Aquariumsteuerung mit einer S7-1200

  • Hi,


    ich wollte mal meine Steuerung für mein Aquarium vorstellen. Vielleicht für den Einen oder Anderen interessant...


    Zuerst mal zum prinzipiellen Aufbau...


    Die Steuerung basiert auf einer S7-1200 (1214C) und einem Display KP300 Basic beides von Siemens. Jeder Verbraucher wird über ein Relais einzeln allpolig geschalten. Somit ist sicher alles Stromlos wenn z.B. eine Pumpe ausgeschaltet ist. Die Steuerspannung ist 24V und zum Teil 12V. Es sind auch verschiedene Stromkreise über verschiedene FIs vorhanden. Weiterhin werden die wichtigsten Verbraucher über eine USV abgesichert. Bei einem Stromausfall wird die Technik soweit es geht abgeschaltet und bei wiederkehren der Spannung wieder automatisch eingeschaltet.


    Gesteuert wird die Steuerung über das KP300-Display. Hier kann ich die Zeiten, Temperaturen, Dosierpumpen etc. einstellen. Weiterhin habe ich eine Fernbedienung, mit der ich im "HAND-Betrieb" der Steuerung alle Verbraucher einfach per Knopfdruck AUS und AN schalten kann. Im "AUTOMATIK-Betrieb" ist die Fernbedienung deaktiviert, so dass nicht aus versehen was geschaltet werden kann etc.


    Füllstandssensoren verwende ich kapazitive Sensoren aus dem industriellen Umfeld, die einfach durch die Glasscheibe des Technikbeckens den Füllstand in der Rückförderkammer erfassen. Für den Notfall gibt es noch einen Schwimmerschalter, der die Nachfüllpumpe auf alle Fälle abschaltet. Weitere Sicherheit ist, dass die Nachfüllpumpe nur eine gewisse (einstellbare) Zeit läuft und dann automatisch abgeschaltet wird. Also doppelte Sicherheit :grinning_squinting_face:


    Überwachen kann ich alles über eine Webseite. Dafür verwende ich einen Linuxserver, der eh non-stop läuft. Die Daten werden in einer MySQL-Datenbank zwischen gespeichert, so dass ich die verschiedenen Schaltzustände (z.B. Abschäumer eingeschaltet etc.) der letzten 7 Tage immer in der Datenbank habe. Gespeichert werden die Daten alle 2 Minuten. Verschiedene statistische Auswertungen werden unabhängig davon gespeichert (z.B. Min/Max Temperatur, Laufzeit der Heizung/Kühlung, Dosiermenge der Dosierpumpen pro Tag etc.).
    Über die Webseite erfasse ich auch die Wasserwerte und bekomme die notwendigen "Wartungen" angezeigt (z.B. Zeolithfilter, Röhren, UVC-Röhre wechseln etc.).
    Die Programmierung der Webseite ist größtenteils auf Basis von PHP geschehen.


    In einem Fehlerfall bekomme ich automatisch eine E-Mail auf mein Smartphone. Jeweils wenn der Fehler auftritt und wenn er wieder beendet ist. Interessant z.B. wenn die Kühlung an und wieder aus geht.




    Gruß Daniel

  • Hi Daniel,


    Respekt! Sowas geistert mir schon lange im Kopf rum. Damals noch für Terrarien, heute für Aquarien. Leider hab ich es zeitlich nie so richtig auf die Reihe bekommen. Du hast nicht zufällig eine "Projekt-Homepage" auf der du Details vorstellst? :grinning_squinting_face:
    Für mein jetziges Becken lohnt es sich vielleicht nicht wirklich, aber ich glaub das hab ich nicht so ewig! :]


    Viele Grüße,
    Björn

  • Hi Björn,


    danke :winking_face:


    Neee Projekthomepage habe ich keine. Wollte dann eigentlich hier Rede und Antwort stehen :grinning_squinting_face:


    Also wenn du Fragen zu Details hast nur raus damit :winking_face:


    Gruß Daniel

  • Hi.
    Diese Störung die da angezeigt wird(Abschäumer), wie wird die generiert. Hast du Stromüberwachungen für
    Deine Pumpen installiert?
    Misst du auch Wasserwerten inline oder sind die von dir eingetragen.Mich würde dann halt die Verdrahtung der Sonden
    Interessieren.
    Ist die Fernbedienung so ein normales Funkteil wo du dann die Kanäle als Eingänge auf die SPS schaltest oder
    Ist das was spezielles?
    Wollte das auch mal realisieren und hab hier nen Haufen Simaticteile rummliegen
    Scheiter aber im Moment am nicht vorhandenen Aquarium.
    Für die Füllstandsmessung würd ich dir zum Ultraschallsensor (analog) raten, da biste wesentlich variablerund musst nicht soviel
    Mit Nachlaufzeiten hantieren.
    Ansonsten super Sache :thup


    Gruss Stefan

  • Hi Daniel,


    viele Fragen hat Stefan schon gestellt. Ich wüsste im Moment gar nicht wo ich anfangen sollte. Eine Füllstandsmessung für die Nachfüllanlage wäre mal ein Einstieg. Allerdings müss ich für so ein Teil wohl noch etwas sparen! :winking_face:
    Meinst du so ein S7 bekommt man gut gebraucht? Die käuflichen fertigen Systeme sind ja recht fix. Ich hätte gerne was flexibles, da ich irgendwann man mit ionenselektiven Membranen rumprobieren möchte. Hatte erst das Logo! im Hinterkopf.


    Viele Grüße,
    Björn

  • Hi!


    @mirko: Sehr cremig :thup Hast Du eigentlich zwei redundante Phasen als Zuleitung?



    @Logo und S7: Das sind zwei Paar Schuhe. S7 ist Profi. Logo ist mehr oder weniger Semi-Profi. Wenn Du was über Semi-Profi (Logo!) wissen willst frag mich :winking_face:


    LG Niederbayer

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

    2 Mal editiert, zuletzt von Niederbayer ()

  • Hallo Daniel,
    wunderbar realisisiert! Gratulation.
    Einige Fragen stellen sich mir:
    Welche Sensoren hast du für die einzelnen Alarmzustände verbaut? Wie überprüfst du, ob eine Dosierpumpe wirklich pumpt (Schlauch o.k.?) Wie den Abschäumer?
    Ich meine, ein Hoch- oder Tiefstand, die Leitfähigkeit und der pH-Wert sind Dinge die man erfassen kann. Beim Durchfluss wird es schon kitzeliger, speziell, wenn es um Luft geht, Hast du ein Spektrometer für die Wasserwerte mit Profibus-Anbindung?
    Also deine Anlage ist sehr interessant.
    Ich selbst nutze "nur" eine "Logo!"
    Die Dinge im Web zu spiegeln ist auf der to do Liste, zumal ich einen Ausfall der Spannung mit üblen Folgen hatte. Es wird also zeitnah passieren.


    Gruß
    Martin

  • Hi,


    sooo ich versuche mal alle Fragen zu beantworten :grinning_squinting_face:


    @Stefan:
    Störungsanzeige: Also ich überprüfe hier ob der Abschäumer generell über die Steuerung angesteuert wird oder nicht. Eine "Stromüberwachung" habe ich nur über den Gesamtverbrauch der USV realisiert. Hier habe ich einen Mindestwert. Wird dieser unterschritten bekomme ich eine eMail.
    Wasserwerte: Wasserwerte erfasse ich nur die Temperatur automatisch. Angedacht ist hier noch PH/Leit-/Redoxwert. Aber das erst in der Zukunft. Vernünftige industrielle Lösungen kosten hier min. 400€ pro Sensor. Dazu kommt dann noch eine Anlaloge Eingangskarte :grinning_squinting_face: Die anderen Wasserwerte gebe ich nur über ein Webformular ein und speichere diese in einer DB ab. Natürlich kann ich so automatisch die Korrektur für die Referenz etc. mit erfassen bzw. anpassen.
    Fernbedienung: Die Fernbedienung ist ein Bausatz von ELV. Dazu dann noch 2x8 Schalteingeänge als Empfänger. Leider können diese nur 12V schalten und die Schaltart ist rastend. Also Knopf drücken -> AN nochmal drücken AUS. Somit habe ich nochmal 12V Relais auf einer Platine dazwischen, die die 24V für die SPS schalten. In der SPS habe ich dann Softwaremäßig Stromstoßrelais realisiert. Beim Umschalten von Automatikbetrieb auf Handbetrieb werden die Stromstoßrelais so geschaltet, wie sie gerade in der Automatik laufen. Ist das geschehen, schaltet die Steuerung auf Handbetrieb und die Fernbedienung ist aktiv. Somit fällt beim Umschalten keine Pumpe oder sonst was aus. Im Handbetrieb kann ich dann alles einfach per Knopfdruck ein und aus schalten. Schalte ich dann auf wieder auf Automatik um, werden die Schaltzustände der Pumpen und co. wieder aus dem Automatikprogramm übernommen. Aus Sicherheitsgründen läufen im Handbetrieb die Temperaturüberwachung, Füllstandsüberwachung weiter. Auch bekomme ich bei länger anstehenden Handbetrieb eine eMail aufs Handy.
    Füllstandssensor: Ultraschallsensor mit Analogem Ausgang (0-10V) hatte ich im Auge... Leider extrem teuer und daher habe ich die Idee verworfen und es über die kapazitiven Sensoren gemacht. Nachlaufzeiten habe ich keine. Die Sensoren bestimmen was passiert. Es ist nur eine Dämpfung eingebaut, dass wenn der Füllstand mal etwas schwankt das Signal erstmal etwas länger anstehen muss. Die Zeit, die die Nachfüllpumpe maximal laufen darf, dient nur rein der Notabschaltung.


    @Björn:
    S7 Teile gibt es schon gebraucht. Aber der Preis der S7-1200 ist im Vergleich zur Logo! nicht mal arg viel teurer. Gebraucht ist immer so eine Sache.... Muss man halt schauen was für einen Softwarestand etc. Denn die Webserverfunktion gibt es nur in der aktuellsten Firmware der S7-1200. Und ein Firmwareupdate geht nur mit einer original Siemens Speicherkarte für ein unbezahlbares Geld...


    Niederbayer:
    Erstmal Daniel nicht mirko :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Nein ich habe keine "richtige" redundante Phasen in dem Sinne. ABER ich habe einen Stromkreis über die USV (somit "ausfallsicher", 10A, 0,01mA FI), eine direkt ohne zusätzliche Absicherung (für die T5-Beleuchtung) und dann noch einen Stromkreis über eine zusätzliche 10A Sicherung (und 0,01mA FI). Ich hatte keine Lust hier quer durch die Wohnung Schlitze zu klopfen etc. (Altbau mit Bruchsteinwand :grinning_squinting_face: ). Denke mit dem System fahre ich trotzdem gut, da ich jede Sicherung überwache und auch einen Bypass (umgeht die USV wenn diese Ausfällt) habe. Würde ich neu bauen etc. wäre die Ansteuerung sicherlich besser ausgefallen. Aber man kann nicht alles haben :winking_face:


    Martin:
    Über Sensoren für die Alarmzustände habe ich schon nachgedacht. Aber alles zum Teil recht teuer und irgendwann platzt einem auch der Schaltschrank aus allen Nähten :grinning_squinting_face: Und das Teil steht ja im Wohnzimmer. Also muss es irgendwo eine Grenze haben. Durchfluss wäre aber kein Problem. Brauch nur einen aus wirklich salzwasserbeständigen Material. Die Frage ist nur.... Wie viel Geld will man ausgeben :winking_face: Da muss ich mich dann schon en bissel bremsen.... Sonst wird die Steuerung ja am Ende teuer wie das ganze Aquarium. Und man darf auch nicht vergessen: Je mehr Sensoren und sonst was... es wird immer komplizierter und störanfälliger. Und wenn ich im Urlaub bin muss da ja auch mal jemand durch blicken.



    Sooo ich hoffe ich habe nichts vergessen :grinning_squinting_face: Wenn ja melden :winking_face:


    Gruß Daniel


  • Hallo Daniel,
    danke für die Antwort. Und ja, ich kann deine Einschränkungen voll und ganz verstehen. Schließlich stehe ich oft vor dem selben Problem.
    Das was mich interessieren würde, ist eine Web-Überwachung. Die verlängerte Werkbank hat man ja oft, wenn man nur wüsste, was dahein passiert.....
    Und das noch unter Linux wäre richtig geil.
    Also ich habe bei mir den SIEMENS SIPAN 32 für pH und für LF in Betrieb. Die funktionieren prima und liefern 4...20mA am Ausgang. Uber AE könnte ich da natürlich Alarme generieren oder über DE von den Geräten einlesen....
    Bei mir hängt im Moment alles an der Sichtbarmachung im Web. Wenn du da Ideen hast.......
    Gruß
    Martin

  • Hi Martin,


    also das Gerät von Siemens kenne ich nicht... Was macht das gute Teil denn? Wird der Analogwert in der Logo ausgewertet?


    Wie man die Daten ins Web bringt... Also unter Linux nicht sooo einfach, da Siemens immer irgendwelche proprietären Treiberkäse baut... Gibt ein paar "Treiber" die im Netz rum geistern. Aber meist nur für die S7-300... Mit der Logo! hatte ich nicht geschaut.


    Ich bin dann folgenden Weg gegangen. Ich habe für den Webserver auf der S7-1200 eine einfache Webseite erstellt, auf der ich einfach alle Daten, die ich haben will, ausgebe. Also z.b.:


    Code
    Temperatur: 25.3
    Temperatur: 253
    DP1_Menge: 400.0003
    DP2_Menge: 270.0006


    Diese Werte lese ich dann einfach Zeilenweise ein und speichere Sie direkt in der Datenbank ab. Vorher trenne ich natürlich noch Wert und Variable :winking_face: Somit bekomme ich ohne Probleme alle Werte in die Datenbank. Zwar etwas umständlich aber immer noch einfacher als mir irgendwelchen halbfertigen "Treibern" rum zu spielen. Noch dazu macht der Server ja nicht nur das und ich möchte da nicht jeden Käse drauf installieren, da die Kiste rund um die Uhr stabil laufen muss etc.


    Natürlich könnte man auch eine einfache Kontrollseite auf dem Webserver der S7-1200 ablegen. Aber auch hier ist der Speicherplatz begrenzt und die Erweiterungskarten kosten fast so viel wie ein Porsche :grinning_squinting_face: Mal extrem übertrieben :winking_face:


    ABER für dich wäre vielleicht die neue Logo was... Die hat auch schon eine Netzwerkschnittstelle und glaub auch einen Webserver. Dann könnte man es genauso realisieren.



    Gruß Daniel

  • Moin,


    achja noch was vergessen.... Kann auch zu jedem Wert einen Zeitlichen Verlauf grafisch darstellen :winking_face:


    Auch hab ich nochmal ein Bild angehängt, wie ich die Dosiereinstellung über das Display realisiert habe. Hier kann ich die gewünschte Dosiermenge in ml eingeben und die Steuerung errechnet automatisch anhand einer Eichung (per Hand gemessen: z.B. hier 30ml in 140s) wie viel Sekunden die Dosierpumpe laufen muss. Das Ganze wird dann auch automatisch auf 4 Dosierzeitpunkte verteilt :winking_face:



    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,
    tja, dem Messumformer gab es sogar mit Profibus.... Aber das Ding gibt es heute nur noch von Hach-Lange, die den Zweig übernommen haben. Ist aber ein genial einfach zu bedienendes Gerät. Und: Ich habe ihn mit einer Pfaudler-Differantial-pH Sonde laufen. Unkaputtbar und niemals nachkalibrieren. Die stimmt immer. Kostet aber leider mehr als 3000,- € (nur die Sonde). Bei mir läuft sie seit 3 Jahren im Seewasser unkalibriert. Verglichen habe ich sie aber schon mal zwischendurch... :thup
    Der Kalkreaktor arbeitet mit einer Standartsonde (z.B. von Conrad) ist zurzeit aber nicht in Betrieb. Deswegen der hohe pH-Wert.


    Gruß
    Martin


    p.s.
    Ich habe die Pfaudler-Keramik-Sonde gerade noch mal abgelichtet und angehängt

  • Hi Martin,


    hmm 3000€ ist schon arg heftig :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Aber sonst schaut es auch sauber aufgebaut aus :smiling_face:


    Naja mal sehen wann ich mir eine dauerhafte PH-Messung zulege.... Dauert aber noch etwas...



    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,
    ich habe die auch nur aus den Restbeständen einer Molkerei übernommen (pH-Wert in Joghurt). Die Sonden haben nämlich neben dem beschriebenen riesengroßen Vorteil auch einen wichtigen Nachteil: Sie brauchen einen stabilen Puffer und quittieren größeren Schwankungen bei Na und Mg-Ionen mit falschen pH-Werten. Weil aber genau dies im Meerwasser nicht der Fall ist, eignet sich die Sonde besonders gut.
    Gruß
    Martin

  • Hi Martin,


    lange hab ich nichts mehr geschrieben. Mir fehlte ein wenig die Zeit. Ich glaub im Moment scheidet die S7 für mich aus, da es doch gut teuer ist. Ich benötige ja nicht nur die S7, sondern auch Sonden, Relais, etc. Da sehe ich mich im mittleren vierstelligen Bereich?! :confused_face:


    BTW: Hat von euch eigentlich jemand einen Überblick über derzeitig verfügbarer Aquariensteuerungen? Sowohl open source wie auch proprietär? Wäre doch mal ein guter Thread zum Anpinnen?!


    LG Björn


  • Hallo Björn,
    na, die S7 ist sicherlich ganz ordentlich ausgestattet. Ich habe bei mir "nur" mit der Logo! gearbeitet.
    Und klar gibt es doch einige auf das AQ zugeschnittene Lösungen, bei denen aber immer auf die Denke der Macher schauen musst. Fast alle Anbindungen an die Außenwelt erfordern spezielle Bauteile, die dann auch noch mal kosten.
    Da liebe ich die Freiheten mit der Logo!
    Aber auch hier steuere ich jeden Kanal über eine externen Halbleiterschalter.
    Ich wollte diese Steuerung schon mal näher beschreiben, aber das braucht Zeit.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    ach jetzt bin ich mit den Namen durcheinander geraten. :grinning_squinting_face: Sorry ...



    Ja aber dein System würde mich auch sehr interessieren. Die pH-Sonde ist ziemlich fein. Mal was anderes... ich bin kürzlich über Calcium bzw. Phosphat-selektive Sonden gestolpert (~150€) und musste drübernachdenken, ob die nicht zukünftig einen Ersatz für die Tröpfchentests sein könnten. Hast du Erfahrung mit solchen Teilen?


    Viele Grüße,
    Björn


  • Hallo Björn,
    rein vom Preis her sind das Billigmessungen, weil du ja nicht von Messgeräten gesprochen hast. Wenn also Sonde und Elektronik vereint 150,- € kosten, dürfte die Messung eher fragwürdige Ergebnisse liefern. Natürlich gibt es für alle möglichen Komponenten auch technische Lösungen (NO3;NO2;PO4;SiO2;TOC;O2;NH3;NH4) die oft (aber längst nicht immer) mit Spektrometern erledigt werden und im Allgemeinen sehr teuer sind.
    Ich rede jetzt hier von tausenden Euros, nicht von hunderten.....
    Das sind aber alles Messungen, die viel Fachwissen erfordern und IMHO für unser Hobby nicht wirklich nötig sind.
    Die Tröpfchentests sind erstaunlich genau, wenn man sie auch mal mit Stammlösungen überprüft (um sicher zu sein).


    Gruß
    Martin

  • Hi Leute,


    also wenn die finanzielle Seite mit spielt werde ich mir wohl nächsten Monat eine PH-Sonde zulegen. Im Auge habe ich da ein Produkt von JUMO (JUMO ecoTRANS pH 03). Angeschlossen wird diese Sonde dann über einen Messumformer mit 0-10V Analogausgang an die S7. Aber erstmal anfragen was das Ganze kostet :grinning_squinting_face:


    Der Messumformer setzt zum einen das Signal um und zum anderen übernimmt er auch die Kalibrierung etc. Somit muss ich das nicht umständlich über das S7-Programm realisieren.


    Die einzige Frage ist noch, was ich für eine Elektrode nehme :grinning_squinting_face: Gibt da einige verschiedene. Komplett aus Glas oder Plastik. Von günstig bist teuer :grinning_squinting_face: Alles ist möglich :grinning_squinting_face:


    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!