Wieviel Ozon auf 1000l ?

  • Hallo
    Ich würde gerne mal wissen wieviel mg Ozon man zum teilentkeimen in 1000l braucht ?
    Kann man auch anstatt das Ozon durch den abschäumer zu jagen dies einfach mit einem sprudelstein direkt ins Wasser geben ? Und wenn ja wieviel ?


    MfG Norman

  • ich würd mit der kleinsten einstellung am ozonisator anfangen und wenns nicht reicht langsam hochgehen.


    niemals direkt ins aquarium und auch das abschäumerausgangswasser vollständig durch aktivkohle laufen lassen

  • Freies Ozon im Wasser verätzt die Schleimhäute der Fische. Den Ozonisator benutzt man im Meerwasserbereich nur zur Gelbstoffentfernung. Da reichen geringe Mengen im Abschäumer aus, das Wasser leitet man anschl durch eine geringe Menge Aktivkohle.


    Entkeimen kannst Du damit kaum was. Dafür nimmt man auch eine UV anlage.


    Grüsse


    Chris

  • Ozon ist sehr gut zum TEIL Entkeimen des Wasser geeignet. Aufgrund verschiedener Risikofaktoren ist aber die genannte UV-C Entkeimung wohl vorzuziehen. Wobei auch hier immer wieder die Wirksamkeit bei den geringen Watt Leistungen angezweifelt wird. Wenn du dir sicher sein willst machst du beides. Das ist wohl mit an wirksamsten.



    Laut Ozonisator Herstellern sollte bei Meerwasser ca 10mg pro Stunde auf 100 Liter Wasser Verwendung finden.
    das ist gut machbar wenn du


    1) ein AS hast mit maximaler Luftleistung hast
    2) eine gute Lüftung nach draußen hast
    3) das Wasser aus dem As über VIEL Aktivkohle laufen lässt



    Sprich die angeben 10 mg Pro Stunde auf 100 Liter sind echte Hammer Werte und du fährst dann mit einem maximalen Restrisiko an Schäden an den Tieren zu bekommen. Ozon (O3) ist eine hoch reaktives Medium und baut sich sehr schnell wieder zu O2 also Sauerstoff ab. Das geht teilweise in weniger als ein paar Sekunden, also im Reaktionsrohr des AS. Das führt oftmals sogar zu einer besseren Abschäumung. Das Ozon welches nicht reagiert hat, geht meist über die Luft dann aus dem Becken (Geruch). Teilweise ist es aber frei im Wasser vorhanden, bis es einen Reaktionspartner findet. Daher die Aktivkohle am Auslauf des AS. Das hoch reaktive Ozon hält sich sicherlich nicht über lange zeit im Wasser, kann aber dennoch bei den geringen Kreisläufen die wir haben bei Überdosierung zu Schäden führen. Auch bei Becken mit weit über 1000 Liter Inhalt.


    Im Regelfall tastet man sich an die richtige Dosierung von unten langsam ran. Das Gerät so einstellen das die Betriebsanzeige nur flakert. Wenn die Gelbstoffe dann nach etwa 24 Stunden noch gut vorhanden sind, die Dosis leicht steigern. Wenn Ozon Geruch in der Luft ist, ist die Dosis zu hoch, da kein Reaktionspartner mehr gefunden wird. Hier ist das Verhältnis Luft Wassergemisch sehr wichtig. Um so mehr feine Luftblasen im As sind und das Gemisch lange verweilt, umso eher kann das Ozon reagieren. Wenn du das alles so eingestellt hast, reichen auch noch ein paar Esslöffel Aktivkohle am Ausgang des AS


    Meine Anlage fährt mit etwa 30 mg pro Stunde bei 1300 liter Inhalt mit NYOS Zen Compact Cone 200. Der Wert ist geschätzt, da die die Anzeige sehr ungenau ist.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • Du kannst mit Ozon sehr gut Wasser entkeimen. Das wird/wurde ja auch in Schwimmbädern verwendet. In der Meerwasseraquaristik halte ich die entkeimende Wirkung jedoch für zu vernachlässigen. Du schreibst ja selbst, dass die von den Herstellern angegebenen Mengen "Hammerwerte" sind und hast m.E. auch Recht damit. Das stammt offenbar noch aus der Zeit, wo man reine Fischaquarien mit Rieselfilter und halt auch starken Ozonisatoren hatte. Da fand man es wohl auch toll, dass Nitrit zu Nitrat oxidiert wurde....


    Ich dosiere ca. 5 mg, bei meinem Certizon 25 bei einem 500 l Aquarium. Mein Wasser ist dadurch kristallklar. Ich bezweifel allerdings, dass da viel entkeimt wird.


    Grüsse


    Christian

  • ich würde in diesem Fall eher der Nase vertrauen als irgendwelche Zahlen.


    Stell es so ein das nix mehr riechst d.h sobald etwas riechst etwas drosseln und diesen Vorgang so lange in minimal Drehungen ausüben bis nix mehr riechst, zusätzlich am Auslauf des Abschäumers evtl ein grob löchrigen Sack mit einer Handvoll Aktivkohle anbinden................... und dann ist alles ok.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!