Ablesen der Werte bei Salifert

  • Hallo an alle,
    ich habe mal ne Frage zu den Test von Salifert.


    Bei den Tests mit der Spritze und der Kanüle auf den Spritzen wird die Flüssigkeit ja "nur" bis 0,9 hochgezogen, von 0,9 - 1,0 bleint ja Luft welche vorher in der Spritze war, korrekt?
    Wenn man dann die Tropfen ins Referenzgefäss gibt soll man an Ende ja die Spritze mit der Spitze nach oben halten und am unteren Gummiring ablesen? Richtig? Oder verstehe ich das falsch?
    Kann man die Kanüle nicht weglassen? Dann würde man keine Luft einziehen und würde immer bis 1,0 die Flüssigkeit aufziehen, oder?


    Bei den Tests zur Farbdarstellung (Phosphat / Nitrat) habe ich auch ne Frage. Stellt ihr die Gefässe auf die Farbskala auf einem Tisch (weisser Bereich) und schaut von oben rein? Dann wirkt die Farbe ja um einiges dunkler als wenn man das Gefäß leicht anhebt und von oben oder gar von der Seite schaut.


    Habe Sorge dass meine Werte hinten und vorne nicht passen ....


    Danke und Grüsse
    Alex

  • Hallo Alex,
    wie auch immer du dasd machst.
    Hauptsache ist, dass es 1ml ist.
    Ich persönlich lasse die Spitze weg und ziehe ein wenig Luft in die Spritze (ca.0,1) und dann voll aufziehen. (bis du genau 1ml Flüssigkeit hast)


    Zu der Farbgebung bei den Tests.
    Stelle die Probe auf die Skala (weiße Stelle).


    Habe wohl mit Phosphattests von Salifert keine gute Erfahrung gemacht.(wurde hier schon mehrfach berichtet)


    Gruss
    Dirk

  • Hallo Alex,


    achte bei einer Spritze immer nur darauf, welcher Teil des Kolbens bei "0" ist, wenn die Spritze ganz leer ist.
    Wenn du die Spritze füllst und dieser Teil dann bei "1,0" steht, dann hast du 1,0 ml eingesogen, egal ob in
    irgendeiner Spitze Luft war oder nicht.

  • Zitat

    Original von jansen
    Zu der Farbgebung bei den Tests.
    Stelle die Probe auf die Skala (weiße Stelle).


    Hi Dirk,
    Danke - also wenn ich ddie Probe auf das die weisse Stelle stelle und von oben reinschaue sind alle Werte dunkler ..... oh je dann habe ich ja noch schlechtere Werte hmmmm :frowning_face:



    Danke und Gruss
    Alex

  • Bei PO4 nehme ich immer den doppelten test und schaue von oben.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!