Interzoo 2012 oder die Kopie der Kopie der Kopie ....

  • Heute erzählte mir ein Hersteller, er fährt da überhaupt nicht mehr hin, weil er vor lauter Kopien gar nicht mehr weiß, was er noch glauben soll.


    Meine inzwischen 10. Interzoo liegt hinter mir und ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher wozu das eigentlich gut sein soll.
    Jede Menge product hunter aus dem Reich der Mitte rennen mit mehrsprachigen gutaussehenden, jungen Assistentinnen herum und behaupten großspurig den chinesischen Markt mit Edelmarken beliefern zu wollen.
    Die haben schon nicht mal mehr getürkte Webseiten, wenn man die Kontaktdaten der Visitenkarten abruft, kommt nur Unsinn heraus.
    Die nehmen ja nicht mal mehr das Geld in die Hand, sich ein Originalprodukt zu kaufen.


    Wer richtig Spaß haben wollte, ging einfach mal mit einem Fotoapparat auf so einen Chinastand.....
    (Soviel zum Thema: Es sei eine Ehre wenn man kopiert wird :] - da halte ich´s dann mit dem deutschen Sprichwort: Viel Feind - viel Ehr!


    Ansonsten viele nette Gespräche und Unmengen verschiedener LED Lampen, von denen wahrscheinlich schon zum Jahresende keine mehr lieferbar, weil technisch schon wieder überholt ist.


    Ansonsten deutlich schönere Aquarien als früher, tolle Quallenbecken und seltene Fische bei De Jong. Dietmar hätte seine (Foto-) Freude gehabt.


    Hier noch ein besonders schönes Beispiel chinesischer Innovationen:

  • Hallo Torsten,


    mir ist ebenfalls aufgefallen, dass dieses Mal extrem viele Pumpenhersteller aus China vertreten waren. Die werden jetzt versuchen via eBay und anderer Vertriebswege den etablierten Herstellern Kunden abzujagen. Ob die Pumpen halten, was die Plakate und Flyer versprechen- wir werden sehen.


    Was ich sehr bemerkenswert fand, war eine fast 1:1 Kopie eines Auqaristikzubehörherstellers aus China, der ein fast vollständiges Sortiment an Futter, Filtermedien, Fischmedikamenten, allen möglichen und unmöglichen Hilfsmittel zur Wasseraufbereitung und Technik und sogar ein Vollsortiment an Wassertestkits angeboten hat. Das ganze kam in bekannter gelber Farbe daher. Wenn da nicht ein Fantasiename drauf gewesen wäre, ich hätte geschworen, dass ich bei Sera oder Tetra am Stand bin. Auch hier wird der Wettbewerbsdruck stark zunehmen. Fischfutterflocken made in China, das ist neu. Ebenso der Calciumtest fürs Aquarium und andere Verbrauchsartikel. Bei den PKWs wird der technnologische Vorsprung irgendwann eingeholt werden - bei diesen Artikel sind die Chinesen schon ganz nah dran.


    Abschreckend: Bunte verspielte Nanobecken aus Italien und China, die eher als Picobecken mit z.T. 2-3 Liter Inhalt daherkamen. Wer oder was soll darin noch überleben? Fehlt nur noch ein passender Fischbesatz und etwas Lebendgesteinkrümel.


    Ebenfalls bemerkenswert: Länder aus SO-Asien sind immer häufiger mit eigenen Fischexportagenturen vertreten, die sich gezielt an den Zoo-Einzelhändler richten. Leider waren die Aquarien vor den Ständen oftmals nur traurige Fischaufbewahrungsbehälter.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Nun wir "Sauerkrauts" sind halt nicht alleine auf der Welt. Fakt ist, dass die Chinesen in allen Bereichen kopieren und das auch weiterhin tun werden. Wollen wir Deutschen weiterhin auf der Welt für gute Produkte stehen müssen wir uns dagegen behaupten.


    Auch die Chinesen werden über kurz oder lang teurere werden müssen weil die Menschen dort auch einen höheren Lebensstandard haben möchten, damit steigen die Gehälter. Am Ender der Spirale werden auch Chinesen ein ähnliches Gefühl wie wir in Deutschland zum Thema kopieren haben.
    Trotzdem werden sie eine große Konkurrenz sein, genau wie die Japaner es auch mit Fug und Recht sind.


    Ich arbeite im Lasertechnik Forschungsbereich und dort sind die gleichen Phänomene zu sehen wie in der Aquarisitik. Das macht sicherlich etwas Angst und das sollte es meiner Meinung nach auch. Nur so sind wir in der Lage anderen Ländern einen Schritt voraus zu sein und "made in Germany" weiterhin für Qualität stehen zu lassen.


    Wenn sich Menschen wie du Thorsten mit einer tollen Firma davon zurück schrecken lassen ist das echt Schade, ich fände es viel besser sich der Herausforderung an zu nehmen und Paroli zu bieten. Bisher ist ist die Qualität der Chinesen sicherlich in einigen Gebieten noch unserer hinter her.


    Ich als nicht Hersteller sehe das so, wenn es Produkte gibt die Qualitativ tatsächlich in andern Ländern günstiger produziert werden könne, dann wird das früher oder später geschehen. Das ist der Markt wie er nun mal ist, das kann natürlich bedeuten, dass deutsche Firmen dabei pleite gehen.


    Wer in Deutschland aber ein tolles Produkt hat, dieses klasse vermarktet und zu einem vernünftigen Preis Leistungsverhältnis anbietet wird auch in Zukunft weiter in Deutschland produzieren können.


    Wir dürfen stolz sein in Deutschland zu leben, zu arbeiten und sollten das auch gegenüber anderen Ländern vertreten können!

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Das klingt ein wenig nach Akzeptanz was Du hier schreibst.


    Kopieren von Produkten ist ganz gewiss kein Kavaliersdelikt unter netten Konkurrenten. Eine unperfekte Kopie ist 10 mal einfacher und billiger zu erschaffen als das Original zu kreieren, sicher speziell auch bei Dingen wie Pumpen etc.


    Dann noch flink die Ingeneure ausbilden lassen und die Maschinen dazukaufen und los gehts...das kann ja nun kein akzeptiertes Modell sein, gegen dass man sich halt in der Marktwirtschaft behaupten muss.


    Mich wundert wirklich immer, dass man zwar biestig reagiert wenn man angesprichen wird und somit ein gewissen Bewusstsein da ist, aber letztlich geht das mit dieser ganzen Gesicht-wahren-Nummer nicht so richtig zusammen.


    Viele Grüße,
    André

  • Stimmt, Akteptanz für das System habe ich, allerdings habe ich nur Akzeptanz dafür dass es das Thema gibt und offensichtlich nicht vollständig zu bekämpfen ist.


    Ich denke jede Firma soll auch weiterhin etwas gegen Plagiate unternehmen, das ist sicherlich richtig und gut so. Jede Firma sollte sich dem Thema aus meiner Sicht auch konstruktiv annehmen und sich im klaren sein, dass man sich nicht auf seinen verdienten Lorbeeren ausruhen. Es wird Plagiate immer geben und diese können zur echten Gefahr werden. Aus meiner Sicht ist alles ander Augenwischerei.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Davon Claude, scheint Dir wohl irgendwie entgangen zu sein....
    Na sagen wir mal richtiger von dem 400er Modell!


    Torsten: Schade, daß wir uns nicht mal kennengelernt haben!
    Ja die China Aquaristik Stände werden immer mehr, die kopieren sich jetzt schon gegenseitig. Mit den Sozial- und Umweltstandards, die die dort haben, kann man natürlich schön billig produzieren, wenn man dann noch 90% der Entwicklungskosten spart, kann man´s auch noch billig verkaufen.


    Natürlich ist weiterhin Erfindungsgeist und Arbeitsmoral gefragt, nur gehen die hier ja auch langsam vor die Hunde.
    Na wird schon, die meisten Leute mit denen ich arbeite, haben noch ein paar gute Ideen auf Lager!

  • Und ?? Was soll´s ? Natürlich hab ich, als ich über die Interzoo gegangen bin, eine Menge Kopien gesehen, über Dinge, die wir vor Jahren kreiert und entwickelt haben... Man kann nicht gegen den Mainstream ankämpfen sondern man kann nur versuchen, was *Neues* zu entwickeln, das zur Marktreife bringen und man hat eine gewisse Zeit Ruhe von den Copyshops.... Man muss aber nicht nach China schauen, denn Copyshops gibt es auch hierzulande, oder im angrenzendem Ausland. Wir haben auf der Interzoo nur einen einzigen chinesischen Hersteller, oder sagen wir besser, Copyshop gefragt, warum er den Royal-Exclusiv-Double-Cone nahezu 1- 1, kopiert hat ? Er wusste ja nicht, wer vor ihm steht, da ich das Schild von der Brust genommen habe.... Und mir wurde erklärt : Nein, Royal-Exclusiv habe *Ihren* Abschäumer kopiert, nicht umgekehrt..... Nun denn, der Double-Cone-Klon war ja als Neuigkeit gekennzeichnet, unsere Serie ist ja bekanntlich seit der letzten Interzoo auf dem Markt, also 2 Jahre. Was soll man dazu noch sagen.... :winking_face_with_tongue:


    Alle Copyshops, made in Asia, haben eins gemein : grottenschlechte und laute Pumpen...siehe *****
    ... die wurden auch als *flüsterleise* beworben und waren alles andere als leise...... zwar holen die Chinesen auch hier langsam auf, zumal sie europäisches KnowHow dreist kopieren, aber wenn man die eingesetzte Elektronik betrachtet, kann man froh sein, wenn die Dinger über die Garantie kommen. Wenn sie überhaupt hier in Europa so betrieben werden dürfen, was ich bezweifle.


    Mittlerweile sind die China-Brummkreisel auch nicht mehr so günstig wie vor 2-3 Jahren... für einen 250er Abschäumer aus asiatischer Produktion zahlt man auch schon 600-900.- Euro und hat immer noch schlechte Pumpen mit zweifelhaften Zulassungen. Das Herzstück eines Abschäumers ist und bleibt nun mal die Pumpe und da sind die Asiaten noch weit von entfernt....
    Ich hatte auf der interzoo ein Gespräch mit einer der größten Abschäumerhersteller aus China: .. Martin, BigBoss von Reef-Octopus..... die Chinesen wollen weg von ihrem Billigimage und sind auf den Weg, ihre Produkte nachhaltig zu verbessern. Letztendlich wird es darauf hinauslaufen, wie bei den Japanern in den späten 70er Jahren : .. Japanische Werkzeugmaschinen, sind den Deutschen heute ebenbürtig, kosten aber genau so viel, teilweise sind sie sogar teurer ( Mori-Seiki, Mazak, Nakmura) ) Wenn es soweit ist, zählt unterm Strich nicht mehr der Preis, sondern der Service und die Vermarktung, Kundennähe/Bindung.
    Wenn wir tatsächlich weniger Abschäumer verkaufen würden, wegen den chinesischen Kopien, dann ist es halt so, dann muss man eben was Neues machen und etwas Neues entwickeln, was halt im Markt noch fehlt. Dass das immer noch möglich ist, haben wir gerade wieder mal bewiesen, mit den neuen Dreambox-Filteranlagen. Könnte wetten, dass in den nächsten Wochen da auch die ersten Kopien auftauchen werden, aber das Original wird immer das Original bleiben und der Copyshop wird selten den Stand erreichen können, wie das Original.
    Auch in der Meerwasseraquaristik kann man was Neues bringen, was die Kunden wollen. In 2-3 Jahren werden ca. 80 % aller Meerwasseraquarien mit LED-Lampen ausgerüstet sein. Das ist Fakt !! Firmen, die den Trend der LED beinahe verschlafen haben, wie Giesemann, die werden es hinterher umso schwerer haben, da wieder Anschluss zu finden.
    Was die Pumpen anbelangt : ... große Pumpenhersteller, für die die Meerwasseraquaristik ein belächelter Nischenmarkt war, drängeln mit Druck in einen Markt, der relativ überschaubar ist und glauben, hier das große Geld machen zu können, nachdem mit Teich/Süßwasserpumpen der Markt, dank chinesischer Billigstprodukte, Pumpen zum Wegwerfartikel, degradiert wurden.... Die Zeit der Asynchronläufer ist bald zu Ende und auch hier verschlafen die Großen mal wieder den Trend oder erkennen ihn nicht. Die Zukunft gehört den regelbaren. Da werden bald auch noch mehr Firmen kommen. Deltec und Friedrich haben das schon erkannt- Zumindest die beiden Größten Teichpumpenhersteller Deutschlands, also richtig gute Premiumhersteller, kommen bald auch mit regelbaren Pumpen. Jetzt dürft ihr mal raten, wo die produziert werden ?
    ......


    In diesem Sinne....


    ***Edit: Herstellername gelöscht. VG Corinna***

  • Deltec und Friedrich haben das schon erkannt- Zumindest die beiden Größten Teichpumpenhersteller Deutschlands, also richtig gute Premiumhersteller, kommen bald auch mit regelbaren Pumpen. Jetzt dürft ihr mal raten, wo die produziert werden ?


    Wenn Du Aquabee und Deltec Pumpen meinst, die kommen aus Zerbst in Sachsen Anhalt.
    Das Messner und Oase Pumpen aus China kommen pfeiffen die Spatzen seit 10 Jahren von den Dächern, das hat man auch an der Entwicklung Ihrer Messestände gesehen.
    Die machten sich ja nicht mal mehr die Mühe, getrennte Stände aufzubauen - kam eh alles aus einer Bude.
    Die Geschichte ist fast so schön, wie die der deutschen Solarindustrie!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • ok, dieses thema hat das potenzial zum vollmondthema zu werden^^

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • HI Thorsten


    Ich meinte das auch nicht gezielt auf solche Artikel
    sondern oft genug auch allgemein das nicht immer Kopien dahinterstecken sondern machen Sachen wie z.B. Ideen
    auch dort schneller umgesetzt.
    Es ging mir hier um rotes Modell zu rotem Modell und die Tatsache das die ja auch sich selber immer wieder kopieren.


    Also Sorry wenn das falsch rübergekommen sein sollte.


    Gruss Claude

  • Hallo Thorsten,
    wenn solche 1:1-Kopien so offensichtlich sind wäre da doch der Zoll zuständig. Da sollte der Hersteller nicht zu lange zögern.
    Ich weiß daß Entwicklungskosten in Deutschland hoch sind, da sollten wir unsere Entwicklungsleistung schützen. Sonst sind deutsche Ingenieure bald arbeitlos.

  • Es ging mir hier um rotes Modell zu rotem Modell und die Tatsache das die ja auch sich selber immer wieder kopieren.


    Genauso war der Fred gemeint, Claude, wer aufmerksam über die Messe geht, sieht, daß die mittlerweile damit beschäftigt sind, sich selber zu kopieren.
    Da kommt dann eine Hochleistungspumpe heraus, die in Deutschland nach vier Jahren Entwicklungszeit, abzüglich Steuern einen Tausender kostet und bei denen für 55$ zu haben ist - also ungefähr 42€.


    Es gibt aber immer noch Leute, die glauben, das wäre irgendwie dasselbe, eben nur billiger. Wieder mal John Ruskin, weils auch nach 140 Jahren immer noch so schön ist:


    „Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Ich habe mich jetzt auchmal etwas mit China beschäftigt. Irgendwie schon witzig, wenn man dann mit Chinesen schon die Diskussion hat, warum dass auch bei ihnen richtig Geld kostet, und sie meinen, dass Qualität nunmal ihren Preis hat. Billig geht dort eben nur bei billigen Sachen. Etwas mit Material- (also wenn es nicht ein reines Plastikteil ist) und Verarbeitungswert kostet auch dort nicht so viel weniger als hier.
    Was ich aber sagen muss, ich habe das Gefühl, die Leute sind noch heiss auf Geschäft. So wie man das hier eher von kleineren Firmen kennt. Da werden auch Mails am Wochenende beantwortet, während man in Deutschland teilweise 2 Wochen auf ne erste Antwort wartet. Bis dahin habe ich längst woanders geordert (zumindest eine kurze schnelle Antwort sollte immer kommen. Erwarte ja nicht gleich ein Angebot, will nur wissen wo ich stehe). Qualitätsbewusstsein ist mit dt. aber nicht zu vergleichen. Da wird schonmal was geschickt, was ihnen ähnlich genug erscheint. Da kennt man so hier eher nicht.

  • Hallo,
    ich habe heute dieses Thema sehr interessiert mitgelesen und mich jetzt doch entschieden etwas zu schreiben, obwohl ich hier im Forum kaum etwas schreibe.
    Dieser Satz gefällt mir jetzt als erstes sehr gut, weil er dem Kunden echt etwas vermittelt:
    „Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“
    Was ich dazu sagen möchte, es wird hier von deutschen Inginieuren geredet, der Arbeitsplatz vieler Ingenieure ist aber auch vom Export mit China abhängig. Wenn diese Firmen/Ingenieure ihre Maschinen nach China exportieren, dann ist es doch aus meiner Sicht ganz logisch, dass damit Produkte gefertigt werden, die dann auf dem deutschen Markt wiederzufinden sind.
    In einer globalen Welt/Markt ist der Handel doch keine Einbahnstraße, damit will ich keine Produktpiraterie rechtfertigen.
    Es gibt aber auch genügend Produkte aus unserem täglichen Alltag, z.B. IPHON und IPAD, welches in China produziert wird, von Firmen die es nicht nötig hätten und deren Qualität nicht angezweifelt wird.
    Ich will damit einfach nur sagen, wenn selbst unsere Bundeskanzlerin in China um Aufträge bittet, dann müssen wir uns nicht wundern, dass chinesische Firmen auf unseren gebauten Maschinen den deutschen Markt versuchen zu erobern.
    Chinesen haben halt eine völlig andere Mentalität und ich möchte auch nicht alles essen was da auf den Tisch kommt.
    Da sehe ich den Ansatzpunkt zum deutschen Kunden.
    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    noch ein kleiner Nachsatz was ich damit meine:
    "Da sehe ich den Ansatzpunkt zum deutschen Kunden"
    Der Chinese hat lange bewiesen, dass er auch in der Lage ist sehr hochwertige Produkte zu fertigen.
    Er hat aber auch ein Schwäche, die Nähe zum Kunden und hier sehe ich eine große Chance.
    Wie schon "bendel" erwähnt hat, die Kundennähe weiter ausbauen, auf den Chinesen rumhacken bringt da eher weniger.
    Genauso auf Firmen wie "Messner und Oase Pumpen" rumhacken, diese Firme sind lange in Deutschland etabliert und nicht mehr wegzudenken....Sorry
    Wer hat den die "Geiz ist Geil Methode" eingeführt, Praktiker - 20% und der Media-Markt und Co.
    Ich sehe wie gesagt eine gute Chance in der Kundennähe.......da wird ihnen geholfen.
    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    Da du die Kundennähe erwähnst noch ein kurzer Nachtrag von mir. Die Lieferung mit den üblichen Verdächtigen (UPS, DHL und FedEx) ist aus China mittlerweile schneller als ein normales Paket aus Deutschland (in die Schweiz), allerdings vergleiche ich da vermutlich Express mit Normalversand. Das hat mich total erstaunt. Ist aber vermutlich ja auch logisch, da kommt heute ja fast alles her. Das ist die neue Seidenstrasse.
    Gefühlt ist das schon recht nah. Allerdings, wenn es um Einschätzbarkeit von Qualität geht, würde ich mich lieber an einen Deutschen wenden. Ist halt die Sozialisation, mit der man aufgewachsen ist (und wo man das Gelaber eines BWLers vom Unterstatement eines Technikers unterscheiden kann).


    Gruss,
    Steffen

  • Hallo bendel,
    da gebe ich dir vollkommen Recht, ein Paket nach Österreich oder Schweiz ist genauso lange unterwegs wie nach/aus China.
    Dein Satz " würde ich mich lieber an einen Deutschen wenden " das ist genau der Ansatz.
    Schau mal, die Discounter machen uns es doch jetzt vor, LIDL, Penny und Aldi auf einem Gelände, daneben noch einige günstige
    Klamottenläden, die Parkplätze gehen ineinander über, meinst du die wissen nicht warum.
    Aber keiner zieht über den Anderen her, weil der Kunde heute erwachsen ist und bildet sich seine Meinung.
    Aus meiner Sicht wir ein Kunde durch negative Äußerungen gegen einen Mitbewerber, ergal ob auch aus China, erst richtig neugierig gemacht und in den seltensten Fällen wird er seinen ev. Fehlkauf zugeben.
    Ich weiß, ich habe mir hier jetzt keine Freunde gemacht, aber das ist nunmal meine Meinung.
    Was aus meiner Sicht auch noch Fakt ist, wenn der Chinese morgen seinen Export einstellen würde, dann könnten in Deutschland geschätzt 30% der Firmen schließen.
    Also, gemeinsam sind wir stark.
    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von peterthalmann
    .... wenn der Chinese morgen seinen Export einstellen würde, dann könnten in Deutschland geschätzt 30% der Firmen schließen....
    Gruß
    Peter


    Hi Peter....


    da hast Du vollkommen Recht... :thup.. Besonders die *Umlabel*-Firmen, die in China kaufen und hier weismachen wollen, dass die Teile genau so gut sind, wie hier produzierte Waren....
    Unserer Wirtschaft ging es schon hervorragend, bevor China sich vorm Agraland zum Wirtschaftsfaktor, entwickelt hat..

    Ich habe auf den letzten 6 Interzoos, ergo seit 12 Jahren, im Bezug auf die Meerwasseraquaristik, noch keine einzige technische Innovation gesehen, die in China entwickelt, zur Serienreife gebracht und auch noch über die Garantiezeit gekommen ist. Es wird nur geklaut, kopiert und billig hergestellt. Sogar das Design wird oft übernommen, um eine gewollte Nähe zum Markenprodukt vorzugaukeln.
    Etliche europäische Firmen haben ihre Produktion in China wieder eingestellt und abgebaut. Mercedes hat in Bejing die komplette Fertigungsstraße vor 2 Jahren aufgegeben. Zufall das in China ein Auto produziert wird, das der B-Klasse zum verwechseln ähnlich sieht ?


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Zufall das in China ein Auto produziert wird, das der B-Klasse zum verwechseln ähnlich sieht ?


    hi,


    ich frage mich immer, wer solche "billigwaren" denn kauft.


    bestimmt nicht jemand, der n daimer haben will, weil er ihn auch bezahlen kann.


    der, der die kopie erwirbt, hätte sich eh keinen solchen leisten können.


    denke ich.


    wer wird also eher geschädigt - der benzhersteller oder nicht einer der preiswerteren automarken?


    :O

  • Hi Klaus
    ich wollte hier auch nicht provozieren, sondern wie man bei uns sagt, die Wurst hat zwei Enden.
    Joe hat da schon Recht, ich kenne viele Aquarianer, die wollen und können sich manche hochpreisigen Produkte nicht kaufen.
    Willst du denn wirklich die Abhängigkeit Deutschlands von China leugnen ?
    Die Zeit die du ansprichtst, da war die Globalisierung noch lange nicht so weit vorgeschritten wie es heute der Fall ist.
    Deutschland stürzt sich doch auch auf den asiatischen Markt, würde er wegbrechen, hätten wir echte Probleme ( zusätzlich ).
    Ich wollte eigentlich nur erreichten, dass sich zumindest alle Deutschen Hersteller/Händler sich nicht immer gegenseitig anmachen.
    Vor ca. 3 Jahren habe ich so ziemlich als Erster ein großes Becken über 1100 Liter mit reiner LED beleuchtet, SPS bis zum Bodengrund,
    ich kann doch jetzt nicht jedem neuen Hersteller nachsagen, alles Ideenklau und Nachmacherei.
    Was mir auf der InterZoo aufgefallen ist, wie viele Hersteller sich mit dem Bereich Nano-Becken beschäftigen, nach kurzer Überlegung fand ich es aber gut, es ist die Einstiegsdroge in die Meerwasseraquaristik und diese Kunden können über kurz oder lang auch deine Kunden werden, genauso verhält es sich mit den günstigen Artikeln aus China.
    Gruß
    Peter

  • Hi Peter...


    Du provozierst nicht.. sehe ich jedenfalls nicht so. Hier im Forum gibt es bestenfalls eine Handvoll Leute, mich eingeschlossen, die auch mal Klartext reden und die Dinge auch beim Namen nennen, was andere vlt. denken, aber sich nicht trauen zu schreiben. Torsten Luther, z.B. hat auch so ein loses Mundwerk !! Du sollst auch dazu gehören, (hat mir ein Vöglein gezwitschert) auch wenn Du hier im Forum nicht präsent bist. Fakt ist, dass nur eine ganz kleine Gruppe von Entwicklern, (Carsten Prang, Alexander Grah, Adolf Neuhaus,) Firmen, (Sander, Schuran, Tunze, Deltec) Enthusiasten, Ingenieuren und auch Bastler, etwas neues erschaffen, unendlich viel Zeit, Nerven und Stunden für Neuentwicklungen investieren und nicht wenig Geld in die Hand nehmen, um was völlig Neues zu erschaffen. Ich habe Probleme, wenn Firmen aus China, die gar nichts dazu beitragen, etwas neues zu entwickeln, dann auch noch k.ackfrech werden, wenn man sie auf ihre geklauten *Erfindungen* hinweist und hier typische Umlabelfirmen wie ***Edit***, den Kunden verklickern, ihre Asiaware wäre genau so gut wie Royal-Exclusiv, kosten aber halb so viel.... Klar hast Du Recht, wenn die Kunden ernsthaft ihr Hobby betreiben, früher oder später doch Markenware kaufen, wenn sie der Fummelei überdrüssig geworden sind. Alleine heute hatte ich persönlich zwei Kunden in der Leitung gehabt, die mehrere Fehlkäufe hinter sich haben und jetzt endlich Ruhe ist.....hätten wir doch gleich.... wie oft haben wir das schon gehört.
    Manchmal muss man auch mal anecken und sich unbeliebt machen, denn wer vorne läuft, hat immer viele Neider, die einem gern eine verpassen wollen...


    Zu den Nanobecken auf der Interzoo : .. naja, da kann man ja eine geteilte Meinung zu haben. Sicher kommt so der ein oder andere auf den Geschmack aber letztendlich werden die meisten doch das, in Kürze veralgte und versiffte Ding, irgendwann unter den Arm nehmen und in die Mülltonne werfen. Für mich sind Nano-Meerwasserbecken die Grenze zur Tierquälerei. Das gleiche sind die sog. Bilderaquarien....Glaskugeln waren auch auf der Interzoo zu Genüge... auch die komplett verschlossenen Glaskugeln, mit den Garnelen drinnen... Kein Futter, langsames verhungern.. gehört so was auf Messen präsentiert ?


    Ansonsten sehe ich das übrigens genau so wie Du auch : .. jeder Zoofachhändler sollte eigentlich drei Schienen im Geschäft führen : ... die preiswerte Einstiegsware, die Mittelklasse und die Oberklasse. Fakt ist : .. der Händler wird das verkaufen, woran er die höchste Marge hat. Und das ist nunmal das billige Gerödel aus China...die teure Schiene wirst Du in fast keinem Zoofachhandel mehr heute antreffen. Kennst Du einen Zoofachladen, der 10 unterschiedliche LED-Lampen vorführen kann ? Ich nicht.... Fakt ist, dass es nicht wenige Kunden gibt, die auch bereit sind für Qualität Geld auszugeben. Die gehen dann in ein Fachgeschäft und was bekommen sie dann zu hören ? Haben wir nicht, aber wir haben da was preiswerteres das genau so gut ist ..(China-Gerödel) . Kunde will aber Qualität : .... der Händler kontert dann : ....können wir bestellen !!! Der Kunde bedankt sich und im rausgehen, überlegt er schon, ob er jetzt bei Mrutzek oder AquaTerrashop bestellen soll. Nun denn: .... bestellen kann der Kunde bequem von zuhause aus online, da braucht er nicht in den Fachhandel fahren. Dass das keine Einzelfälle sind, bekommt unser Support hier jeden Tag mehrfach zu hören.....


    Zu der LED-Entwicklung.....


    es gibt wohl kein anderes Geschäftsfeld, was eine so rasante Entwicklung durchgemacht hat, wie die LED Technik. Da war vor 2- Jahren noch gar nicht dran zu denken. Fakt ist, dass die LED´s immer besser werden. Ich würde sagen, so in 2-3 Jahren ist das brauchbarer Standart...T5 ist bald zu Ende. Und klar : ... einer hat damit angefangen es für die Meerwasseraquaristik zu bauen... und alle anderen sind auf den Zug aufgesprungen. So einfach ist das zu erklären. Ärgert sich der Entwickler nicht zu recht, wenn das dann kopiert wird ?
    Aber es steht schon die nächste Generation von Lampen in den Startlöchern. Plasma-Lampen, die genau so gesteuert werden können wir LED-Lampen.... habe auf der Interzoo unter-der-Hand von einem Ami einen Protoypen in der Hand gehabt.... wenn das stimmt, was die bald können soll, dann gibt es ein neues Geschäftsfeld, was es zu erschließen gilt.....zumindest sind die geeignet, Becken die höher sind als 60 cm, damit ausreichend zu beleuchten, was auch den Namen Licht verdient und nicht so ein diffuses, unnatürliches Lichtgefunzel.....


    In diesem Sinne ... Klaus



    ***Edit: Herstellername gelöscht. VG Corinna***

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hi Klaus


    Ist aber schade das die Kopien nur auf der technischen Seite beachtet werden, Das passiert z.b. beim Futter noch viel mehr und noch viel direkter. Schlimm dabei ist das der Kunde das noch nicht mal sehen kann, bzw wenn man als Hersteller drauf hinweist man eher als "schlechter Mensch" dasteht als das sowas ernstgenommen wird. Ob Softgranulate oder LPS Food alles Erfindungen die heute einfach nachgemacht werden und das dabei meist noch schlecht oder völlig falsch, wie das viele Glycerin in den kopierten Futtermitteln zeigt....


    Gruss

  • Hallo Klaus


    Zitat

    Der Kunde bedankt sich und im rausgehen, überlegt er schon, ob er jetzt bei Mrutzek oder AquaTerrashop bestellen soll. Nun denn: .... bestellen kann der Kunde bequem von zuhause aus online, da braucht er nicht in den Fachhandel fahren.


    Kann ich zu 100% unterschreiben! In unserem Falle (unbeliebte und komplizierte Schweiz) kommt dann allerdings abgesehen vom ganzen Zollkram (was für beide Seiten sehr mühsam ist) zusätzlich noch das von Steffen angeschnittene Thema zum Zuge:


    Zitat

    Die Lieferung mit den üblichen Verdächtigen (UPS, DHL und FedEx) ist aus China mittlerweile schneller als ein normales Paket aus Deutschland (in die Schweiz)...


    Wenn ich bei uns in einem Onlineshop ein deutsches Produkt (und sei es ein noch so kleines Fläschchen) bestelle und ihr Deutschen habt nun mal in vielen Bereichen die besten Produkte, warte ich im Schnitt vier Wochen bis geliefert wird und das hat nicht seine Gründe bei der Verkaufsstelle, die meisten schicken die Ware innerhalb 1-3 Tage nach Zahlungseingang ab. Ich denke da hat inzwischen chingchai in Thailand seine Ware eher... da nehme ich mir bald lieber einen Tag frei und fahre die Strecke Zürich-Köln selbst :face_with_rolling_eyes:


    Fazit: Wir brauchen endlich sowas wie einen RE Sales Point mit Lagerbestand in der Schweiz. Original. Qualität. Service. :wink


    Gruss Ronny

  • Hi Klaus
    unsere Denke ist gar nicht so weit auseinander.
    Was uns Deutschen bleibt ist Qualität, Kundennähe, super Service und eine sehr gute Ansprechbarkeit.
    Was uns überhaupt nicht hilf, ist gegenseitiges, negatives Anmachen unter Herstellern/Händlern, das sind die offenen Wunden wo z.B.
    die Chinesen ihre Kunden finden.
    Also lass uns den Spruch leben " Gemeinsam sind wir stark "
    Ich hoffe etwas zum Nachdenken beigetragen zu haben.
    Gruß
    Peter

  • Hi Ronny,
    dem kann ich nicht zustimmen, wenn ich z.B. einem Kunden in der Schweiz drei Lampen mit einem Gesamtgewicht von 60kg
    schicke, dann hat er es in der Regel in 3 Tagen per UPS Standardversand. Nur sehr teuer ist es halt bei dem Gewicht.
    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter


    Interessant, dann scheinen zeitnahe Lieferungen also doch möglich :smiling_face: Ich denke, es kann einfach nicht Anspruch CH-Onlineshops sein, dass Kunden jedes Mal vier Wochen auf ihre Lieferung warten müssen, unabhängig von den bestellten Artikeln. Online bedeutet für mich schnell, in vielen Fällen an Lager, hier liegt doch genau im Service der Kern, einen Kunden heutzutage noch binden zu können. So gesehen bestelle ich heute direkt in DE oder muss in Zukunft die Strecken wahrscheinlich echt selbst fahren... weil im Endeffekt einfach schneller. Ich muss dazu aber fairerweise sagen, bei UPS kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, meine Onlinehändler arbeiten meistens mit dem gelb-roten Konkurrenten... aber eigentlich alles Randnotiz und inzwischen eher Offtopic.


    Ich kann zum eigentlichen Thema nur anfügen, dass es heute aus meiner Sicht immer noch viele Kunden gibt, mich eingeschlossen, die innovative Hersteller mit Qualitätsprodukten schätzen und dafür auch bereit sind den entsprechenden Preis zu zahlen und ich bin ebenfalls der Meinung, wie sich viele auch in diesem Thread dazu in ähnlicher Art und Weise geäussert haben, der Service hat und wird weiterhin viel Einfluss haben, wie sich ein Kunde heute und auch in Zukunft entscheiden wird.


    Dass deutsche Produkte vieler hier im Forum vertretenen Hersteller weltweit immer noch sehr grossen Anklang finden, zeigt sich mir in diesen Tagen wieder sehr deutlich, wenn man sich beispielsweise einmal in den verschiedenen amerikanischen Foren umsieht. Ich denke viele davon werden, sofern weiterhin so professionell und engagiert gearbeitet wird, den Chinesen und allen anderen kopierfreudigen Nationen immer diesen einen Schritt voraus bleiben. Nur Gutes wird kopiert und dies zeigt doch einfach, dass ihr tolle Arbeit leistet! In diesem Sinne, weiter so! :winking_face:

    Gruss Ronny

  • Hallo


    Zitat

    Auch die Chinesen werden über kurz oder lang teurere werden müssen weil die Menschen dort auch einen höheren Lebensstandard haben möchten, damit steigen die Gehälter. Am Ender der Spirale werden auch Chinesen ein ähnliches Gefühl wie wir in Deutschland zum Thema kopieren haben.


    Die Chinesen,


    Verlagern die Produktionsstaetten mehr und mehr nach Vietnam, soie meines wissens die IT Branche

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Zitat

    Original von extremecorals
    Hi Klaus


    Ist aber schade das die Kopien nur auf der technischen Seite beachtet werden, Das passiert z.b. beim Futter noch viel mehr und noch viel direkter. Schlimm dabei ist das der Kunde das noch nicht mal sehen kann, bzw wenn man als Hersteller drauf hinweist man eher als "schlechter Mensch" dasteht als das sowas ernstgenommen wird. Ob Softgranulate oder LPS Food alles Erfindungen die heute einfach nachgemacht werden und das dabei meist noch schlecht oder völlig falsch, wie das viele Glycerin in den kopierten Futtermitteln zeigt....


    Gruss


    ganz genau, das aller schlimmste ist, wenn die Transparenz für die Kunden verloren geht und die Kunden nichtmehr wissen, was sie kaufen. Das aller dreisteste ist, wenn manche Hersteller dann noch unter dem Deckmantel eines neutralen Beobachters und fiktivem Namen Blogs betreiben.


    Grüße
    Christian

  • Hi Klaus


    da muss ich aber kurz mal mitposten. Du meinst damit bestimmt das Biosphäe?


    Da verhungert nichts. Hat schon Ellen Thaler vor X Jahren mal in der Koralle vorstellt.
    Es ist ein in sich lebender und dabei funktionierender Kreislauf. Das ist in meinen Augen dann deutlich besser als die zu kleinen Mini Nanoriffe wobei es da auch bei nur 10 Liter schon auf das Verständnis des Pflegers ankommt.
    Das wollte ich nur mal anmerken.



    Zitat

    Original von klaus Jansen
    ... auch die komplett verschlossenen Glaskugeln, mit den Garnelen drinnen... Kein Futter, langsames verhungern.. gehört so was auf Messen präsentiert ?



    In diesem Sinne ... Klaus

  • Der Thread wurde von mir komplett bereinigt. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte Klärung per PN mit mir, damit hier normal weiter diskutiert werden kann.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Original von NYOS
    Das aller dreisteste ist, wenn manche Hersteller dann noch unter dem Deckmantel eines neutralen Beobachters und fiktivem Namen Blogs betreiben.


    Noch dreister ist es nach meiner bescheidenen Meinung, wenn Firmen-Mitarbeiter unter unter Pseudonym Konkurenzprodukte schlechtmachen.

  • Hallo


    vielleicht etwas offtopic aber dazu mag ich auch kurz mal etwas sagen:


    Zitat

    Was uns Deutschen bleibt ist Qualität, Kundennähe, super Service und eine sehr gute Ansprechbarkeit.


    und damit sprichst Du genau wie Klaus auch die dicken Probleme in Deutschland an: lies mal die Kommentare zur lang ersehnten LED Lampe eines namhaften Herstellers durch- gibt dazu hier einen Thread und die Bemerkungen zur Qualität! Für den Preis den ich da für eine mangelhafte Qualität ( und eine Lampe die mit so eine albernen wursteligen Halter daherkommt ist das in meine Augen ) bezahle, bekomme ich die auch von einem Kopienproduzenten aber einiges billiger dann. Und das hat nichts damit zu tun OB ich es mir leisten kann oder nicht, das ist für mich nur die Frage will ich das? Soll ich mich für knapp 400 oder nur für 200 Euronen ärgern? Ich persönlich nehm dann lieber die 200 übrigen Euronen und geh mit meiner Frau dann aus...


    Kundennähesuper Servicesehr gute Ansprechbarkeit
    Ich zitiere mal einen Satz eines Fachhändlers den ich mir habe anhören dürfen: " Ich hab für sowas keine Zeit - kommen sie ein anderesmal wieder.." Ok ich komme dann am Sanktnimmersleintag dann nochmal darauf zurück, in der Zwischenzeit pack ich die Euronen, die ich ausgeben wollte dann wieder in den Sparstrumpf...
    Dagegen war die Beratung die ich in einem Onlineshop bekommen habe Weltklasse- ausführlich nett und treffend!


    Ich hoffe ich bin da nur auf Ausnahmen gestossen, aber so wird kein Fachhändler auf Dauer überleben und es wundert mich nicht wenn sich ein Markt eröffnet für Kopienproduzenten und der auch gerne wahrgenommen wird.


    In diesem Sinne
    Thomas

  • Zitat

    Der Thread wurde von mir komplett bereinigt. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte Klärung per PN mit mir, damit hier normal weiter diskutiert werden kann. Viele Grüße Corinna


    Hallo Corinna,


    was hast du bereinigt? Was war denn wieder los?


    Ich schreibe ja nicht mehr so viel wie früher im Forum, schaue aber immer noch gern rein. Ich habe das Thema doch noch gestern Abend komplett gelesen. Nun fehlt etwas und ich bekomme die Zusammenhänge nicht mehr hin.


    Kannst du einen Kurzabriss geben?


    Ein Grund warum ich nicht mehr schreibe ist der, das wenn es mal sehr kritisch und konstruktiv wird Beiträger immer öfter einfach gelöscht werden. Mal vom Forum, mal vom Hersteller. Das finde ich schade.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Corinna Schreiner
    Der Thread wurde von mir komplett bereinigt. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte Klärung per PN mit mir, damit hier normal weiter diskutiert werden kann.


    Viele Grüße
    Corinna


    Hallo Corinna,


    hierzu habe ich mal eine Frage. Weshalb reicht es nicht aus, dass Moderatoeren die Einhaltung gewisser Umgangsformen einfordern und entsprechend darauf einwirken? Müssen denn jedes mal wie bei einer Tatortreinigung sämtliche "Spuren" beseitigt werden? Ich dachte immer es sind hier allesamt erwachsene und mündige Menschen sowie Geschäftsleute ,welche hier posten.....


    Das erinnert mich stark an die Werbung des neuen Filmes Men in Black III....dort gibt es auch ein Blitzlicht, um das Gesehene aus dem Gedächtnis zu löschen......was macht man denn in der realen Welt mit einer Aussage?? Löschen geht ja leider nicht. Die Aussage wird immer im Raum stehen. Einzig für die Zukunft daran arbeiten, dass man eine gewisse Umgangsform zukünftig einhält, kann man festlegen...


    daher die Frage: Muß immer gleich gelöscht werden??


    Grüße Ralf

    Grüße Ralf



    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Schuster ()

  • Hallo Thomas,
    genau deswegen habe ich dieses Thema angesprochen und versucht etwas mehr Ruhe unter den Kollegen zu schaffen.
    Ich habe es selber hier im Umkreis erlebt, ein Fachhändler, erst einen kleinen Laden, dann einen etwas größeren Laden, da war die Sache noch Kundenorientiert. Dann kam der Sprung in eine große Handelskette, dann war Schluss mit Lustig, weil nur noch gewinnorientiert, 90% der Verkäufer auf 400 Euro-Basis, man war auf einmal noch nicht mal mehr in der Lage seine Meerwasserabteilung aufrecht zu erhalten. ( Fachpersonalmangel )
    Jetzt zu deinem Erlebten, der kleine Fach-/Online-Händler kann nur kundenorientiert arbeiten, weil er auf eine Kundenbindung angewiesen ist. Leider wird diese Leistung ( Qualität, Kundennähe, super Service ) von vielen Herstellern noch nicht richtig erkannt.
    Den Schaden wird über kurz oder lang der Hersteller hochwertiger Produkte haben.
    Gruß
    Peter

  • "Spass an" bitte nicht übel nehmen ist doc h super Wetter also easy bleiben....




    Zitat

    Original von Ralf Schuster
    Müssen denn jedes mal wie bei einer Tatortreinigung sämtliche "Spuren" beseitigt werden?
    Grüße Ralf


    das ist das....CSI Meerwasserforum :smiling_face:

  • Es wurde lediglich der Herstellername aus zwei Beiträgen entfernt sowie die Bitten des Herstellers den Namen zu entfernen. Die Diskussion an sich steht unverändert hier im Board. Die beiden Betroffenen sind mit dem Vorgehen einverstanden. Die komplette Diskussion an sich ist noch vorhanden, deshalb verstehe ich ehrlich gesagt die Aufregung nicht.


    Zitat

    Weshalb reicht es nicht aus, dass Moderatoeren die Einhaltung gewisser Umgangsformen einfordern und entsprechend darauf einwirken?


    Das tun wir mit den Forenregeln. Wenn wir auf die Einhaltung einwirken und Beiträge bearbeiten müssen scheints auch nicht zu passen. :winking_face:


    Wäre schön, wenn hier wieder zum Ursprungsthema geschrieben werden könnte.


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!