Unbekannte Buschige Alge im Becken

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit der Einfahrphase vor 10 Monaten immer noch diese Buschige
    Alge im Becken weder Einisedler noch Schnecken gehn da dran.


    (PO3, Nitrat und Silicat sind nicht nachweisbar tests von Salifert KH 9 CA 440 Mg 1470 Becken ca 300l mit 30kg LG)


    Kann mir einer sagen was das für eine Alge ist und was noch besser wäre wie ich die dinger los werde.


    Mfg Dynnon

  • Hallo Dynnon


    Falls du die feinen Büschel meinst schau mal diesen Link (Asparagopsis_falkenbergia)

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo!


    Sehr wahrscheinlich wird es sich hierbei um eine Asparagopsis Art handeln, auch rote Büschelalge genannt.


    Kann sehr hartnäckig sein, da kleinste Rückstände ausreichen um in kurzer Zeit wieder kräftig nachzuwachsen. Manche Seehasen, oder Seeigel gehen daran.


    Gruß Markus

  • danke, das scheint sie zu sein hat einer erfahrung mit der Beseitigung?
    Würde mir ansonsten einen Seehasen ausleihen vieleicht geht er daran.

  • hmmm....die hatte ich auch......geduld Geduld Geduld und abzupfen abzupfen abzupfen....hatte da auch für einen einen Seehasen und einen Seeigel. beide sind aber dran vorbei gegangen.....


    ich habe gewartet bis der Büschel recht groß und dicht war und dann gezupft. irgendwann war sie wieder weg....warum....keine Ahnung......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!