Neue Hompage mit Tieren des Mittelmeeres im Entstehen

  • H(a)i!
    Wie die Überschrift schon sagt, bastle ich an einer Homepage mit den von mir im Mittelmeer gemachten Photos. Auch wenn es bei den vielen Einwanderern aus dem Roten Meer manchmal nicht so aussehen mag, die Bilder stammen wirklich aus dem Mittelmeer! Auch der Blaue Doktorfisch (Acanthurus coeruleus), der mir bei einem Tauchgang vor Zypern vor die Linse schwamm oder jetzt ganz neu die Tigermuräne (Enchelycore anatina), welche ebenfalls aus dem Atlantik eingewandert ist. Auch eine ganze Reihe von Kugelfischartigen (Tetraodontiformes) aus dem Roten Meer waren zu finden.


    Was noch fehlt, ist eine ordentliche Beschreibung der Arten und weitere Gattungen. Bei den Fischen, Krebsen, Blumentieren und Röhrenwürmern gibt es aber schon einiges zu sehen. Zur Zeit sind ca. 150 Arten bereits eingestellt. Nur allein bei den Fischen sind es bereits 70. Und jetzt kommt ja die Urlaubszeit :face_with_tongue: wo vielleicht der eine oder andere von euch ans Mittelmeer unterwegs ist. Weiter Arten werden noch folgen.


    Hier also der Link: http://www.tokaiki.net/concrete5/


    Noch etwas zum Namen meiner Homepage: To KAIKI (sprich to ka-iki) ist griechisch und bedeutet "das Fischerboot". Etwa 90% meiner Bilder stammen aus dem Meer um Zypern, der Rest von diversen Orten an der oberen Adria.

  • Hallo Carl,


    danke für den interessanten Link! Sehr schöne Fotos!


    Kannst du mir die "Führung" durch die HP noch etwas erklären? Wenn ich z.B. Polychaeta anklicke, erscheint oben als Leitüberschrift Polychaeta – Borstenwürmer. Die Bilder zeigen dann zwar als 1. Bild einen Borsti, aber die folgenden sind aus der Gruppe Röhrenwürmer?


    Respekt für die Arbeit, die du dir damit machst! :thup


    Viele Grüße
    Corinna

  • H(a)i!
    Wie auf der Startseite mit dem Karussell erklärt, habe ich die Hierarchie (Taxon) etwas vereinfacht. Für die oberste Ebene gilt: Stamm-->(Unterstamm)-->Klasse also z.B. Anelida (Ringelwürmer) --> Polychaeta (Borstenwürmer)


    Wenn man dann Polychaeta (Borstenwürmer) auswählt:
    Klasse Polychaeta (Borstenwürmer) --> Ordnung Sabellida (Federwürmer) --> Familie Sabellidae (Sabellen) --> Art Bispira volutacornis (Fächerröhrenwurm)


    oder


    Klasse Polychaeta (Borstenwürmer) --> Ordnung Amphinomida --> Familie Amphinomidae --> Art Hermodice carunculata


    Die vollen Pfade würden hier für beide Beispiele lauten (so sind auch die Tiere in meiner Bilddatenbank markiert):


    Da ich zur Zeit nur einen frei lebenden Borstenwurm sicher bestimmt habe in meiner Sammlung, gibt es nur einen in meiner Liste. Gerade bei Borsenwürmern wäre es natürlich günstig, die Unterklasse Aciculata oder die Unterklasse Canalipalpata anzuführen. Auf Grund der Einheitlichkeit habe ich jedoch darauf verzichtet.


    Wahrscheinlich werde ich das vollständige Taxon noch auf einer eigenen Seite nachliefern für Leute, welche es daran Interesse haben.


    Das reduzierte Taxon findet auch in der weiteren Navigation auf den Seiten mit der jeweiligen Art in der rechten Spalte seine Anwendung. Unter Taxon ist wieder Klasse --> Ordnung --> Familie --> Art angeführt und unter "Verwandte Arten" sind alle Arten, die zu einer Familie gehören, und zu denen ich eigene Bilder habe, zu finden.


    Etwas noch zur Technik, die hinter diesen Seiten steckt. Die Auswahlboxen mit der gesamten Navigation werden vom CMS automatisch generiert. Ich muss nur die Schablonen mit den Namen ausfüllen. Das war natürlich am Anfang nicht so und wurde von mir hinzuprogrammiert, genauso wie ich die mit dem CMS gelieferte Theme stark aufgebohrt habe und um Elemente aus dem Twitter Bootstrap Projekt erweitert habe. Mit Ausnahme der Seite "Phyla", die noch eigenen HTML-Code beinhaltet, habe ich Formulare gebaut, die zum Einstellen einer neuen Art "nur" noch ausgefüllt werden müssen.


    Außerdem habe ich beim Design keine Rücksicht mehr auf IE6 und IE7 genommen, dafür aber auf eine einfache Bedienung für Touchgeräte (Apple iOS aka iPhone, ipad und Google Android) gelegt.


    Da diese Seite recht HTML5 lastig ist, musste ich für IE8 und IE9 Kompatibilitätshacks einfügen. Am Besten sieht sie mit aktuellen Browsern wie Chrome, Firefox oder Safari aus. Opera hat ein kleines Problem beim hineinschieben der Bilder und tauscht sie meist wie der IE einfach aus.

  • Hallo Helmut,


    wie von Dir gewohnt - super Bilder


    eine ganz tolle Seite mit Wachstumspotential :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • moin carl,
    sehr schöne seite!
    wo hast du die torquigener gesehen? und hast du die lagocephalus auch unter wasser finden können oder nur an land? bin im sommer für ne woche in griechenland und wollte versuchen, auch mal ein paar zu fotografieren, da ich die noch nie leben gesehen habe...
    die torquigener habe ich sehr häufig in ägypten aber eben im roten meer gesehen, wusste gar nicht, dass die jetzt schon bis nach griechenland gekommen sind. ist insofern interessant, da man einen import für das mittelmeerbecken versuchen könnte. bringst du auch noch ab und an was fürs aquarium mit?
    noch mal: sehr schöne seite! würde an deiner stelle noch ein mittelmeer-aquaristik-forum anhängen, da das thema leider in alllen foren untergeht...
    martin

  • H(a)i!
    Der Torquigener flavimaculosus schwamm ganz in der Nähen des Strandes in der zwischen den Hotels Crystal Springs und Kouzalis Beach gelegenen Bucht auf Zypern umher. Diese Beiden Orte Liegen im Ortsteil Pernera von Paralimni. Am Foto anbei ist die Bucht mit Blick auf das Crystal Springs Hotel zu sehen.


    Den Lagocephalus sceleratus fand ich im Wasser treibend im kleinen Hafenbecken etwas nördlich der Hotels. Ich habe leider keinen lebenden gesehen, der Fisch muss aber häufig sein und die zypriotische Regierung zahlt, wie man mir erzählt hat, sogar eine Fangprämie von EUR 3,00 pro kg. Jedenfalls kam eines dieser Fischerboote in den Hafen und lud 5 große Müllsäcke voll mit Fugos aus. Was er an "brauchbaren" Fang hatte, war nicht der Rede wert.


    Auch für den Blaupunkt-Flötenfisch Fistularia commersonii sollen in der Zwischenzeit Fangprämien gezahlt werden.

  • moin,
    krass!
    der lagocephalus ist bei fischern nicht besonders beliebt, das hatte ich auch schon gehört. den anglern beißt er die sehne durch, den netzfischern zerbeißt er die netze und essen kann man gerade diese art ja nun auch nicht, da tödlich giftig.
    ich hoffe, ich finde einen, würde deren verhalten gerne mal kennen lernen...
    danke für die info!
    martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!