Pumpe bleibt stehen

  • Hallo,


    ich habe einen Mini Bubble King 200, dieser läuft jetzt schon 5 Monate komplett störungsfrei.
    Jetzt war ich zwei Wochen im Urlaub. Naja ungefähr nach einer Woche rief mich meine Mutter an, sie ist jeden Tag vorbei gekommen ist um die Fische zu Füttern und sagte der Abschäumer geht nicht mehr.


    Er ist einfach stehen geblieben. Natürlich immer dann wen man nicht da ist :frowning_face:
    Gestern Abend habe ich als erstes den Abschäumer zerlegt und mir die Pumpe angeschaut. Es war eine Blockade am Läufer. Er ließ sich nicht mehr drehen. Ich habe es ein wenig Gängig gemacht und wieder zusammen gebaut, jetzt läuft er wieder. Was mir aber aufgefallen ist, innen drin waren schon recht viele Kalkablagerungen nach 5 Monaten. Lag es daran?


    Ich denke wenn ich jetzt schon das Becken voller Fische gehabt hätte wären alle erstickt. Das kann ja nun auch nicht Sinn und Zweck von diesem Produkt sein oder? Wie kann ich in Zukunft solchen Ausfällen aus dem Weg gehen?



    Gruß Mike

  • Fische ersticken nicht ohne Schäumer, es gibt viele Becken ohne. Hatte ich selber an 2 Becken
    jahrelang.


    Das die Pumpe nicht läuft ist natürlich ein anderes Thema. Sollte ja eigentlich nicht sein.

  • Hallo Mike,
    nach 5 Monaten bereits einige Kalkablagerungen sind schon ein Wort. Führst du Kalkreiche Addetive in irgendeiner Form dem Becken zu? Evtl. in der nähe des Abschäumers?


    Additive sollten wenn möglich (je nach Platz) in gebührendem Abstand der Pumpe des Abschäumers eingebracht werden. Die Pumpen sollte ebenfalls in regelmäßigen Abständen Kontrolliert und gewartet werden schließlich sind die unter 24h dauerbetrieb... !


    Bei entsprechender Pglege und Wartung halten die Mini-Red Dragon Pumpen eine kleine ewigkeit. Deshalb haben wir die ja auch vom Klaus an unsere Abschäumer bauen lassen.


    Hoffe das hilft.
    schänes Wochenende.


    Nicolas

  • Ich habe noch mal nachgeschaut, das Becken ist seit dem 09.02.2012 in betrieb. Also noch keine 5 Monate. Naja ich dosiere jeden Tag ein Esslöffel Marino Stabil in der nähe des Abschäumers hinzu.

  • Ich habe eine Mini-RedDragon als Förderpumpe im Einsatz - diese habe ich nach dem Beckenumzug seit anfang 2009 am laufen und seither nicht gereinigt. Sie wird nur manchmal beim Wasserwechsel aus und danach wieder eingeschaltet. Ich bin mit der Pumpe seht zufrieden wobei sie an die Laufruhe der Speedys nicht herankommt.


    Ich denke deshalb es wird wohl wirklich an besonderen Umständen in deinem Becken liegen.


    Ich verstehe die Panik von vielen nicht wenn mal der Schäumer eine gewisse Zeit nicht läuft - gut ich habe 2005 auch auf einen Bubble King 200 gesetzt und bin seither zufrieden, aber ich habe diesen auch schon abgeschaltet, wenn ich unterwegs war und das Becken lief dann halt mal 4 Wochen ohne Schäumer. Ist nicht ideal aber manchmal gehts nicht anders...

  • Zitat

    Original von Mike Schollbach


    ..... Wie kann ich in Zukunft solchen Ausfällen aus dem Weg gehen?


    Gruß Mike


    Hallo Mike...


    ... öfter saubermachen.....


    .. da kann die Pumpe aber jetzt nix für, wenn Du Kalkablagerungen hast.... :wink man muss den Ausfällungsgrad seines Meerwassers schon selbst ermitteln.
    Gerade bei neu eingerichteten Becken, sind die Calzium und KN-Werte astronomisch hoch.... da fällt schon mal am Anfang gerne Kalk aus.
    Die Mini RD-Pumpen, sowie auch die neuen Speedys haben einen Blockadeschutz. Wenn sich der Kalk zwischen Lagerbüchse und Schaft setzt, erhöht sich der Reibungswiderstand und irgendwann ist der Motor überlastet. Würde die Pumpe so weiter betrieben, kann die Wicklung durchbrennen. Und genau dafür gibt es den Blockadeschutz. Wenn sich eine Red Dragon-Pumpe einmal von selbst abgeschaltet hat, muss die Pumpe gereinigt werden. Das steht aber auch alles in den Bedienungs-und Wartungsanleitungen. Wenn man die Abschaltautomatik durch Stecker-ziehen überlistet, kann das auf Dauer einen kaptitalen Motorschaden nach sich ziehen. Unbedingt die Pumpe reinigen, wenn sie sich einmal von selbst abgestellt hat.


    Man kann auch generell keine Empfehlung geben, wie oft eine Pumpe gereinigt werden soll. Wir bekommen Pumpen zurück, zum neu lagern, die sind 13 Jahre gelaufen, wurden nie gereinigt und sehen innen wie neu aus. Wir haben aber schon Pumpen zurück bekommen, die nach 4 Wochen so extrem zugekalkt waren, dass wir die Läufergruppe nicht rausbekommen haben. Wie festzementiert. Manchmal hört man deutliche Schleifgeräusche, wenn die Pumpe so zugekalkt ist, wie auf dem Bild da unten....
    Und grundsätzlich *NIEMALS* Kalkwasser in die Nähe von Pumpen einleiten..... gerade sog. Biocalzium verheiratet sich sofort mit den RD-Magneten....die hängen geradezu aneinander....


    Wenn eine Pumpe oder Nadelrad so aussieht, ist bald hängen im Schacht....


    Grüße ... Klaus




    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Naja so schlimm sah es noch lange nicht aus, ich habe nur gesehen das ein wenig Kalk drinnen war. Also hat sich die Pumpe von alleine abgestellt? Aber nachdem der Stecker rausgemacht und wieder reingemacht wurde ging sie immer noch nicht. Erst als ich sie komplett zerlegt hatte.


    Gruß Mike

  • Hallo Mike....


    ja... die Pumpe stellt sich automatisch ab, wenn der Stromverbrauch sich extrem erhöht, z.B. wegen blockierenden Gleitlagern....


    ...bitte die Pumpe nicht mit Salzsäure, entkalken. Auch nicht in verdünnter Form. Essig, Zitronen- oder Phosphorsäure... Wir selbst benutzen Ameisen/Zitronensäure.... das schädigt keine Kunststoffteile.... die üblichen Haushaltsentkalker gehen auch...


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!