Tridacna gigas

  • moin,


    hält jemand von euch dieses tier seit längerem?
    was und in welcher menge gebt ihr ins becken, um dem ca/mg hunger gerecht zu werden?


    mir wurde ein ca 70cm tier angeboten, ich brauche da dringend noch halterinfos!


    fische, die ev probleme bereiten könnten, wären:


    Arothron manilensis - Gestreifter Kugelfisch, ca 20cm
    Lactoria cornuta - gehörnter Kuhkofferfisch, ca 15cm
    Chelmon rostratus - Orangebinden-Pinzettfisch, ca 15cm

  • hi michael,


    wir haben n 50cm teil seit ca. 8? jahren (von ca.8 cm zu beginn) permanennt im riffschaubecken mit gutem fischbesatz bei entsprechender fischfütterung aber ohne /muschelfutterartiges".


    die üblichen sps-wasserwerte (mg/ca) mit wenig po4 (o.02 bis nix und no3 2-3 bis nix, je nach nachdosierung derselben)


    einer solch großen gigas macht n pinzetti bei uns nix.

  • hi claude,


    nunja, mit solchen + tridacnas hatt ich noch keine erfahrung...


    ansonsten geht die möglichkeit, eine gigas überhaupt noch aufzutreiben ja fast gegen null.


    daher wäre für mich die wahl leicht. :O

  • Zitat

    Original von Joe
    ansonsten geht die möglichkeit, eine gigas überhaupt noch aufzutreiben ja fast gegen null.


    daher wäre für mich die wahl leicht. :O


    genau das ist der grund meiner frage, das tier ist eine echte rarität,
    spanfekelgröße und gewicht.


    ich hab da echt achtung vor, und etwas schiss :winking_face:

  • Hi Michael
    also zusammen mit 'nem Kugel- und dem Kofferfisc, und auch noch mit Viechern in der Größe, würde ich es echt nicht wagen. Muscheln in der Größe sind ja wohl generell extrem empfindlich was das Umsetzen angeht, wenn die dadurch schon geschwächt ist und dann noch die Fische die Mantellappen anfressen, dann klingt das für mich nicht nach den besten Voraussetzungen. Den Chelmon würde ich auch als harmlos einschätzen, wahrscheinlich sind die Mantellappen dicker als der ganze Fisch


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,


    mal ne frage, gehen Igelfische eigentlich an Tridacna ran? Denn Muschelfleisch fressen sie ja gerne. Aber meiner nur Miesmuschelfleich und keine anderen, die spuckt er sofort wieder aus.

  • moin, mike,


    ich hatte vor ewigkeiten, noch im alten becken, einen igel mit ner großen derasa, das ging problemlos.


    @jens: ich dachte immer, große muscheln seien wesentlich robuster und würden das umsetzen leichter verdauen???

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Zitat

    Original von mbb
    @jens: ich dachte immer, große muscheln seien wesentlich robuster und würden das umsetzen leichter verdauen???


    Je älter die werden um so schlechter vertragen sie es, so war es in Hawaii, in Long Island, in San Francisco....und das waren keine Anfänger die das gemacht haben


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • moin,


    jetzt macht ihr mir aber echt angst.


    ein freund von mir gibt sein hobby auf, also raus muß das tier in jeden fall!


    wie würdet ihr vorgehen, wenn dem tier was passiert, erschießt der mich :winking_face_with_tongue: :winking_face:

  • Wasserwerte und Beleuchtungsintensität so weit wie möglich angleichen, die Koffer- und Kugelfische rausschmeißen, Tier umsetzen und hoffen das alles klappt. Kannst Du Dir die Lampe, bzw. den Brenner ausleihen unter dem die Muschel zur Zeit steht? Bei Ralf Prehn führt ja der jährliche Brennerwechsel zum Massenablaichen der Tridacnas, also scheinen sie wirklich empfindlich auf Veränderungen im Licht zu reagieren.

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Ich kann dir zudem nur raten exakt auf den KH/CA Wert zu achten , zudem das ganze Becken nach evtl Faulstellen zu durchsuchen da sie extrem empfindlich auf Sulfid im Wasser reagieren.
    Eine direkte Zufütterung darf erst dann erfolgen ( ist in dem Alter eh nicht nötig) wenn sich eindeutig Wuchsränder an der Schalten gebildet haben.
    Ansonsten je älter ein Baum ist den man verpflanzt....

  • Hallo


    also als erfahrener großmuschel transporter von giga :smiling_face: ist es kein problem ich hatte einen ganz großen pe beutel fassungsvermögen 200 lieter eine dem entsprechende regentone oder gefäs wo du das ganze dan rein kommt unter der muschel würde ich noch eine decke legen auserhalb vom wasser das es auf der autobahn nicht immer dong dong macht :smiling_face: hab das ganze so früh wie nur möglich gemacht weil das es keinen stau gibt zuhause angekommen ab ins becken sie hat mir zwar abgeleicht 2 wochen später aber hat dem becken nichts gemacht und der muschel auch nicht


    hier sind sogar fotos http://www.meerwasserforum-bayern.de/board54-tiere/board3-wirbellose/15031-umzug-einer-großen-muschel/


    gruß thomas

  • hallo mbb


    bei uns in ingolstadt gibt es da so einen technischen großhandel (gummi kraus ) das sind nichts anderes als große mühlsäcke aber mit einer dickeren wandung sind für die raffenerien bestimmt die was ich da habe hatte 2 zusammen gesteckt kosten pro tüte ca 4 euro
    gruß thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!