Papageinfische, scarus quoyi

  • Hallo,
    dann machen wir mal ein neues Thema auf.
    Peter, deine Frage nach den Geschlechtsunterschieden kann ich nicht genau beantworten. Die Tiere haben jetzt eine Größe von 20 - 25cm, ich halte sie seit gut einem Jahr, Es sind 4 Stück, wovon ein Tier ertsaunlich blass ist. Weibchen, oder doch eine andere Art? Ab und zu jagt der Größte von ihnen einen anderen, aber das war es auch schon. Sie fressen alles an Frostfutter und lieben Löwenzahn. Korallen werden nicht beschädigt, Algen werden lautstark vom Lebendgestein und der Riffkeramik abgeschabt.
    Aktuelle Bilder werde ich mal am Wochenende machen und einstellen.


    Gruß Kai

  • Hallo Kai,


    gerne Bilder :smiling_face:


    Bei meinen halb so großen Becken ging es in der Kombination Scarus guoyi und Scarus spinus leider nicht gut. Musst den guoyi wegen zu großer Dominanz raus nehmen - leider ist mir das zu spät gelungen und der Spinus hat sich nicht erholt. Ich habe bisher keine GU bei quuyi finden können :frowning_face: meinr kann so ziemlich alle Farbtöne durchmachen. Von Blass bis zu tiefem rot braun.


    Gerne Bilder vom Becken und den Tieren :winking_face:

  • Hallo Peter,


    das mit den Farbtönen stimmt, jedoch sind drei immer extrem gefärbt, und einer immmer blass, sieht aus wie ein alle Farben mit einem Tuch verwischt, wirst du dann auf den Fotos sehen.
    Gruß Kai

  • moin,


    bin auch mal auf die bilder gespannt, hatte jahrelang einen bicolor und einen quoyi, der bicolor zog dann in ein größeres becken um. als ich erneut einen kleinen bicolor dazugesetzt habe, hat der quoyi ihn plattgemacht :winking_face_with_tongue:

  • ... genau mein Problem/ Frage.
    Eigentlich müssten sich dann ja die anderen Männchen um das Weibchen streiten/ sich jagen,
    aber das tun sie nicht, vielleicht sind ja noch zu jung, was ich nicht hoffen, denn sonst könnte es noch Schwierigkeiten geben.


    Gruß Kai

  • moin,


    naja, körperform, beflossung und schuppen sind, soweit es die fotos erkennen lassen, identisch, nur halt die farbe nicht.


    daher würde ich es für ein weibchen halten, da ich lokale farbformen nicht kenne.


    wieviele männchen und ev welche anderen arten hältst du denn?

  • es kann aber auch einfach nur das schwächste Tier in der Gruppe sein und hält sich daher bedeckt :smiling_face:
    Solange ich keine Bilder / Videos von Balz und /oder Ablaichen sehe, bleibe ich skeptisch


    Schade das unsere Papageien nicht reden können :grinning_squinting_face:

  • Hallo Kai,
    mich würde interessieren ob der blasse Quoyi die Farbe i zwischen verändert hat. Ich habe seit ein paar Monaten auch einen Quoyi der die gleich blasse Farbe hat.
    LG
    Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Öh... Der Thread ist über fünf Jahre alt und im Profil von Peter steht "Kein Meerwasser mehr :(".
    Was würde Sherlock Holmes zu dieser Frage antworten? :thumbs_up:


    Ich habe auch einen Papagei, allerdings den Scarus spinus, der nur sehr selten im Handel zu sehen ist. Der ist deutlich dunkler.


    Viel ruhiger und nicht so aufgedreht wie die vielen quoi, die ich so oft mit aufgerissenem Maul vor der Scheibe stehend gesehen habe.

  • Hallo Sandy,
    danke für deine Antwort. Ich habe gehofft, dass der Kai oder jemand anders zur blassen Färbung des Quoyi sagen kann.
    Ps: mein Quoyi ist alles andere als aufgedreht. Er ist zwar ständig in Bewegung, aber sehr entspannt.
    LG,
    Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • hi,


    im schowbecken haben wir einen, der auch relativ blass ist.


    im großen z-becken ein pärchen.


    das männchen leuchtet in allen farben, das weibchen ist blass.


    so wird im schowbecken auch ein weibchen sein, denke ich.

  • Hallo Joe,
    danke auch für deine Antwort!
    Dann werde ich wohl ein Weibchen haben.
    Wie ist das Verhalten deines Paars im Becken?
    LG,
    Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Hallo Sandy, danke für die Info. :wink

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Vielen Dank für Eure Antworten!
    LG,
    Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!