Supermarine 200 mit Speedy 3 / 1500l Lufteinzug Abschäumerpumpe

  • Hi ihr,


    da momentan anscheinend ja mehrere eine Umrüstung ihres Supermarine auf ne Speedy 3 überlegen, habe ich mal nen neuen Thread aufgemacht.


    Wegen eines Blitzeinschlags ist meine alte Bubble King Pumpe des Supermarine 200 in der Anlaufelektronik beschädigt worden und ich bin deswegen anstatt Reparatur der alten Pumpe auf die Speedy 3 mit 1500 Liter Lufteinzug umgestiegen. Ich kann zwar andere Berichte, dass der Abschäumer dann nicht mehr zu hören ist nicht nachvollziehen (wie soll das bei einem drehenden Teil, welches Luft in feine Blasen zerteilt auch funktionieren?), ABER ich bin absolut beeindruckt, um wieviel leiser der Supermarine 200 jetzt seine Arbeit verrichtet. Den Supermarine fand ich für seine Leistung schon immer einen sehr leisen Abschäumer, aber dass mit der neuen Pumpengeneration nochmal ein solcher Fortschritt machbar ist, Hut ab!


    Der Stromverbrauch ist auch gesunken: die alte Pumpe hat bei mir 46 Watt verbraucht, während ich mit der Speedy jetzt je nach Einstellung auf 28-34 Watt komme (die 46 Watt wurden mit einem geeichten Stromzähler gemessen, die 28-34 Watt nur mit dem aktuellen ELV Energy Master). Die Luftblasen sind mit der Speedy deutlich feiner und die Vibrationen insgesamt auch geringer.


    Wer also die Umrüstung seines Supermarine wegen der Lautstärke/Laufruhe überlegt, dem kann ich die Speedy auf alle Fälle empfehlen, wegen der Stromkosteneinsparung kann sich jeder ja selbst einfach ausrechnen, ab wann sich das rentiert...


    Viele Grüße
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hallo Joachim,


    ich habe meinen SM 250 am 1 Mai auf diese Pumpe umgerüstet. Imo läuft sie bei mir mit 36 Watt und schäumt super ab. Da sie um ca 2 cm kleiner wie die alte ist, passt der AS jetzt auch klasse in die DB. Von Anschluß her auch ganz einfach, sie kann ohne Adapter sofort an den AS angeschlossen werden.


    Das Blasenbild ist deutlich feiner und der Schaum ist fester wie mit der Originalen. Das Geräusch der Pumpe kann ich nicht beschreiben, sie macht keine. Halt RE Qualität.

  • @Joachim...


    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.... wusste gar nicht, dass Du eine Pumpe bei uns zur Reparatur hattest. Ich denke, den Deal hast Du mit unserem Support gemacht, oder ? Aber es freut uns, wenn der Tausch dich doch positiv überrascht hat....


    @Jörg....


    yep... bei den Supermarines kommt man ohne Adapter aus.....


    Grüße aus Köln .. Klaus

  • Hallo Klaus,


    ja, habe mich direkt an euren Support (Frau Sachert) telefonisch gewendet und die alte Pumpe zur Überprüfung eingeschickt. Da aber wegen des Überspannungsschadens die Anlaufelektronik zerstört wurde und der Motorblock hätte ausgetauscht werden müssen, bin ich gleich auf die Speedy umgestiegen (und habe es nicht bereut...).


    Viele Grüße
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen zieht meine Spesdy3 Wasser mit in den Silkonschlauch ein. Von der Menge her ist das ganz wenig. Das Wasser verursacht natürlich netten Krach. Was kann man da machen ? Das abziehen und wieder befestigen des Schlauches hilft nur kurzfristig.

  • Hallo Jörg,....


    Schalldämpfer sollten auch regelmäßig gereinigt werden..... die Deckel sind nur geklemmt.. Schalldämpfer abnehmen, von unten mit schlankem, langen Schraubenzieher in das rote Ansaugröhrchen, den Deckel vorsichtig losklopfen.. Geht ganz schnell und einfach....



    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!