Problem Quadricolor

  • Hallo zusammen,


    vielleicht hat hier jemand einen guten Rat für mich, ich war bereits in 3 Fachgeschäften und niemand hat eine Idee.
    In meinem Becken 130L, lebt alles super. Fische total gut, Korallen super...das einzige Problem ist die Quadricolor, die ja einfach zu halten sein soll:)
    Als ich die erste kaufte, sass sie gut 1 Woche brav wedelnd auf dem Riff. Danach fing sie an zu wandern und landete hinterm Riff, wo sie nicht mehr hervor kam. Ich sah sie einige Zeit schlapp hinunterhängen, dann war sie weg. Die Werte sind alle Tacko, auch Magnesium - wurden alle durch die Händler nachgemessen, da ich mir selbst schon nicht mehr traute. Also habe ich eine neue Quadricolor gekauft. Das gleiche Spiel. Sie sass wieder eine Woche vorne am Riff und bekann dann zu wandern. An der Rückand lang, dann an den Scheiben bis sie wieder hinterm Riff war. Als sie nach einer Woche nicht "zurück" war, hab ich 2 Steine weggenommen und fand auch diese schlapp runterhängend. Ich hab also den Retter gespielt und sie wieder nach vorne geholt. Innerhalb 2 Tagen vorne hat sie sich erholt und wanderte wieder los. Selbe Prozedur. Nach einer Woche fand ich sie wieder schlapp hinterm Riff und habe sie heute erneut nach vorne geholt.
    Hat jemand ne Ahnung was da los sein könnte? Habe jetzt mit Kohle gefiltert um irgendwelche Stoffe auszuschliessen. Die Anemonenfische fühlen sich wahrscheinlich genau so veräppelt wie ich.
    Bin für jeden Tip echt dankbar.


    Viele Grüße,
    Steppi

  • Hallo Steppi,


    wenn die Anemone hinters Riff wandert, passt ihr irgendetwas nicht. Aus der Ferne ist das schwer zu sagen. Stell doch mal ein Foto von deinem Aquarium ein, damit man den Aufbau und den restlichen Besatz sieht - evtl. kann man dir dann Tips geben.


    Nehmen denn die Clownfische die Anemone sofort an? Evtl. fühlt sie sich dadurch gestört und tut sich schwer einen Platz zu finden, der ihr zusagt. Günstiger für die Anemone ist es, erst die Anemone einzusetzen und dann die Fische.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Wie sieht deine Strömung aus ? Beckengröße und wie stark ist die Strömung ? Wohin zeigt die Pumpe oder Pumpen ?


    Licht ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Antworten.
    Die Pumpe ist in die Mitte der Frontscheibe gerichtet und macht 1800L.
    Ich hab die Pumpe nachgerüstet weil ich dachte es sei zu wenig Strömung, allerdings bestand das Problem schon vor dem Einbringen der Pumpe.
    Ich denke auch die Euphyllia ist nicht die Schuldige, da es der Anemone immer gut geht solange sie vorne sitzt, geht sie dann ins Riff kommt sie nie wieder und verendet erst dort.


    LG Steppi

  • Fakt ist wie schon gesagt wurde Anemonen wandern oft wenn es denen an der Stelle nicht passt.
    Warum sie aber nach hinten wandert und verendet ist etwas rätselhaft.
    Meine wenn sie sich teilt wandert aich manchmal nach hinten, denke durch den Teilungsstress jedoch kommt sie irgendwann wieder nach vorn, wo Licht und Strömung ist.


    Ich würde erstmal dort ansetzen, wo du meintest "Werte sind alle Tacko" . Teste mal alle Werte und mach ein Frontbild damit man die Strömungspumpe siht und den Strömungsverlauf evtl. Stört eine andere Strömungspumpe die anemone.



    Ich habe selbst hier noch ein Sera Cube stehen (im Moment nur Lebendsteine drin), ich persönlich denke das auch die mikrigen 2 x24w für uber 60er Höhenicht ausreichen.


    Obwohl Anemonen nicht zu den Lichthungrigsten Korallen gehören würde ich sagen konnen die ganz schön Licht ab und benötigen auch ein gewisses Maß an Licht.
    Meine Anne sitzt direkt ca 30-40 cm unter einer 150w hqi +4x t5 und fühlt sich pudelwohl..

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hi Steppi,


    ich würde die Anemone in ein Blumentöpfchen setzen zur Eingewöhnung. Meine Einschätzung ist, dass die Anemone sich nicht schnell genug an die Bedingungen im Aquarium gewöhnen kann und von den Clownfischen gestresst wird.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Tips.
    Das Problem wurde gefunden, leider zu spät, aber dennoch.
    Es ist Nitrat.
    Mein JBL Test gibt einen Wert von 15, ebenso der JBL Test beim Fachhändler.
    Ich war jetzt Samstag noch bei einem anderen Händler, mit meinem Wasser natürlich. Hier wurde Nitrat von über 100 mit RedSea und Tetra gemessen. Erneutes Nachmessen mit JBL ergab wieder 15.
    Scheint also an JBL zu liegen - komplette Irreführung.
    50% Wasserwechsel gemacht und nun gehe ich mit RedSea NO3:PO4-X ran und der Wert ist inzwischen unter 50.
    Da hätte ich noch Jahre testen können und hätte an den Wasserwerten nichts zu meckern gehabt. Habe also glech RedSea Tests bestellt und hoffe nnun, damit für die Zukunft besser zur fahren.


    Schöne Grüße,
    Steppi

  • Sollte sich doch mittlerweile herumgesprochen haben das die "Süsswasser" Tests viel zu ungenau sind...


    Dazu gabs auch immer wieder Tests / Vergleiche bei Korallenriff :


    http://www.korallenriff.de/art…on_Wassertests__2006.html

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Asch so, ich wusste nicht das wenn JBL Testlab Marin auf dem Kasten steht, ich von Süßwasser ausgehen muss.

  • Wenn du die Artikel liest fallen die Test der "Süsswasser" Firmen mit grossen Abweichungen auf - egal was drauf steht...


    Ich habe für alle Tests Referenzlösungen um neue Test gegenzumessen...


    Ich verwende die Tests von Salifert , je nach charge hab ich auch eineiges an Abweichungen...
    Mein aktueller CA test hat eine Abweichung von 100.... das ist ne Menge...


    Phosphat messe ich nur noch mit Photometer...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!