Erfahrung mit Nyos Goldpods Futter

  • Nach nun mehr als 10 Tagen benutze ich das neue Futter " Nyos Goldpods ".
    Es ist ein sehr gelungenes und sehr ergiebiges Produkt.
    Es sieht aus wie Lachsersatz für uns Zweibeiner und riecht auch sehr nach Lachs und Meer.
    Die Konsistenz ist für eine Futterpipette gerade noch ausreichend,besser man verdünnt es
    mit etwas Aquariumwasser.
    Es eignet sich hervorragend zur Fütterung von LPS und natürlich aller Fische.
    Meine 6 Squamipinnis sind regelrecht verrückt danach , selbst der Chelmon nimmt es ab und an
    und der ist sehr wählerisch.
    Trotz hoher Futterrate sind keine Verschlechterung der Wasserwerte auszumachen.
    Der Preis ist mehr als gerechtfertigt ,denn es hat eine hohe Reichweite.
    Man muß nix auftauen , es kann sofort verfüttert werden.
    Ebenso gelungen sind die neuen Granulatfutter.
    Sie bleiben lange in der Schwebe und werden auch gierig von den Anthias gefressen.
    Wieder mal ein gelungenes Produkt von NYOS. :thup

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hi,


    also mich freuts sehr, feedback zu unseren neuen Produkten zu bekommen, vielen Dank. Da es die Produkte erst jetzt gibt ist es für uns umso spannender zu sehen, wie sie bei den Kunden ankommen. Mich würde es auch freuen, wenn noch mehr ihre Erfahrungen posten würden. Vielleicht machen wir dazu mal ein Thema auf.


    M.C.,
    es ist ja ein Herstellerboard, in sofern sollte Werbung ja in Ordnung sein, wenn es dich stört, bitte ich dich einfach in anderen boards zu lesen / schreiben.


    Grüße
    Christian

  • Zitat

    Original von M.C.


    Und wiedermal eine misslungene Werbeaktion :thup


    SCNR


    Und wieder mal ein saudummer Kommentar in einem Herstellerboard!

  • Klar ist Werbung hier erlaubt, von mir aus gerne. Aber warum schreibt ihr denn nicht einfach rein, dass es Werbung ist?
    Das ganze als Anwenderbericht zu tarnen ist doch Käse und führt bei den meisten mündigen Usern eher zu einem gegenteiligen Effekt. Ist ja vielleicht als Hinweis an eure Werbestrategen :brilli: ganz wertvoll.

  • Vor allem wenn die Schleichwerbung von einem Forenuser kommt, der gerade mal vier Wochen angemeldet ist zwei Beiträge geschrieben hat und beide Produkte von euch lobhudeln. Vertrauenserweckend wirkt das auf mich nicht gerade. Schlecht gemachte PR trifft's wohl eher.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,hier werden von mir überhaupt keine Produkte beworben,es handelt sich hierbei um einen normalen Erfahrungsbericht und was hat das mit der 4wöchigen Mitgliedschaft zu tun,mein Becken kann man in einrichtungsbeispiele.de unter Torsten Nikolaus anschauen.

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Ich betreibe hier keinerlei Werbung für irgendwen, alle Namen von Herstellern jeglicher Art werden hier indirekt beworben oder wie sieht es da aus wenn die Leute reinschreiben welche Technik sie verwenden,ist das keine Werbung,also immer schön sachlich bleiben,ich bin schon einige Jahre in der Meerwasserszene,da wird woll mal ein Produkt,welches wirklich gut ist,hier mal beschrieben werden können.
    Im übrigen könnt ihr mein Becken unter Torsten Nikolaus in einrichtungsbeispiele.de anschauen

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Zitat

    Original von Torsten81


    Und wieder mal ein saudummer Kommentar in einem Herstellerboard!


    Danke.
    Ich bitte Euch einfach höflich, nicht jeden unter Generalverdacht zu stellen. Es ist hier ein ganz normales Board und man kann hier auch normal miteinander reden.


    Übrigens schönes Becken Torsten, ich verlinke es mal hier rein:
    Einrichtungsbeispiele Torsten Nikolaus


    Grüße
    Christian

  • Hallo Martin,


    ja, das Futter ist flüssig und hält bis zu einem Jahr. Das Ganze beruht auf einer speziellen Art der Konservierung, die wir zusammen mit einer Chemikerin entwickelt haben.


    Viele Grüße
    Christian

  • Das Thema ist zwar schon länger nicht in Gebrauch gewesen ,
    jedoch möchte ich meine Erfahrungen mit diesem Produkt gerne noch hinzufügen.
    Das Produkt wird ja auf vielen Boards und Seiten sehr hoch gejubelt
    und die Produktbeschreibung verspricht auch sehr viel wie z.B.:
    "GOLDPODS sind aufgrund der genannten Eigenschaften ideal geeignet für
    Zahlreiche heikle carni- und omnivore Fischarten (z.B. Anthias)".
    Dies kann ich jedoch nicht bestätigen!
    Ich habe die Goldpods jetzt einen Monat lang in meinen beiden Becken getestet.
    Besatz beider Becken zusammen:9 Anthias , 2 Hawaii Doktoren , 4 Gramma Loreto ,
    1 Nemateleotris magnifica , 1 Amblyeleotris randalli , 2 Premnas epigrammata , 2 Amphiprion
    Ocellaris , 2 Stonogobiops nematodes , 3 Pterapogon kauderni
    sowie einige Garnelen , Schnecken und Krebse.
    Als ich anfing ds Futter zu Verwenden , nahmen einige der Fische das Futter auch in den Mund ,
    spuckten es aber sofort wieder aus. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich , das es
    wie bei vielen anderen Futtersorten einige Tage dauert
    bis die Fische sich völlig drauf eingestellt haben , das sich das noch ändert.
    Da der ein oder andere das Futter wie gesagt schon in den Mund nahm ,
    hielt ich das für normal , denn wenn ein Fisch das Futter schon in den Mund nimmt ("probiert"),
    wird er sich nach einigen Tagen , in häufigen Fällen , auf das Futter umgestellt haben ,
    wobei mir zu diesem Zeitpunkt schon die in der
    Produktbeschreibung geschriebenen Worte der Aufnahme selbst von heiklen Fischen ,
    schon ein kleines schmunzeln im Gesicht erzeugte.
    Genau 4 Tage lang nahmen einige die Goldpods in den Mund und seither nicht mehr!
    Nicht nur ein Paar nicht , sondern kein einziger Fisch!!! Ich habe es anfangs täglich probiert ,
    nachdem es nicht mal mehr probiert wurde mischte ich Futterzusätze hinzu und
    stellte auch Futterbreie her , in die sogar das normale Futter hinzugefügt wurde ,
    welches in Verbindungmit Golspods nicht mal mehr angenommen wurde.
    Meine Fische mögen an sich fast jedes hochwertige(!)Futter ,
    also denke ich nicht das es an den Fischen liegt.
    Meine Wasserwerte wollte ich an dieser Stelle auch nochmal beifügen:
    Phosphat - unter 0,001
    Nitrit - unter 0,001
    Nitrat - 7,3
    Magnesium - 1400
    Calcium - 435
    KH - 8,1


    Diesen Ehrfahrungsbericht wollte ich jetzt eigentlich nur noch hinzufügen ,
    die ich einfach ziemlich verärgert bin , so einen hohen Preis und Mühe in dieses Produkt
    investiert zu haben. Wenn es nicht von allen Fischen gefressen werden würde wäre es ja noch in
    Ordnung , wenn aber nicht ein einziger dieses Futter annimmt macht man sich schon
    Gedanken darüber , wofür man stolze 18€!! für ein Futter bezahlt hat!
    Da ja in diesem Thema schon viel darüber geschrieben wurde , dass viel Schleichwerbung im
    Umlauf ist , möchte ich mich auch nochmal dazu äußern.
    Werbung finde ich auch normalerweise sehr gut und schließlich halten wir uns ja auch alle hier
    im Forum , mit Hilfe der Werbung auf dem neusten Produktangebotsstand.
    Wenn man jedoch andere User dafür bezahlt oder sogar mit gefälschten Accounts Produkte
    so anpreist , finde ich , dass sich ein Unternehmen so sehr unseriös präsentiert.
    Dies wird noch dadurch verstärkt , das auch noch "falsche" Angaben gemacht werden
    oder (vorsichtig Ausgedrückt) der Anschein erweckt wird das man versucht andere abzuzocken.
    Hiermit meine ich nicht speziell Nyos , da einige ihrer Produkte wirklich sehr gut sind
    und auchqualitativ hochwertig hergestellt .
    Dies soll kein schlecht machen sein sondern eher als (hoffentlich) produktive Kritik zu verstehen.


    Normalerweise lese ich nur in Foren , hielt es diesmal jedoch für sinnvoll auch mal meine
    Meinung beizutragen , weshalb der ganze Text wahrscheinlich auch so lang geworden ist:)

  • Hallo Dicki,


    vielen Dank für deine Kritik, wir nehmen konstruktive Kritik natürlich immer gerne an. Mich wundert es allerdings sehr, dass deine Fische die Goldpods anscheinend nicht fressen, da wir wirklich super feedback bis jetzt bekommen haben und wir schon viele Stammkunden haben, die die Goldpods regelmäßig kaufen und andere die nurnoch damit füttern. Uns wurde auch schon berichtet, dass manche erst seitdem sie die Goldpods verwenden Anthias halten können.
    Der Welke war von den Goldpods sogar so begeistert, dass sie diese zeitweise auf ihrer Startseite hatten.


    Ich helfe dir aber gerne bei der Fehlersuche, ruf mich doch bitte einmal bei uns im Geschäft unter 0711-50875454 an.


    Grüße
    Christian

  • Hallo,


    das mit den Goldpods kann ich bestätigen, mittlerweile nehmen es aber wenigstens die Chromis viridis.
    Ich muss aber auch dazusagen, das ich mit dem gefrorenen Produkt CALANUS PLANKTON von FM die gleichen Beobachtungen machen musste.
    Nunja, bin zwar enttäuscht, das das Futter bei mir nicht so zieht wie bei anderen, werde es aber einfach aufbrauchen oder verschenken und dann ist gut. Sie wie die Becken halt verschieden sind, sind auch die Geschmäcker der Fische. Meine Doktoren z.B. wollen weder Salat noch Gemüse oder Obst, ist halt so.
    Daraus nun Nyos einen Strick drehen zu wollen finde ich daher nicht richtig.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo,


    meine Fische (Riffbarsche und Clownfische) fressen die Pods zwar, nehmen aber auch anderes Futter lieber.


    Ich habe mir die Goldpods aber hauptsächlich für die Fütterung meiner LPS und Anemonen geholt, und da ist das Futter ein echter Knaller.
    Ich hatte bisher weder bei diversen Frostfutterarten noch bei Cyclopse Eeze noch bei den LPS Granulat von Fauna Marine so eine schnelle und starke Polypenextraktion beobachten können wie jetzt bei den Goldpods.
    Selbst meine Goniopora reagieren auf das Futter. ich hätte nich gedacht, dass die Polypen so groß werden können und so großes Futter annehmen.
    Die Korallen blähen sich nach der Futteraufnahme auch extrem auf, besonders die Bartkorallen.


    Ich bin echt begeistert und überlege auch mal die anderen Futter-Produkte auszuprobieren. Aber leider hat mein lokaler Händler (Welke) nur die Pods im Sortiment.
    Ich verlass mich da halt auch eher auf Aussagen und Tipps von Leuten, die ich kenne und wo ich das Produkt auch mal im Einsatz sehen kann.
    Es sind heutzutage wirklich viele fingierte Tests im Umlauf. Dass soll jetzt überhaupt nicht heißen, dass das hier auch der Fall war, aber ich kann die Skepsis manchmal schon ein bisschen verstehen.


    Allerdings kann man seine Skepsis auch anders rüberbringen, aber der Ton im Netz wird leider immer rauher.


    Grüße
    Manuel

  • Was ich vergessen habe zu schreiben war ,
    das ich ebenfalls gute Erfahrungen mit der Fütterung von LPS mit den Goldpods gemacht habe
    und die Beiträge der anderen nur beführworten kann. Bei meinem Beitrag ging es ja auch nur um
    die aufnahme von Fischen.
    Ich versuche Nyos auch nicht schlecht zu machen , deshalb habe ich das ja am Ende
    noch betont , dass ich mit den anderen Produkten wirklich sehr zufrieden bin und
    wollte eigentlich nur ansprechen , das hier im Forum immer öfter fragwürdige
    Beiträge auftauchen und damit meine ich die Hersteller allgemein , um niemanden
    speziell zu "verdächtigen" , da dies ja nur wie gesagt meine Meinung ist
    und Foren ja schließlich da zu da sind um mit anderen Personen Meinungen und
    Erfahrungen auszutauschen , um so vom wissen des anderen profitieren zu können.
    Falls ich Nyos in meinem Beitrag in irgendeiner Weiße zu stark angegriffen
    haben sollte möchte ich mich hiermit dafür Entschuldigen!!
    Das Nyos sich ebenfalls so schnell zu Wort gemeldet hat finde ich auch sehr gut
    besonders wegen des Gesprächsangebots
    , jedoch werde ich die Goldpods nur noch für meine
    LPS verwenden da ich dort wie oben genannt ,
    ausgesprochen gute Ehrfahrung machen konnte.


    Gruß Dicki


    (Außerdem finde ich nicht das mein Ton zu rau war , sondern klar und ehrlich
    und denke das Nyos dies auch so verstanden hat.)

  • Hallo Dicki,


    ich habe nicht deinen Beitrag gemeint, sondern das gebashe in den ersten Beiträgen im Thread.


    Ganz im Gegenteil, ich bin ich echt froh, dass es dochnoch sachliche Beiträge zu dem Thema gibt.


    Grüße
    Manuel

  • Hallo zusammen,
    ja, mit der Aufnahme/Akzeptanz der Fische hab ich auch kein Glück. Ist wie bei
    meinem Kater, der mag lieber das einfache Futter von DM, als Whiskas , Sheba etc..
    Dann solln`s mich halt gern haben :grinning_squinting_face:
    Für meine LPS, speziell meine Acanthophyllias ist es genial. Die gehen ab wie Luzie,
    wenn ich das verfüttere. Den Preis selbst finde ich nicht zu teuer, ist sehr ergiebig :thup

  • Hallo,
    sehr interessant, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker unserer Fische sind.


    Meine Erfahrungen mit der Fischfütterung sind eigentlich durchweg positiv. Ich habe z.B. meinen Chelmon rostratus, ein anfangs kompletter Futterverweigerer, mit den Goldpods ans Futter gebracht. Interessanterweise frisst er mittlerweile lieber Mysis - er ist aber auch deutlich gewachsen, vielleicht ist im das Futter auch mittlerweile zu klein. Da ich immer beides gleichzeitig anbiete nimmt er diese jetzt fast nur noch.


    Mein Eindruck ist, das es sich doch (z.B. im Vergleich zu Mysis) um sehr feines Futter handelt, dass gerade Fische wie Anthias und Chromis, also kleinere Freiwasser-Planktonfresser, auf das Futter total abgehen. "Suchende Raubfische" wie z.b. Flammenkaiser oder Chelmon rostratus gehen vor allem an Goldpods, wenn nichts größeres zu finden ist. Meine Anthias balzen nach der abendlichen Portion Goldpods so heftig, das sie mir regelmäßig aus dem Wasser gegen die Lampe springen. :ylol


    Eine weitere Beobachtung ist die Art der Futterzugabe. Fische lernen ja recht schnell, wie das Futter zugegeben wird. Mysis klemme ich immer als Eiswürfel an die Vortechpumpe. Das löst sich dann langsam auf.
    Nachdem ich eine Woche keine Golpods zugegeben hatte, weil die Packung leer war, mussten die Fische erst 2-3 Tage wieder "lernen", dass ich einfach nur eine flüssige Lösung zugebe. Sie waren sichtlich verwirrt, das nichts an der Vortech klemmte.


    LPS nehmen das Futter eigentlich alle, ist immer witzig, wenn ein Acanthastrea Polyp ein kleines Goldpod verschlingt. Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass eine Scolymia, die nach dem Kauf etwas verletzt war und von dieser Stelle aus degenerierte, sich nach 2-3 maliger Fütterung vollständig ausgeheilt ist.


    Für mich sind die Goldpods vor allem für kleinere Fische <6-8 empfehlenswert (bei mir Occelaris, Anthias, Chromis, Mandarin) und da vor allem für Freiwasserfresser.


    Soweit meine Erfahrungen
    liebe Grüße


    Sebastian

  • Hi,muss doch unbedingt mal Kommentar zu den Goldpods loswerden. Habe vor zwei Monaten Korallen bestellt und dazu ein Probe Goldpods bekommen. die lag bis heute bei mir rum und ich dachte, füttere doch mal deine LPs damit, dass es weg kommt. Ich traute meinen Augen nicht: die Tiere nahmen es auf und veränderten ihre Farben wirklich direkt sichtbar an den Polypen der Fütterung. Acans wurden wieder richtig rosa. Mal beobachten, wie lange der Farbumschwung anhält. Berichte davon, ob nur kurzfristig. Aber ich denke als Futter für LPS :thup! Meine Fische interessieren sich übrigens nicht dafür. Aber für die Acans und Trachys wäre es wirklich toll. Gruß Leia

  • Hi Leila,
    das freut uns, dass das Futter von Deinen LPS so gut angenommen wird. Gerade die von Dir beschriebenen Korallen (Acanthastrea, aber auch Trachys, Scolys, usw.) nehmen dieses Futter wirklich super an und danken durch tolles Wachstum und klasse Farben.


    Wegen den Fischen: Eigentlich taugen die Goldpods als Fischfutter - einzig haben wir Berichte, dass es für größere Fische durch seine Größe von ca. 2mm etwas zu klein ist und nicht sofort als Futter "erkannt" wird.
    Sie sollten sich aber nach einigen Futtergaben daran gewöhnen, jedenfalls so die zahlreichen Berichte unserer Kunden.


    Da Du ja die Probe verwendet hast, kann es natürlich sein, dass diese kleine Menge noch nicht zur Angewöhnung an das neue Futter gereicht hat. "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" :winking_face:
    Die für die Goldpods verwendeten Calanus sind aber auf jeden Fall ein sensationell ausgewogenes und nahrhaftes Futter für Fische UND LPS.



    Liebe Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!