Unterleg matte oder nicht.

  • Ich hab da mal eine frage die bestimmt schon hunderttausende Aquarianer gestellt haben und vile werden Denken oje nicht schon wieder so eine frage aber ich muss es genau wissen.


    Also folgendes ich habe mir ein vollglas Würfel Aquarium kleben lassen und hab den passenden unterschrank dazu gleich mit bestellt die maße sind wie Folgt 65x65x65cm so aquarium da ich denn schrank aufgestellt eine polysoft matte darunter und das aquariem darauf gestellt, nach ein paar wochen sehe ich nun das sich das holz auf der rechte seite irgendwie eindrückt also ich beim Händler Angerufen und das ihm mittgeteilt er meinte nur das würde an der polisoft matte liegen ich solle das glas direkt auf denn Unterschrank stellen ohne diese matte.


    da ich dieses nicht glauben wollte fragte ich in meheren Aquaristischen Fachbetriebe nach und mir wurde gesagt das da auf jedenfall eine matte darunter muss, also hab ich bei meinem Händler wieder angerufen und hab ihm dies gesagt, aber er meinte nur das mp das auch so machen würde, also rief ich bei mp an fragte nach ob dies stimmt MP sagte dann auch das dies stimme und nichts passieren könnte also jetzt bin ich etwas verunsichert vieleicht kann mir jemand von euch helfen.


    danke schon mal im voraus.

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Hi,


    wenn du ein reines Glasbecken auf einen Schrank etc. stellst sollte auf jeden Fall eine Unterlage dazwischen. Firmen wie Juwel (und mp?) liefern die Becken mit Kunststoffrahmen, in denen die Becken dann stehen. In dem Fall darf keine Matte mehr zwischen Schrank und Aquarium. Der Unterschied sollte deinem Händler aber klar sein.
    Ansonsten ist mir der Zusammenhang Matte - eingedrücktes Holz auch nicht klar.


    Gruß


    Malte

  • Tja ich weises es nicht deshalb frage ich ja hier ich weiss nicht was ich machen soll. schaut euch einfach mal die bilder an

  • Nun da ist eindeutig die Matte schuld an deinem Problem. Dein Schrank hat nur links und rechts die Stützstreben. In der Mitte wird der Druck auf die Holzplatte aber durch die Matter erhöht, da hier kein Widerstand von unten gegeben ist biegt sich die Holzplatte durch.


    Irgendwie hast du also ein Problem, ohne Matte könntest du sofort einen Riss im Becken haben weil doch ein Steinchen übrig geblieben ist. Mit der Matte ist die Lastverteilung sowohl aufs Glas als auch auf das Holz nicht optimal.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo


    Du hast dich etwas unglücklich ausgedrückt.
    Da ist nichts eingedrückt sondern die Schrankplatte ist durchgebogen.
    Eine Stütze in der Mitte sollte das verhindern.


    mfg Gerhard

  • Hallo Gerhard ja du hast recht aber das problem ist ich habe ein filterbecken darunter da ist die stütze leider nicht so optimal.

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Hallo,


    Du könntest Holzverstärkungen einbauen. Genau so wie Du die Wasserwaage hingehalten hast. Allerdings müsste dazu das Becken runter damit Du die von oben verschrauben kannst. Ich habe das mal so gemacht .. danach biegt nix mehr durch.


    Gruß, Michael

  • Hallo,


    sind denn die Seitenteile des Schrankes gerade?
    Mir kommt das Holz (Spanplatte) ohnehin recht dünn vor.
    Ich würde das Aquarium noch einmal herunter nehmen und zusätzlich eine stabile Platte darunter legen. Macht aber nur Sinn wenn der Schrank nicht generell zu schwach ist.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • der kommt mir auch recht dünn vor der von mp ist wesentlich dicker aber da ich ihn ja hab bauen lassen in einem Fachhandel sollte das kein problem sein ( dachte ich)

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Hi,


    na ja, im Fachhandel (sprich Baumarkt) hab ich schon Unterschränke gesehen - auf die würde ich mich nicht mal raufsetzen, geschweige denn 400 kg Wasser einfüllen.


    So wie das aussieht, biegt sich das doch mittig total durch und eigentlich liegt das Becken nur auf Seitenscheiben auf? Es gibt ja auch andere, die das so machen (also Bodenplatte hängt innerhalb des Rahmens frei), aber dann liegen wenigstens auch die Langseiten auf etwas auf...also mir wäre da schlecht...aber OK ist ja nun kurzer Würfel, das geht.
    Da eine Unterlage wegzunehmen machts doch eher schlimmer, weil die Last so wenigstens ein bisschen an den Seiten "verteilt" wird. Sonst liegts ja wirklich nur auf Kante auf dem Holz.


    Viele Grüße,
    André

  • Ich hatte mal ein Percula 90 mit originalem Unterschrank. Der Schrank war anders konstruiert. Das Material war ähnlich dünn aber die Seitenteile waren nicht direkt unter den Rändern angebracht. Beide waren mehr zur Mitte versetzt. Ich hab mich zwar immer gefragt wie das überhaupt hält, aber es hielt. Allerdings ging irgendwann das Furnier auf und die Platten quollen etwas auf. Als mir das ganze dann zu heiß wurden, baute ich mir einen Unterschrank aus Porenbeton.
    Ich würde dir dazu raten auf diesen Schrank zu verzichten. Es gibt leider immer wieder Fachleute und Fachleute. So ein Möbel käme mir definitiv nicht mehr ins Haus.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

    Einmal editiert, zuletzt von s.zaehler ()

  • Hi Andre Fachhandel heißt Aquaristischer Fachhandel wo es nur Aquaristik gibt und sonst nichts anderes.
    Also meint ihr alle das eigentlich nichts passieren kann wenn ich die unterlage weglasse solange kein steinchen darunter ist.

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • NEIN, ich meine eigentlich, dass dein Schrank nicht für das Aquarium geeignet ist und du den Schrank bei deinem Aquarien Bauer reklamieren solltest.
    Ausserdem solltest du einmal ganz genau bei deiner Versicherung nachhören, wie genau ein der Schrank ausgelegt sein muss. Unter Umständen bekommst du alleine deswegen ein Problem.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo


    Es ist ein Irrglaube, dass irgendeine Holzplatte das Gewicht eine AQ's auf der ganzen Fläche gleichmässig verteilt und da kann die 30 oder mehr Millimeter dick sein! Die Kraftlinie im Holz wird immer etwa 45° verlaufen, was heisst, dass neben der senkrechten Abstützung gerade noch ein Streifen um die Holzdicke der Platte hilft das Gewicht zu tragen. Auf der ganzen restlichen Fläche erfährt die Holzplatte praktisch keine Kraft mehr, weils einfach nachgibt. Das Glas hält da wesentlich mehr aus, will sagen ist wesentlich formstabiler.


    Also wenn dieser Schrank nicht ins Schaukeln kommt wenn du die Scheibe putzst oder sonstige Arbeiten am AQ verrichtest, dann passiert da nichts. Klar es sieht unschön aus und ev. streifen dann die Türen, aber das ist auch alles. Das Becken reisst deshalb ganz sicher nicht.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi Stefan,


    was Spanplatte als Material betrifft hast du sicherlich Recht, aber ansonsten sind viele der einfachen Aquarienschränke gut konstruiert.
    Wenn man die Seitenteile etwas nach innen einrückt und zufällig die Besselpunkte trifft oder die Lage der Besselpunkte vorher berechnet,
    dann verringert sich die Durchbiegung der Platte um den Faktor 65,3 im Gegensatz zur Lagerung auf aussenliegenden Seitenteilen.
    Viele teure Maßanfertigungen von "Fachleuten" die man hier im Forum sieht sind meiner Meinung nach um der Faktor 65,3 unintelligenter
    gebaut als ein perculaähnlicher Unterschrank aus Siebdruckplatte. Überdimensionierte Teile in dümmlicher Art zusammengeschweisst
    mag haltbar und hochwertig aussehen, wirken auf mich aber belustigend.


    Für die Leute ohne (Masch-)Baukenntnisse
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bessel-Punkt


    Der Westfale Friedrich Wilhelm Bessel ist seit 1846 tot. Das Wissen um die Besselpunkte sollte man von jedem professionellen
    Unterschrankbauer eigendlich erwarten, aber wie sagtes du: "Es gibt leider immer wieder Fachleute und Fachleute."


    La-sasch
    Die erlaubte Durchbiegung ist sicherlicher überschritten. Wenn das Kunststofffunier durch die übermässige BIegung undicht wird,
    dann wird dir die Feuchtigkeit ins Holz ziehen bis dir die Späne ins Technikbecken rieseln. Um einen Austausch kommst du mittelfristig nicht drumrum.


    Gruss
    Rainer

  • Hi Leute also ein kleines update wegen dem Unterschrank. Also Polysoft matte weg Schrank ist jetzt gerade und macht keine probleme mehr.

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!