Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN
www.meerwasserforum.info

Tropic Marin NP-Bacto-Pellets

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Moin Hans-Werner,

bin neu im Forum, also erstmal ein freundliches Hallo :)

Ich habe seit ca. 3 Wochen den Bio React 500 laufen und dosiere auch Bacto Balance, A- Elements und Reef Actif. Nix anderes.
      Mein Becken stand noch nie so gut, nur mal dazu...
      Was mich nur etwas irritiert hat ist, dass bei dem Pelletfilter andere Pellets beiliegen, als in den Dosen die ich nachkaufen kann.
      Wieso? :)
      Greetz

Annika
    • Willkommen und ebenfalls ein freundliches Hallo, Annika,

bei den unterschiedlichen Pellets ist nur ein geringer Materialunterschied, der auch in der Färbung sichtbar wird. Das Material der bräunlichen, größeren Pellets ist etwas besser abbaubar, hätte also Vorteile. Das Material war aber so schwierig in der Bearbeitung, dass wir dem Material der kleineren, gelblichen Pellets den Vorzug geben mussten.
      Aus der schwierigeren Bearbeitung resultierte auch, dass die bräunlichen Pellets etwas größer wurden und weniger gut aussehen, sie funktionieren aber ebensogut, werden sogar etwas schneller abgebaut.

Gruß

Hans-Werner
      H ><((((°>

Tell me the reality is better than the dream - but I found out the hard way nothing is what it seems !
      SLIPKNOT - Duality

www.photoimpressionismus.de

Franconia Franca
    • Original von Tigerente
      Deine kompetente Fachberatung zu Deinen Produkten war für mich im Grunde auch der ausschlaggebende Grund mich hier im Forum überhaupt anzumelden :)

welche enttäuschung für die restliche welt.... :O
      ansonsten
      gruss
      joe

korallenfarm.de H
      "ULTRA-C o r a l s - made in Germany"
      der weg ist das ziel!
      theorie ist: wenn man alles weis und nichts funktioniert.
      praxis ist: wenn alles funktioniert und keiner weis warum.
    • Hallo Torsten,

die NP-BACTO-PELLETS sind bewusst so zusammengesetzt, dass sie nicht nur Bakterien sondern auch anderen Mikroorganismen wie Pilzen und Einzellern als Nahrungsgrundlage dienen. Die schwarzen Verfärbungen sind Pigmente (Melanine) dieser Mikroorganismen. Sie dürften nicht gleichmäßig verteilt sein sondern die Pellets marmorieren, richtig? Voraussichtlich werden eine ganze Weile später auch weißliche Verfärbungen auftreten, ebenfalls in Form von Marmorierung und Streifen.

Gruß

Hans-Werner
      H ><((((°>

Tell me the reality is better than the dream - but I found out the hard way nothing is what it seems !
      SLIPKNOT - Duality

Franconia Franca
    • Hallo danke für deine Nachricht
      Im oberen Bereich sind ein Großteil kommplett schwarz! Eine andere Färbung konnte i h nicht sehen. Die im mittleren und unteren Bereich haben noch die normale Färbung. Ich habe nun eine etwas stärkere Pumpe angebaut, um noch eine bessere durchströmung zu haben.
      Die pellets habe ich jetzt in der 7 Woche am laufen, ich konnte noch keine Änderung an den Werten feststellen. Nitrat ist immer noch so um die 50- ???

MfG Torsten
    • Hallo Torsten,

ich kann mir schwer vorstellen, dass die NP-BACTO-PELLETS oben durch Sulfid schwarz geworden sein sollen, wenn die Strömung so stark ist, dass sie verwirbelt werden. Kannst Du mal ein Foto einstellen? Da sieht man leichter, was los sein könnte.

Gruß

Hans-Werner
      H ><((((°>

SLIPKNOT - Duality

Franconia Franca
    • Hallo Torsten,

ich sehe da auf dem Foto:

- dunkle Pellets auch weiter unten
      - viele Pellets sind marmoriert mit unterschiedlichen helleren und dunkleren Anteilen
      - beginnende weiße Marmorierung.

Das ist exakt das, was ich als normalen Abbau beschrieben habe. Möglicherweise tendieren die stärker abgebauten, dunkleren Pellets dazu, obenauf zu "schwimmen".

Die Pellets werden also abgebaut, funktionieren folglich, aber 50 mg/l sind schon eine Menge, da kann man einen Abbau von 10 mg/l noch kaum messen.

Gruß

Hans-Werner
      H ><((((°>

SLIPKNOT - Duality

Franconia Franca
    • Hallo danke für deine Antwort.
      Wie ist es mit der Lautstärke ist da eventuell was zu machen, sind eure Filter auch so laut?
      Wie meinst du das mit den 10mg/l ?
      Werde morgen wieder Wasserwerte messen mal schauen ob sich schon was verändert hat.
      Ich habe vorhin gesehen das im oberen Bereich einige Pellet´s auch mit einem weisen flaum überzogen sind. Könnten das Pilze sein. Ist die Verwirbelung zu viel oder ist es so ok.

Danke MfG Torsten
    • Hallo Torsten,

die Bewegung ist ok und ja, der Flaum sind Pilzfäden, die holen Nährstoffe und organische Stoffe aus dem Wasser.

Die Läutstärke und das Rasseln haben alle Reaktoren, die die Pellets gegen den Boden drücken, auch der V2 BioReact 500. Reaktoren, die mit einer durchbrochenen Bodenplatte arbeiten und so im Pelletbereich nur einen Aufstrom erzeugen, dürften leiser sein.

Gruß

Hans-Werner
      H ><((((°>

SLIPKNOT - Duality

Franconia Franca
    • Hallo Herr Balling,

kleine frage habe ich zu den neuen Reaktoren sowie bestehender "Alt Technik"

ich benutze Bacto Balance jetzt schon seit einigen Monaten habe mir jetzt noch den Pellet Reactor 500 Gekauft.

jetzt meine frage Aktuell Dosiere ich 5 ML Balance sowie 5 ML Pro Coral A Elements
      Sowie alle 3 Tage ein Löffel Reef Aktiv
      seit heute habe ich den Pellet Reactor in Betrieb.

habe jedoch den Schwefelfilter, sowie den Phosphat Filter aus dem Becken raus genommen. ist das so Korrekt ?

Arbeitet das System so das ein Schwefelfilter und ein Phosphat Filter nicht notwendig sind ?

Liebe Grüße aus Hamburg

Sebastian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lemonflipflap ()

• Hallo Sebastian,

vom Prinzip her kann ein Pelletreaktor, wie der BioReact 500, Schwefelfilter und Phosphatfilter ersetzen, da die gebildete Biomasse sowohl Stickstoff als auch Phosphat enthält. Da aber die Belastung des Aquariums mit organischen Kohlenstoff begrenzt bleiben muss, ist der Nitrat- und Phosphatabbau über organischen Kohlenstoff begrenzt. Es hängt dann von der Belastung mit Nitrat und Phosphat ab, ob ein Pelletfilter es schafft, das Aquarium so nitrat- und phosphatarm wie gewünscht zu halten.

Hallo Karl,

sorry, dass Deine Frage untergegangen ist. Die Pellets können getrocknet und später wiederverwendet werden.

Gruß

Hans-Werner
      H ><((((°>

SLIPKNOT - Duality

Franconia Franca
    • Hallo Hans-Werner,

vielen dank für die Antwort.

so Stark ist meine Belastung im Becken nicht mein Phosphat ist unter 0,05 und mein Nitrit nitrat (TM Test) ein Angehauchtes Rosa kaum sichtbar.

der Rowas Phos war nur zur Sicherheit sowie der Schwefelfilter, und hinzu kommt das ich ja noch Caulerpa im Technik Becken habe.

das freut mich das Spart mir viel Technik und auch Strom noch dazu ist das Bild der Korallen wunderschön an zu sehen.

ab wann sollte man den die Pellets im Reactor aus tauschen und erneuern ?

Liebe Grüße aus Hamburg

Sebastian
    • Hallo, also austauschen musst du die garnicht, die werden von den Bakterien verbraucht. Aber alle paar Monate (ich denke es hängt stark von der Belastung des Beckena ab) musst du die verbrauchten nachfüllen. Ich betreibe den Tricks reactor (sind aber aus dem selben Material) seit 6 Monaten und hab noch nie nachgefüllt.

Lg Alex
    • Hallo Sebastian,

Alex hat schon richtig geantwortet, Austausch ist nicht notwendig. Ich finde sogar, je besser sie "eingefahren" sind, umso stabiler die Verhältnisse im Aquarium.

Gruß

Hans-Werner
      H ><((((°>

SLIPKNOT - Duality

Franconia Franca