Diakat B nicht ausgewaschen

  • Hallo habe Diakat b und dieses nicht ausgewaschen ins TB gelegt.
    Kann das Probleme geben, sollte ichs in Zukunft auswaschen vor der Benützung.
    Mit was auswaschen Leitungswasser oder Osmose...?

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo Robert,


    mit Osmosewasser spülen, sonst hast Du doch das, was in Deinem Leitungswasser enthalten ist, in Deinem Diakat B. Das senkt die Aufnahmemenge und erschöpft schneller ...


    Gruß


    Naif

  • Hallo,


    Leitungswasser erübrigt sich von selbst. Du willst doch damit po4 und bei diakat b plus evtl noch etwas silikat mit absorbieren oder ?


    Wenn es aber mit Leitungswasser auswäscht bzw. Spülst entzieht das Diakat dem Leitungswasser das Po4 und somit verliert es seine Absorbtionskraft da.


    Man spült es mit osmosewasser ab damit es sowenig wie möglich seine Absorbtionsfähigkeit verliert und im Becken umso mehr absorbieren bzw. Länger kann.


    Mann spült es hauptsächlich aus, weil man den extremen feinen Staub der durchs transportieren entsteht ( sich aneinanderreiben).
    Wenn ich mal zu faul bin um es abzuspülen, weil Ich den VE anschließen muss um wasser abzuzapfen,, lege ich einfach Filterwatte ins Becken anschließend das diakat.


    Am morgen hat die Filterwatte das ganze feine diakat aufgenommen und alles ist gut.
    Anschließend watte raus .

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo!


    Cemil
    so würde ich es auch machen. Der feine Abrieb entfernt auch noch massig PO4 und SiO2.


    Robert


    wenn sich nicht viel bewegt, kann auch nicht viel Abrieb entstehen. Wenn der Abrieb so kritisch sein würde, hätte mein Becken nie überlebt. Das ist schon einiges ungewaschen durchgelaufen.


    Ich schreibe in der Vergangenheitsform, weil es das Becken nicht mehr gibt. Ein Kunde wollte wohl den Sketch von Loriot nachspielen (Das Bild [Lampe] hängt schief) und hat meine T5-Leuchte im Becken versenkt ;-((


    Gruß,
    Peter

  • Hallo,


    Peter selbst hat mir einmal geschrieben, das der Verlust beim Reinigen mit Leitungswasser nicht signifikant gross ist.
    Daher wuerde ich das nicht allzu eng sehen, wenn Osmosewasser gerade verfuegbar ist, dann ist gut. Ansonsten auch nicht so schlimm.


    Gruss Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!