Was für eine Alge und welche Fressfeinde gibt es?

  • Hallo,


    trotz guter Wasserwerte werden so langsam diese grünen
    Algen immer häufiger.
    Trotz Vergleiche im Meerwasserlexikon, kann ich mich nicht so richtig
    für eine Art entscheiden.


    Was meint ihr dazu und gibt es eventuell Fressfeinde? Wie wird man die
    wieder los?


    Viele Grüße,
    Ralle

  • Hi!


    Das sind Fadenalgen! Hast mit Sicherheit einen zu hohen Nährstoffeintrag in deinem Becken.
    Bei mir fressen die gut die Doktoren.
    Sollten nur in der Einfahrphase vermehrt wachsen.


    Stelle doch mal ein Gesamtbild deines Beckens ein, dann kann man sehen, welches Ausmaß die Algen haben, und was der restliche Besatz ist.


    Welche Fische hast du im Becken??


    Seeigel eignen sich gut als Fressfeind, und auch diverse Doktoren, welche aber bei deiner Beckengröße nicht gehen.


    Weniger Füttern somit Nährstoffeintrag reudzieren, Beleuchtung etwas reduzieren, mehr abschäumen.
    Teilwasserwechsel etwas mehr ausdenen, um den Spurenelementeeintrag und somit dem Wachsen der Fadenalgen entgegenzuwirken.


    Grüsse!

  • Hallo Michael,


    danke für deine Antwort!


    Ein Gesamtbild vom AQ werde ich heute Mittag mal einstellen.
    Da ich seit etwa 2000 Meerwasseraquaristik betreibe, weiß ich natürlich, dass Algen generell bei gutem Nährstoffeintrag wachsen.
    Meist ist dann der Nitrat oder/und Phosphatwert erhöht.


    Jedoch liegt der Nitratwert und Phosphatwert gegen Null. Ich berteibe die Ballingmethode. Zusätzlich ROWA Phosphatadsorber, und über eine Dosierpumpe werden ca. 10ml Wodka über den Tag verteilt eingetragen.
    Dazu regelmäßig Spurenelemente.


    Fische gibt es derzeit nur 4 Stück, da ich bald mit dem Bau eines größeren AQ beginne.


    Mhh...

  • Hi!


    Zitat

    Dazu regelmäßig Spurenelemente.


    Mit der Spurenelementezugabe wachsen halt nicht nur die Korallen gut, sondern es gedeihen auch umso mehr diverse Algen, wie auch Fadenalgen, wenn hier die natürlichen Fressfeinde fehlen.


    Wie oft machst du Wasserwechsel, mit welchem Salz?
    Grüsse!

  • Ja, danke für eure Beiträge.


    Diese Algen kamen erst das letzte halbe Jahr. Davor waren es so wenig, dass ich denen
    keine Bachtung geschenkt habe.


    Einsiedler fressen ja auch nur die kurzen frischen, an die langen will keiner ran... :frowning_face:


    Mit Seeigeln habe ich bislang schlechte Erfahrungen gemacht, wie Reinhard schon andeutete,
    haben die bei mir immer regelmäßig alles umgehauen.... :smiling_face:


    So, hier mal ein Gesamtbild auf die Schnelle (nur vom Handy).


    Salz verwende ich Tropic Marine Pro Reef Activ, - gut, Wasserwechsel eher selten, da Balling-Methode mit
    NaCl2-freier Salzlösung.
    Ich werde mal in Abständen von ein paar Tagen 10%ige WW durchführen...


    Viele Grüße,
    Ralle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!