Abschäumer Versus Salinität?

  • Hallo ich hätte da mal eine Frage die auf den ersten Blick etwas seltsam klingt.


    Wenn ich meinen Bubble King 250 so einstelle das der Schaum bis oben steigt, dann ist der Topf jeden Tag rand Voll mit der schönen grün braunen Brühe. Meine Frage ist nun wie viel Salz ist in der Brühe? Beeinflusst diese heftige Abschäuming die Salinität im Becken? aus diesem Grund habe ich den abschäumer nur auf "halber Flamme" ich glaube aber viel mehr abschäumen zu können.


    Vieleicht mache ich mir da zu viel Sorge aber da ich gerade einige Probleme im Becken hatte siehe hier möchte ich das mit der halben Flamme nicht mehr durchführen!


    Danke für einen Ratschlag


    Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Verstehe ich das richtig? Du hast ein Fischbecken mit vielen großen Brummern und fährst den Abschäumer nur auf halber Leistung? Das ist nicht wirklich sinnvoll.


    Soweit ich weiß ist der Salzgehalt in der Abschäumersuppe etwas höher. Nen Schluck davon hab ich aber noch nicht genommen. Das ist aber auf dein Gesamtsystem gesehen sehr minimal. Den Salzgehalt sollte man sowieso einmal die Woche prüfen und da kannst du dann ja beim Wasserwechsel nachkorrigieren.
    Die geringe Schwankung fällt kaum ins Gewicht. Dreh den Abschäumer lieber voll auf.

  • Hallo Specki, so wie du das schreibst klingt das irgendwie dumm wie ich das mache :face_with_tongue:
    Aber du hast sicherlich recht. Da ich sowieso jede Woche Wasserwechsel mache messe ich natürlich die Salinität regelmäßig. Vieleicht sollte ich meine Vorgehensweise tatsächlich überdenken. Ich habe halt angst das wenn ich da jeden Tag 2-3 Liter Wasser rauslasse das ich zu schnell Salz verliere.


    Danke Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo Joe,


    ja das ist auch richtig. Manchmal denkt man ja um zu viele Ecken rum. Meine Gedanken hierzu waren das wenn das Wasser verdunstet ja das Salz im Becken bleibt und ich nur Osmose Wasser nachfüllen muss. Da ich nicht weiß wie ein Abschäumer im einzelnen funktioniert dachte ich das eventuell das Prinzip hier auch gilt und das abgeschäumte Wasser ohne Salz im Topf landet.


    Ich weis ein äußerst wirrer Gedankengang aber so habe ich es mir vorgestellt, das erschien mir aber irgendwann abstrus daher die Frage.


    Je häufiger ich es lese um so verrückter klingt es.


    Zitat

    lässt sich doch einfach durch messen ermitteln, wie stark die salinität/dichte im laufe der woche so nachlässt


    Das ist so naheliegend! :face_with_rolling_eyes:


    Danke Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hi,


    stell mal deinen As so ein das er Trockener abschäumt. Also das der Schaum nicht gleich das ganze rohr hochsteigt. Dann dauert es wesentlich länger bis der Topf voll ist und das abgeschäumte Konzentrat ist dann auch wesentlich dunkler. so bräuchtest du nicht mit halber Leistung des AS arbeiten und bekommst das Maximum aus dem Becken raus.

  • Hallo Micha,


    da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. So wie du das beschreibst ist der Schäumer eingestellt. Ich habe nicht die Pumpe gedrosselt sondern den Schäumer so eingestellt das der Schaum nicht bis zur Kante hochschäumt. Das ist für mich die halbe Kraft.


    So dauert es 5-6 Tage bis der Topf voll mit dem von dir beschrieben Konzentrat ist. Ich sehe aber in vielen Foren und auch hier immer diese Abschäumer mit dem schaum der oben rausquillt, das ist bei mir in der derzeitigen Einstellung halt nicht der Fall.


    Was ist denn nun richtig? Jetzt bin ich verwirrt?


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo Ralph,


    wegen der Salinität brauchst du dir keine Sorgen machen, die wird durch die Abschäumung kaum beeinflusst.
    Das meiste rausholen kannst du mit nasser Abschäumung, trockenere Abschäumung erspart das allzu häufige
    Ausleeren und säubern.

  • Hallo Armin,


    das schöne an dem Bubble King ist ja das man zum entlehren den Topf nicht abschrauben muss. Ich habe einen kleinen Hahn mit einem Schlauch am Abschäumer welcher in den Abfluss unter dem Becken geht. Ist der Topf voll einfach Hahn aufdrehen fertig!


    Dann werde ich mal auf nassere Abschäumung umschalten. Ich glaube auch das dies mehr aus dem Wasser zieht.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Wenn dein BK aber nicht dieses schaumrohr reinigungsdings hat, reicht dein einfaches ablassen nicht. Denn solange dreck im rohr ist, wird die schäumerleistung gesenkt :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo IP,


    deshalb reinige ich das Teil auch regelmäßig. Nur nicht jede Woche!


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Mein BK ist so eingestellt, dass der Schaumtopf alle 5-7 Tage voll ist. Dann lasse ich ihn ab. Beim nächsten Mal reinige ich ihn dann richtig. Mit zugegebenermaßen sehr verdrecktem Rohr schäumt er kaum sichtbar weniger. Das zeigt mir, dass man ruhig mal ablassen kann, ohne jedes Mal komplett reinigen zu müssen.

  • Hallo Sven


    Ich kann dir nur zu stimmen,mann muss nicht alle paar Tage den Schaumtopf reinigen.Alle zwei bis drei Wochen
    reicht völlig aus.Ob nun 1mm oder 1cm Schmodder im Kontaktrohr sind,es hat keinen großen Einfluss auf die Abschäumleistung. Die weit verbreitete Meinung das Kontaktrohr müsse immer sauber sein ist einfach nicht richtig.


    Gruß
    Thomas

  • Wie schon gesagt wurde hat Ralph wohl zuerst um paar Ecken gedacht. Man kann den Abschäumer ruhig auf volle last fahren bzw. Was anderes würde ich bei einem voll besetzten Becken nicht machen. Danach mißt man nach einer Woche den Salzgehalt und weiß wieviel verdunstet ist.


    Aber wegen Faulheit oder sonstige ygründe den Abschäumer zu drosseln oder alle 3 Wochen zu säubern ist mir unbegreiflich.
    Ich mach das alle paar Tage, habe nie die Zeit angehalten aber mit auskippen und es zu reinigen braucht es vielleivht 3min. Quasi die Zeit die man fürs pinkel braucht.


    Daher lass ne alte zahnbürste in der Ecke, wo es immer säuberst und dann kippdt es immer weg kurz mit der Zahnbürste alles säuber und fertig.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Wer seinen Abschäumertopf täglich reinigt wird keine deutliche Verbesserung der Abschäumerleistung erziehlen.
    Das hat nix mit Faulheit zu tun. Nach Reinigung des Schaumrohres setzen sich umgehend wieder Beläge dort ab. Das heisst, die saubere Oberfläche des Rohres wird unmittelbar durch den ersten, aufsteigenden Schaum wieder "verschmutzt". Ob dies nun 1 mm oder 1 cm stark ist, sollte keinen Einfluss auf die Leistung des Abschäumers haben. Warum auch - Oberfläche bleibt Oberfläche.


    Gruß
    Thomas

  • Von täglicher Reinigung hat hier keiner der Personen gesprochen, es geht lediglich darum das man es nicht alle 3 wochen macht und Bei mir macht es ein Unterschied ob sich da eine dicke Dreckschicht abgesetut hat oder nur leicht ein paar dreckpartikel.
    Warum wieso weiß ich nicht denke hat mit dem fett bzw. Schmierfilm zu tun der dann die luftblasen zerstört ..... Naja fakt ist ich säubete ihn alle pasr Tage soll heissen alle 3 oder 4 Tage und oft denke ich, ohhh weh wieviel dreck sich als film am Rohr abgelagert hat.



    Jedem das seine, hauptsache Becken läuft.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo,


    hier mal ein kleines Update, es sieht so aus als ob doch recht viel Salz verloren geht. Ich hatte den Salzgehalt auf 35 (Mit Refraktumeter gemessen) eingestellt. Nach 9 Tagen (Ich war übers WE weg) hatte ich 32. Ich halte das für extrem viel. das muss ja alles beim Wasserwechsel angepasst werden. Bei 100Liter Wasserwechsel sind das fast 8kg Salz 8o.


    Ich habe zwischenzeitlich ein Problem mit meinem Abschäumer ganz anderer Art gelöst. Die Firma Royal Exklusiv hat mir hier sehr geholfen und ich wollte auf diesem Wege mal ein fettes Dankeschön rüberschicken. Hier zeigt sich was Servicequalität bedeutet. Mir wurde persönlich geholfen und das Problem mit aller angebrachten Ruhe behoben.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo Ralph,
    die 8kg Salz verschwinden nicht so schnell. Ich kalibriere mein Refrac vor jeder Messung neu mit der FM-Referenz, dabei sind oft auch 2ppt Schwankungen möglich. Vieleicht prüfst du die Messung besser mehrfach, ich glaube nicht daß soviel mit dem Abschäumertopf entfernt wurde.

  • Hi Ralph,


    mach doch mal die Gegenrechnung auf....... Wenn du 8 Kg Salz nachfüllen müsstest, hättest du in den 9 Tagen rund 23 Liter Absorbat haben müssen mit normaler Salinität von 35. Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.....

  • Moin,


    Zitat

    Original von Micha W.
    mach doch mal die Gegenrechnung auf....... Wenn du 8 Kg Salz nachfüllen müsstest, hättest du in den 9 Tagen rund 23 Liter Absorbat haben müssen mit normaler Salinität von 35. Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.....


    eher 200 Liter, oder? Ich gebe ca. 40g Salz auf einen Liter, das wären dann bei 8Kg Salz ca. 200l Salzwasser mit 35er Salinität.


    Falsch gerechnet?


    Gruß


    Malte

  • Ne aber falsch getippt.


    Ich meinte auch rund 230 liter. Daher kann ich mir das ja nicht vorstellen.....

  • Hallo zusammen,


    also das Refraktometer wird vor jeder Messung mit einer Referenz eingestellt. Messfehler würden demnach nur duch meinen schiefen Blick entstehen 8o.


    Ich hatte in der Zeit vor meiner Problemlösung mit dem Abschäumer quasi nur 2 Möglichkeiten den Schäumer ein zu stellen, entweder war der Topf 2 mal am Tag voll, oder einmal in der Woche, etwas anderes ging nicht. Ich habe mich dann für 2 mal am Tag entschieden. Es kann somit durchaus sein das ich 200l weggeschüttet habe.


    Jetzt ist mein Abschäumer wieder fitt. Mein OProblem war das der Topf nicht mehr abging. Der hatte sich festgesetzt (von heute auf morgen) Das hatte dann zu Folge das ich jedesmal wenn ich den Topf reinigen wollte den Abschäumer aus dem TB ausbauen musste, komplett! Jetzt geht der Topf wieder ab und ich kann den Topf wöchentlich reinigen. Somit ist die Schlamschicht auch nicht mehr cm Dick.


    Seither scheint der Schäumer eher "normal" ab zu schäumen.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Wenn man das liest schwanke ich zwischen :grinning_squinting_face: oder :loudly_crying_face: .


    Wenn der topf klemmt dann bau ich doch nciht jedes mal den Abschäumer aus und bring ihn weg kippen .... ok ich mach das einmal und im Bad versuch bzw. fummel ich solange bis der Topf wieder abgeht denke nicht das der über nacht sich fest geschmolzen hat mit etwas fummeln sanfte Gewalt ist es doch aufzukriegen.


    Zu dem Wasser das man nicht genau weiß wie 200Liter weg kommen ist mir auch rätselhaft.


    Im schlimmsten Fall nehme ich doch ein Zollstock messe die Höhe und den Durchmesser des topfes und anschließend rechne ich den Volumen des Topfes.


    V = pi*r² * h
    (p mal r hoch 2 mal h)


    p= irgendwas mit 3,14... und dann mal (radius hoch 2) mal die Höhe


    somit kannst doch rechnen wieviel Liter du weggekippt hast.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

    Einmal editiert, zuletzt von Cemil ()

  • Hallo Ralph,


    wenn Du 200l die Woche wegschüttest sind das 28,5l am Tag. Wenn Du Deinen Schaumtopf 2x täglich leerst sind das 14,..l pro Leerung. Das heißt Dein Schaumtopf fasst 14l ?!?!?!
    Mach mal ein Foto von dem Topf :ylol
    Du solltest die Salinität mal mit einer vernünftigen Spindel bei 25°C messen (Achtung temperaturabhängig!) Das kannst Du wesentlich besser ablesen ist auch genauer und Du weißt wieviel Salz da wirklich weg geht.


    Gruß Olaf

  • Hallo Cemil,


    um den Abschäumer zu lehren brauche ich nicht ausbauen. Der BBK hat am Topf ein Ventil über das man die Flüssigkeit ablassen kann. Ausbauen muss ich das teil nur weil ich den Schäumer auch mal reinigen muss. und da ich den Topf nicht abbekommen habe musste der ganze Schäumer raus. das hat sich gerade erledigt.


    Was die Menge angeht. ich weis nicht ob das 200 Liter waren ist mir eigentlich auch egal. Laut meiner Messung habe ich einen Verlust von 2-3% Salinität in 9 Tagen gehabt. Das bei einem Wasserwechsel von 100Liter wieder auf 35% zu bekommen bedeutet laut Aquakalkulator irgendwas um die 8 kg Salz.


    Ich habe ien Fischbecken und da kommt es bei 1300 Litern nicht unbedingt aufs letzte Gram Salz an. Der Wert sollte halt um 35% liegen. die Paar Korallen die ich habe stört es nicht wenn das etwas schwankt. Bei den Fischen bin ich mir aber nicht so sicher.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Wenn das schäumerrohr nicht so oft wie möglich gereinigt werden muss, und der AS noch nach einer woche perfekt arbeitet, gebe es wohl keinen grund ein gerät wie den SkimClean zu entwickeln und bestimmt nicht so viel positives feedback zur deutlich gesteigerten schäumerleistung.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • also ich habe einen 250er BK mit Skim Cleaner. Ich spüle mit einer Automatik 2 x am Tag den Topf, Abwasser geht gleich in den Abfluss. Ich habe daher keine Kontrolle über die Menge, die der Abschäumer verschneidet aber in einer Woche kann ich auf keinen Fall eine Schwankung der Salinität messen.
    Evtl. hast Du beim Auslitern der Wechselbehälter einen Fehler eingebaut ?
    Ein Bild der Schaumtrennlinie im laufenden Betrieb würde sicher helfen.


    VG
    Marco

  • Sorry das ich nachfrage aber was meinst du mit der Schaumtrennlinie? Bis wo der Schaum steht?


    Ich mach mal paar Bilder dann habt ihr ne Idee. wie gesagt deit der Schäumer wieder vernünftig zu reinigen ist gehts besser.

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Aha, Danke. Das kann ich mal fotografieren. aber ich denke das diese Linie irgendwo knapp unterhalb des Topfes liegt. Wie gesagt, ich werde eis fotografieren.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!