Mini-Riff

  • Hallo,


    ich Plane momentan mein 12l Süßwasseraquarium umzubauen auf Salzwasser.
    Was bräuchte ich alles um mein Becken Seewassertauglich zu machen? :grinning_squinting_face:


    was ich bis jetzt weiß ist:

    • Heizung
    • Bodengrund
    • Filter welcher auch Strömung erzeugt
    • Einrichtung ( das ganze aber erstmal ausen vor)


    ist das alles??



    falls sich welche fragen "wieso nur so ein kleines Becken zu beginn?"


    das ist ganz einfach, ich will mich erstmal mit der Materie auseinandersetzen und schauen ob mir das Thema Meerwasser zusagt.
    Falls ja werde ich event. ein größeres Becken holen in dem auch Fische reinkönnen. So ab 150cm aufwärts. Aber zu beginn reichen 12l da



    was Besatztechnisch reinsoll weis ich noch nicht.. Geht in so einer kleinen Pfütze denn überhaupt etwas? :grinning_squinting_face:


    Wie Arbeitsintensiv so ein Becken ist ist mir egal. Die Zeit würde ich gerne in kauf nehmen :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß
    Jannik

  • Hallo Jannik,


    ich bin nun kein Nano-Spezialist, aber ich halte sie gerade für Anfänger wenig geeignet. Solche kleinen Becken vernünftig zum Laufen zu bringen und zu halten, besonders ohne großes Backup-Becken im Hintergrund, ist wirklich nicht einfach. In 12l kannst Du keine Fische oder so einsetzen. Ich persönlich hätte da sogar bei kleinen Einsiedlern Bauchschmerzen, da jede kleine Veränderung bei den Wasserwerten sehr schnell gravierende Auswirkungen haben kann. Als Beispiel die Temperatur. Wenn im Sommer die Umgebungstemperatur auf 36°C steigt, brauhct mein 800l Becken schon eine ganze Weile, bis die Wassertemperatur zu hoch steigt. Bei 12l ist das schnell erreicht und wenig Zeit zu handeln. Dies gilt quasi für fast alle Wasserwerte.


    Um in die Materie rein zu schnuppern, würde ich mir ein vielleicht 160-240l-Standardbecken aus dem Baumarkt besorgen. Die kosten nicht viel und dann einfach Beleuchtung und Strömungspumpen gebraucht besorgen. Ein paar Lebende Steine für ein kleines Riff. Wenn Du nun keine Fische, sondern erstmal nur Garnelen, Einsiedler und Schnecken einsetzt, kannst Du den Abschäumer auch erstmal einsparen. Zu Beginn nur Leder und Weichkorallen, dann reicht auch erstmal so ein Doppelbalken an Beleuchtung aus.


    Ich selbst habe so mit einem 240l Becken begonnen und dann immer weiter aufgerüstet(Mehr Licht, Abschäumer, Fische, LPS-Korallen...).

  • Als Filter hol Dir einen AquaClear 50 Hang On Filter.
    Da hinein ein kleinen Heizstab, z.B. Aquael Easyheater 50 Watt.
    Da hinein weiterhin einen Sander Piccolo Abschäumer + Ausströmer.
    Dann noch eine 100 l/h Luftpumpe und einen Regelhahn, z.B. Tetra APS.


    Filterwatte / Kohlesäckchen passt da dann auch noch rein.


    Dann haste schon mal mehr als genug Strömung für 12l und verbrauchst im Becken keinen Platz mehr.


    Als Licht z.B. son Dennerle Clipdingens mit 24 Watt T5 oder irgendsowas.




    Ansonsten sind 12 l echt wenig...allein die Dichteschwankungen durch Wasserverdunstung sind immens.
    Evtl. ist eine kontinuierliche Nachfüllanlage Pflicht.
    Du musst immer recht gut messen wenn Du was reinkippst :winking_face:


    Da kannste vielleicht ne Garnele/Schnecken drin halten, aber keinen Fisch...kann man ggf. auch auf Abschäumer verzichten.


    Viele Grüße,
    André

  • Hey Karl,


    Dass man auch ohne Abschäumer sowie sehr starke Bel. Auskommt wusste ich gar nicht :winking_face_with_tongue:


    Dann werde ich das ganze mal so angehen und nur Krebse und co. Sowie Leder und Weichkorallen einsetzen!
    Vielen dank für den Tipp!
    Da ich aber Platz bedingt nur ca. 80cm zur Verfügung habe wird es wohl auf 120l zugehen.
    Kann ich damit erstmal beginnen? Wenn mir das ganze sehr zusagt hätte ich noch ein 900l süswasserbecken welches umgebaut werden könnte :grinning_squinting_face:


    Und dazu dann halt ein Standard leuchtbalken und filter für das ganze sowie eine gute Strömungspumpe. So erstmal i.o?


    Andre:


    Vielen dank für die genaue Beschreibung :smiling_face: falls das mit dem oben genannten versuch nichts wird werde ich darauf zurückkommen =)

    Gruß


    Jannik

    Einmal editiert, zuletzt von Jannik ()

  • Zitat

    Original von Jannik
    Dass man auch ohne Abschäumer sowie sehr starke Bel. Auskommt wusste ich gar nicht :winking_face_with_tongue:


    Das kommt halt immer darauf an, was man dann einsetzen möchte. Sobald Fische reinkommen, oder Du allgemein viel fütterst, brauchst Du einen Abschäumer. Solltest Du DIch nach einiger Zeit entscheiden dieses Hobby weiter betreiben zu wollen, sollte der Abschäumer und stärkeres Licht natürlich ganz oben auf der Liste stehen. Ohne wirst Du halt schnell an die Grenzen des Haltbaren kommen.



    Bei der Strömung würde ich nicht sparen. Das sollte das 20fache des Beckeninhalts pro Stunde sein. Leuchtbalken würde ich aber schon einen T5 Balken besorgen und darauf achten, wenn Du sie gebraucht kaufst, dass die Leuchtmittel nicht zu alt sind.
    Gerade zu Beginn, wenn du die kleinen Ableger rein setzt, überschatten die sich noch nicht gegenseitig und dann ist so ein Doppelbalken für nicht so Lichthungrige Weich- und Lederkorallen ausreichend.


    Einen Filter, falls Du den Außenfilter aus dem Süßwasserbereich meinst, würde ich auf jeden Fall weg lassen. Die werden zur Nitratschleuder und ohne Abschäumer wäre das extrem Kontraproduktiv. Auch leer als Strömung würde ich ihn nicht nehmen, da er zu ineffektiv ist und viel zu viel Strom verbraucht im Verhältnis zur erreichten Strömung.


    Ganz wichtig ist gutes Lebendgestein. Das sollte die höchste Priorität haben. Das bildet die Grundlage Deiner Beckenbiologie. Außerdem haben die mir zu Beginn schon gereicht, denn ich fand das sehr spannend, was da so alles aus dem Stein gewachsen ist. Auch an Schnecken, Seesternen, Schwämmen, höhere Algen und wass man sich sonst so alles mit einschleppen kann.

  • Fische sollen erstmal wie du schon sagtest nicht rein. Falls doch werd ich natürlich als erstes anständiges Equipment besorgen.



    Die Röhren werd ich mir sowieso neu kaufen da ich es bezweifle dass diese dann gleich meinen Farbwünschen entsprechen.




    Ok. Dann werde ich mich demnächst mal auf die Suche nach einer Strömungspumpe machen welche einiges an Power hat. (nur eine mit der 20fachen leistung oder lieber an 2 verschiedenen stellen und dann jeweils nur die 10fache Leistung? würde dann doch besser sein oder nicht?)


    was für einen Filter sollte ich denn dann lieber nehmen, oder übernimmt dies im Meerwasser komplett das Lebendgestein?



    Zu dem Lebendgestein, wäre dieser dann am besten Privat oder von Händlern zu erwerben und vor allen dingen woran erkenn ich Gutes und Schlechtes?



    hört sich auf jeden Fall interesant an was du Berichtest! hoffentlich schlepp ich mir auch was mit ein :grinning_squinting_face:




    entschuldigt bitte die vielen Fragen.. will nur auf keinen Fall etwas falsch machen :yrf


    Liebe Grüße


    Jannik

  • Zitat

    Original von Jannik
    Ok. Dann werde ich mich demnächst mal auf die Suche nach einer Strömungspumpe machen welche einiges an Power hat. (nur eine mit der 20fachen leistung oder lieber an 2 verschiedenen stellen und dann jeweils nur die 10fache Leistung? würde dann doch besser sein oder nicht?)


    Das ist eigentlich fast Geschmackssache. Ich persönlich nehme immer lieber 2. Dann kann man flexibler an dem Strömungsbild etwas verändern.


    Zitat

    Original von Jannik
    was für einen Filter sollte ich denn dann lieber nehmen, oder übernimmt dies im Meerwasser komplett das Lebendgestein?


    Die biologische Filterung übernimmt das LS. Für die Mechanische habe ich eine Strömungspumpe mit Filterpatrone, die ich alle 2 Wochen mal für 1-2 Tage reinhänge. Ist aber nicht wirklich nötig, denn so richtig Schwebstofffrei habe ich noch kein Meerwasserbecken gesehen. Das gehört einfach dazu.


    Zitat

    Original von Jannik
    Zu dem Lebendgestein, wäre dieser dann am besten Privat oder von Händlern zu erwerben und vor allen dingen woran erkenn ich Gutes und Schlechtes?


    Da kannst Du zB bei Mrutzek auf der Seite schaun. Dort steht ein netter Artikel über LS. http://www.meeresaquaristik.de/lebende_steine/


    Von ihm habe ich mir auch meine LS schicken lassen und war von der Qualität sehr begeistert.


    "Gebrauchtes" LS über privat würde ich mir niemals holen. Im schlechtesten Fall gibt es dort Phosphateinschlüsse oder es ist schlichtweg nutzlos. Man weiß halt nie, was mit dem Gestein vorher passiert ist. Häufig gibt es ja gründe, weshalb der Aquarianer sie loswerden will. Wenn Du nicht so viel Geld ausgeben willst und nur LS einsetzt, kannst Du einen unterbau aus "totem" Gestein machen und einige Brocken gutes Gestein mit einbringen. Dann dauert alles halt nur etwas länger.

  • dann werd eich mal schauen was ich an Strömungspumpem bekomme. Und entscheide dann spontan ob ich 2 schwache oder eine Starke mitnehme.


    Zitat

    Original von Brain


    Ist aber nicht wirklich nötig, denn so richtig Schwebstofffrei habe ich noch kein Meerwasserbecken gesehen. Das gehört einfach dazu.


    und sieht auch noch Natürlich aus! :smiling_face_with_sunglasses:



    Vielen Dank für den Link!


    hab ihn mir durchgelesen und werde dort auch mein LS kaufen. Habe erst noch Überlegt wo ich sie mir kaufe, aber als ich dann die Kundenrezzesionen gesehen habe war es klar dass ich es von dort hole :grinning_squinting_face:


    zwei Fragen hätte ich noch zum Abschluss :grinning_squinting_face: :


    in welchem Verhältniss soll das Tote Gestein zu den LS stehen?
    also auf x KG totes Gestein kommen x Kg LS



    und ich denke bei 120l so in etwa 12-16kg Steine? also in etwa nach dem Leitfaden 10% des Volumens.




    Vielen Dank für Alles und liebe Grüße


    Jannik

  • Hallo,
    Also bei der Beckengröße würde ich auf totes Gestein komplett verzichten und nur LS nehmen.
    Bestenfalls in großen Becken als Unterfütterung fürs LS käme es für mich in Frage.
    2 schwächere Pumpen sind auf jeden Fall besser als eine starke so kannst du die toten Ecken besser umgehen.
    Mal davon abgesehen wenn mal eine ausfällt, aus irgend einen blöden Grund dann hast du zumindest noch eine laufen.


  • Hallo Jannik,


    10% des Beckenvolumens ist eine bekannte Faustformel. Das hängt aber wieder sehr von der Qualität des Gesteins ab. Im Extremfall nimmst Du einfaches Lochgestein als unterbau, was unheimlich schwer ist und Du hast sehr schnell die 10 kg zusammen und kaum Steine im Becken. Lochgestein hat außerdem den Nachteil, dass sich dort nicht wirklich Bakterien ansiedeln können. Es ist schlichtweg nicht porös genug. Im Idealfall nimmst Du totes Riffgestein als Unterbau. Im welchem Verhältnis Du das machst hängt von Deinen eigenen Wünschen ab. Je weniger LS Du nimmst, desto länger die Einfahrphase und desto weniger interessante Tiere etc bilden sich zu Anfang.


    Denk beim Einrichten auch daran, dass auf dem Gestein noch Korallen wachsen sollen, die teilweise recht groß werden, also bau nicht das ganze schon mit Steinen zu. Außerdem achte auf einen sehr luftigen Aufbau, den man am Besten verklebt. so entstehen viele Höhlen und das Riff kann ordentlich durchspült werden. So enstehen keine Gammelecken. Denk auch daran, dass Du erst die Steine einbringst und dann den Sand, damit grabende Tiere das ganze nicht zum Einsturz bringen können.


    Schau Dir einfach mal die Beckenvorstellungen hier im Nanobereich und auch im "Großen" Bereich an, da kannst Du Dir sicher die eine oder andere Idee für die Einrichtung holen.

  • Alles klar! Dann werde ich wenn es soweit ist in etwa 60%LS/40%Totes nehmen, beides aus dem Shop.
    Und dann erstmal insgesamt 10kg. (Nach bestellen kann man ja immer)


    Kann ich den Stein Haufen dann einfach mit normalen AQ-Silikon Kleben?



    Hab hier im Forum schon ein paar sehr schöne Becken gesehen, da wirds mir an Ideen nicht mangeln :grinning_squinting_face:

  • Hi Zusammen,


    10 kg Steine in 12 Liter?!


    Mehr als einen schönen größeren Stein oder wenige sehr kleine bringst du in 12 Liter nicht unter. Würde auf leichtes poröses Gestein achten.


    Viele Grüße
    Corinna


  • Hi Corinna,


    wir sind inzwischen bei 120 Liter. :winking_face:

  • Hey corinna,


    Hab mich nun doch dazu entschieden ein größeres aq zu nehmen.
    Da wie du schon sagtest kleine Aquarien komplizierter in der Haltung
    sind als größere und ich lieber als totaler Laie die einfache Variante nehme :grinning_squinting_face:

  • Ohhhhh ... Hab ich glatt übersehen! :grinning_squinting_face:


    Cool, bei 120 l hast du auch schon ganz andere Möglichkeiten. Das Aquarium wird immer von selber viel zu schnell zu klein ... Zumindest mir geht das so. :yrf


    Viele Grüße
    Corinna

  • ging mir bei meinen Süswasser auch so,


    erst warens 200l und ehe ich mich versah 450 und ürplötzlich dann auch noch 900l :ylol


    mal schauen wann ich das Nudelwasserprojekt starten werde =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!