Mini BK 200 - neue Ausführung ?

  • Hallo Klaus,


    ich wollte mal nachfragen, was sich denn grundsätzlich am Mini BK 200 ändert.


    Vorweg gesagt arbeitet unser Abschäumer perfekt. Das Becken wurde vor 3 Wochen aufgesalzen und das ist das Ergebnis nach 4 Tagen. Außer einer Handvoll lebende Steine und Riffkeramik ist absolut noch nichts im Becken.
    Auch keine Mittelchen, Bakterien etc...


    Entsprechedn einiger Postings hat der Schäumer auch bei uns anfangs nur übergekocht und es wurde dann einfach der Topf immer wieder über einen Schlauch geleert. Nach 20 Liter ist er dann dazu übergegangen, einfach abzuschäumen und das tut er noch heute....


    Meine eigentliche Frage geht in Richtung des neuen Produktes, das Du angekündigt hast.
    Wir hatten vor 2 Wochen unsere Mini BK200 AS-Pumpe von euch mit Bypass nachrüsten lassen.
    Alles soweit perfekt nur das Geräusch der Pumpe nervt immer noch (50Hz Brummen).
    Direkt neben dem Aqua ist es fast nicht wahrzunehmen, aber etwas weiter entfernt ist das sehr nervig.


    Auf Entkoppelungen wurde peinlichst geachtet, der Schäumer, und das ganze Technikbecken ist komplett entkoppelt.
    Merkt man auch daran, dass die RD-4500 Förderpumpe absolut lautlos arbeitet.


    Kann man die Geräusche mit einem Umbau auf eine RD3 Speedy oder mit eurem neuen BK200 weg bekommen?
    Wenn das alles dann noch von den Außenmassen gleich bleiben würde, dann wäre es perfekt und wir sehr interessiert.


    Vielen Dank schon mal vorab für eine Info dazu.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo,


    ich habe einen neuen Mini BK 180 bereits mit dem neuen Bypass. Von der Pumpe höre ich keinerlei Geräusche, nur vom Bypass ist ein Zischen zu hören, was aber nicht besonders stört.


    Gruss Wolfy

  • Hallo Wolfy,


    das Zischen vom Lufteinzug wäre nicht das Problem.


    Wir haben die Pumpe auch auf neuestem Stand mit Bypass.
    Denoch ist da ein Brummen, was sich irgendwie über eine Resonanz im Raum "verstärkt".


    Trotz der relativ lauten Vortech Mp40 Strömungs-Pumpen ist der Abschäumer geräuschseitig sehr dominant.




    Gruß, Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • Hallo Andreas....


    Danke für die Bilder.... sehr hilfreich für Fehleranalyse..... und ich glaube zu erkennen, wo der Fehler liegt : ....


    die Grundplatte des Abschäumers ist viel zu nah an der Glaswand. Die Mini Red Dragon ist bekanntlich auch eine Wechselstrompumpe und die erzeugt mehr oder weniger die typischen 50 Hz-Schwingungen. Wenn Teile des Abschäumers, so nahe an einer Glaswand stehen, werden sich kaum Schallübertragungen, vermeiden lassen. Man sollte mindestens 20-30 mm, besser mehr als 50 mm , von Glaswänden entfernt bleiben, denn auch Wasser ist ein hervorragender Schallüberträger. Die ersten 20-30 mm sind extrem, was die Übertragungen, anbelangt... Wie wurde denn das Glasbecken zum Unterboden entkoppelt ? Man sollte mindestens 10mm dicke Neopren-oder EPDM-Zellkautschukplatten zum akustischem Entkoppeln benutzen und möglichst weiches Material, so mit 30 bis max. 40 Shore Härte.... Styropor zum entkoppeln bringt gar nichts. in Eigenversuchen konnten wir auch feststellen, dass Streifen aus Zellkautschuk noch besser dämmen, als vollflächige Unterlagen. Keine Ahnung warum, aber die Übertragungen sind deutlich weniger, wenn man streifenförmig im Abstand von 10 cm, die Matten unterlegt......


    Wir werden bald auch ganz spezielle, selbstklebende Unterlegmaterialien in 10mm Dicke, für die Dreamboxen anbieten können.


    @RD3-Speedy Abschäumerpumpen & Geräusche...


    Die komplett neu designten Mini Bubble Kings haben keine klassischen Wechselstrompumpen mehr, sondern jetzt serienmäßig die RD3 Speedy-Gleichstrompumpen. Diese Antriebstechnik ist naturgemäß nicht mit dem typischen 50 Hz-Brummen behaftet.... die Pumpen laufen extrem geräuscharm, da Gleichstrom........auch wenn wir sie mit dem Prädikat *unhörbar* versehen möchten, sollte man vorsichtig mit dem Ausdruck sein, denn auch Wasser-Fließgeräusche sind Geräusche, die man u.U. hören kann und es gibt Kunden, die hören sogar die Luftblasen im Steigrohr platzen. :winking_face_with_tongue: Ich selbst nicht mehr, hab zu lange mit Pressluft gearbeitet... :wink


    Wir arbeiten an einem Update für bestehende Bubble-Kings, aber aufgrund der Nichtrennbarkeit des Controllerkabels zur Pumpe, können wir im Moment noch kein Update anbieten, bestehende Mini BK´s auf die neue Speedy, aufzurüsten. Die dafür nötigen Umbaumaßnahmen sind nicht unerheblich......


    Wie man am ersten Prototypen erkennen kann, macht die Speedy eine komplette Neukonstruktion nötig. Außerdem wurde der Auslauf beim Mini-BK DeLuxe anstatt an die Seite, nach hinten verlegt, so dass die Düse und der Auslauf jetzt in einer Richtung stehen. Dadurch braucht der Mini DL deutlich weniger Platz und sind somit optimiert für die Dreamboxen, speziell die Nano-Dreamboxen, ab 50 cm Tiefe.....


    Anbei erste Bilder vom neuen Mini mit RD3 Speedy.... die LED ist only for Show..... der Mini läuft schon im Salzwasserprüfstand und bevor wir die LED überhaupt in Erwägung ziehen da einzubauen, müssen wir erst mal sehen, wie die Teile auf Ozon und Meerwasser reagieren. Die Geräuschkulisse und das Blasenbild ist einfach phantastisch.....


    Andreas..... ich würde Dir mal leihweise, zum Vergleich, einen neuen Mini Bubble King 200 DeLuxe zuschicken, aber ich sehe, Du hast nach oben keinen Platz mehr und die neuen Minis sind anstatt 55 cm jetzt 60 cm hoch.... Hättest Du noch Platz ?





    Zitat

    Merkt man auch daran, dass die RD-4500 Förderpumpe absolut lautlos arbeitet.


    Welche 4500er hast Du ? Die RD3-4500 Supersilence ?


    Grüße aus Köln .. .Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Nachtrag : .....


    der Schalldämpfer kommt später natürlich auf das rechte Keilrohr... ist, wie gesagt, nur ein Prototyp... auf den Halter links, kommt dann optional eine neue Abschaltautomatik, Typ kapazitiver Niveusensor, der durch das Plexiglas hindurch, den Wasserstand im Topf, berührungsfrei misst und den Abschäumer ausschaltet bei vollem Topf.... Bilder kommen in Kürze....


    Grüße aus Köln .. Klaus

  • Hallo Klaus,


    Danke für die schnelle und umfassende Antwort.
    Die Nähe zu den Glasscheiben habe ich tatsächlich nicht beachtet.
    Die Breite der Kammer ist 29cm und gibt da nicht viel Spielraum her.


    Denke deshalb ist die Rückförderpumpe auch nicht hörbar, sie sitzt in der Mitte der Rückförderkammer (28cm breit) und hat viel Abstand zum Glas.
    Ich setzte die "alten" RD 6500 mit einem 4500er Impeller ein.
    Wir hatten innerhalb der letzten 10 Monate unsere beiden 6500er RD Pumpen bei euch und die wurden mit neuen Motorblöcken und Läufern versehen, so dass sie jetzt beide neuwertig sind. Wenn dann das alte Becken mal abgebaut wird, möchte ich diese RD dann als Ersatz ans Lager legen.


    Den neuen BK auszuprobieren wie von Dir angeboten würde ich sehr gerne annehmen.
    Der Platz nach oben kann realisiert werden, den die Ablaufverrohrung kann noch nach hinten verlegt werden, was sich mit zwei weiteren Winkeln gut realisieren lässt, die im Ablaufrohr zwar nicht schön sind aber seitens der Funktion egal sind, da ich eh über das Membranventil ein abgesperrtes Ablaufsystem betreibe.


    Wenn es dann eine Möglichkeit der anschließenden Übernahme des BKs gäbe, wäre der Aufwand sowieso überhaupt kein Problem.
    Eine objektiver fortlaufender Bericht für die Testphase kann gerne erstellt werden, da das Becken gerade seit 3 Wochen läuft und noch komplett am Anfang ist.


    Der Aufbau des neuen BK200 ist wie immer sehr gelungen. Die Details auf den Bildern sprechen für sich.
    Und was Qualitätsfertigung bedeutet kann ich als Maschinenbauer sicher bewerten. Letztendlich läuft im alten Becken seit 6 Jahren ein Mini BK 160 und die RD Rückförderpumpe. Die Verarbeitungsqualität der Royal Produkte hat mich seit dem nur überzeugt.



    Viele Grüße aus Villingen-Schwenningen


    Andreas Blank


    P.S.: die pimp - LEDs im Abschäumer sind zwar nice to have - aber die Unterschrank - Verkleidungen sind bereits ohne Glaseinlage bestellt :ylol

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • .... hier noch auf die Schnelle ein paar Bilder, die die Einbausituation zeigen.


    Raumteiler hat 120x85x70 und fasst mit dem Technikbecken 110x55x35cm zusammen netto 690l


    Technikbecken ist unterlegt mit einer Gummiunterlage für Waschmaschinen.
    Der Unterschrank selbst steht auf 11 verstellbaren Füßen für Küchenschränke - somit keine vollflächige Verbindung und Schallübertragung auf den Fußboden.


    Kammern von links:
    - Nachfüllkammer
    - Wasserwechselkammer (3Wegeventil trennt sie aus dem Kreislauf zum Leerpumpen und Neuansetzen)
    - Abschäumerkammer
    - Kaskadenfilter von Carsten
    - Rückförderkammer mit RD 4500


    Gesteuert wird alles - auch die beiden Vortech MP40 - sehr komfortabel über einen Profilux 3


    Viele Grüße.. Andreas

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    .... die LED ist only for Show.....


    Na das wäre doch mal was gewesen .... die PC Freaks habe ja auch Case Modeing ...wir könnte dann Unterschrank Pimping starten :grinning_squinting_face:


    Und wenn der Topf voll ist wird die LED Rot ... muss ja auch einen nutzen haben :winking_face:

  • Mensch Klaus,


    mit dem Mini Delux da habt ihr ja wieder mal einen Meilenstein gesetzt.


    Regelbare AS Pumpe, leise und top verarbeitet. Ob ich nun eine LED zur Füllstands Anzeige des Schaumbechers benötige ist fraglich.


    Bleibt natürlich noch die Frage nach der prozentualen Erhöhung für die Mehraufwandsentschädigung für den Mini Delux komplett!?! :smiling_face_with_sunglasses:


    Und wird der Mini Delux auch komplett zerlegbar sein? Die Grundplatte sieht anderes gestalltet aus...


    Ach ja, woher kommt den die 2cm Höhen Unterschied zum normalen Mini? Mehr Reaktionsraum wegen der neuen Pumpe oder ein größerer Schaumtopf wegen der enormen Leistung? :]


    Stefan

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • @ Andreas Blank...


    bitte sende uns mal Deine Adresse via Email an : verkauf@royal-exclusiv.de und du bekommst einen von drei Prototypen kostenlos zum testen, zugeschickt.


    Übrigens : ... Deine Installation ist einfach vorbildlich... allein die Verkabelung : *vorbildlich*.... Schwaben halt.. :face_with_tongue: Ich achte sehr auf die Details, so hast Du zum entkoppeln der RD4500 unten (unterwasser) am Silikonschlauch, Zug-Kabelbinder, oben doppelt V4A Schlauchschellen, verwendet. Das sind kleine, aber feine Details, wo man gleich erkennt, da hat jemand Ahnung von der Materie.. :thup


    Lodahl...


    Danke für das Kompliment..... das können wir immer noch gut : ... was *Neues* bringen,.... :grinning_squinting_face: damit unsere Chinesischen Copy-Shops auch was zu tun haben. Wollen wir wetten, dass es demnächst weitere Hersteller aus Asien, LED-Beleuchtung anbieten ? Die Halbwertszeit der Nachbauer liegt bei etwa 8 Wochen......


    Zitat

    Bleibt natürlich noch die Frage nach der prozentualen Erhöhung für die Mehraufwandsentschädigung für den Mini Delux komplett!?!


    Der dürfte ca. bei 140.-bis 150.- Euro liegen, wobei das fast nur der Aufpreis für die DC-Pumpe darstellt..... Die Abschaltautomatik als Nachrüstsatz ca. 185.- Euro und bei Lieferung direkt ab Werk, also inclusive Abschaltautomatik fertig montiert + 165.- Euro


    Zitat

    Und wird der Mini Delux auch komplett zerlegbar sein? Die Grundplatte sieht anderes gestalltet aus...


    Na sicher : ... sogar noch mehr zerlegbar als die jetzigen Minis...... ähnlich der Supermarines, ist die Grundplatte von unten mit 4 Titanschrauben an den 4 Knotenblechen verschraubt und die Knotenbleche selbst, verschweißt mit der Plexiglassäule. Alle Teile sind mit sog. Nuller-Passungen versehen und geklemmt, z.B. die Düse, die Eindüsungspfanne, das Schaumrohr, die Rohrhalter, Schalldämpfer usw... der komplette Abschäumer ist in nahezu alle Einzelteile, zerlegbar......


    Zitat

    Ach ja, woher kommt den die 2cm Höhen Unterschied zum normalen Mini? Mehr Reaktionsraum wegen der neuen Pumpe oder ein größerer Schaumtopf wegen der enormen Leistung?


    .. die Eindüsungspfanne liegt jetzt tiefer, da die Speedy deutlich flacher ist, als die Mini RD1. Gleichzeitig ist die Kontaktsäule höher geworden, um insgesamt eine längere Kontaktzeit zu bekommen. Der Topf ist absolut identisch mit den bisherigen Minis....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für die Blumen bezüglich der Installation - das ehrt mich sehr.


    Hatte Dir gerade eine Mail gesendet mit meinen Kontaktdaten - kam aber die Meldung zurück "ungelesen gelöscht"!


    Viele Grüße, Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • Hallo Andreas,


    natürlich wurde die Mail nicht gelöscht... ist einer der vielen Serverfehler von unserem Provider ... :angry_face: seit Jahren haben wir das Problem, mit solchen Meldungen.
    Ich schau mal morgen, ob die Mail wenigstens angekommen ist.....


    Grüße .. .Klaus

  • Hallo Klaus,


    da bin ich aber beruhigt :yrf


    Ansonsten einfach nochmals melden.


    Gruß, Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • Hallo,


    das sind 40er Aluprofile aus dem Maschinenbau.
    Daraus lässt sich mit Nutensteinen, Verbindern, Winkeln etc. eigentlich alles realisieren.
    Kosten für meinen Aufbau ca. 550,-
    Im Vergleich zu Stahl einfach flexibler, weniger korrosionsanfällig etc.


    Gruß, Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • Schops für Endverbrauche am besten über Ebay, such da einfach mal unter "Aluprofile" schon auf der ersten Seite sind einige Anbieter, die man dann direkt kontaktieren kann und die gerne auch projektbezogen ein Angebot erstellen.
    Geben sich preislich nicht viel deshalb einen Anbieter suchen, wo Du die Ware abholen kannst, sonst wirds noch teurer...


    Gruß, Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • Torsten...


    die Profile sind in der Industrie recht bekannt. Ich glaube, Festo hat die auch im Programm....


    http://www.gie-tec.de/gehaeuse…montageprofile/index.html


    http://www.youtube.com/watch?v=dkMGI94LQgA


    Auf jeden Fall viel besser, als diese Alu-Steckvierkantrohre.....


    Und für die harten Jungs : ... hier etwas ganz besonderes


    http://www.item24.de/produkte/…roducts/profile-st-8.html


    Grüße .. Klaus

  • Aaaaalter schwede sind die LEDs geil!!! Sinnlos aber geil, ich steh auf sowas^^

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Spooner....
    es existieren erst drei Prototypen von den neuen BK-Mini-DeLuxe... einer steht bei uns im Salzwasserprüfstand, einer geht ins Schwabenland zum Test... :wink .. und den dritten brauchen wir für ein geplantes Fotoshooting....


    Wir möchten noch mindestens 4 Wochen testen und die Testreihen bei den Kunden abwarten, bevor wir mit der Serie beginnen. Ist schon alles programmiert und eigentlich wären sie schon lieferbar, aber ich habe beim Testlauf bemerkt, dass bei Vollspeed doch zu viele Luftlbläschen rausgedrückt werden, weil die Eindüsungspfanne ja tiefer sitzt als bei der jetzigen Mini Serie. Das muss also noch geändert werden.....
    Wer eine Dreambox hat, für den stellen die Luftblasen kein Problem dar, da ab einer gewissen Größe die Dreamboxen ja explizit die 70mm Entgasungskammer haben...
    Mit der regelbaren kann man ja deutlich die Minis überziehen, was die Leistung anbelangt..... ob das in jedem Fall mehr bringt, bzw. das Abschäumergebniss erhöht wird, hängt im Einzelfall ab.....


    Grüße aus Köln ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!