Auswirkungen hoher CA Wert

  • also ich habe durch vertauschen der Dosierpumpen mal CA statt HD dosiert und hatte CA über 500 für ca. 3 Moante bis es verbraucht war. Auswirkungen konnte ich keine feststellen. Es fällt durch hohe KH Werte aus aber Achtung bei den Pumpen dass die nicht verkalken und einen Defekt erleiden.

  • Hi


    Ich hatte mal eine zeitlang Spitzenprobleme an den Acros. Die farbigen Spitzen waren alle weg und das Wachstum auch.


    Nach langen Ratespielen und unzähligen Messungen habe ich festgestellt, dass der Ca- Test von Salifert absolute Fahrkarten angezeigt hat und ich über 500 mg Ca im Becken hatte.


    Nachdem sich das wieder eingepegelt hatte, war alles wieder super.


    Trotzdem kann man ja auch nicht 100% behaupten, dass es nur daran lag.


    Viele Grüße


    Kathrin

  • HI,


    nach Neustart mit 100% Riffkeramik waren Ca und Mg 2 Jahre zu hoch ( mit unseren Tests nicht nachweisbar hoch) Der Kalkreaktor regelte die KH zischen 6 und 10 Kh.
    Fast allen Korallen zeigten bei den Werten kein Unwohlsein. Granulosa und ähniche SPS verloren stellenweise ihr Gewebe. Wasserwechsel mit Ca-freien Salz brachten Linderung, aber die Werte war immer noch nicht nachweisbar. Nach 2 Jahren gingen die Werte runter, später wieder hoch. Ich habe schon ca. Jahr kein Ca mehr gemessen. Mein Kalkreaktor soll eine Kh von 8 basteln. Auch schwierigen SPS geht es gut. Vor 3 Monaten hat sich eine schöne blaue A.echinata das leben genommen. Einer grünen
    und einer weißen echinata geht es aber gut.



    Gruß,
    Dietmar

    283x130x87

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar Schauer ()

  • Aus der großen sandfläche in meinem becken löst sich kontinuierlich calcium so dass ich sehr hohe werte erreiche und eine KH dosierung sofort zu ausfällungen führt (die sich dann wiederum lösen). Bisher gabs hier nichts negatives zu beobachten.


    VG

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi Kevin,


    eine stark überhöhte Calziumkonzentration bedeutet ja gleichzeitig, dass die Alkanität oder der pH im Keller ist.
    EIne exakte Zuordnung der Symptome zum überhöhten Ca-Gehalt ist eigendlich nicht möglich.


    Gruss
    Rainer

  • Alkalinität = 7-8
    PH = 8,3 - 8,6


    Also weder noch.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Der Hintergrund war der, das bei mir 2 SPS am Fuß weiß wurden und eine Cata sowie eine Goniopora langsam eingingen. Daraufhin habe ich mein Wasser analysieren lassen und es wurde ein CA Wert von 570 ermittelt. Jetzt habe ich den Wer seit ein paar Tagen wieder auf 430 eingestellt und die Cata sowie die Gonio gehen langsam wieder auf. Also muss es ja mit dem CA Wert einen Zusammenhang geben. Das weiß werden vom Fuß kann ich mir aber immer noch nicht erklären.
    Danke für eure Antworten.


    VG Kevin

  • Bei mir war der Calcium-Wert anfangs auch immer zu hoch (550-600). Bei mir ist der kH-Wert dabei ständig gesunken. Ich meine das waren bis zu 3-4 Härtegrade pro Woche. Dies habe ich durch Balling automatisiert problemlos in den Griff bekommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings nur unkomplizierte Weich- und Lederkorallen drin, die damit nicht die geringsten Probleme hatten. Problematisch wurde es erst, als sich das System eingependelt hatte und damit der kH-Wert fast gar nicht mehr gesunken ist. Ich hatte dies nicht gleich bemerkt und durch meine Dosieranlage stieg dann der kH-Wert auf über 10. Da muckten die Korallen dann schon ein wenig. Aber ein größerer Wasserwechsel und die Sache war ohne Verluste wieder im Griff.

  • Rainer: ich bin so bei knappen 500, also leicht drunter. Aber der wert senkt sich nicht, trotz der alleinigen zugabe von KH.


    VG

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Vor einem Monat passierte mir folgendes: mir wurde statt Natriumhydrogencarbonat - > Calziumchlorid offen abgefüllt (Händler füllte vom falschen Kübel ab ..) -


    Ich wollte eigentlich nur den eher zu hohen Ca-Gehalt etwas drosseln (durch ein Salz mit rund 500 mg Ca-Anteil mitverursacht) und den KH erhöhen; darum stellte ich den Kalkreaktor ab.


    Kurz: Irgendwann merkte ich, dass ich nur noch KH unter 5 hatte (nach Wochenende) und in der "Panik" leerte ich noch massiv mehr rein -> als nach einer Stunde immer noch gleicher KH Wert hatte, bemerkte ich den Fehler .. Ca war bei 550 mg; ich erhöhte den KH sofort auf ca 7 dkh, dann pro Tag um mind. zusätzlich ½ dkh (bis 9); Ca fiel pro Tag um rund 15 mg (relativ stark besetztes SPS Becken).


    Auswirkungen in meinem doch massiv besetzten SPS-Becken: so wie Kathrin es beschrieben hat.


    Acoporas: nicht nur kein Wachstum mehr, auch "Vernarbungen" (z.B. Abtrennung für Ableger etc.) verheilten nicht mehr. => Problem vor allem von den Spitzen her! - vor allem die heikleren wie Acropora plumosa


    Montiporas: Durchwegs alle meine Montiporas Arten zeigten keine Beeinträchtigungen - ich nehme auch an, dass sie für den doch eher schnellen Ca Abbau verantwortlich waren


    Porites: eher von den Spitzen her Probleme ..
    Seriatopora: Die caliendrum hat sich von unten her vom Gewebe gelöst / weiss geworden ... ein kleines Stück hat es aber überlebt ..., Histrix der grösste Teil weiss, aber auch überlebt.


    Stylophora pistillata: Die Lila Milka, da sehr grosser Stock, löste von unten her wiederum Gewebe ab; Die sonst typischen weissen Wachstumsspitzen waren völlig weg. Seitdem ich nun wieder bei ca. 420mg Ca bin hat sie wiederum die Wachstumsspitzen. (bin gespannt, was mit den "weissen Stellen" passiert - hoffentlich wächst sie drüber ..)


    Pocillopora: keine Probleme feststellbar


    Anemonen (Clownfische haben trotzdem abgeleicht ...), Blasenkoralle, Gorgonien, Krustenanemonen, Scheibenanemone, Lederkoralle, Turbastras, Acanthastreas, Alveopora, Blastomussa, Catalaphyllia, Caulastrea, Bartkoralle, Echinophyllias, Echinoporas, Euphyllia, Favia, Fungia, Goniopora, Hydnophora, Lobophyllia, Pavona, Turbinaria ect. keine Beeinträchtigung feststellbar


    Die Frage stellt sich natürlich, wie weit der gefallene KH schuld war .. Denke aber, dass er nur kurz im kritischen Bereich war (diesen Wert behalte ich eigentlich immer im Auge !)


    Fazit für mich: ich werden den Ca etwas mehr überwachen, wenn ich Salze mit hohem Ca-Anteil verwende.


    Gruss Marcel

  • Hallo Marcel


    WOW - dem Besatz nach ein vollgestopftes Becken - kaum zu glauben was es da für einen Verlust hätte geben können !


    Hat es da für Fische auch noch Platz - oder nur Stilleben ?


    Gruss
    Lidia 40

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!