Testergebnisse RED SEA Test Kit KH,MG,CA

  • Hallo


    Da ich mir bezüglich der Messergebnisse der Tests unsicher bin wollt ich mal diese hier zu Frage stellen.


    Wenn ich z.B CA messe, habe ich zuerst einen Farbumschlag auf purpur violett. Ein paar wenige tropfen mehr und ich habe wie in der Beschreibung angegeben die Endfarbe Blau. Warte ich ungefähr 30 sek, wechselt die farbe wieder auf purpur violett (ohne weitere Zugabe eines Tropfens). ich muss wieder ein paar Tropfen dazu geben das sie wieder auf Blau umschlägt und dann auch Blau bleibt.


    So geht es mir eigentlich bei test für KH und MG genauso.


    Ist das Messergebniss erreicht wenn die Endfarbe erstmals sichtbar ist oder muss die Endfarbe bleiben ohne sich zu verändern ?


    Wie in meinen letzten Thread kommt es wohl zu Ausfällungen da ich den Erstumschlag bisher als Messergebnis genommen habe und das mich in die Überdosierung (vor allem bei KH) geführt hat.


    Kann mir jemand hilfestellung geben ???



    danke


    Gruss
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    für die RS Tests gibt es Video Tutorials wo das genau beschrieben ist. Ich glaub die findest Du bei YouTube und auch auf der RS Homepage sind die verlinkt.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • ich hab mal für Dich geYouTube'd.
    Bei MG, das erste Mal wenn der blaue Farbton erreicht ist hast Du Dein Ergebnis. Den Umschlag zu Lila ignorieren.
    Bei KH sollte der Farbton nicht gleich umschlagen, ist bei mir recht lange stabil.
    Bei CA ist die Farbe auch länger stabil und sollte sich nicht gleich ändern.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Danke


    Also mir ist nur beim CA aufgefallen das ich die farbe blau hatte, hab ich auf die skala gesehen und mir fehlten 30ml der CA flüssigkeit.
    Abgemessen und ins becken gegeben. Als ich zum Tisch zurück ging, siehe da die testreagenz ist nicht mehr blau sondern purpur/violett. Ein bis 2 Tropfen mehr und sie ist wieder blau und dann bleibt sie auch blau.


    das hat mich sehr irritiert.


    Und dadurch kam es höchst wahrscheinlich bei mir zu einem messfehler bezüglich der KH und dich habe zu vuel dosiert und die KH ist mir ausgefallen (weisser harter belag an den scheiben)

  • Na zum Glück steh ich mit diesem Problem nicht alleine da.


    Bei jeder Zugabe von KH (obwohl gemessen) minimale Ablagerungen auf der Scheibe und Rückwand.

  • Hallo Georg


    JA, das mit dem farbumschlag ist mir jz klar.


    Doch bin ich mit dem gesamten Ergebnis nicht zufrieden.


    Habe am Dienstag Vormittag bei meinem RED SEA MAX 130 40 L WW gemacht und die Werte für beschleunigtes Wachstum eingestellt.


    Habe bis Heute (4 Tage Berechnung) gewartet und nochmals gemessen.


    MG 1400
    KH7 (innerhalb von 4 Tagen um fast 5 KH gesunken auch merkwürdig)
    CA 400


    daher habe ich MG nicht nachdosieren müssen. KH habe ich (wie immer für 100L berechnet) lt. Tabelle 53ml dosieren sollen. Ca lt Tabelle 33ml.


    Die Teilung durch 4 Tage ergibt dann eine tägl. Dosierung von 14ml KH und 9ml CA.


    Soweit so gut, habe jeweils mind. 10min gewartet zwischen den Dosierungen und trotzdem habe ich wieder das Problem mit den Kalkartigen Ablagerungen an der Scheibe.


    Innerhalb von ca. 30min habe ich Ablagerungen (weiss Kalkartig) die ich nur mühsam mit den klingenschaber wegbekomm. Kratze ich sie weg, bilden sie sich innerhlab weniger minuten wieder.


    Ich kann mir echt nicht erklären warum das immer passiert.


    gruss
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    dass die Karbonathärte in einem Aquarium in dem Korallen wachsen in 5 Tagen um 4°dKH sinkt ist durchaus normal. Es gibt Aquarien in denen sinkt die Karbonathärte um 2-3°dKH täglich.
    Deinen täglichen Verbrauch an Karbonathärte sowie Calcium musst du natürlich auch einkalkulieren, wenn du die Werte über mehrere Tage anheben möchtest.


    Dosierst du immer noch die anderen Produkte, so dass es durch Wechselwirkungen mit diesen zu Ausfällungen kommen kann?


    Es wäre super, wenn du uns ein Foto von den Ablagerungen hier einstellen könntest.



    Viele Grüße,


    Florian

  • Hallo Leute


    Ich war jz eine Woche im Süden auf Urlaub.


    Das erste was ich gemacht habe als ich nach hause gekommen bin, habe mal die Werte geprüft in meinem Becken.


    Vor 7 Tagen wurden sie lt. REEF CARE Pogramm auf beschleinigtes Wachstum anpepasst und hatte dabei so meine probleme mit den Ausfällungen.


    OK, so weit so gut.


    heute Morgen gemessen


    MG 1320
    KH 5
    CA 410


    habe die Werte lt Beschreibung auf den REEF FOUNDATION Dosen angepasst und sie da, bei zugabe von KH wieder Milchige Trübung und Ablagerungen im Gesamten Becken.


    Florian von RED SEA hat im letzten Post geschrieben das er gerne Bilder sehen will, bitte sehr bekommst du. habe die rechte Seite bereits mit dem Klingenreiniger gereinigt und die linke belassen damit man es besser sieht. Es werden sonst keine anderen Komponenten verwendet ausser die A, B und C von RED SEA. Die Reaktin fängt innerhalb von 10min an und hat innerhalb der nächsten STd seinen Höhepunkt. Ergebnis komplett weisses Becken

  • Hallo Oliver,


    benutzt du unsere Lösungen aus den Flaschen oder in Pulverform?
    Es hat sich in deinem vorherigem Beitrag so angehört, als ob du die Pulver benutzt. Löst du diese in Osmosewasser vor der Zugabe auf? Entstehen auch bei dem Auflösen schon Ausfällungen?


    Grüße, Florian

  • NEIN, ich benutze die Flüssigen varienten von euch und dosiere direkt in das Becken. Kippe es über die Tunze Stream und die verteilt es mir.


    Heute morgen selbes Theater wieder. gemessen KH 8. 40ml Reef Foundation B und 20min Später milchig weisses Becken und wieder arbeit mit dem Klingenreiniger. Nach der Dosierung gemessen und es waren 12 KH sowie CA 450 und MG 1400. Also die Werte hätten passen müssen jedoch schlägt sich der Belag wieder im/am Becken.

  • Hallo Oliver, die Dosierung ist natürlich schon enorm.
    Was wir machen können ist folgendes: Du schickst mir deine Flasche zu, ich teste diese und schicke dir eine Neue.
    Wir hatten bisher noch keine Probleme mit den Zusätzen, vielleicht ist die Zugabe einfach zu schnell erfolgt?
    Die Lösungen sind schon sehr konzentriert.


    Generell würde ich empfehlen, die Karbonathärte nicht um mehr als 1 - 1.5° pro Tag anzuheben.


    Grüße,


    Florian

  • Ich habe mir gestern schon eine neue gekauft da die alte schon leer.


    Ich dosiere so viel wie lt verbrauch ermittelt um auf die Werte zu kommen.


    Heute Morgen habe ich 20ml dosiert, es war da nicht so schlimm aber ablagerungen hat es trotzdem gegeben. Wenn ich weniger dosiere, komme ich ja auch nicht auf die werte hin die ihr angebt.


    gruss
    Oliver

  • Hallo Oliver, wollte mal nachhören, ob das Problem immer noch besteht?


    Bitte nicht so "radikal" dosieren. Lieber jeden Tag kleinere Mengen(Erhöhung der Karbonathärte um 1 bis maximal 2° pro Tag). Das Foundation langsam in die Strömung geben.
    Wenn das Problem immer noch besteht biete ich dir gerne an, uns die Flasche & Wasser aus deinem Aquarium zuzusenden, um zu sehen, wo das Problem liegt.


    Das Reef Foundation ersetzen wir dir natürlich.


    Viele Grüße,


    Florian

  • Hallo


    habe heute Morgen zuerst mal CA 9ml zugegeben und nach ca 10min 20ml KH (habe bis jz als erster MG dann KH und zuletzt dann CA dosiert)


    Siehe da, nicht mal die Bohne von Ablagerungen. Hab dann mal nachgemessen und mir fehlten bei MG 70 ml, KH 40ml (obwohl ich schon 20ml dosiert habe) und CA 23ml (obwohl ich schon 9ml dosiert habe).


    So weit so gut, zuerst MG auf den Wert gebracht dann CA zugabe und nach ca 10min 2x 20ml (im Abstand von 5min) KH.


    Bis jz KEINE Ablagerungen.



    Liegt es wohl daran das man zuerst CA dosieren sollte und nicht KH zuerst ?


    habe nämlich nichts darüber gefunden in der Anleitung.


    Wenn du sagtst ich solle nicht so radikal dosieren und nur immer kleine mengen dann komme ich ja nie auf die erhähten Werte für Wachstum.
    Wie du liest habe ich Morgens 20ml dosiert und trotzdem fehlten mir 40ml.


    hast du da irgend einen Plan ?


    mfg
    Oliver

  • Mit radikal hatte ich die Dosierung nach deinem Urlaub gemeint. Generell ist es besser 1-2 mal täglich zu dosieren, als alle paar Tage 1 mal.


    Wahrscheinlich war der zeitliche Abstand zwischen deinen Dosierungen(Kh, Ca und Mg) nicht groß genug, und daher sind die Ausfällungen aufgetreten.


    Viele Grüße,


    Florian

  • So, nach ewigen hin und her, zudosieren, etlichen WW und viele viele nerven beim Scheibenputzen entschliesse ich mit den erhöhten Werten aufzuhören und wieder NORMAL Werte in mein Becken einkehren zu lassen.


    Werde mich auf die werte für farben halten obwohl meine SPS noch sehr klein sind.


    habe da einen interessanten Thread in nen anderen Forum gefunden wo gesprochen wird wenn zun wenig Nährstoffe sind kommt es zu Ausfällungen.


    http://www.riffaquaristikforum…h-wert-hoeheres-wachstum/


    Könnte bei mir der Fall gewesen sein da ich keinen Fischbesatz habe und trotzdem mit REEF ENERGY gefüttert habe.


    naja egal, ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen meine Erfahrungswerte mitteilen können.


    Schönen Tag noch


    Gruss
    Oliver

  • Hallo Oliver


    Ich verwende zur Zeit auch noch die Reef Foundation Produkte von Red Sea und beobachte teilweise ähnliche Phänomene wie von dir beschrieben.


    Insbesondere nach der Dosierung von KH bildet sich nach ein paar Stunden ein weisslicher Belag an den Scheiben. Bei mir lässt er sich aber relativ einfach wegwischen mit einem Scheibenmagneten und "verstaubt" dann im Wasser.


    Ich habe nun kürzlich angefangen die Lösungen zuvor in ein mit Beckenwasser gefülltes 100ml Joghurtglas zu leeren, dieses dann zu verschliessen und kräftig zu schütteln und erst dann ab ins Becken damit. Rein optisch betrachtet würde ich sagen, dass sich die Lösungen (insbesondere diejenige für die KH) besser im Becken verteilt und auch nicht (mehr so stark) ausfällt.


    Gruss Ronny

  • Hallo Oliver,


    klar sollte man bei erhöhten Werten von Ca Kh Mg auch die Werte No3 und Po4 dementsprechend etwas erhöht haben - So geben wir es ja auch an, allerdings haben die Ausfällungen nichts damit zu tun.
    Woran es wie schon erwähnt liegen kann ist, dass die zeitlichen Abstände zwischen den Dosierungen Kh & Ca nicht lang genug waren. Calcium in Verbindung mit Hydrogencarbonat kann zu Calciumcarbonat ausfallen.


    Viele Grüße,


    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!