PVC-Hartschaumplatten lackieren

  • Moin Leute!


    Ichbin heute morgen fleißig und zum Baumarkt gefahren. Habe mir eine PVC-Hartschaumplatte der Marke Forex gekauft.
    Daraus ist dieses hier entstanden:



    Ich bin soweit mit meiner Arbeit zufrieden. Lediglich ist diese Hartschaumplatte sehr dünn, sodass das Licht noch durchscheint.
    Außerdem sind ein paar unschöne Kratzer auf Außenseite entstanden, welche mich beim genauen Hinschauen stören.
    Aus diesem Grund möchte die die äußere Fläche gerne lackieren. Was für eine Farbe benutze ich hier am besten?


    Salzige Grüße
    Kobe :smiling_face_with_sunglasses:

  • Danke für die Antwort Ando! Soll ich davor noch einmal alles anrauhen oder ist das nicht nötig?


    Grüße :thup

  • Nein kein Haftvermittler, der ist meist Lösungsmittelhaltig und zerfrißt die Platten.
    Und wenn keine Lösungsmittel drin sind taugt der nix .
    Acryl hält auf so ziemlich alles, nur fettfrei sollte es sein, kurz anschleifen mit 240er Papier schadet auf keinen Fall

  • Zitat

    Original von Ando
    ... der ist meist Lösungsmittelhaltig und zerfrißt die Platten...


    Das macht Acryl-Lack auch gerne.
    Ein Hinweis auf lösungsmittelfreien Acryl-Lack wäre demzufolge auch nicht verkehrt.


    Vielleicht ist Folie ja ne Alternative.


    Gruß Paule

  • Hi Leute!


    Ich war am Freitag im Baumarkt und habe mir eine Spraydose von Duplicolor mitgenommen.
    Hat super geklappt... Danke für die zahlreichen Antworten :thup


  • Das Lösungsmittel bei Acryllack ist Wasser da Acryllacke in der Regel aus Kunststoffdispersionen bestehen.
    Wenn du die Spraydosen zum nachbessern von Autolackschäden meinst muß ich dich enttäuschen weil das keine Acryllacke sind :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat

    Original von Ando


    Wenn du die Spraydosen zum nachbessern von Autolackschäden meinst...


    Nöö, die mein ich nicht.
    Ich frag mich dann allerdings, wozu es im Baumarkt ein Regal für wasserlösliche Acryllacke und daneben ein Regal für lösungsmittelhaltige Acryllacke gibt .
    Ist aber auch völlig Banane, da es hier nicht primär um die Zuammensetzung von Lacken geht, sondern nur darum, dass der Kollege Hobbybastler nicht ausversehen den falschen Lack kauft, wie es mir schon passiert ist.
    Weiter ist nix


    Gruß Paule

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!