Calciumchlorid Dihydrat & Temperaturentwicklung

  • Nabend,


    Hintergrund: Meine 6L Kalkwasser pro Nacht reichen nicht mehr aus um den Ca-Verbrauch auch nur annähernd abzudecken. Kalkreaktor hätte ich zwar da - habe momentan aber nicht die Zeit und Lust alles neu einzustellen (Natriumhydrogencarbonat , Co2 Nachabsenkunsvorlauf etc pp) .


    Lange Rede - kurzer Sinn : Ich habe mir die Fomeln in Martin Kuhn´s Aquacalculator angeschaut um Ca erstmal wieder in normale Regionen zu bringen.


    Hans Werner B. - Lösung in 9% Sättigung und Armin - Lösung 99%.


    Ich habe daraufhin ~180g in 400ml Osmosewasser gelöst. Das müsste so irgendwo in der Mitte liegen und war angedacht um über 5 Tage verteilt dem Becken verabreicht zu werden..


    Die verwendete Petflasche wäre mir allerdings fast um die Ohren geflogen! Die Hitzeentwicklung war so enorm das die Flasche kaum noch mit den Händen festzuhalten war und auch langsam anfing ihre Form einzubüssen. Glücklicherweise befand ich mich in der Küche und konnte das Ganze schnell unter dem Wasserhahn kühlen.


    Ingrid erzählte mir das hier vor längerer Zeit schon einmal so ein Problem geschildert wurde und wohl auf wasserfreies Calciumchlorid zurückgeführt wurde. Gekauft habe ich das Salz allerdings als Calciumchlorid Dihydrat.


    War jetzt das falsche Salz in der Dose oder habe ich irgendwo einen Denkfehler ?


    Gruß, Pit

  • Hi,
    nein war schon richtig.....


    Wenn Du dieses Salz mit Wasser mischt, wird es extrem warm.....


    Beim wasserfreien noch stärker......


    Völlig normale Reaktion ;-))


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    da ich von Armin folgendes Zitat gefunden hatte:


    Zitat

    Original von Armin Glaser
    wenn es zischt und heiß wird, ist es normalerweise wasserfreies Calciumchlorid.


    war/bin ich da jetzt etwas verunsichert..


    Ob es gezischt hat weiss ich nimmer. Gasentwicklung war neben der Hitze aber auf jeden Fall auch vorhanden.


    Wird das nun immer heiss bei Calcium und bei wasserfreiem nur NOCH heisser oder eben doch nicht?!


    Gruß, Pit

  • Hi Pit,


    hab beim ersten mal auch Wasserfreies geliefert bekommen, fällt Dir aber sicher beim Preis auf, kostet etwa 10x soviel ;-))
    Was hast Du denn für ein Kg bezahlt?


    Hatte aber das Problem das sich die Menge zwar nach Armins Anleitung auflösen ließ, aber binnen Tagen auszukristallisieren begann.
    Wurde einfach fest im Kanister.....


    Hab dann mal Armin gefragt, und er sagte mir dass es wohl wasserfreies sein müßte, von dem bräuchte ich weniger zu nehmen, bzw einfach wieder Wasser zugeben, und es hat sich nach viel schütteln wieder gelöst.



    LG,
    Wolfgang

  • Hi Pit, den Vorgang nennt man exotherme Hydratation. Wie warm/heiß es wird, hängt vornehmlich davon ab, wieviel Du in den Behälter rein gibst. 10g auf 1 Liter Wasser wird anders warm wie 500g auf 1 Liter Wasser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!