Lautstärke Double Cone 180 Optimieren

  • Hallo Klaus,


    ich benötige mal fachmännischen Rat was die Lautstärke meines Double Cone 180 angeht. Die Mini Red Dragon habe ich vor einem Monat ca. bei euch mit dem Bypass-Upgrade versehen lassen. Bis dahin war der Abschäumer noch nicht in Betrieb.


    Heute habe ich den Abschäumer in mein zugegeben recht knapp bemessenes Technikbecken eingesetzt zum Probelauf. Leider musste ich dann feststellen, dass der Abschäumer doch recht laut ist bzw. ein sonores Brummen von sich gibt. Selbst bei geschlossenem Unterschrank ist dieses noch sehr deutlich zu hören und ich glaube die Nachbarn unter mir werden sich freuen, wenn ich den Abschäumer so in Betrieb nehme. Die Mini Red Dragon vibriert auch etwas und ich weiß nicht, ob sich dies nach einer Einlaufzeit bessern wird.


    Vielleicht kannst du dazu schon eine Auskunft geben?! Handelt es sich dabei um das 50Hz Brummen? Wäre schon außergewöhnlich laut.
    Werde die Pumpe jetzt vorab einmal bei meinen Eltern in einem provisorisch eingerichteten Becken 1-2 Wochen einlaufen lassen.


    Falls ich keine Lösung finden sollte, bin ich am überlegen in eine der beiden folgenden Verbesserungen zu investieren:


    - Dreambox 60x40x35
    - RD3 Speedy (Wie sind denn die Abmessungen der Pumpe? Größer als die Mini Red Dragon 700?)


    Leider geht beides zusammen momentan finanziell noch nicht. Weniger aus Geldgründen als aus Ärger mit der privaten Finanzverwaltung die lieber noch in Urlaub fliegen will :smiling_face: Daher muss ich mich wohl für eine Lösung erstmal entscheiden. Welche Änderung hätte denn deiner Meinung nach den größeren Einfluss?


    Stecke etwas in der Zwickmühle,...Wäre natürlich tragisch, wenn ich mir eine RD3 zulege und diese das Problem nur minimal verbessert.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus! :thup


    Gruß,
    Alex

  • Hi Alex...


    grundsätzlich müssen alle neuen Pumpen sich einlaufen.... wir verwenden ja in den Mini RD-Pumpen keine Keramik-Achsen, sondern geschliffene Titanschäfte..... diese müssen sich grundsätzlich in den Gleitlagern erst mal einlaufen, bzw. sich von selbst hochgglanzpolieren. Danach wird die Pumpe deutlich geräuschärmer.


    Die RD3-Speedy Abschäumerpumpen haben das typische 50-Hz Brummen nicht, da Gleichstrom-Pumpen. Diese sehr speziellen, explizit für Meerwasser spezialisierten Pumpen, haben eine völlig andere Lagertechnik, als die RD1 Pumpen. Hier sind die Gleitlager in massiven Titanringen eingeschrumpft. Aufgrund 12mm dicken Achsen aus techn. Keramik, sind die Pumpen extrem geräuscharm. Beide Pumpen sind gar nicht miteinander vergleichbar, die Speedy ist auch eine andere Preisklasse.


    Wenn man so wenig Platz im Filter hat, sollte man besser bei Neukauf eines Double-Cones die Option, Speedy50 Watt dazu nehmen, ( Aufpreis > 125.-Euro bis 1500 L/H und 150.- Euro bis 2000 Liter Lufteinzug) dann geht auch ein Einbau, wo der Abschäumer fast die Wände berührt.


    Zitat

    Welche Änderung hätte denn deiner Meinung nach den größeren Einfluss?


    .. ganz klar die Dreambox, denn Kunststoff absorbiert extrem gut Vibrationen und wenn man streifenförmig unter der Dreambox, 10mm sehr weiche Neoprenstreifen unterlegt, hat man sämtliche Vibrationen eleminiert...


    Die Traumkombi ist natürlich eine Dreambox, eine RD3 als Rückförderpumpe, Bubble King-Abschäumer und als Abschäumerpumpe, die RD3- Highspeed als Nadelradpumpe.....


    Gibt hier im Forum einige, als extrem geräuschempfindlich einzustufende User, die diese Kombi gewählt haben und wir haben noch nichts negatives vernommen.....


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus,


    dann werde ich wohl erstmal in eine Dreambox investieren!


    Habe noch kurz eine Frage bezüglich der Lieferzeit. Im Shop habt ihr ja eine Lieferzeit von 2 Wochen angegeben. Da ich beruflich in nächster Zeit recht häufig unterwegs sein werde wollte ich das daher kurz abklären.


    Wenn ich die Dreambox (60x40x35) heute bei euch im Shop bestelle, wäre die Box dann schon übernächste Woche (14.-20.05.) fertig bzw. könnte Sie in dieser Woche angeliefert werden?
    Ab morgen werde ich wohl erstmal 4 Tage in Irland sein, dann bin ich eine Woche zuhause und die darauf folgende Woche geht es nach Frankreich.


    Achja, wie sieht es denn mit der passenden Abdeckungen für den Double Cone 180 aus? Ich meine gelesen zu haben, dass Ihr diese gleich mit anbietet... Was wäre denn der Aufpreis hierfür?


    Danke schonmal für deine Antwort.


    PS: RD3 kommt dann auch noch in naher Zukunft!


    Gruß,
    Alex

  • Hi Alex,....


    eine 60 x 40 x 35er Box ist z.Zt. auf Lager....allerdings nur mit LED... wenn wir ein Modell auf der Fräsmaschine haben, dann machen wir immer 2-6 Stück, je nachdem, wie viele aus einer großen Platte rausgehen... die 2 Wochen sind immer die max. Lieferzeit. Manche Modelle sind auf Lager, einige innerhalb einer Woche lieferbar. Genaue Lieferzeit, bitte immer erfragen. Die 40 und 49 cm tiefen Boxen sind alle programmiert, die 60 cm tiefen Modelle, dauern im Moment ca. 2 Wochen. Die 150er Dreambox mit 60 cm ist bereits lieferbar.


    Eine passgenau ausgefräste Abdeckung, sofern es sich um Bubble King-Modell handelt, bieten wir pauschal für 35.- Euro, an, egal welches Modell.

    Grüße aus Köln ... Klaus


    Ps... kommst aber weit rum ... :wink :thup

  • Hi Klaus,


    das hört sich gut an. Die Bestellung werde ich gleich noch an eure Support-Adresse rausschicken, da ihr die Abdeckungen ja noch nicht im Shop habt. Auf die LED-Beleuchtung werde ich allerdings verzichten, hab nämlich schon was ähnliches für den Unterschrank geplant :smiling_face:


    PS: Ja momentan ist es etwas stressig,... Hoffe nur, dass ich dieses Jahr nicht das Mutterhaus in Japan besuchen muss...


    Gruß,
    Alex

  • Hi Klaus,


    ist meine Bestellung für die Dreambox (60 x 40 x 35) bei euch eingegangen?
    Hab ja gestern kurz bei euch angerufen und die Anfrage wie besprochen nochmal an verkauf@royal-exclusiv.de geschickt.


    Weil ich noch nix gehört hab wollt ich nur sichergehen, dass die Bestellung nicht versehentlich in der Junk-Box oder so gelandet ist :smiling_face:


    Gruß,
    Alex

  • Hallo Klaus,


    die Dreambox ist ja jetzt bestellt (freu mich schon auf den Umbau :)) und du hast ja unter anderem die Verwendung von Neoprenmatten (streifenförmig im besten Fall) unter der Dreambox empfohlen.


    Hast du vielleicht eine Bezugsadresse für Neoprenmatten? Dann würde ich mir diese auch noch gleich zulegen.
    (Gerne auch per PN)


    Wie schaut es denn mit der Verwendung von Neopren unter dem Unterschrank aus? Ist das bei so einem weichen Material eher kritisch oder kann es bedenkenlos verwendet werden?


    Edit: Bei der Schalldämmung in Fenstern durch Laminationsfolien hat sich eine Kombination aus harten und weichen Materialien als besonder geeignet erwiesen. (Ist das eigentliche Prinzip spezieller Akustikfolien) Habt ihr sowas auch schonmal getestet?


    Danke!


    Gruß,
    Alex

  • Nur muss man da natürlich auch wieder aufpassen, dass man die richtige Spezifikation erwischt :winking_face:
    Ich war ja schon am überlegen mir selbst ein Laminat aus EVA-Folie in der Firma herzustellen... Leider geben unsere Datenblätter eine Shore A Härte von 70-80 an und sind damit ungeeignet. Das gleiche habe ich halt auch schon bei den Bautenschutzmatten gesehen.


    Leider habe ich bei erster Recherche auch keine Neoprenmatte gefunden mit einer Härte von 40 oder niedriger. Lediglich Moosgummiplatten mit entsprechender Spezifikation... Daher wäre ich für eine Bezugsquelle dankbar!


    Edit: Ich nehme an, dass nur geschlossenporiges Material verwendet werden sollte?!


    Gruß,
    Alex

  • evtl. einfach ne yoga-matte aus neopren? :winking_face:


    die gibts billig und überall...sind aber meist nur 6 mm.



    interessanter ist, was mit streifenförmig gemeint ist...grad eine größere dreambox ist mit 25 cm wasserhöhe durchaus auch wasserdruck belastungen ausgesetzt. die ränder sollten sicherlich auch auf jeden fall durchweg abgestützt sein und nicht streifenförmig in der luft hängen

  • Hi Alex,...


    Deine 60x40x35 Dreambox wurde gestern gefräst.... :wink


    @Neopren-Matten.....


    nach etlichen Versuchen konnten wir feststellen, dass ausschließlich nur weiche, bzw. sehr weiche Unterlagen so mit 30-35 Shore Härte, in der Lage sind, die typischen Brummgeräusche zu eliminieren. Vorzugsweise mit geschlossenporigen Zellkautschukmatten entweder Neopren, btw. EPDM-Gummi-Matten.... Kein massives Material, das bringt ebenso wenig, wie Styropor,-oder Styrodur-Matten. Die Hohlkammern, eliminieren den Körperschall... ist das Material zwischen den Luftblasen zu starr, wird es über diese Brücken doch wieder zum Untergrund abgeleitet.


    Wir haben das selbst mit bekannten *Brummkreiseln* aus der Aquaristik getestet und bieten demnächst auch diese Matten mit 10 mm Dicke für unsere Dreamboxen an. Je dicker und weicher die Matten, desto besser. Minimum 5mm, besser 10mm Dicke...


    Diese Matten vollflächig unter einen Unterschrank legen, davon würde ich doch abraten, denn wie gesagt, *schwimmen* die Dreamboxen mehr oder weniger auf den Matten. Eine komplette Aquarienanlage dürfte zu schwer für das Material sein. Getestet haben wir das allerdings nicht.


    Eine Streifenförmige Auslegung, von ca. 20 cm Streifen, dann 20 cm Spalt, dann wieder 20 cm Streifen.... usw., geht auch, so dass die Kosten sich um die Hälfte reduzieren lassen.


    Leider bietet die Industrie diese weichen Matten kaum an, man ist auf Sonderanfertigungen angewiesen. Wir haben diese Matten bestellt, die leider mit einer Lieferzeit ca. 3-4 Monaten belegt sind.


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus,


    das ging ja schnell mit der Dreambox :smiling_face:
    Habe zwar nur ein "kleines" Becken mit ca. 250L Brutto aber die Vorgabe war von Anfang an, dass nicht an der Technik gegeizt wird.


    Werde mal schauen, wo ich Naturkautschukplatten beziehen kann. Ich denke mal, dass ich mit ca. 40 Shore auskommen muss. Ein besseres Material habe ich bisher noch nicht gefunden.


    Übrigens ein kleines Update bezüglich der Brummgeräusche: Habe die Pumpe mittlerweile einige Tage gewässert und betrieben. Die Geräusche sind doch deutlich zurückgegangen. Klar hört man noch das 50Hz-Brummen etwas heraus, aber so schlimm wie anfänglich ist es bei weitem nicht mehr.


    Gruß,
    Alex

  • Hi Alex....


    wir verwenden ja bei den Mini-RD-Pumpen keine Keramik-Achsen mehr... superdünne Keramik-Achsen, die teilweise üblich sind, sind einfach nicht praxistauglich. Wir haben mal Sicce-Pumpen versucht zu pimpen.... Achsen mit 2.85mm-Schäften. Da hat schon ein mehrmaliges ein-und ausschalten gereicht und die Achsen waren hinüber. Ganz zu schweigen, wenn diese Magnetschäfte mal zugekalkt sind und die Kunden versuchen die rauszuziehen... knack... und dann ? Passiert ja vornehmlich am Wochenende.... Für uns war das Thema Sicce dann ganz schnell ausgemustert. Askoll hat wenigstens 6 mm Keramik-Achsen. Aber auch diese Achsen können brechen, bei unsachgemäßer Handhabung.
    Deshalb tauschen wir grundsätzlich diese Keramik-Achsen, gegen 6 mm Titanachsen die auch noch speziell gehärtet werden. Diese Sonderachsen werden in geschliffener Oberfläche an uns geliefert. Aus fertigungstechnischen Gründen ist es nicht möglich, die Achsen auf Hochglanz zu polieren, denn dann bekommen wir sie nicht mehr verklebt mit den Magneten. Also müssen sich die Achsen in den Lagerbuchsen einschleifen, was bis zu vier Wochen dauern kann. Danach gibt es keine Lagergeräusche mehr.


    Diese sehr speziellen Achsen verwenden wir jetzt seit nunmehr als 4 Jahren und die Achsen sind nicht nur unkaputtbar, sondern auch äußerst resistent gegen Salzwasser. Eigentlich das perfekte Material für Pumpenachsen, wenn sie nicht so teuer wären und die Magnete erst mit den serienmäßigen Keramik-Achsen entkernt sowie die neuen Achsen auf Maß, eingepresst/verklebt werden müssen. Alles Handarbeit.


    Einige Tausend sind im Feld und nicht eine einzige Reklamation wegen defekten Achsen. Hat sich gelohnt....


    Das typische 50-Herz-Brummen ist sehr schwer weg zu bekommen.... mit einer entkoppelten Dreambox ist das aber auch möglich.


    Möglicherweise haben wir bis übernächster Woche die Matten hier. Wenn Du keine Matten bis dahin erhalten hast, gib Bescheid.. :face_with_tongue: Wir können Deine Dreambox termingerecht liefern.... Allerdings können wir Termine bis dato derzeit nur mit Überstunden und Samstag-Arbeit einhalten.


    Morgen gehen 6 bestellte Dreamboxen in die Versandabteilung.... Ralf Prehn sein Trümmer und Andre Pankranz seine vollausgestattete Dreambox ist auch dabei .... :wink



    Grüße aus Köln ... Klaus

  • Hey nice...freu mich.


    Ich hab gesehen dass manche eine richtige Einfräsung im Deckel für den Abschäumer haben. Hab ich net dran gedacht.


    Ich hab ja auch mit einer Submarine 250 + regelbar bestellt, macht das da auch Sinn? Oder bleibt vom Deckel da eh nicht mehr viel über wenn man das komplett unter einem Deckel macht und nicht in die Mitte platziert? Oder macht mans notfalls selbst?!

  • Hi Andre.....


    die Einfräsung für den SM 250 ist schon drinnen.... klar hab ich überlegt, wohin platziert man den Abschäumer, da Deine Hauptkammer recht groß ist. Ich habe dann entscheiden, den Abschäumer nach links vorne zu platzieren und den Deckel aus drei Teilen zu machen. So kann man noch hinten rechts in der Hauptkammer die Medienfilter möglicherweise später noch einbauen.... Ich mach morgen mal Bilder von dem Teil.....


    Die 40er Verschraubung für die Abyzz ist auch drinnen....... :wink


    Grüße .. .Klaus

  • Hi Klaus,


    kann man schon sagen, bis wann die Dreambox ungefähr angelifert wird? Eigentliche Anlieferung war für letzte Woche geplant, bisher ist allerdings noch keine Versandbestätigung gekommen.


    Ich nehme mal an, dass es durch die Interzoo zu Verspätungen gekommen ist?!


    Gruß,
    Alex

  • Hallo Klaus,


    genau eine 60 x 40er Box mit passendem Ausschnitt für den 180er DC.
    Dann hoff ich mal, dass ich am Montag Zeit habe alles einzubauen :smiling_face: Ist der einzige Tag, an dem ich auch mal zuhause bin für die nächsten 2 Wochen. Zum Glück hab ich die Box zu meinen Eltern schicken lassen :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!