Halbschnäbler

  • Zitat

    Original von mbb


    die im lex angegebene größe stimmt zum glück nicht so ganz :winking_face:


    Woher hast Du das denn? Die Beschreibung im Lex trifft es mehr als gut.
    Zumindest konnte ich diese Erefahrung bisher in jedem Urlaub machen.
    Halte die Größenangabe eher für untertrieben.


    Außerdem stimmt das mit dem Schwarmfisch und der Oberflächennutzung.
    Weniger als 10 Tiere habe ich wohl nie gesehen und sie waren normalerweise immer
    max. 20 cm tief.

  • Gruppen unter 20 bis 30 tiere habe ich bisher auch nicht gesehen. Größe teilweise einiges über 30 cm. Im rotem Meer April 2012 bei den Brothers gesehen und genauso Kenia 2011. Dort waren die Gruppen sogar wesentlich größer.

  • Zitat

    Original von PulpRider


    Woher hast Du das denn?


    einfach mal googeln, zb bei fishbase.


    aus der natur kenn ich die tiere, wie gesagt, ich hab mich ja beim tauchen in sie verliebt :smiling_face:
    aus der natur kenne ich auch riesige schwärme weißkehldocs, .....


    sowas ist aber nicht immer auf aquarienhaltung zu übertragen, gerade was schwarm- bzw gruppenverhalten betrifft.
    ich möchte da nur mal an den kauderni erinnern.


    ansonsten würde ich bei einer kleinen gruppe in meinem becken kein problem sehen.
    aber sicher ist sicher, darum meine frage.

  • Hi Micha,


    da du sie ja in der Natur gesehen hast weißt du auch das sie durchaus auch extrem schnelle Schwimmer und gut Springer sind.


    Wenn du also eine neue Pekinesen Fischart züchten möchtest, ist das vielleicht der richtige Weg. :loudly_crying_face:

  • bei 5m² fläche sehe ich da die geringsten probleme, was meinst du, was die post abgeht, wenn meine Gomphosus varius balzen, die sind absolut vergleichbar, ehr noch ne nummer aktiver, und ab 1500l empfohlen.

  • Hi Micha,


    wenn du ein vorstellbaren Vergleich anstellen möchtest, dann ist dein Gomphosus varius ein Amateur BMX Fahradfahrer, und du möchtest die gesamte Formel 1 mit ins Becken setzten.


    Ich bin 4 bis 6 mal im Jahr weltweit unterwegs zum Tauchen, und da habe ich die Hemiramphus marginatus bereits sehr oft gesehen, und wenn du ein Becken mit 50 qm Oberfläche hast, wäre ich noch skeptisch. Dagegen kannst du jeden Doktor in einem Einmachglas halten.


    Sei mir nicht Böse, aber aus Eitelkeit (Verliebt beim Tauchen) sollte man sich keine Fischer dieser Art besorgen. Es sei den man ist der Burgers Zoo oder so........

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • moin,


    du hast offensichtlich noch nie varius oder halbschnäbler gehalten (die gibt es vergleichbar auch im süßwasser;) ), eine haltung von 20- max! 29cm groß werdenden fischen bei min 50qm ist lächerlich und führt unser hobby ad absurdum!


    ich halte diesen fisch in meinem becken für gut haltbar!


    mir geht es um das gruppenverhalten in gefangenschaft, nicht um sinnlose diskussionen.

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Michael was willst du hier wieder erreichen außer sinnloser Diskussion. Offensichtlich wird diese Fischart von niemandem gepflegt was schon seine Gründe haben dürfte.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • noch mal zu erinnerung, so war das board früher mal gedacht:


    Zitat

    Original von Robert Baur
    Ich denke das alles aussergewöhnliche hier rein sollte.
    Alles was nicht der Reihe nach geht.. in dem Falle auch Geisterpfeifen.
    Ich denke das es primär um 1. Gifttiere, 2. zu grosse werdende Tiere, 3. Tiere die eine andere Haltung bedürfen, gehen sollte.


    Alles was sonst immer auf heftige Diskussionen gestossen ist. Hier sollte man frei von der leber weg darüber schreiben können ohne Anmache oder Diskussionen die abgleiten.


    Wem das nicht passt muss hier nicht reinschauen.


    ich hoffe, daß marubis das im sinne der gründer/spender weiter so betreibt!

  • Nabend Zusammen,


    das Thema kann man ganz sachlich diskutieren. Michael hat nach Erfahrungen mit der Haltung gefragt und (bei aller Verliebtheit) nicht geschrieben, dass er sich nächste Woche einen Schwarm dieser Fische einsetzt. Er möchte sich hier informieren. Dafür ist das Board gedacht.


    Deshalb zur Erinnerung:

    Zitat

    gibts da irgendwelche erfahrungen, bezugsquellen, ........?


    Vielleicht kann jemand mit Erfahrungen weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Corinna


  • Hi Corinna wir haben uns gerade überschnitten....


    Aber das hier ist eindeutig für mich, dass er sie haben will.


    Der Fisch wird so Groß wie ein großer Kaiser, lebt nur in großen Gruppen von mehr als 20 Tieren zusammen und er ist der Meinung das sie auf eine Grundfläche 5 qm haltbar sind. Ich habe Sprünge dieser Fischer von weit über 10 Meter gesehen.......


    Wenn das dann eine haltbare Art ist hat MBB Recht, unser Hobby würde ad absurdum getrieben.

  • Ich finde es schade, wenn Diskussionen so abgleiten.


    Es geht hier um die Frage, ob überhaupt schon jemand diese Fische gehalten hat und wenn ja, welche Erfahrungen vorliegen.


    Ich möchte deshalb nochmals darum bitten, auf die Ursprungsfrage "Haltungserfahrungen in einer Großanlage, mögliche Bezugsquellen ...?" zurückzukommen.


    Es wäre auch schön, wenn der Austausch hier nicht über PN erfolgt, sondern öffentlich im Forum darüber geschrieben wird.


    Sollte die Haltung dieser Fische nach Einholung der Haltungserfahrung in Erwägung gezogen werden, kann man sicherlich kontrovers darüber diskutieren, gerne auch in einem eigenen Thread. Nur weil etwas "geht", muss es nicht heißen, dass wir die Haltung unterstützen.


    Beleidigungen und Streitereien sind hier im Forum nicht erwünscht und wurden entfernt.


    Sich zu Informieren ist legitim und der Sinn dieses Fachboards.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Liebe Corinna!


    Wenn die Tiere jemand in freier Natur gesehen hat (ich übrigens auch), dann hat er schon Kenntnisse, die zu diesem Thema gehören und auch beitragen können. Die Frage nach "Haltungs"erfahrungen hier im Bord halte ich eher für eine rhetorische Frage. Im Übrigen kann ich dir auch sagen, dass du keinen Manta in deinem Becken halten kannst, auch wenn ich selbst mit der Haltung von Mantas in Zimmeraquarien keinerlei Erfahrung habe ;).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Wenn die Tiere jemand in freier Natur gesehen hat (ich übrigens auch), dann hat er schon Kenntnisse, die zu diesem Thema gehören und auch beitragen können.

    Die Erkenntnisse stehen nach wie vor hier im Thread. Streitereien oder persönliche Anmachen, haben dagegen hier im Forum nichts zu suchen. Man kann hier gerne kontrovers diskutieren, aber ohne persönlich zu werden. Streitereien mögen mehr Unterhaltungswert haben als sachliche Diskussionen, aber sie bringen niemanden weiter.


    Zitat

    Die Frage nach "Haltungs"erfahrungen hier im Bord halte ich eher für eine rhetorische Frage.

    Dann ists doch gut und die Haltungsfrage erübrigt sich von selber, wenn niemand Erfahrungen hierzu hat. Ich denke nicht, dass Michael (bei aller Verliebtheit) seinen liebgewonnenen Besatz aufs Spiel setzt, um Versuchskaninchen zu spielen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Morgääähn Michael!


    Zitat von mbb: du hast offensichtlich noch nie varius oder halbschnäbler gehalten (die gibt es vergleichbar auch im süßwasserZwinkern ), eine haltung von 20- max! 29cm groß werdenden fischen bei min 50qm ist lächerlich und führt unser hobby ad absurdum!


    ich halte diesen fisch in meinem becken für gut haltbar!



    Ich / wir (mein Bruder und ich) hatten die Xenentodon cancila (Süßwasserhornhechte) in 300 x 70 x 40 cm Becken gehalten. Sie sind zwar recht ruhige Fische und lauern auch oft nach Futtefische. Sie stießen machmal gerne ins freie Wasser wenn die Futterfische kommen. Ist aber KEIN Vergleich wie die Meerwasserhalbschnäbler die ich einmal beim Schnorcheln ausgiebig beobachten konnte, wunderschön!!!! Außerdem haben die Xenentodon ein großes Problem denn sie fressen fast NUR lebende Fische (von 3:1 war nur einer der tote Fische frass) was für uns kein Problem war. Du darfst nicht vergessen das Meerwasser und Süßwasser 2 Paar Schuhe sind! Im Süßwasser sind die Fische fast immer ruhiger als beim Meerwasser. Ein Beilspiel die Amazonasdelfine schwimmen sehr ruhig und machen auch größere Pausen. Gut das sind Säugetiere aber gut Vergleichbar mit den Meerwasserdelfine.

  • Morgääähn Michael!


    dank dir für die erste sachdienliche info!
    aber die werden bis 50cm, und dein becken hatte ca 50% der grundfläche meines.


    ich vermute, da deine hornhechte fast doppelt so groß werden, konnten die sicherlich 20- 30m springen, vermutlich sogar hoch*vorsicht, ironie*


    da es hier leider nicht mehr infos gibt, hab ich 5 tiere, die mir angeboten wurden, gekauft!
    die waren zwar nicht billig, fressen aber, wie ich selber gesehen habe, problemlos kleingeschnittene stinte!!!


    von mir aus kann der fred geschlossen werden!


    ps:

    Zitat

    Original von Wolfgang S
    Die Frage nach "Haltungs"erfahrungen hier im Bord halte ich eher für eine rhetorische Frage.


    sie war es nicht, früher gab es hier auch auf ausgefallene fragen eine sinnvolle antwort.


    pps: gerade gelesen, ganz neu, aber davon gibts reichlich:
    http://www.meerwasser-lexikon.…elidonichthys_lucerna.htm

  • Es gibt eine Menge Haltungserfahrungen zu Hornhechten, man muß nur mal in öffentliche Schauaquarien gehen: Die meisten Tiere sehen absolut erbärmlich aus!!!


    Sie sind Freiwasserjäger und kommen offensichtlich nicht mit den Begrenzungen eines Aquariums klar und stoßen immer wieder an die Scheiben!


    Erst werden die Schnauzen blutig, dann haben sie in der Regel massenhaft Verpilzungen!
    Laßt sie, wo sie sind!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Da leider keine höfliche und sachliche Diskussion möglich war, schließen wir den Thread mit dem letzten sachlichen und informativen Beitrag zu diesem Thema.


    Gruß Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!