Planung neues 1500L Aquarium

  • Hallo Forum,


    ich brauche mal wieder Eure Hilfe bzw Unterstützung bei der Planung von einem neuem Aquarium.
    Warum ich ein neues Aquarium möchte:


    - zuviel Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer
    - Geräusche sind zu laut
    - zu wenig Schwimmraum für Fische
    - zu wenig Stellplätze für Korallen


    Ich möchte mein jetziges Aquarium komplett abbauen und an den gleichen Ort das neue realisieren. Dort habe ich eine Fläche von 350x130cm zur Verfügung. Genau diese Fläche möchte ich mit einer Leichtbauwand als Extra Raum abtrennen und diesen dann über eine Bohrung in der Außenwand und einer Klimaanlage entfeuchten bzw Klimatisieren. Es soll eine 50cm Falttür in die Wand eingebaut werden. Wie es im Moment aussieht ziegt Bild1. Die Grafik zeigt den Raum und dann das Becken. Es soll zwei Extra Kammern enthalten, eine für den Abschäumer und eine für Nachfüllwasser bzw zum Wasserwechsel. Ich habe mal zwei Varianten angehangen, vielleicht habt ihr noch anderen Ideen oder Vorschläge.


    geplant ist:


    - ATI Power Cone 250
    - 4x Tunze 6105 (vorhanden)
    - RD 8000 aus dem Abschäumerschacht (später Tausch gegen eine Abyzz 100)
    - 1000W LED DIY über GHL (teilweise vorhanden)
    - Komplette Rückwandfläche aus Riffkeramik
    - einige kleinere Säuen von Atoll und lebenden Steinen (vorhanden)
    - Tunze Osmolator (schon vorhanden)
    - Grotech Tec 3 Dosieranlage (schon vorhanden)
    - Untergestell Mauern oder von Marine System


    Das Becken soll eine L-Form haben und eine Kante sollte abgeschrägt sein. Maße wären dann 300Lx80Bx70H (125 Tiefe im L).

  • Hallo Kevin,


    was ich noch nicht verstehe, ist der L-förmige Platz hinter dem Becken. Ist das eine Mauer des Raumes?


    Wenn es die Abtrennung ist um die Technik unterzubringen, würde ich einen anderen Weg gehen.
    Ich habe mir in letzter Zeit mehrere Vorführbecken bei versch. Händlern angesehen und bin
    zu der Ansicht gekommen, dass Raumtiefe eine wunderbare Optik ermöglicht. Ich würde die Tiefe
    komplett für das Becken nutzen und mit einem TB arbeiten. Zumal der Raum darunter ja da ist.
    Einziges Argument gegen ein TB ist die Energie für die Rückförderung.


    Aber wie so vieles im Leben, entscheidet der persönliche Geschmack. Sollte ich einmal das Becken wechseln,
    würde ich nicht unter eine Tiefe (Breite) von 1 Meter gehen, eher 1,2 m.


    LG Dirk

  • Hallo Dirk,


    nein das ist der freie Platz zum laufen in dem Raum. Auf der Skizze sieht man den Raum mit 1,3x3,5m und das blaue ist das Becken. Die Front von dem Becken ist dann im Wohnzimmer zu sehen. Wenn ich noch tiefer gehe, komme ich nicht an das Becken dran, da von Vorne eine Wand ist, die man nicht öffnen kann. Die Wand möchte ich unbedingt realisieren, um Feuchtigkeit und Geräusche vom Wohnzimmer fernzuhalten.

  • Hallo Kevin,


    da würde ich mir einen Möglichkeit zum öfnnen und schließen überlegen.
    Ggf. ein Gestell oder eine Platte über dem Becken anbringen, auf die du dich legen
    kannst, um von Oben zu arbeiten.
    Du hast ja mit deinem jetzigen Becken schon eine schöne Blicktiefe realisiert.


    Den Raum würde ich nicht nur für die Begehbarkeit verschenken.


    LG Dirk

  • Dirk


    Klar wäre das schön, wenn ich das Becken noch größer hätte. Nur es muss auch bezahlbar sein. Wenn ich sehe was mein 1000L schon gekostet hat, dann weiß ich das das neue mit Brutto knapp 2000L bestimmt 15000-20000 insgesamt kosten wird. Ich denke die 1500L netto sind eine schöne Größe. Mir würde ja mein jetziges auch reichen, aber mir fehlt eben Schwimmraum für die Fische, es ist zu laut und die Feuchtigkeit zu hoch. So hätte ich über 3m Länge zum Schwimmen und 80cm Tiefe sind auch schon ok, da kann man einiges mit anfangen.
    ICh bin vielleicht noch am überlegen, die Schräge Kante wegzulassen, dann hätte ich an einer Stelle 125cm Tiefe und an der anderen Seite auf 80cm eine Tiefe von 3m.


    PulpRider
    Das ist eine Gute Frage. Die Tiere werde ich auf mehrere kleine Becken temporär verteilen. Zum Glück läuft noch ein 500L Becken parallel bei mir.

  • Sehe ich es richtig, dass die offene Seite des Ls zum Raum zeigt und die Seite mit der Schrägen zur Wand?
    Du willst alles (inkl. Technik) auf einer Ebene haben? Also keine Abflüsse etc. mehr? Dann würde ich die obere Variante bevorzugen.


    Bei so einer Stellfläche würde ich mittlerweile auch das TB weglassen.

  • Hallo Kevin


    schönes Projekt. Wenn Du das Becken komplett von hinten bedienen willst ist ein Gang mit 50cm aber ganz schön eng. Da wirst Du schon Probleme haben Dich mit einem Abschäumertopf in der Hand umzudrehen.


    Gruß, Michael

  • Hallo Kevin,


    ist ja mal wieder kein Standardbecken.


    Hast Du eigentlich schon mal über Alternativen zum Glas nachgedacht?


    Für solche Projekte finde ich Rhino Linings (Polyurethan) eigentlich ganz interessant.


    Bisher kenne ich es nur bei Süßwasserbecken, aber vielleicht hat ja einer auch mal Erfahrungen im Meerwasserbereich gemacht.


    Gruß


    Kappe


  • Das wäre mir zu Riskant. Du bekommst auch von der Versicherung keinen Penny, wenn das Teil platz und bei Netto 1500L ist der Schaden nicht gering, da auch unsere neue Küche an den Raum angrenzt.

  • Leise wird das Becken auf jeden Fall Kevin, wenn Du einfach nur ein Technikabteil abtrennst, Platz hast Du ja genug!
    Den Gang hinter dem Becken kannst Du Dir sparen: 50cm sind nicht wirklich viel, zum Arbeiten und lagern gewinnst Du fast nichts. Dafür mußt Du bis oben hin verkleiden, was Dein Aquarium plötzlich nur noch halb so groß aussehen läßt.
    Ich würde lieber einen dichten Lampenkasten bauen und links ein etwas größeres Technikabteil, ebenfalls halbwegs dicht. Dann saugst Du dort mit einem kleinen Ventilator die Luft nach draußen.
    Ich plane gerade ein ähnliches Projekt hier in meinem Büro, allerdings steht das Becken auf dem Fußboden.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Leise wird das Becken auf jeden Fall Kevin, wenn Du einfach nur ein Technikabteil abtrennst, Platz hast Du ja genug!
    Den Gang hinter dem Becken kannst Du Dir sparen: 50cm sind nicht wirklich viel, zum Arbeiten und lagern gewinnst Du fast nichts. Dafür mußt Du bis oben hin verkleiden, was Dein Aquarium plötzlich nur noch halb so groß aussehen läßt.
    Ich würde lieber einen dichten Lampenkasten bauen und links ein etwas größeres Technikabteil, ebenfalls halbwegs dicht. Dann saugst Du dort mit einem kleinen Ventilator die Luft nach draußen.
    Ich plane gerade ein ähnliches Projekt hier in meinem Büro, allerdings steht das Becken auf dem Fußboden.


    Hallo Torsten,


    meinst Du es reicht, wenn ich die Luft mit einem Ventilator nach draußen sauge? Ich brauche doch da auch Zuluft und das stelle ich mir im Winter kritisch vor, gerade wenn draußen mal -20°C sind.
    Mit dem Raum komme ich denke ich günstiger, da ich so nicht das Untergestell wie auch die Abdeckung hochwertig verkleiden muss. Ich möchte den Platz unter dem Aquarium als Stauraum nutzen. Eine Leichtbauwand ist schnell angebracht und verputzt.
    Im großen und ganzen möchte ich hinter dem Becken ja nicht arbeiten, ich möchte nur die Möglichkeit haben etwas am Riffaufbau zu machen. Eine kleine Standleiter kann man dort schnell hin- und herbewegen. Für Futter und die Dosieranlage werde ich auch noch Platz finden. Es soll eben nichts mehr an Aquarienutensilien im Wohnzimmer zu sehen sein. Das ist die Bedingung von meiner Frau. :wink

  • Hi Kevin,


    ich würde gar keine Klimaanlage einbauen, sonderen einen Lüfter mit Wärmerückgewinnung.
    So würde die feuchte Luft nach draußen befördert und frische Luft wird wieder etwas angewärmt.


    Grüße Thomas

  • So ich habe mich jetzt für die Variante 1 entschieden. In den kleinen Raum kommt zur Außenwand ein kleiner Lüfter mit Luftfeuchtemessung. Link
    Hat jemand Erfahrungen damit, ob so ein Gerät ausreichen könnte? Der Raum ist ja mit 4qm schon recht klein und das Becken wird um Teil abgedeckt, zumindest dort, wo keine Beleuchtung ist.
    Jetzt muss ich noch klären, ob der Esstrich das Gewicht auch trägt und dann kann es losgehen.


    Gibt es denn Erfahrungen mit der Tunze Masterstream oder wäre eine von dieser überdimensioniert?
    Reicht ein ATI PowerCone 250 oder sollte ich lieber zum Bubble King 300 greifen. Da müßte ich dann aber die Filterkammer etwas größer wählen.

  • Mit dem Raum komme ich denke ich günstiger, da ich so nicht das Untergestell wie auch die Abdeckung hochwertig verkleiden muss. Ich möchte den Platz unter dem Aquarium als Stauraum nutzen. Eine Leichtbauwand ist schnell angebracht und verputzt.


    Billiger wird es wohl Kevin, aber Du wirst Dich schwarz ärgern! Wahrscheinlich wird Dir Dein jetziges Becken größer vorkommen, als eins hinter einer abgetrennten Wand, von der Wirkung auf den gesamten Raum einmal ganz abgesehen.


    Wirklich Stauraum ist es ja auch nicht, wenn Du Dich dort bewegen willst, meistens müllt man sich dort auch nur zu.


    Dieses Becken ist ja auch 130cm tief und von zwei Seiten wunderbar zu bedienen:


    Umbau 2000 Liter Becken


    Mit heutiger LED Beleuchtung kriegt man einen Lampenkasten auf knapp 10cm Höhe, dann sieht das Becken schon wirklich toll aus. Wir haben neulich einen solchen aus 4mm Dibond ( http://www.aluverbundplatten.de/dibond ) gebaut, das sieht richtig klasse aus, absolut hochwertig und hauchdünn. Wenn Du da von der Unterseite Fensterdichtungen gegenklebst ist es halbwegs dicht zum Raum, den Rest macht der Lüfter.


    Pumpe: Soll ich Dir zum Ausprobieren mal so ein Ding schicken... :P:


    Keine Angst, das obere Becken läuft mit einer Abyz 200 (Nicht 400!!!) bei maximal 65%. Das hängt zwar auch etwas von der Inneneinrichtung ab, aber Du hättest ja noch 35% Reserve....

  • Hallo Kevin,


    Warum hast Du eigentlich Probleme mit der Feuchtigkeit ?
    Wenn Du keinen Heizstab verwendest und die AQ temperatur durch die Raumluft mehr oder weniger reguliert wird,gibt es keine Probleme.

    Gruss Dirk

  • Naja, aber vielleicht nicht bei 3500 x 1300mm Abdeckung, könnte etwas labberig werden, es sei denn Kevin fräst gleich aus dem Vollen und klebt innen nur die Emitter auf.......

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Torsten


    Um den kleinen Raum komme ich nicht rum. Mein jetziger kleiner Aquarienraum, in welchem ich das Wasser zubereite, wird zu einem Gäste WC umgebaut. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn das Becken nicht so groß wirkt, wichtig ist das was reinpasst. :wink
    Ich möchte ja auch meine jetzige LED Lampe behalten und nur ein bischen umbauen bzw erweitern Eine neue flache kostet mich bei der Größe wieder 3000-4000€ wenn es reicht, das macht wirtschaftlich schon keinen Sinn. Außerdem sind die Geräusche im Wohnzimmer einfach zu laut, auch das plätschern vom Abschäumer und vom Überlauf nerven einfach nur noch.
    Hast Du denn mal ein Beispiel Aquarium, wo ein dichter Lampenkasten darüber installiert ist?
    Wenn Du meinst das die Abyzz reicht, dann werde ich das mal versuchen. Ich habe ja noch die 4x6105, um die Strömung zu erweitern.


    Dirk
    Im Winter muss ich 5-10mal am Tag lüften, damit die Fenster nicht kondensieren. Außerdem stinkt unser Wohnzimmer nach dem Aquarium, das ist nicht mehr schön. Je höher die Luftfeuchtig draußen ist, um so schlimmer riecht das Becken. Viele stört das nicht und andere nehmen es kaum wahr, aber ein Aquarium riecht nunmal.


    @All
    Was sagt ihr zu dem ATI PowerCone 250 bei der angestrebten Beckengröße?

  • Bei der richtigen Raumtemperatur gibt es keine Probleme mit nassen Fenstern,Du must nur darauf achten das die Heizung nicht zu klein steht (Nachtabsenkung).


    Geruch ensteht meist im AB Topf ,öfter sauber machen oder Ozon, Kohle und ganz sicher nur etwas Kalkwasser im Topf helfen.


    Die richtigen Einstellungen reduzieren Geräuche auf null.


    Ich kann Dir auch nur von einem eingebauten AQ abraten,sehen im vergleich zu einem rahmenlosen puristischen AQ scheiße aus .


    Weniger ist mehr. Abyzz mit AB in einem Technikabteil fertig!


    Tunze AB ist auch klasse und passt gut in ein Technikabteil.


    Dirk


  • Also wir haben nie weniger als 21°C in der Nacht, die Probleme haben glaube ich viele. Ohne Lüften geht die Luftfeuchte im Winter innerhalb von 4h auf 70%, da freut sich jeder Schimmel. Vergesse bitte nicht, das ich eine große Wasseroberfläche habe und die Oberfläche gut in Bewegung ist. Am Tag verdunsten ca 10L.
    Den Abschäumer reinige ich jeden zweiten Tag, habe schon alles mögliche versucht, auch Kalkwasser im Schaumtopf.
    Zur Optik von Wandaquarien kann ich nur sagen, das ist Geschmackssache. Schaue dir mal das Aquarium von Ralf Prehn an, das finde ich sehr schön. Ich habe mal ein Bild davon angehangen, ich hoffe er hat nichts dagegen.
    Welchen Tunze AB meinst Du?

  • Hallo Kevin,


    sag mal, ich weiss ja nicht ob das bei Dir räumlich/technisch möglich wäre, aber wäre es vielleicht für Dich eine Idee für dein neues Becken eine Art Dunstabzug einzurichten. Wie in einer Küche mit einer Bohrung in einer Aussenwand oder ähnlichem durch das Du die Luft über dem Becken nach aussen absaugen kannst.

  • Wie schon geschrieben, das bringt alles nix. Wo soll ich den Wasserwechsel machen? Der Ablauf und der Zulauf für Wasser ist in der hinteren Wand, da kann ich das neue Becken schon mal nicht bis an die Wand stellen. Dann ich dort auch die Steuerung für die Fußbodenheizung, die muss auch frei bleiben.
    Die einzige Möglichkeit mehr Platz hinter dem Becken zu bekommen ist das Becken kleiner zu machen. Und das möchte ich ungern machen. :loudly_crying_face:

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Dann saugst Du dort mit einem kleinen Ventilator die Luft nach draußen.



    Ohne alles im Detail gelesen zu haben: Gestalte den Raum so, dass er quasi Luftdicht ist und blase dann mit einem Ventilator Luft rein - die Altluft geht dann direkt nach draussen, so hält der Ventilator länger...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zur Optik von Wandaquarien kann ich nur sagen, das ist Geschmackssache. Schaue dir mal das Aquarium von Ralf Prehn an, das finde ich sehr schön.


    Kevin, daß Dein Aquarium SCHÖN wird, bezweifelt hier wohl keiner!


    Am Besten, Du besorgst Dir ein paar große Pappen und baust das im Originalmaß auf. Laß´das Ganze dann möglichst 1-2 Tage auf Dich wirken, wenn es Dich dann nicht stört, ist es in Ordnung, schließlich ist es ja Deine Wohnung.


    Du kannst ja auch zwei Löcher in die Wand bohren und entgegengesetzt arbeitende Lüfter einbauen.
    Post dann mal, welcher wie lange gehalten hat!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo


    Es gibt von maiko auch große Lüfter für 250 mm mauerdurchbrüche und größer
    Die sind für industrielle Anwendungen. Für Lebensmittel Betriebe gibt es die komplett aus Kunststoff und der Motor ist auch vergossen.
    Ich habe so einen seid ein paar Jahren und da passiert nichts allerdings nicht im Aquarium Bereich sondern im lebensmittelbetrieb wo er sehr zuverlässig die reinigungsdämpfe abzieht die im Wechsel sauer und alkalisch sind und das macht dem gar nichts. Ich denke das salzige Luft dem auch nichts anhaben kann weil er eben komplett aus Kunststoff ist.


    Lg Marc

  • Hi Kevin,
    ich find die Idee super.
    Ich glaube ich würde aber die Ecke nicht abwinkeln, da ihr gegenüber auch eine Ecke liegt. Von dort aus wird denke ich eh keiner ins Becken schauen und vom Tisch/Sofa aus hast du dann die volle Tiefe über die kurze Seite.

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • Hallo Kevin,


    das meinte ich eigentlich so. Hab mich da wohl nicht richtig ausgedrückt. Also bis unter Decke hoch und dann die Abluft durch eine Bohrung in der Aussenwand des Hauses abführen. Falls das bei Dir eine Möglichkeit ist/wäre.

  • Ist das Gäste WC hinter deinem Aquarium?und wenn ja, ist in dem Stockwerk drüber an gleicher stelle auch ein WC oder wird die Entlüftung WC also die vom Fallrohr neu über Dach geführt? Wenn ja, kannst du doch die Entlüftung nutzen. Und könntest in die 2rohre einziehen für ein Splitgeraet auf dem Dach. Kannste aber auch an die Außenwand hängen. Einfacher kannste dein Becken nicht kühlen und leise ist es auch

  • Moin


    auf dem Bild sieht es aus als wäre das Gästeklo riesengroß. Du könntest das Klo verkleinern und einen Aquarienarbeitsraum machen. Ok, ich kann mir schon vorstellen wie die Antwort lautet, entweder Deine Frau erlaubt das nicht oder es ist eine tragende Wand :smiling_face:


    Gruß, Michael

  • Zitat

    Original von mwx
    Moin


    auf dem Bild sieht es aus als wäre das Gästeklo riesengroß. Du könntest das Klo verkleinern und einen Aquarienarbeitsraum machen. Ok, ich kann mir schon vorstellen wie die Antwort lautet, entweder Deine Frau erlaubt das nicht oder es ist eine tragende Wand :smiling_face:


    Gruß, Michael


    Das ist tatsächlich eine tragende Wand. Der Raum hat ca 17qm, dort ist aber auch die Heizung installiert. Der Raum wird noch geteilt, einmal in Heizungsraum und Gäste WC.

  • wenn aber dort der Heizungsraum und das Gäste WC ist, dann haste doch alles was du willst und es ist nur ne Sache der Planung.


    Du kannst die ganze Technik in den Heizungsraum bringen. Die Kühlung ebenfalls,kannst dann da einen automatischen Wasserwechsel etc machen. Das ist doch optimal....

  • Zitat

    Original von toto
    wenn aber dort der Heizungsraum und das Gäste WC ist, dann haste doch alles was du willst und es ist nur ne Sache der Planung.


    Du kannst die ganze Technik in den Heizungsraum bringen. Die Kühlung ebenfalls,kannst dann da einen automatischen Wasserwechsel etc machen. Das ist doch optimal....


    Die Idee ist ansich ganz gut aber nicht umzusetzen? Der Heizungsraum wird sehr klein, dort ist nur der Brennwertkessel drin, vielleicht so 3qm. Der Rest dann Gäste WC und Wäscheraum. Mache ich den Heizungsraum größer und stelle dort das Technikbecken rein, muss ich mit den Rohren durch das Gäste WC. Da der Heizungsraum kein Fenster hat, muss dann da auch eine Lüftung rein. Der Aufwand wäre enorm und mit einigen weiteren Kosten verbunden.

  • hi,


    mein technikraum seinerzeit war ca. 1,20m x 1,50m groß und beherbergte den nachfülltank/osmose, salzwasseranmachtank 100l, kalkreaktor, kalkmischer, 2 stück 150lieterbecken, schaltschrank, spüle (1 becken).


    das becken im wohnzimmer, 1200lieter, hatte ein technikbecken, in derr hauptsache für den abschäumer - hätte man aber auch noch im technikraum unterbringen können.


    platz ist also in der kleinsten hütte.


    lüftung (miefquirl wie badezimmer) ist aber notwendig.

  • Oh man jetzt bin ich total verunsichert. Ich habe noch mal den Raum um 50cm auf 4m verlängert und den geteilten Heizungraum sowie Gäste WC eingezeichnet. Vielleicht wird das ganze so deutlicher. So hätte ich 1m Platz in dem Raum könnte ein 80cm Tür einbauen. Die 50cm hinter dem Becken reichen auf jeden Fall, um zu laufen und im Becken zu hantieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!