Koumansetta rainfordi

  • :] :grinning_squinting_face:
    Heute kann ich mit Stolz verkünden dass ich letzte Nacht Koumansetta rainfordi Larven fischen konnte. :hop2:
    Bereits am 12.05. konnte ich Larven fischen, jedoch war ich mir nicht ganz sicher ob es nicht doch "nur" pyjama kardinalbarsche waren. Also wollte ich das Ergebnis reproduzieren, bevor ich es veröffentliche.
    Auch habe ich ein kleines Video gemacht: Video
    Aber Ihr wollt ja bestimmt Bilder: :]


    Grüsse Lars

  • Hallo Lars,


    lange im "Untergrund" verschwunden... :grinning_squinting_face:
    und dann wieder da mit einer neuen Herausforderung - viel Erfolg beim Zuchtversuch


    Hoffe es geht Dir sonst auch gut


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Lars,


    schön Dich wieder mal zu lesen.


    Viel Erfolg und bitte auch viel Info.
    Haben seit kurzem auch ein Pärchen, aber das wird noch dauern, bis sie sich an die anderen Rabauken gewöhnt haben.


    LG,
    Wolfgang

  • Ingrid,
    Die Chancen sehe ich zur Zeit noch gegen Null. Es sind wirklich die kleinsten Larven die ich je gesehen hab, die Länge 2mm ist nicht das Problem, aber sie sind so schmal, das man sie mit bloßem Auge kaum sehen kann. Der Augenabstand ist winzig, da Maul seeehr klein.
    Bei allen Fotos lege ich ein Lineal unter die Petrischale, die Skalierung ist im Unschärfebereich erkennbar. Ich habe mal als Vergleich ein Foto einer toten ocellaris black Larve auf die annähernd gleiche Größe skaliert, da kommt der Größenunterschied gut heraus
    LG Lars

  • Ich habe ein neues Gelege! :hop2:
    Sie werden wenn alles stimmt in der Nacht auf Samstag schlüpfen.
    Nach allen was ich jetzt weiß:
    Die Eiablage erfolgt in einer vom Männchen gebaggerten Höhle, das Männchen bewacht den Eiballen bis zum Schlupf.
    Schlupf in der dritten Nacht nach dem Legen.
    Die Larven überleben ohne Futter 20h.
    Lars

  • Hi Lars,


    ich drück auch die Daumen! Vielleicht kommt Glück ins Spiel und du entdeckst die ultimative Futterquelle!
    Deine Berichte sind immer spannend! Danke an dieser Stelle dafür, dass du uns wieder teilhaben lässt! :smiling_face_with_sunglasses:


    LG Corinna

  • So, ich habe neue Larven gefangen :]
    Mehr Informationen Morgen
    Gute Nacht! :wink
    Lars

  • Lars, sollen wir Dir schon mal´ne Meerwasserleitung von der Nordsee nach Hamburg legen?
    Wenn Du so weitermachst, wirst Du noch Profizüchter! Aber da muß man immer nachts aufstehen und Futter anreichern - auch kein Spaß!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Meerwasserleitung zur Nordsee wäre natürlich nicht schlecht, würde vielleicht auch die Futterfrage klären :face_with_rolling_eyes:
    Hier mal ein Video, dass zeigt das es mit "normalen" Brachionus nicht klappen wird:klick


    Aber noch schwimmen sehr viele im grünen Wasser


    Und noch ein Foto
    Lars

  • Nun, sie leben länger als beim ersten Mal. Es sind jetzt 22 Stunden rum und noch sind die meisten am Leben. :smiling_face:
    Diesmal schwimmen sie in einem schwarzen 5 liter Salzeimer, ein mini BRT (Black-round-tub)
    Ich habe deutlich mehr Phyto (Nanno plus einem ordentlichen Schuss Phycopure) eingebracht. über den Tag verteilt habe ich immer wieder kleinere Mengen frisch angereicherte Brachionus zugegeben.
    Aber sie fressen nichts, ich habe nochmal unterm Mikroskop kontrolliert - die Bäuche sind leer. :frowning_face:
    Lars

  • Hallo Lars!


    Ich habe jetzt nicht den direkten Größenvergleich, aber könnten Brachionus nicht einfach zu groß sein? Ich vermute, mit Copepoden-Nauplien oder Wimpertierchen (Euplotes?) wären die Chancen größer. Drück dir und den Tierchen die Daumen!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Ingrid!


    Da erscheint bei mir seit einiger Zeit: Ein Fehler ist aufgetreten.... :winking_face: Und den suche ich noch.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    Lars tritt ja mit dem Video eh den Beweis an dass die Brachionus zu groß sind....

    Zitat

    Hier mal ein Video, dass zeigt das es mit "normalen" Brachionus nicht klappen wird


    Lars: alles Gute, dass es trotzdem mal mit etwas klappt.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Wolfgang, dass ist natürlich blöd dass du das Video nicht sehen kannst :frowning_face:
    Fotos waren sehr schlecht möglich, da die Brachis kaum mal in der gleichen Fokusebene schwammen. Im Video kann man nachfokussieren und so die Schärfeebenen wechseln. Aber ich habe nochmal geschaut, ein unscharfes Foto habe ich doch gemacht: Die Punkte im Fokus sind die Brachis, ( :face_with_tongue: noch beleidigt zusammengezogen nach dem Pipettieren), das unscharfe ist eine Larve
    Lars

  • Hallo Lars!


    Herzlichen Dank! Das Problem mit dem Video liegt hier bei mir, ich werde es lösen und mir dann das Video natürlich ansehen. Man sieht aber auch auf dem Foto, dass das wohl nicht klappen wird.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Der zweite Tag (44 h ) neigt sich dem Ende und überraschenderweise leben immer noch eine Menge. Die Phytodichte ist hoch, Sichttiefe 10cm und doch sehe ich immer wieder lebende Fische aus dem trüben nach oben kommen. Sicherlich ist auch der ein oder andere tote Fisch dabei den die Strömung nach oben bringt, aber die meisten die ich sehe leben.
    Keine Ahnung ob sie doch die kleineren Brachis fressen? :confused_face:
    Ich bin im Moment schwer begeistert von meinem Nano BRT :smiling_face:
    Klar, die wichtige Bauchkontrolle von der Seite ist nicht Möglich, aber bei gleicher Wassermenge (5l)ist der Eimer tiefer, die Fische können sich aussuchen in welchem Helligkeitsbereich sie schwimmen möchten. Bei so hoher Phytodichte ist selbstverständlich eine 24h Beleuchtung absolut notwendig!
    Lars

  • Hallo Lars!


    Ich konnte jetzt das Video ansehen, gut gemacht :thup! Ich denke auch, dass sie kleinere Brachionus packen könnten, aber ob sie davon (über-)leben können?
    In so einem schwarzen Salzeimer (Red Sea, oder? =)) halte ich im Freien Moina. Das geht auch ganz gut, aber zur Bestandskontrolle muss ich ein Glas voll herausschöpfen und hochrechnen. Vielleicht kannst du zur Bauchkontrolle wenigstens stichprobenartig das Gleiche machen?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Wolfgang, der Eimer ist von :face_with_tongue: Dupla :yrf ob das Salz was taugt, keine Ahnung aber der Eimer ist prima :]
    Gestern Nacht sind wieder black ocellaris geschlüpft, habe sie nicht gefangen (kein platz) aber heute morgen eine tote Larve zu einer rainfordi Larve gelegt.
    Es leben immer noch einige, aber die Aktivität, bzw. Beweglichkeit nimmt ab.
    Hier noch ein Horrorvideo: klick
    Und noch ein Foto :] also keine Fotomontage
    Lars

  • Super spannend,


    da kann ich mit dem lächerlichen Aufziehen von Kaudernis nur staunen! Super, dass du so konstant berichtest.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Nee,neee, nee Thomas, Kaudernis ziehen ist keinesfalls lächerlich :] Aber das weist du selbst :winking_face:
    Ich finde Deinen Kaudernithreat sehr schön :thup
    Ich mache Meerwasser halt schon etwas länger, züchte allerdings auch noch nicht so lange. Mir haben die Tipps hier im Forum immer sehr geholfen, sei es bei meinen occis oder den Assessor.


    So der dritte Tag geht zuende - und was soll ich sagen- es leben immer noch welche :smiling_face:
    Fairerweise muss ich sagen, dass ich jetzt allerdings die Belüftung abstellen und dann mit der Taschenlampe rein leuchten muss um noch Fische zu finden die sich aktiv bewegen.
    Ich habe letzte Nacht (bevor die ocellaris schlüpften) tatsächlich die Strömung im Hauptbecken ausgemacht und versucht mit einem Luftschlauch jedes unter der Taschenlampe reflektierendes Teilchen abzusaugen, in der irren Hoffnung es könne "Plankton" sein
    Lars

  • Ok, game over!
    Alles zurück auf Anfang. Ich kann heute morgen keine Überlebenden mehr entdecken.
    Bin trotzdem nicht unzufrieden mit diesem ersten Durchgang, hat Erfahrung und schöne Bilder gebracht :]


    Lars

  • Hi Lars,


    Sehr spannende Bilder – ich drücke für die nächsten Anläufe die Daumen.


    Ich werde Dir mal einen (noch unveröffentlichten) Artikel mailen, in dem es auch um extrem kleine Larven und die Suche nach dem richtigen Futter geht. Für alle zu lesen in der nächsten KORALLE :O


    Ob er in der Sache wirklich weiterhelfen kann, wage ich zu bezweifeln, weil Du nicht den Pazifik vor der Tür hast, aber vielleicht taugt er wenigstens zum Mut machen :winking_face:


    LG aus Paris
    Inken

  • Oh, danke schön Inken :yrf :thup :danke:
    Das freut mich sehr und ich werde natürlich diskret sein.
    In der Tat diskutiere ich gerade auch über natürlich gefangenes Plankton, aber ich denke es muß auch einfacher gehen. :smiling_face_with_sunglasses:
    Ich glaube nicht das die Fische sooo schwer zu knacken sind. Immerhin sind die Larven voll entwickelt und sehr stabil. Ein überleben von 3-4 Tagen spricht ja nicht für hoch heikle Larven.


    Das Männchen brütet wieder ich habe das Gelege gesehn....


    PS: Inken, ich habe noch eine kleine Überraschung, weiß aber nicht ob man daraus was machen kann deshalb per PN

  • Hi Lars,
    wie sieht in etwa der zeitliche Rhytmus aus?


    Also Balz / Gelege / Schlupf?


    Unsere werden immer frecher im Becken, und so hoffe ich doch das sie mal über Fortpflanzung nachdenken ;-))


    LG,
    Wolfgang

  • Heute Nacht werden neue schlüpfen.... :smiling_face_with_sunglasses:
    Bin mir allerdings unsicher ob ich welche abschöpfen soll, bis auf eine Kleinigkeit habe ich keine neue Idee, und bin recht müde. Andererseits laufen Phyto und Brachys so gut das ich durchaus genügend Material für einen neuen Versuch hätte.


    @ Wolfgang (und alle anderen die es interessiert):
    Die Paarbindung ist nicht so stark wie man es von anderen Grundeln kennt. Ich hätte nicht geglaubt das ich ein echtes Paar erwischt habe.
    Balz ist zurückhaltend (wie alles bei diesen Fischen) und kaum von anderem Imponiergehabe zu unterscheiden.
    Allerdings kann man beim Weibchen (größer) Laichansatz erkennen.
    Die Brut Tätigkeit ist dadurch zu erkennen dass das Männchen eine Höhle unter einem Stein baggert. Die Larven schlüpfen bereits in der dritten Nacht nachdem das Männchen in der Höhle verschwunden ist. Die Beobachtung wird erschwert, weil das Männchen auch während der Pflege die Höhle verlassen kann.
    Nachdem die Larven geschlüpft sind dauert es ca 4-5 Tage bevor es zu einer erneuten Eiablage kommt.
    Lars

  • Geduld,Geduld liebe Mitleser :]
    Die Wahrheit ist: :face_with_tongue: ich hab mich verrechnet, :yrf die Larven sind noch nicht geschlüpft :ylol
    Für Meerwasseraquarien braucht man Geduld, für Fischzucht einen Langen Atem
    Mal sehen was heute Nacht passiert. Terminlich passt mir das sogar etwas besser, auch wenn ich zum WE hin superviel zu arbeiten habe und kaum zuhause bin, na mal abwarten...


    Hoi Marcel :] Schön von Dir zu hören/lesen.
    Irgendwie muss ich das wirklich mal schaffen Euch zu besuchen, irgendwie kriege ich das nicht geplant mal Urlaub zu machen. :frowning_face:
    Gruß in die Schweiz
    Lars

  • Ein kurzer Zwischenbericht:
    In der Nacht zum Donnerstag habe ich wieder Larven fischen können.
    Leider konnte ich die Larven wieder nicht länger halten. Gestern sind die letzten gestorben.
    Ich habe diesmal mit einer fast absurd hohen Dichte an Rotatorien gearbeitet, die mir das Wasser bis heute klar gefressen haben :face_with_rolling_eyes: Den Eimer kann ich jetzt als Brachikultureimer verwenden.
    Keine neuen Fotos oder Videos, gab halt nix neues.
    Ich bleib dran :smiling_face_with_sunglasses:
    Bis dann Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!