noch mal Halbschnäbler

  • Hallo


    Hier mal ein Bild von einem Zenarchopterus dispar, der gelegnetlich im Handel ist und mx. 18 - 20 cm lang wird und ein paar Pflegeinfos unabhängig davon, ob man die Tiere pflegen sollte oder nicht - natürlich alles eine Frage der Beckengröße.


    Das Problem sind wirklich die Scheiben, weshalb runde oder 8-eckige Aquarien günstiger sind als unsere üblichen Würfel. Gefüttert werden sollte dann nur in der Mitte des Aquariums. Wichtig ist auch zu wissen, dass die Tiere nachts zum Licht springen. Ich bin beim Nachttauchgang im Roten Meer schon mal von einem in den Bauch gerammt worden, als ich das Licht eingeschaltet habe - hat einen blauen Fleck gegeben. Andere Taucher und Fischer haben da wohl auch schon Augen verlohren. Also das hantieren im Wohnzimmer ohne Abdeckung ist kaum möglich. Andererseits brauchen die auch ordentlich Futter - es sind Fischjäger, die aber auch Kleingrebse, Insekten (Grillen!!!!) und Tintenfisch fressen.


    Ich habe sie aber nur ein paar Tage betreut, bevor sie weiterverkauft wurden.


    beste Grüße Andre´

  • moin, andre,


    und danke für deine infos.


    vor allem das mit dem springen zum licht werde ich im auge behalten, hab mein mondlicht schon mittig gestellt, um das risiko zu minimieren. werd auch noch mal nachfragen, wie das händlerbecken beleuchtet und ob es abgedeckt war, aber ein rausspringen ist bei mir schwierig, hab noch nie nen fisch dadurch verloren. da sind ehr die stege das problem.


    futter sollte kein problem sein, nach einer kurzen eingewöhnungszeit scheinen die alles angebotene futter problemlos zu nehmen,
    der erste hat sogar schon nach trockenfutter geschnappt, und geschluckt!


    ich kenne die fische bereits aus einem belgischen becken, einige user hier auch :winking_face:


    dort und bei meinem lieferanten waren sie völlig problemlos, schnabelverletzungen gab es nie! vermutlich handelt es sich bei derartigen, verletzten tieren um hornhechte, die aber deutlich größer werden und auch anderes verhalten im becken an den tag legen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!