Kaufentscheidung > Rückförderpumpe für 1100Liter Becken gesucht

  • Hallo Klaus,


    ich bräuchte mal eine Kaufentscheidung / Empfehlung für meine neue Rückförderpumpe von dir.


    Zu den Vorgaben.


    Becken Größe: 230x70x70 + 140x50x50 Technik Becken. Netto ca. 1100Liter.


    Da es ein Fischbecken mit Weich und Lederkorallen werden soll, sollte der Durchfluss so ca. 3 mal die Stunde sein.


    Leitungslänge aus dem Technikbecken bis in Becken 300 cm und ca. 150 cm in der Höhe in 32 er Rohr.


    Im Bypass soll eine Debary 25 mit ca. 1500L/h betrieben werden und späterer soll ein Wirbelbett Filter mit ca. 1000L/h beliefert werden.


    zum Einsatz werden kommen: 3x90 er Bogen, 2x Y-Stück, 3x Kugelhahn, 1xDreiwege Ventil


    So wie auf dem Bild in etwa.


    Reicht dafür die Speedy 3 mit 8000 Liter noch aus?


    Danke & Gruß Stefan

    Bilder

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    3 Mal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Hallo Lodahl...


    ganz ehrliche Antwort ? .. ich glaube nicht..... Dein Drei-Wege-Ventil ist schon ein echter Klemmer in der Verrohrung. Du wirst eine Pumpe mit mehr Druck/Watt brauchen, wenn Du alles mit einer Pumpe machen möchtest.
    Ich würde bei Deinem System nicht nur auf eine Pumpe setzen. Grundsätzlich sollten alle größeren Becken, mit zwei kleineren, anstatt einer großen Pumpe betrieben werden. Grund : .. wenn Dir mal eine Pumpe ausfällt, steht das Ganze System. Es ist eher unwahrscheinlich, dass beide Pumpen gleichzeitig ausfallen.
    Das sind Erfahrungen aus der Praxis... :wink.. wenn wir große Anlagen bauen, sind die wichtigen Hauptwasserkreisläufe immer mit zwei Pumpen bestückt.


    In Deinem Fall würde ich als Hauptförderpumpe eine 8er Speedy und für die Nebenaggregate eine 5er Speedy nehmen, die du dann wieder zusammenführst, oder je nachdem, als Zweitverrohrung, in Dein Becken führst...


    Das ist meine reale Meinung und ist die ist nicht geleitet, Dir zwei Pumpen verkaufen zu wollen.. :grinning_squinting_face: :wink


    In Kürze stell ich in meiner Wohnung ein 2500 Liter Meerwasserbecken auf und das wird hinreichend hier und auf unserer Facebookseite, dokumentiert. Und was wirst Du da sehen ? Voila`... zwei 8000er Speedys für den Wasserkreislauf und Nebenaggregate.
    Die Strömung allerdings wird mit zwei 50.000 Liter RD4-Superflow Pumpen in Closed-Loop Bauweise, generiert...


    Hoffe Dir bei Deiner Entscheidungsfindung geholfen zu haben...


    Grüße .. .Klaus


    Ps.. bist auch eingeladen, mal unsere Produktion persönlich zu besichtigen und dass Made in Germany nicht nur umverpacken bedeutet... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • doppelt geantwortet... :face_with_tongue: :frowning_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    Einmal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Hallo Klaus,


    Danke für das ehrliche Wort.


    Du hast sicherlich Recht mit den zwei RFP aber das ist mir ein wenig zu „fett“ mit zwei RFP im TB.


    Mein Abteil für die Rückforderung wird 50 x 20cm sein, da passen niemals zwei 8000 Speedys Pumpen rein und wenn dann berühren sie sich und die Verrohrung sieht dann auch *** böses_Wort ***e auch.


    Auch ohne Dreambox will ich ein schickes TB haben! :grinning_squinting_face:


    Zur Erläuterung.


    Auf den Bypass werde ich verzichten und eine Lösung von Carsten nehmen. Da benötige ich keine Pumpe für.


    Zum Dreiwegeventil. Das soll dafür sein, dass ich das TB vom Hauptkreis trennen kann um aus dem Hautbecken mein Wasser zum Teilwasserwechseln zu entnehmen.


    Der Wasserstand im TB bleibt gleich und ich brauch nicht die RFP, die AS Pumpe und die Nachfüllanlage ausschalten wenn ich aus dem Hauptdecken 150 Liter zum Wechseln entnehme.


    Einfach nur das Ventil drehen und gut.


    Bleibt noch die UV Kanone die mit ca. 1500 Liter befeuert werden soll. Ich denke dafür reicht auch eine Mini Red Dragon 5000 oder?


    Die dann wieder in den Hauptkreislauf integriert und wenn die Hauptförderpumpe mal ausfällt schafft die Mini RD immerhin noch etwas Wasser nach oben.


    Denkst du die passen beide in mein Rückförder Abteil?


    Gruß Stefan

    Bilder

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    4 Mal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Hallo Markus,


    klingt ja interresant. Woher weisst du denn das es eine große Speedy geben wird?


    Das Problem mit dem Ausfall der Hauptpumpe ist dann aber wieder aktuell.


    Da hat Klaus schon Recht mit zwei Pumpen. Die meisten haben ja für alles eine extra Pumpe im TB > UV, Absorber, Kohle usw.


    Davon wollte ich ja dieses mal Abstand nehmenund mein Geld in ein Premium Produkt stecken, in der Hoffnung das dieses Jahre lang störfrei läuft.



    Gruß Stefan

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Stefan,


    für mein neues Becken, kommt das Technikbecken in den Keller.
    Ich habe Klaus um Rat gefragt, welche Rückförderpumpe für mich
    geeignet wäre.
    Er hat mir die Speedy 200 empfohlen, die aber erst im Sommer auf den Markt
    kommt.


    Lg
    Markus

  • Hi Markus,


    Mein Becken steht auch noch nicht, also von daher habe noch Zeit und werde mal warten was Klaus noch aus seiner Schublade zieht... :smiling_face:


    Hat er dir schon ein paar nennenswerte Eckdaten geben können?


    Stefan

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!