Aquadriver Skimclean versus Vertex Vectra

  • Hallo Carsten,


    kannst Du kurz die Vorteile/Unterschiede Deines Produktes gegenüber den Konkurrenzprodukten darstellen (beispielsweise Vertex Vectra) ? Ich bin ja ein Fan von "Made in Germany" und ich habe gehört, dass das Vertex-Produkt aus China kommt.
    Aber der nicht unerhebliche Preisunterschied zwischen Skimclean und Vectra muss ja durch bessere Qualität, Funktionalität o.ä. belegbar sein, oder ?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Rike

  • Hallo Rike,


    leider gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von vermeidlichen Nachbauten, sowohl aus fernöstlicher, sowohl auch amerikanischer Fertigung.


    Auf den ersten Blick sehen sich die Geräte sehr ähnlich. Viele optische Details wurden schlichtweg abgekupfert. Der wesentliche Unterschied ist, dass sämtliche Fremdfabrikate nur über einen reinen Wischer verfügen und das anhaftende Absorbat „trocken“ abgereinigt wird. So kann es zu einer Klumpenbildung kommen, die bei Reinigung in den Abschäumer fallen kann und anschließend nicht vollständig abgeschäumt wird!


    Unter Umständen kann es dann auch passieren, dass dieser Dreck wieder ins Aquarienwasser gelangt! Unsere ersten Prototypen wurden vor vielen Jahren ebenso konstruiert und sind aus diesem Grund nie in den Handel gegangen.


    Der SkimClean verfügt über eine hydromechanische Reinigung. Innerhalb der Wischermechanik befindet sich eine, von mir entwickelte und patentrechtlich abgesicherte Rotationspumpe. Eine kreisende Düse, welche dem Wischer vorgelagert ist, sprüht bei dem Reinigungsprozess zusätzliches Spülwasser rundum auf das innere Kontaktrohr.


    Video:


    http://www.myvideo.de/watch/4182907/SkimClean_2_4



    Nach der Reinigung wird der Dreck anschließend postwendend in den Topf gedrückt wo er auch hingehört.


    Video:


    http://www.myvideo.de/watch/4739222/SkimClean_2_5


    (bitte bis zum Ende anschauen :winking_face: )


    Dieses Spülwasser ist Aquarienwasser und wird direkt aus dem Abschäumer gewonnen. Bei Frischwasser würde sich die Oberflächenspannung ändern und der Abschäumer braucht eine ganze Weile bis er wieder vernünftigen Schaum produziert. Die meisten User kennen das, nach der konventionellen Reinigung ist in der Regel zunächst keine Abschäumung zu erwarten.


    Ich hoffe ich konnte Deine Frage damit ausreichend beantworten.


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!