Algenbestimmung und Fressfeind gesucht.

  • Hallo Zusammen,


    habe an einer Stelle im Becken diese lästige Alge.



    Bin bis dato immer von Bryopsis ausgegangen, aber das scheint sie ja garnicht zu sein oder?


    Würde mich über Bestimmung und vorallem Fressfeind freuen.
    Elysia crispata und Strombus luhuanus (soll ja angeblich auch Debesia/Bryopsis fressen) ohne Erfolg.


    Danke und Gruß
    Dirk

  • Hi Dirk,


    bin zwar kein Algencrack, aber für mich sieht das nicht nach Bryopsis aus. Bryopsis sind "gefiedert". Sieht mehr "drahtig" aus auf dem Bild. Kannst du mal ein Foto vom Aquarium einstellen, damit man sich einen Eindruck machen kann? Wie siehts mit dem Korallenbesatz aus bzw. wo siedeln die Algen?


    Wie groß ist das Becken und was hast du für Algenfresser bereits im Aquarium?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,
    anbei mal Fotos vom Becken, Nahaufnahme der Algen im Becken muß ich noch machen.






    Bisher sind für die Algenvernichtung folgende Pfleglinge adoptiert:
    Elysia crispata
    Strombus luhuanus
    Astralium calcar
    Cerithium caeruleum
    Lytechinus variegatus
    Echinometra lucunter
    Ctenochaetus strigosus
    Zebrasoma flavescens


    Gruß
    Dirk

  • Hi Dirk,


    das auf dem Aquarienfoto sieht aber jetzt aus wie Caulerpa brachypus f. parvifolia - Kriechsprossalge?!? Oder täuscht das so auf dem Foto? Diese Algen hatten wir auch zu Anfangs, sie haben sich aus dem Lebendgestein entwickelt. Bei ihnen half uns regelmäßiges Abzupfen. Die kleinen und kurzen Stummel-Reste wurden dann von T. gratilla und P. gibbesi abgeweidet. Z. flavescens ging gar nicht drann und C. strigosus raspelt zwar Steine ab, aber ist auch ein Aufwuchsfresser und fraß bei uns nie lange Caulerpa oder Fadenalgen.


    Geht denn die Sackzungenschnecke an die Algen? Wenn nicht, würde ich sie abgeben, da sie dir sonst verhungert. Das Aquarium sieht ja ansonsten sehr gut aus und ich kann außer den Caulerpa (?) keinen Algenaufwuchs entdecken.


    Und wo wachsen die Algen von dem Foto aus dem Eimer?


    Viele Grüße
    Corinna

  • hi corinna,


    sind halimeda (pfennigalgen), die man dort sieht.


    müssen wachstumsmässig beobachtet werden, da sie große bestände bilden können.


    mit der gefahr der "strömungsbremse" und fänger von detritus.



    Dirk
    die o. g. sind ne art "schlauchalge", (muss in unserer literatur noch mal schauen) die im grunde so wieder verschwindet, wie gekommen.


    siganusarten mögen diese meistes.

  • Hallo Joe,


    die Halimeda ist auch fast eine Plage, immer regelmäßig mit dem Rasenmäher drüber. Aber für mich gehört sie zu den Guten.


    Ein Fuchsgesicht möchte ich eigentlich nicht mehr einsetzen, gibt es vielleicht was nicht Fischiges?


    Danke und Gruß


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!