Mini Bubble King umrüsten auf Speedy ??

  • Hallo ,
    Habe seit Dez.2012 einen Bubble King 180 . Der Schäumer bzw. Pumpe (Bypass) war schon
    2x bei Euch . Ich habe immer noch eine `laute Pumpe ` brummen /dröhnen . Ist ein Tausch auf eine Speedy möglich ? wenn ja wieviel würde mich dieser `Tausch`kosten ?
    MfG Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Hallo Mario...


    die RD3 Speedys passen nur in den 200er Mini BK. Da die RD3 Pumpen komplett anders sind, kann man leider auch nicht umrüsten, da der Aufwand für eine Umrüstung zu hoch ist. die Lochfräsungen würden auch nicht passen.


    Allerdings würden wir schon gerne wissen, warum die Pumpe bei Dir dröhnt. Bei uns laufen konstant fünf Minis im Prüfstand und keine ist laut.... hast Du möglicherweise an der Ansaugleitung etwas verändert, Abzweig für Ozon oder Regulierung mit Mini-Kugelhahn, o.ä. ?


    Grüße ... Klaus

  • Hi


    hat sich das am Anfang aber nicht anders Angehört?
    Ich bin der Meinung das es irgendwo geschrieben wurde das man die Mini BK umrüsten kann.
    Wäre schade wenn nicht. Aus diesen Grund habe ich mir eine Mini BK geholt, mit der Option auf eine Speedy.
    Sonst hätte ich gewartet.

  • Es wäre schön wenn man nicht viel umbauen muss, dann kann man die alte Pumpe als Ersatz liegen lassen und kann sie im Falle eines Ausfalls einfach nehmen.


    Gruß Mike

  • @Klaus
    Das hatte sie von Anfang an getan .Sollte sich einlaufen und leiser werden...hatte sie aber nicht getan.
    Danach habe ich sogar mit Dir persönlich am Telefon gesprochen ,sollte die Pumpe einschicken zum
    Umbau (Bypass). Dies hatte leider auch keinen Erfolg ! Am Ansaugweg wurde nichts verändert. Ver-
    schiedene Wasserstände wurden auch probiert . Das einzige was ich ev. noch ändern kann ,ist ein größeres
    Filterbecken(mehr Wasser für das Ansaugen) . Was mir aufgefallen ist ,das sich das Dröhnen/Brummen
    verstärkt , wenn der Deckel vom Schaumtopf auf dem Schäumer liegt!!!! Als wenn das Schäumerrohr
    bzw. Aufsatz als Art Resonanzrohr wirkt .
    Nun habe ich immer einnen Gummi zwischen Rand und Deckel !!! das hilft ein wenig......
    Kann das sein ?????? :yrf Ozoneintrag ,aber an der Standarteinführung am Ansaugkopf
    Gruß Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

    Einmal editiert, zuletzt von Maxe98 ()

  • Hallo Mario...
    wir hatten Deine Pumpe schon zwei mal bei uns und zuletzt hat sie sogar ein paar Tage bei uns probegelaufen. Nichts.. absolut flüsterleise. Warum sie bei Dir so eine Krach macht, ist mir unerklärlich. Steht die Pumpe denn nah an einer Glaswand vom Filter oder berührt sie diese vlt. ? Hast Du ein Strommessgerät, um die vorhandene Voltage an Deinem Netz zu ermitteln ? Liegt die Voltage unter 217 Volt, fangen die Pumpen an zu brummen. Das ist bekannt....
    Wenn gar nichts hilft, sollten die Lager und der komplette Magnet mal gewechselt werden.


    Grüße .. .Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Klaus ,
    Mein Technikbecken ist nicht gerade riesig , aber zum Glas sind min. 5cm zu jeder Seite . Reicht das ????
    Falls nicht müsste ich ev. das Technikbecken vergrößern und umplanen.
    Die anliegende Spannung an der Pumpe werde ich mal am Wochenende messen .
    Danke :thup

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Hallo Mario.....


    .. ja, 5 cm müssen reichen.... wenn die Glaswände den Abschäumer berühren, kann es zu unerwünschten Vibrationen kommen. Mindestens 20-30 mm sollte der Abschäumer von Glaswänden entfernt stehen. Wenn gar nichts hilft, melde Dich mal persönlich bei mir unter verkauf@royal-exclusiv.de Vlt. tauschen wir die komplette Pumpe noch mal aus.....


    Wir werden schon eine Lösung finden ... :wink


    Grüße .. Klaus

  • @Klaus
    Habe jetzt mal die Spannung gemessen ...genormtes Meßgerät Anzeige 220Volt.
    Habe schon in einem früheren Post folgendes erwähnt :


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Was mir aufgefallen ist ,das sich das Dröhnen/Brummen
    verstärkt , wenn der Deckel vom Schaumtopf auf dem Schäumer liegt!!!! Als wenn das Schäumerrohr
    bzw. Aufsatz als Art Resonanzrohr wirkt . Nun habe ich immer einnen Gummi zwischen Rand und Deckel !
    das hilft ein wenig...... Kann das sein ??????
    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Darauf hast Du nicht reagiert . Da die Pumpe schon 2x bei Euch war und sie flüsterleise war , kommt mir
    nun die Frage auf : Kann das an irgendwelche Toleranzen oder so am `Rest ` des Abschäumers liegen ?
    Bin nur etwas frustriert wenn ich von anderen Benutzer lese `ich muß mein Ohr auf den Abschäumer legen
    um hören zu können ob er Läuft `
    Gruß Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Hallo,


    ich habe die Diskussion seit Beginn verfolgt, mich allerdings mit einem Kommentar zu erst zurückgehalten....


    Allerdings tritt bei mir das selbe Phänomen auf.


    Habe jedoch einen Mini 160....


    Auch meine Pumpe war beim Service und mir wurde zusätzlich ein neues Laufrad aus Keramik zugeschickt.


    Die "Problematik" besteht weiterhin.


    Bin gespannt, was dabei rauskommt.


    Viele Grüße


    Max Jan

  • Bei mir brummt sie alles paar Tage mal, dann mache ich den Stecker raus und wieder rein und schon zischt sie nur durch das ansaugen der Luft.


    Salzige Grüße Mike

  • Ich auch, ich auch !!!


    Ich möchte auch einen brummfreien Mini !


    Klaus, die Umbausätze hast Du doch sicher schon fertig und nur vergessen in den Online-Shop einzustellen, oder ???


    LG


    Kathrin

  • Ja Klaus,


    dann reihe ich mich hier mal ein. Ich bin auch an einer Umrüstug des 200er Mini auf die Speedy interessiert !!!
    Es scheint ja dann doch mehr Interessierte zu geben als nur ein paar ... Vielleicht lohnt es sich für Dich ja doch hier noch einmal ein bißchen Zeit zu investieren ... Das mit dem Controllerkabel kann man ja ggf. auch in Eigenregie organisieren ...


    Auch wenn es einen nicht unerheblichen Aufwand bedeutet ... Irgendwann rechnet es sich ja doch über die verkaufte Stückzahl ... Und Du weißt ja am besten wieviel Minis verkauft wurden ...



    Beste Grüße


    Naif

  • Hallo Klaus,


    nachdem der Mini Bubble King VS 2013 mit der Speedy erschienen ist, gibt es doch bestimmt jetzt das Umrüstkit für die normalen Minis. Ich würde gerne auf die Speedy umrüsten. Welche Kosten fallen dabei an ?


    Liebe Grüße


    Kathrin

  • Les mal was Klaus da geschrieben hat, bei der vorstellung des neuen Mini BK.


    Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass ein Umbau vorhandener Mini BK auf die neuen Speedys, leider nicht möglich ist. Ein Umbau wäre wirtschaftlich nicht sinnvoll und zu aufwändig.


    Gruß


    Tobi

    Maxspect Mazarra P-Serie 360W
    Bubble King Deluxe 250 intern
    Mini Red Dragon 5,0

  • Hallo Tobi,


    Ok, habe ich gelesen. Aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass Klaus ein UMBAUKIT anbietet und jeder den Umbau selbst vornimmt. Hallo Klaus, wäre das eine Möglichkeit ? Bitte, Bitte !!!



    Ich habe mir extra den großen Mini gekauft, weil Klaus ursprünglich gesagt hatte, nur bei den 200ern funktioniert der Umbau.


    Und jetzt heißt es; geht nicht !!! Das ist ziemlich ärgerlich !



    Vg


    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!