Hab da mal ne frage....

  • ... Meine erste Filterstufe ist ein 300Filter. Dieser hat ne Standzeit von bis zu 2wochen.
    Können hier ggf sich in der Zeit Garnelenlarven entwickeln ???
    Die die ich darin gefunden habe war ca. 1,5cm groß und dunkel gefaerbt. Sah aus wie ne Mini Mini Mini Putzergarnele.
    Leider war ich beim säubern zu schnell um ein Foto zu machen ...


    Danke fuer ne Info


    Thorsten

  • Hi Torsten..


    die in den Filtersocken gefangenen Garnelen werden tatsächlich hervorragend überleben können, da ja hier reichlich Futter angesammelt wird, eine hohe Sauerstoffsättigung und zügiger Wasserdurchsatz herrscht.. ideale Bedingungen also, für eine Aufzucht in den Filterteilen.... wenn Du das Ganze noch schwach beleuchtest, z.B. mit der Dreambox-LED-Beleuchtung, wird sich im ganzen Filter mit der Zeit ein eigener Mikrokosmos ansiedeln....


    ...ein Kunde hat zum vierten mal seine Geistermuräne aus der ersten Filterstufe rausgeholt... ohne Filtersocken, wäre die mit Sicherheit in der Pumpe gelandet und getötet worden.... das ist bei der Dreambox faktisch unmöglich, denn die meisten Boxen haben ja als letzte Barriere ja noch das 70mm Lochblech in der Entgasungskammer... Das der Kunde zweifellos mit der Dreambox zufrieden ist, dürfte nachzuvollziehen sein :grinning_squinting_face:


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!