Osram daylight hqi brenner

  • Hallo


    Viele nutzen ja extra für Meerwasser entwickelte brenner wie ich auch .


    Ich frage mich nur muss das eigentlich sein ? Wenn ich mir so Flachwasser Zonen ansehe wo ja überwiegend SPS wachsen sollten dann nicht normale daylight Brenner mit ca 6500 Kelvin reichen ? Diese sind doch auch noch deutlich heller als z.b 14k Brenner von Aqua medic Performance und dabei günstiger .


    Verstehe das halt nicht ganz warum Korallen nicht unter licht gehalten werden welches einfach Tageslicht entspricht und warum meist zu 14k Brennern geraten wird ?!


    Kann mir das einer erläutern ?


    MfG Norman

  • Hallo Norman,


    die Daylight Brenner gehen schon auch, nur hast Du halt damit ein stark gelblastiges Becken; wenn Du aber z.B. mit blaulastigen Röhren gegensteuerst ist das Endergebnis durchaus auch "ansehnlich".
    Ist halt immer eine Frage was der Aquarianer optisch will. Liegt also mehr im Auge des Betrachters, prinzipiell sind sie für die Korallen nicht schlecht.
    Und weil die meisten halt weder gelblastig noch zu stark blaulastig "blicken" wollen nehme sie meist Brenner/Röhren die in Summe zumindest "weiß" ergeben.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo
    Ok , danke . Aber währe es im Prinzip nicht für die Korallen sogar besser wenn man Brenner nimmt die dem natürlichem Sonnenlicht ähnlich sind ?
    Ist es wirklich nur geschmackssache ? Dann könnte ich ja auch z.b meine 830 er Röhren aus meiner Süßwasser zeit nehmen wenn's mir gefällt ?


    MfG Norman

  • Hallo
    Also danke für den link .
    Kann mir mal jemand die genaue Bezeichnung für die daylight Brenner von Osram geben ? Ich Steige da nicht so ganz durch , bei eBay gibt die Brenner mit teilweise 4000 Kelvin als daylight , denke die sollten aber bei 6000 Kelvin liegen oder ?
    Sind die Brenner denn optisch viel heller als z.b die Aqua light ? Finde wenn nur meine Brenner an sind das Becken ziemlich dunkel , oder hängen die mit gut 15cm nicht hoch genug ?
    Müsste ich alle meine t5 80 w Röhren dann mit blauen Röhren Versehen ( sind nur 2 :smiling_face: ) und meine beiden 36 w t8 auch ?
    Mir ist das Becken halt einfach zu dunkel mit den blaulastigem Brennern . Hatte in meinem kleinen 125 l Würfel einen 150 w Brenner mit 10000 Kelvin der war schön hell und ganz und gar nicht Gelb nur leide hatte ich die Lampe verkauft ohne zu wissen welcher Brenner darin war ( Hersteller ) und der Brenner war beim Kauf schon verbaut , war aber gebraucht .


    @ Markus
    Das Becken was du unter deinem Bild hast gefällt mir vom licht her z.b sehr gut . Was ist da verbaut ?


    MfG Norman

  • Hallo Norman,


    auf dem Bild noch:
    Gieseman 230 eco 3x250W HQI (BLV 250W 10000K) +4x9W Blau, 4xT5 80W (aqua science blue/duo)


    dann wegen Deffekt der Vorschaltgeräte und wegen großer Erwärmung temporär nurmehr die 4x T5 und mittlerweile nach der Reparatur der HQI Lampe trotzdem dabei belassen, da keine SPS gepflegt werden.


    Wie gesagt über dem Vorgängerbecken waren anfangs auch mal Osram Daylight Brenner (die liefen damals unter der Bezeichnung 6500K wenn ich mich richtig erinnere) drüber, aber da waren dann entsprechend blaue Röhren zum Ausgleich, sonst war es nämlich Pi..gelb.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!