Planung neues 1500L Aquarium

  • Kevin hast du jetzt denn mehr Zeit für den Neustart und den laufenden Betrieb? Letztlich ist es meiner Meinung nach egal mit was ein 1500 Liter Pott gefüllt ist, einen enormen Pflegeaufwand hat so ein großes Teil doch immer wenn's nach was aussehen soll.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Kevin,


    mit oder ohne Riffkeramik?


    Gruß

    Hallo Thomas,


    die Schachtverkleidung wird weiterhin Keramik bleiben.


    @Stefan,


    ich habe ab Februar mehr Zeit für meine Familie und mein Hobby, da ich einen anderen Job gefunden habe und nicht mehr soviel Reisen muss. Es geht auch weniger um den Aufwand, wichtiger ist täglich nach dem Becken zu schauen um auf Veränderungen reagieren zu können.


    Gruß Kevin

  • Hi Kevin,


    das klingt doch super. Wünsch dir für den Neustart gute Nerven und immer fleissig berichten :thumbs_up:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Small aquariums are actually far more difficult to manage than larger ones, as toxins can build up very quickly in the small volume of water. Temperature changes and water chemistry changes can also occur very quickly when there are only a few gallons of water.

  • Hallo Forum,


    da ich schon eifrig beim planen und verbessern des Beckens bin, habe ich mir mal über mein Filterbecken Gedanken gemacht. Anbei mal 3 Bilder, wie ich mir das ganze Vorstellen würde.


    Das Filterbecken ist 110x70x40cm groß und soll in 5 Kammer eingeteilt werden. Das Wasser wird über Durchlässe in 15cm Höhe jeweils in die anderen Kammern fließen und nur in die letzte Kammer über einen Überlauf(Kaskadenfilter) gelangen.


    Kammer 1 (20x20cm): Dort kommt das Wasser über den Ab- und Notablauf in das Filterbecken.
    Kammer 2 (50x20cm): In diese Kammer sollen Algen und eventuell Miracle Mud
    Kammer 3 (70x20cm): In diese Kammer sollen Algen und eventuell Miracle Mud
    Kammer 4 (30x20cm): Die Kammer soll voll mit Lebenden Steinen sein, welche auf Lichtrasterplatten liegen, damit diese auch von unten gut geströmt werden.
    Kammer 5 (40x70cm): Hier steht der Bubble King Mini 200 und die RD3 Speed 80 als Rückförderpumpe. Das Wasser fließt über einen Kaskadenfilter in die letzte und größte Kammer.


    Der Sinn dieser eher schmalen Kammern liegt daran, das ich so eine hohe Wasserfließgeschwindigkeit bekomme, welche ja gerade in Refugien und für Lebende Steine gut ist. Die ersten 4 Kammern sollen mit LED beleuchtet werden, damit Algen und Lebende Steine Licht abbekommen.


    Was haltet ihr von so einem Filterbecken? Würde das so funktionieren oder wo seht ihr Probleme? In der Kammer 2 und 3 wird die Oberfläche nicht abgezogen, da muss ich mir noch wegen der Kammhaut Gedanken machen.


    VG Kevin

  • Nach dem motto: mehr ist mehr ?


    Für mich persönlich zu viel kammern. So viel braucht man nicht. Wenn ein System nach geraumer Zeit gut eingelaufen ist braucht man nicht so viel sprich ls im t becken , algen mud usw....


    Ich habe in meinem T becken nur 3-4 Handvoll ls und das becken löuft wunderbar.


    Später nach 1-2 Jahren läuft dein Becken so stabil, dass dann die kammern höchstwahrscheinlich leerst, da es sauber zu halten und zu reinigen intensiver ist als der nutzen den du dann davon hast.


    Ich würde es evtl. Noch gut überlegen und nach Erfahrungen umhören wer nach jahren noch so viel in seinem t becken hat........ Sind denke ich die wenigsten, am anfang viel und umso stabiler es läuft umso weniger wirds.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Kevin, wozu brauchst DU denn einen Algenfilter oder Miracle Mud???
    Ich denke, Du verstehst inzwischen, wie so ein Becken funktioniert und Nährstoffe über Algen zu entfernen, dürfte bei Dir überflüssig sein. Welche über so ein Schlammsystem anzusammeln, halte ich grundsätzlich für keine gute Idee, auch wenn ich Dir zutraue, daß Du das gut beherrschst. Es kommt dabei aber immer zu einem Ungleichgewicht zwischen Phosphat und Nitrat, weil letzteres abgebaut wird, Phosphat hingegen nicht.


    Da finde ich Deine Idee mit porösem Material auf Lichtrasterplatten schon viel interessanter, wieviel davon wirklich Lebendgestein sein muß, sei mal dahingestellt. Auf diese Art ein Refugium zu schaffen, in dem sich Tiere entwickeln , die im Hauptbecken keine Chance haben, hat einen großen Reiz.
    Ich habe ja unter meinem 3m Mittelmeerbecken so ein 400 Liter Refugium, welches ich nur Blau beleuchte, um mich nicht mit Algenwachstum beschäftigen zu müssen. Unglaublich, was dort alles zum Leben erwacht.Letztendlich ist das auch immer eine gute Planktonversorgung für das Hauptbecken.


    Zwei Percnonkrabben und evtl. ab und zu eine Glasrosenschnecke müßte man vielleicht einplanen. Meine Becken sind alle glasrosenfrei, allerdings kommen ja nicht ständig neue Tiere hinein, es besteht also nicht die Gefahr des Einschleppens.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Kevin
    Ich würde wegen den Gedanken Kinderstube den BK in die 1. Kammer verlegen. Auch die Durchlässen von Schlammfilter Kammer 1 in Schlammfilterkammer 2 würde anders gestalten. Entweder die Trennscheiben kürzer einbauen oder mit Bohrungen den Durchlass einbauen.......eventuell gleich mit Bögen die wasserführung erleichtern. Um den Flow in den Schlammfilterkammern zu erhöhen könnte noch ein Stream als Cl verwendet werden(die Stream einfach in ein Rohr drücken lassen)

  • Hallo


    Sieht super aus ....So würde ich es aus deiner Situation heraus auch machen .
    Mein Technikraum hinter dem Becken ist auch sehr schmal mit nem passenden Tritt (Leiter) sind die 50 cm hinter dem Becken aber ganz OK
    Die schräge Panoramaecke ev. mal weg denken und sehen welche Zeichnung besser gefällt.
    Technikabteil möglichst einfach halten.
    Ich würde nur Abschäumer und LS im Technikbereich einplanen.



    Noch ne Frage in eigener Sache wo und wie finde ich den Marktplatz bin zu Blind :winking_face_with_tongue: befürchte ich.
    Habe einiges an geprauchter Riffkeramik und benötige nicht alles selber.

  • Noch ne Frage in eigener Sache wo und wie finde ich den Marktplatz bin zu blind befürchte ich.
    Habe einiges an geprauchter Riffkeramik und benötige nicht alles selber.

    Hallo Nils,


    hier der entsprechende Auszug aus den Bedingungen zur Nutzung des Suche-Biete-Boards:


    Zitat

    Die Möglichkeit, Angebote und Gesuche im SBT-Board einzustellen ist Usern vorbehalten die mindestens 20 Fachbeiträge haben oder mindestens 1 Monat im Forum angemeldet sind .

    Gruß Ina

  • Mal davon abgesehen, dass ich dir hier vor einiger Zeit genau das diagnostiziert habe was nun eingetreten ist und damals müde belächelt wurde. :winking_face:


    Mir wäre das auch Zuviel Schnick Schnack.


    Ob ein Becken mit Keramik usw. läuft liegt doch nicht am TB.


    Wenn dann würde ich den Schlammfilter separat von Rücklauf abkoppeln.


    RFP und AS in einer Kammer bringt auch nicht viel.


    Ich weiß auch nicht, warum mittlerweile alle Welt die Kaskaden und Sockenfilter vor dem AS machen und sich dann wundern warum der nicht mehr viel raus holt.


    Bei mir kommen die nach dem AS und ich denke, dass ist die beste Variante.


    Da hat der AS was zu tun und die Medin Filter sind nicht ständig zu.


    Kevin was ist mit Ableger? Die willst du doch bestimmt auch mit unterbringen oder?


    habe noch ein paar Skizzen von meiner Planung gefunden, weiß nicht ob sie helfen, poste sie trotzdem mal.


  • Hi Maik,


    danke für die Info, aber leider ist da nichts kostenlos. Testzeit= 8 Stunden!
    Und soetwas wird als Freeware angeboten. Früher hieß das Shareware.
    Schade


    Hallo Marcus,
    Das Sketchup Pro kostet , die Testversion ist allerdings auch nach den 8 Stunden nutzbar dann mit dem Umfang der Sketchup Make Version, diese ist weiterhin kostenlos...

  • Hallo Cenil,


    es ist ja erst mal unabhängig davon, was in den Kammern drin ist. Selbst wenn ich die Kammern nur für Ableger nutzen möchte, hätte ich so schon mal eine hohe Strömung ohne weitere Pumpen anbringen zu müssen. Das Filterbecken ist bisher nur mit zwei Kammern gelaufen, die erste große und dann die letzte (40x70cm) Kammer mit Abschäumer und RFP. Die Strömung war aber nur sehr schwach und die Steine haben sie ständig mit Detritus zugesetzt. Ohne weitere Pumpen würde das nicht funktionieren und ich habe auch keine Möglichkeit, Algen und Steine bzw. Ableger zu trennen.



    Kevin, wozu brauchst DU denn einen Algenfilter oder Miracle Mud???
    Ich denke, Du verstehst inzwischen, wie so ein Becken funktioniert und Nährstoffe über Algen zu entfernen, dürfte bei Dir überflüssig sein. Welche über so ein Schlammsystem anzusammeln, halte ich grundsätzlich für keine gute Idee, auch wenn ich Dir zutraue, daß Du das gut beherrschst. Es kommt dabei aber immer zu einem Ungleichgewicht zwischen Phosphat und Nitrat, weil letzteres abgebaut wird, Phosphat hingegen nicht.


    Da finde ich Deine Idee mit porösem Material auf Lichtrasterplatten schon viel interessanter, wieviel davon wirklich Lebendgestein sein muß, sei mal dahingestellt. Auf diese Art ein Refugium zu schaffen, in dem sich Tiere entwickeln , die im Hauptbecken keine Chance haben, hat einen großen Reiz.
    Ich habe ja unter meinem 3m Mittelmeerbecken so ein 400 Liter Refugium, welches ich nur Blau beleuchte, um mich nicht mit Algenwachstum beschäftigen zu müssen. Unglaublich, was dort alles zum Leben erwacht.Letztendlich ist das auch immer eine gute Planktonversorgung für das Hauptbecken.


    Zwei Percnonkrabben und evtl. ab und zu eine Glasrosenschnecke müßte man vielleicht einplanen. Meine Becken sind alle glasrosenfrei, allerdings kommen ja nicht ständig neue Tiere hinein, es besteht also nicht die Gefahr des Einschleppens.

    Hallo Torsten,


    ich verstehe immer noch nicht, wieso du so schlecht gegen den MM redest. Du hattest mir auch damals davon abgeraten und das Becken lief einfach super mit dem MM. Das System ist einfach so Simple und leicht zu warten. Selbst wenn sich PO4 im Substrat ansammelt, man holt dieses doch mit dem jährlichen Wechsel wieder raus?
    Wofür ich die Kammern letzten Endes nutze, weiß ich ja noch nicht, mir ging es erst mal nur um die Konzeptionierung des TB und ob man das so machen kann. Ich habe im Moment im TB noch 60 Kilo LS übrig und die möchte ich gerne sinnvoll einsetzen. Ich habe schon öfters TB gesehen, in welchen nur LS mit Algen waren, in welchen es nur so von Leben wimmelte. Selbst wenn es keinen spürbaren Positiven Effekt auf das Becken hätte, so finde ich solche Refugien einfach interessant und super zu beobachten. Das die Steine und Algen aber genug Strömung und Licht brauchen und ich nicht noch mehr Strom für zusätzliche Pumpen verbraten möchte, dachte ich das schmale Kammern eine Alternative wären?



    Hi Kevin
    Ich würde wegen den Gedanken Kinderstube den BK in die 1. Kammer verlegen. Auch die Durchlässen von Schlammfilter Kammer 1 in Schlammfilterkammer 2 würde anders gestalten. Entweder die Trennscheiben kürzer einbauen oder mit Bohrungen den Durchlass einbauen.......eventuell gleich mit Bögen die wasserführung erleichtern. Um den Flow in den Schlammfilterkammern zu erhöhen könnte noch ein Stream als Cl verwendet werden(die Stream einfach in ein Rohr drücken lassen)

    Hallo Gerald,


    der AB in der ersten Kammer wäre natürlich die beste Alternative, das sollte man ja auch bei MM ohne Biobälle so machen. Die Wasserführung mit Bögen ist auch eine gute Idee, dann hätte ich nicht das Problem, das das Wasser erst gegen die Scheibe drückt und dann längs weiter geht.
    Eine weitere Pumpe möchte ich allerdings nicht einsetzen, ich habe als RFP die neue RD3 Speed 80, die sollte genug Dampf haben, um eine hohe Strömungsgeschwindigkeit zu bekommen.



    Hallo Stefan,

    Mal davon abgesehen, dass ich dir hier vor einiger Zeit genau das diagnostiziert habe was nun eingetreten ist und damals müde belächelt wurde.

    Was meinst du genau damit?

    Mir wäre das auch Zuviel Schnick Schnack.

    Warum sind denn viele Kammern Schnick Schnack, wie man diese nutzt, kann man doch individuell entscheiden?

    Ob ein Becken mit Keramik usw. läuft liegt doch nicht am TB.

    Nein da hast Du recht, das hat doch auch niemand gesagt. Es geht doch hier auch gar nicht im die Keramik.

    Wenn dann würde ich den Schlammfilter separat von Rücklauf abkoppeln.

    Warum würdest Du das machen?

    RFP und AS in einer Kammer bringt auch nicht viel.

    Warum bringt das nix, meine AS war immer übervoll und lief bis zum Schluss in der gleichen Kammer. Ich sehe jetzt im Bezug auf den AS keinen Unterschied, ob dieser in einer extra Kammer oder in der Kammer mit der RFP steht.

    Ich weiß auch nicht, warum mittlerweile alle Welt die Kaskaden und Sockenfilter vor dem AS machen und sich dann wundern warum der nicht mehr viel raus holt.

    Wie schon gesagt, der AS hat bei mir trotzdem enorm viel rausgeholt. Ich habe das bisher so gemacht, weil der KaskadenFilter so Algen und anderen Schwebeteile vom AS und der RFP fern hält. Ich hatte das ganze eine Zeitlang ohne Kaskadenfilter betrieben und musste immer wieder Algen usw. aus dem Pumpen vom AS und der RFP rausholen, welche dann gleich schlechter liefen.

    Bei mir kommen die nach dem AS und ich denke, dass ist die beste Variante.

    Ja weil die keine Algen im Einsatz hast.

    Da hat der AS was zu tun und die Medin Filter sind nicht ständig zu.

    Ich habe dort eh nur Filterwatte und ab und an mal etwas Kohle drin, welche ich alle 3 Tage Wechsel.

    Kevin was ist mit Ableger? Die willst du doch bestimmt auch mit unterbringen oder?

    Ja eine Kammer für Ableger zu nutzen wäre auch eine Variante. Deswegen finde ich viele Kammern schön, für was man diese nutzt ist letzten Endes egal.


    Viele Grüße
    Kevin

  • Moin Kevin,


    danke für den Hinweis. Maik hatte das weiter oben auch schon erwähnt, aber bei mir läuft im Programm ein 8 Stunden-Timer ab.
    Obwohl ich mich mit meinem Google+-Account anmelde?! Vielleicht haben die das mit der aktuellen Version geändert?

  • "ich verstehe immer noch nicht, wieso du so schlecht gegen den MM redest. Du hattest mir auch damals davon abgeraten und das Becken lief einfach super mit dem MM. "


    Weil ich in einer Ansammlung von Schlamm oder feinem Sand keinerlei Vorteil erkennen kann, da diese Lebensgemeinschaft doch sehr spezifisch ist und für Dein oberes Korallenriff kaum Vorteile bringt. Über die Phosphatdepots hatte ich ja schon 100x geschrieben, auch wenn ich Dir zutraue, damit umgehen zu können.


    Eine Schüttung loser Steine, egal ob anfangs lebend oder nicht, kommt einem Riff schon näher und sollte auch deutlich interessantere, vielleicht auch nützlichere Organismen beherrbergen - Stichwort Plankton.
    Ob man dort nun noch eine 4W Pumpe mit einbaut ist sicherlich nicht relevant.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi,


    mal ne doofe Frage wieso das Rad neu Erfinden? Nimm doch die genialen Dreamboxen... da hat man doch so viele Möglichgkeiten...

    Hallo Mike,


    das ist sicherlich richtig, nur ist es ein Unterschied ob ich über 1000€ für eine Dreambox bezahle oder 20€ für Glasscheiben. Ich bin leider nicht in einer finanziellen Situation, wo mir eine Dreambox nicht weh tun würde. Gefallen würden mir die Dreamboxen aber schon.


    Gruß Kevin

  • Okay... hätte nicht gedacht, dass sie soooo teuer sind. Habe mich darüber noch nicht weiter Informiert!

    Ich denke der Preis ist schon gerechtfertigt, ist ja alles Maßarbeit und sehr gute Qualität.



    "ich verstehe immer noch nicht, wieso du so schlecht gegen den MM redest. Du hattest mir auch damals davon abgeraten und das Becken lief einfach super mit dem MM. "


    Weil ich in einer Ansammlung von Schlamm oder feinem Sand keinerlei Vorteil erkennen kann, da diese Lebensgemeinschaft doch sehr spezifisch ist und für Dein oberes Korallenriff kaum Vorteile bringt. Über die Phosphatdepots hatte ich ja schon 100x geschrieben, auch wenn ich Dir zutraue, damit umgehen zu können.


    Eine Schüttung loser Steine, egal ob anfangs lebend oder nicht, kommt einem Riff schon näher und sollte auch deutlich interessantere, vielleicht auch nützlichere Organismen beherrbergen - Stichwort Plankton.
    Ob man dort nun noch eine 4W Pumpe mit einbaut ist sicherlich nicht relevant.

    Hallo Torsten,


    aber ist es denn nicht besser wenn diese "Schüttung" von losen Steinen auch gut Durchströmt wird? Ansonsten hast Du doch nach einiger Zeit den gleichen Effekt wie im Schlammfilter. Der Detritus wird irgendwann auch einige cm hoch sein und eine Art Schlammschicht bilden.


    VG Kevin

  • Hallo zusammen,


    wegen LS im Filterbecken: hat privat schon mal jemand im Technikbecken ne Verrieselungsanlage a la Mrutzek und Co ausprobiert? Oder ist diese Methode nur zur Zwischenhälterung des LS geeignet?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Forum,


    heute gibt es seit längerem mal wieder ein Update.


    Ich habe das Becken jetzt wieder seit 6 Wochen laufen, wobei der Besatz größtenteils übernommen wurde. Verändert wurde die Beleuchtung, die Deko und das Filterbecken.
    Als Beleuchtung habe ich jetzt eine ATi Hybrid (8x54W T5 und 3x75W LED) und ein weiteres ATI Powermodul (8x54W), wobei ich dieses selbst etwas umgebaut habe. Ich habe in dem Powermodul die beiden mittleren Röhren durch LED ersetzt, welche über eines der beiden vorherigen T5 Kanäle geschaltet werden können.


    Die große Keramik hatte ich entfernt und durch lebende Steine sowie eine zusätzliche Atollriff Basis getauscht. Somit hatte ich etwas mehr Stellfläche und konnte den Aufbau im Becken besser verteilen.


    Im Filterbecken befinden sich nur noch 50kg lebende Steine, welche ich zu vielen kleinen in verschiedenen großen zerschlagen habe.


    Da sich meine berufliche Situation kurzfristig geändert hatte, konnte ich auch viel früher als geplant wieder starten. Ich habe jetzt wesentlich mehr Zeit mein Becken zu pflegen und auf Veränderungen zu reagieren.


    Wasserwerte:


    PO4 0,02
    NO3 0
    KH 7
    CA 440
    MG 1400
    Temp 26°
    Salinität 35


    Bis auf Ballung gebe ich zweimal die Woche Zeobak (20Tr), Jod und Eisen einmal pro Woche. Alle 2 Wochen mache ich einen Teilwasserwechsel von 220L.


    Die Acroporen stehen endlich wieder so, wie ich es mir vorstelle, diese müssen nur wieder wachsen.
    Ein paar Probleme habe ich noch mit Cyanos, aber das schiebe ich mal auf die kurze Standzeit seit dem großen Umbau.


    Vielleicht kann mir auch jemand sagen, was das auf dem letzten Bild für eine Koralle ist? Diese habe ich von einem Bekannten bekommen. Er hatte diese als Acropora erworben, welche dann aber eingegangen ist und es ist eine Montipora Hofmeisteri darüber gewachsen. Für mich sieht das aber nicht nach einer Hofmeisteri aus. :confused_face:


    VG Kevin

  • Hi Kevin,


    sieht gut aus. Hattest du das Becken eigentlich komplett trocken gelegt, oder quasi im laufenden Betrieb komplett umgebaut? Der Aufbau gefällt mir auch gut. Wie beströmst du denn aktuell? Du schreibst du wechselst aller zwei Wochen 220l. Gibt es einen bestimmten Grund für die großen Wasserwechsel und willst du das so beibehalten? Ich geh aktuell genau die andere Richtug. Wechsel nur noch aller 4 - 6 Wochen 60l bei ca. 870l Gesamtvolumen.

  • Hallo Maik,


    ich möchte einfach weg von dem Mittelchen da, Mittelchen dort usw. Ich dosiere weder Spuris noch setze ich Zeolith oder Pellets ein. Durch die Wasserwechsel möchte ich einmal meine Nährstoffe gering halten und dem Becken genügend Elemente zuführen. Mir ist auch klar, das ich irgendwann Zusätze dosieren muss, wenn die Korallen größer sind, aber im Moment kann ich dies sehr gut mit Wasserwechseln abfangen.


    VG Kevin

  • Hi Kevin,



    tolles Becken hast du da!!!!



    Wenn du die Koralle auf dem letzten Bild in Post # 470 meinst, dass ist eindeutig eine Acropora tricolor.



    LG
    Max

  • @Maik
    Ich hatte eben noch 2 deiner Fragen überlesen. Das Becken war nie wirklich trocken, ich habe einen Großteil der Tiere nur zwischengehältert und dann in Ruhe den Umbau gemacht. Warum jetzt plötzlich die Acros besser stehen weiß ich nicht, entweder hat das Lebendgestein, welches ich eingebracht habe dazu beigetragen oder die Beleuchtung. Meine Vermutung ging auch mal in Richtung Korallenkleber und Kleber generell. Auf der Keramik hatte ich die meisten Korallen mit Korallenkleber fixiert und die Keramik war an vielen Stellen mit einem Silikon ähnlichen Kleber repariert. Für den jetzigen Aufbau habe ich zu 99% Reefbond genommen und fast den komplette alten Korallenkleber entfernt. Die genaue Ursache werde ich wohl nie rausfinden, dafür habe ich zu viele Parameter geändert.
    Zur Strömung nutze ich wie vorher auch eine Tunze Stream 6105 und eine 6155 an einer Osci Motion. Die Rückförderpumpe (RD Speedy 80) läuft nur mit 35%, trägt also kaum zur Strömung bei. Ich bin nach vielen Tests mit vielen Strömungsmöglichkeiten weiterhin von der Osci Motion überzeugt, eine bessere Strömung hatte ich noch nie.
    max


    danke schön. Die Koralle sah vor 3 Monaten noch so aus, deswegen bin ich da stutzig geworden. Wächst eine Tricolor denn flächig, fast schon plattenförmig?


    VG Kevin

  • So heute habe ich wieder Bilder von den Korallen gemacht. Es läuft alles sehr zufriedenstellend seit dem Umbau im Dezember. Die Korallen wachsen zwar langsam, aber ich habe ja Zeit. :smiling_face:

  • Hallo Marcus,


    ja das stimmt, ich hatte wirklich im letzten Jahr nicht viel zu lachen. Die negativen Erfahrungen hätte ich mir zwar lieber erspart, wer letzten Endes haben Sie mir geholfen den Neustart erfolgreich umzusetzen.
    Jetzt habe ich wieder einen breiten Bestand von Acros zusammen, es muss nur noch wachsen.
    Ich fahre das ganze wieder mit der Zeomethode, aber ich nehme nur einen Bruchteil von der vorgeschriebenen Menge.


    VG Kevin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!