diese K Elemente? oder noch etwas ? Ich kriege einfach meine Phospatwerte und Nitratwerte in einen Bereich wo ich Ihn gerne hätte. Vielen Dank im voraus für deine Antwort !!! Gruß Roland

  • Hallo Roland,


    um Nitrat und Phosphat möglichst effektiv abzusenken, sind die NP-BACTO-PELLETS in Kombination mit dem NP-BACTO-BALANCE empfehlenswert. Ergänzend dazu solltest Du die PRO-CORAL A- ELEMENTS dosieren.
    REEF ACTIF bringt auch nochmal einen Tick und kann auch verwendet werden.


    Ich denke, die Funktion der NP-BACTO-PELLETS ist relativ klar: Nährstoffabsenkung. Daneben wächst aber auf und in unseren NP-BACTO-PELLETS eine besonders hochwertige Biomasse, die zur Ernährung von Korallen und anderen Filtrierern beiträgt.


    Das NP-BACTO-BALANCE senkt ebenfalls die Nährstoffe ab und trägt zur Ernährung von Korallen und anderen Filtrierern bei, führt aber gleichzeitig immer eine geringe aber gut ausbalancierte Menge sämtlicher Nährstoffe wie Stickstoff, Phosphat, Spurenelementen und Vitaminen zu, was zu sehr gutem Wachstum und guten Farben führt, so als hätte man ein paar Extra-Watt Licht über dem Becken angeschaltet ( =) ist echt so!). Entscheidend beim NP-BACTO-BALANCE ist die Ausgewogenheit (BALANCE!) und die genaue Zusammensetzung der Nährstoffe, so dass Ungleichgewichte vermieden und optimales Wachstum und Aussehen der Korallen erreicht werden.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Danke Danke für die Info.Habt ihr den auch schon einen Pelletfilter im Angebot? Auf Eurer Webseite ist da noch nichts von auch von den Pellets usw liest man nichts. Danke Roland

  • Hallo Hans-Werner, zunächst mal die gute Nachricht: Meine Pavona bekommt wieder Polypen! Ich dosiere die A-Elements seit gestern dazu. Können die Pellets in kleinen Mengen auch in dem Dupla-Filter benutzt werden: Dupla FG 500 ? Oder ist er zu klein?

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Schulz ()

  • Hallo Roland,


    kann Dir den JNS Alpha 1 Reaktor wärmstens empfehlen, habe ihn selber im Gebrauch. Fahre im Moment
    noch mit anderen Pellets, werde aber dann auch auf TM Pellets umsteigen. Werte liegen bei
    5mg Nitrat und n.n. Phosphat, Labormessung gerade eine Woche alt.
    Balance dosiere ich erst seit dem WE bin gespannt was sich da nun alles bewegt.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Andreas,
    ich klinke mich mal als Neuling einfach so ein :thup
    Ich habe genau diesen Dupla FG 500 Filter mit den Pellets seit ca. 1 Woche im Einsatz.
    Allerdings habe ich ihn etwas modifiziert. Als Pumpe läuft derzeit eine NewJet 600, diese habe ich an den
    mitgelieferten Schlauchanschluß unten mittels Silikonschlauch montiert.
    Den oberen Auslass der Filtersäule habe ich dann aufgebohrt und ein 16mm PVC Rohr eingeklebt um den Durchfluss
    zu erhöhen. An das PVC-Rohr habe ich dann einen 90° Winkel mit Schlauchanschluss geklebt und einen Silikonschlauch mit Kugelhahn angeschlossen. Dadurch kann ich den Filter optimal einstellen.
    Ich habe etwas experimentiert und festgestellt, das der Durchfluss mit den normalen Anschlussstücken, die bei der Filtersäule dabei waren, nicht gereicht hat. Jetzt, mit der Modifikation, läuft es sehr gut.
    Ich habe übrigens die normalen Plastik-Filtersiebe die dabei waren, in gebrauch.


    Allerdings kannst du bei dem kleinen Filter nur eine begrenzte Menge an Pellets verwenden,
    ich habe bei ca. 280 Liter ca. 130ml Pellets laufen, ich denke bei ca. 200 bis 230ml ist schluss bei dem kleinen
    Filter.


    Zur Wirkung der Pellets kann ich bisher nur sagen, dass Nitrat bereits etwas gesunken ist.
    Werte heute gemessen No2 5mg/l, Po4 0,16 mg/l


    @ Hans Werner
    Kann ich bei diesen Werten schon das NP-Bacto-Balance dosieren, oder sollte ich noch etwas warten
    bis die Werte niedriger sind?

    Gruß
    Jörg

  • Hallo Roland,
    einen eigenen Pelletfilter bieten wir noch nicht an.
    Ja, die Homepage ... , die ist nicht auf dem Laufenden, die wird noch überarbeitet.


    Andreas, das mit den SPS bekommen wir auch noch hin! :thup
    Bezüglich des Filters hat Jörg besser geantwortet, als ich es könnte.


    Jörg,
    ich würde empfehlen, gleich mit dem NP-BACTO-BALANCE anzufangen. Das sollte helfen, die Nährstoffwerte schneller zu senken.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hier habe ich meinen her.
    Gibt es aber auch hier.


    In Deutschland habe ich den noch nicht entdeckt, vielleicht gibt es den auch in einem unserer Nachbarländer.


    Bei Youtube gibt es auch bessere Videos, als meine miserable Qualität.


    Sorry Hans-Werner das wir Deinen Thread jetzt für einen Reaktor nutzen, aber noch vertreibt Ihr ja keinen und
    es gibt halt auch noch Reaktoren, die nicht von einem Deutschen gebaut bzw. geschützt werden. :winking_face:


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Hans-Werner Vielen Dank schon mal für die Info´s. Hätte da aber noch eine Frage: Sollte man dann zusätzlich noch iod oder Strontium dosieren oder ist das nicht nötig oder ist das schon in Euren Produkten enthalten? Danke Roland

  • Kein Problem, Dirk!


    Hallo Roland,
    Iod ist in den PRO-CORAL A- ELEMENTS enthalten, Strontium im NP-BACTO-BALANCE.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner. Ich benutze im Moment den Red Sea Nitrat und Phospat Reducer. Nun ist der Phospat bei 0.01 und der Nitrat bei ca 2-3. Kann ich trotzdem dann den Balancer einsetzten? Oder bekomme ich da wohlmöglich Probleme? Wollte schon bei diesem Reducer bleiben aber zusätlich dann kontrolliert den Balancer einsetzten. Danke schon mal im Voraus für deine Antwort. Gruß Roland

  • Hallo Roland,


    gerade bei recht niedrigen Werten macht das NP-BACTO-BALANCE Sinn, da es Ungleichgewichte, die sich bei niedrigen Konzentrationen stärker auswirken, ausgleicht.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich hätte da mal eine Frage.
    Wie verhält sich das ganze mit der Wodka Methode?
    Kann ich NP-BACTO-BALANCE einfach lt. Dosieranleitung beifügen und
    den Wodka weiter gleich hoch dosieren oder muss ich dann mit der Wodkamenge zurückgehen?


    gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Du solltest mit der Dosierung des NP-BACTO-BALANCE den Wodka 1 : 1 zurückfahren, d. h. wenn Du 0,25 ml/100 l NP-BACTO-BALANCE dosierst 0,25 ml/100 l weniger Wodka, bei 0,5 ml/100 l NP-BACTO-BALANCE 0,5 ml/100 l weniger Wodka usw..


    Andernfalls könnte es zu den durch hohe Wodka-Dosierung bekannten Problemen kommen wie Bakterienbelägen auf den Scheiben und "Bakterienblüten".


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner


    Du erwähnst das Strontium im BALANCE enthalten ist. Darf man wissen was alles sonst noch drin ist an Spuren und/oder Mengenelemente? Wie siehst Du das....? Wir betreiben Balling (inkl. Spurenzugabe = Jod/Fluor, Strontium/Barium und Schwermetall-Komplex) nach Deinem System (ausser die Zugabe des NaCl freiem MS) und haben dadurch "optimale" Werte beim Strontium von 8mg/lt (von Peter Gilbers nachgeprüft). Jetzt steht natürlich die Frage im Raum wie hoch die Konzentration von Strontium im BALANCE ist, bzw. ob wir mittels BALANCE diesen (und andere Werte?) Wert langsam aber sicher nach oben schieben was wir natürlich nicht wirklich anstreben.


    Wie verhält sich das BALANCE bzw Becken mit höheren Werten (PO4 ab 0.2 & NO3 ab 10mg/lt). Gibt es dazu bereits Erfahrungen?


    Gruss, Marcel

  • Morgen,


    DAS


    ist meiner seit knapp 2 Wochen. Der ist fuer AQ fuer bis zu 500l geeignet.


    HIER


    bekommt man ihn her, z.B.


    als Pumpe habe ich eine Eheim 1000compact dran. Des Auslauf habe ich etwas verlaengert und direkt vot die Ansaugung des Abschaeumers gelegt.


    Dosiere seit ca. 1 Woche 2,5ml Bacto Balance und 5 ml A-Elements seit heute.


    Nitrat ist von 8 auf 3-4 gesunken und Po4 liegt bei 0,01 oder so, kann mich nicht entscheiden.


    Bin gespannt, wie es sich entwickelt.

  • Hallo Marcel,


    etwas spät, meine Antwort. Irgendwie ging unsere E-Mail wohl nicht richtig, es ist keine Banachrichtigung gekommen.


    Im NP-BACTO-BALANCE sind Strontium, Barium und "Schwermetall-Komplex" (Eisen, Mangan, Kupfer, Zink, Chrom, Kobalt) enthalten. Strontium und Barium entsprechen den Balling-Spuren, jedoch 10x verdünnt, der Rest wurde nach Versuchen optimiert. So kannst Du die Spurenelemente im NP-BACTO-BALANCE ganz einfach auf Deine Balling-Dosierung umrechnen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    PO4/NO3 Probleme versuche ich seit Jahren mit verstärktem Wasserwechsel zu begegnen. Im Großen und Ganzen klappt das auch, nur dass die Werte trotz WW und täglicher Fütterung der wenigen Fische in den ungefähren Bereichen von PO4 = 0,02mg bis 0,08mg und von NO3 = 8-15mg floaten. Hin und wieder scheint sich eine kurzfristige PO4-Limitierung einzuschleichen. Sicher bin ich mir aber da nicht. Da ich nur wöchentlich prüfe, scheint mir deswegen der kritische Zeitpunkt zu entgehen. Den sichtbaren Beweis zeigte eine kräftig grüne Alveopora, die nicht nur sich plötzlich ihrer Zooxanthellen entledigte und für mehrere Monate die Farbe Gelbweiß annahm, sondern auch teilweise abstarb. Der überlebende Teil hat sich durch die Erhöhung der allgemeinen Futtermenge mittlerweile erholt und beginnt auch wieder ihre ehemalige Farbe anzunehmen. Ein Totalverlust hätte mich sehr geärgert, denn das Tier besitze ich schon seit 4 Jahren und es war bereits auf die 5-fache Größe angewachsen.
    Frage: Bekomme ich durch die Zugabe von NP-Bacto-Balance eine bessere Stabilität in den Nährstoffhaushalt des Beckens? Also kein "floating" mehr?
    Die Fütterungsintervalle so wie den WW würde ich beibehalten wollen. Einziger Juckepunkt ist der Abschäumer. Es gibt keinen! Gibt es in diesem speziellen Fall irgendwelche Einwände? Ca/KH/MG wird über „Balling“ geregelt.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hans-Werner
    Besten Dank für die nützliche Information.Da wir nur 20% der angegebenen Menge an Strontium zugeben wäre weitere 10% verkraftbar.Sind die Schwermetalle in ähnlicher Verdünnung enthalten? Gerade bei Schwermetallen scheint mir ebenfalls die Zugabe wichtig,allerdings nicht zu viel.Du kennst sicherlich den Artikel zur Toxizität in syth. Meerwasser und mann macht sich schon Gedanken darüber,ob überhaupt die Zugabe (bei wöchentlichem WW) überhaupt nötig ist und aus Erfahrung kann ich Nein und Ja sagen.Deshalb wäre eine konkretere Aussage deinerseits über die Menge enthaltener Schwermetalle im BALANCE noch hilfreich.Für mich sind grundsätzlich zwei Korallen der Indikator dafür und trotzdem könnte es zu viel sein was schliesslich zu unerwünschten Algenwachstum führen könnte.


    Gruss Marcel

  • Hallo Hajo,


    das schwanken der Nährstoffe wird durch NP-BACTO-BALANCE sicher eingegrenzt. Insbesondere wird aber das Nitrat auf einen Wert heruntergefahren werden, der nicht mehr so leicht zu kritischen Phosphat-Limitierungen führt.


    Abschäumer bzw. dessen Fehlen ist kein Problem, ich fahre auch ohne Abschäumer und es funktioniert wunderbar.


    Hallo Marcel,


    die Schwermetalle liegen in einem entsprechenden Bereich. Du hast bei Deinen Prozent-Angaben aber sicher keine Dosierung der Balling-Spuren von 1 ml auf 100 l zugrunde gelegt. Die Dosierung von beispielsweise 10 ml NP-BACTO-BALANCE entspricht 100% der Balling-Spuren bei einer Dosierung der Balling-Lösungen von 200 ml/tg. 200 ml/tg auf 1000 l ist nicht gerade viel, eine zusätzliche Dosierung von Spurenelementen ist aber normlerweise bei Maximal-Dosierung von NP-BACTO-BALANCE nicht notwendig.


    Den Artikel zur Toxizität von synthetischem Meerwasser kenne ich und habe da erherbliche Kritikpunkte. Man kann keine Hersteller-Angaben zu Spurenelementen für bare Münze nehmen und dann mit älteren ebenfalls nicht ganz sicheren Angaben eines unabhängigen Tests vergleichen. Wenn man eine Aussage, und noch dazu eine im kommerziellen Bereich so weitreichende, machen will, dann muss man schon selbst das Salz oder das Salzwasser nach entsprechender Aufbereitung in einem Labor unter gleichen Bedingungen messen lassen. Die Aussage des Seeigellarven-Tests für sich genommen ist so ok, alles weitere ist unseriös. Das haben ja auch diverse Messungen im Gefolge gezeigt, wo die von Shimek favorisierten Salze überhaupt nicht erwartungsgemäß abschnitten.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    vielen Dank für die Info!


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hans-Werner


    Wie verhält es sich mit TM Organic, kann man es auch noch einsetzen ?


    Verwende seit 14 Tagen das NP bacto balance und neu NP bacto Pellets, A-Elements und etwas K-Elements.


    Bin vom Polypenbild vor allem der Gorgonien und Acanthastreas hell begeistert. Der Abschäumer bringt nur noch sehr wenig und das Wasser ist wirklich kristallklar.


    MfG
    Lidia

  • Hallo Hans-Werner,


    ich benutze derzeit noch ein flüssiges Bakterienfutter, wohl auf Essigbasis (zumindest riecht es so).


    Wenn ich das TM Np-bacto-balance nutzen möchte, sollte ich das Bakterienfutter absetzen oder beide Präparate nur reduzieren ?


    Danke und viele liebe Grüße


    Kathrin

  • Hallo Lidia,


    das entspricht genau meinen Beobachtungen, bei den Acanthastreas und Gorgonien sieht man es sehr gut und wie Du sagst, das Wasser wird extrem klar.
    Ich habe schon überlegt, ob die Korallen vielleicht deswegen aussehen, als ob sie mehr Licht bekämen, weil das Wasser so klar ist, aber dafür sind unsere Becken eigentlich zu flach. Die helleren, leuchtenderen Farben sind wohl doch eher ein Zusatzeffekt.


    Zusätzliches PRO-CORAL ORGANIC würde ich nicht empfehlen weil das das ausgewogene Nährstoffverhältnis des NP-BACTO-BALANCE stört. PRO-CORAL ORGANIC ist ja rein organischer Stickstoff und würde das N : P-Verhältnis, das im und mit dem NP-BACTO-BALANCE optimal eingestellt ist, zum Stickstoff verschieben.


    Nur wenn Du einen Korallenkalk-Reaktor am Laufen hast und deswegen einen Phosphat-Überschuss hast, kannst Du PRO-CORAL ORGANIC ausprobieren.


    Hallo Kathrin,


    am besten, Du steigerst die NP-BACTO-BALANCE-Dosierung wie in der Anleitung vorgegeben (1/4, 1/2, 3/4 und dann volle Dosierung) und reduzierst dabei das andere Produkt entsprechend.


    Grüße


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!