Kaskadenfilter Säulenmodul

  • Guten Morgen Zusammen,


    Neben dem, sich zur Zeit in Entwicklung befindlichem „ Kaskadenfilter Beutelmodul“ wird es noch weitere Funktionsmodule geben. Leider sind die Sockenfilter aus Nylon-Monofilamnetgewebe noch nicht eingetroffen, und wie der alte Herr immer sagte….. nutze Deine Zeit und mache an anderer Stelle weiter. So denn ..... hier der erste Entwurf des Kaskadenfilter Säulenmoduls.


    Auch hier kommt wieder unser seit Jahren bewährtes und äußerst praktische Kaskadenfiltersystem zum Einsatz. Der gesamte Filter wird an eine x- beliebige Überlaufkante gehangen und ist mit diesem Handgriff bereits fest eingebaut und angeschlossen. Eine weitere Pumpe wird nicht benötigt, da die ohnehin vorhandene Energie des „geodätischen Druckes“ genutzt wird. Der fummelige Einbau, so wie man ihn von Standard- Säulenfiltern , Pumpen u. Verschlauchungen etc. kennt fällt flach!


    Wichtig ist das die Kammer, in dem der Filter hängt einen min. 2 cm niedrigeren Wasserstand hat. (Maß X) . Alle Pumpensümpfe haben in der Regel einen niedrigeren Wasserstand, daher ist diese Einbauort ideal. In der anhängenden Zeichnung sieht man schön den Wasserfluss, wie er sich nach dem einhängen des KSF (Kaskadensäulenfilters) von selbst einstellt. Das Wasser läuft wie immer über die Überlaufkante und wird in den Schacht der sich zwischen den beiden seitlichen Aufhängungen befindet geleitet. Durch den doppelten Boden wird das Wasser sich gleichmäßig durch den Säulenfilter drücken und dort oben, durch eine Siebplatte wieder austreten. Eine Leitplatte bringt das filtriete Wasser in die Pumpenkammer.



    Zusammenfassed:


    - Platzsparendes Design
    - Hang on Montage -> Einbau und Anschluss in Sekunden
    - pumpenloses System -> Nutzung der vorhandenen Energie
    - gleichmäßige Mediendurchströmung von unten nach oben
    - einstellbarer und messbare Durchsatz
    - CNC gefertigte Einzelkomponeten
    - Zerlegbare und gut zu reinigende Konstruktion
    - Interne Reinigungsmechanik / daher auch bestens für Zeolith geeignet !
    - Für unterschiedlichste Medien wie Granulate , Kohle, Absorber etc. geeignet


    Auch hier…. Wie bei dem Sockenfiltermodul auch, muss ich darauf hinweisen das wir für die Entwicklung noch etwas Zeit benötigen.



    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    Deine Ideen sind einfach genial. Ohne großen technischen Aufwand können die Filtermaterialien sonst ja nicht umspült werden. Und das auch noch ohne Stromverbrauch :thup
    Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe würde ich mich auch für diesen Kakadenfilter gerne anmelden. Vielleicht brauchst Du ja ein Testbecken :wink .
    Ich habe auch hier mal eine Frage, wenn der Filter wie bei den normalen Kakadenfiltern 300mm breit ist, wieviele Säulen können da pro Filter eingebaut werden?

  • Hallo Kay Uwe,


    ... genau... anhängen und der Säulenfilter ist schon eingebaut ..... plug & play sozusagen =)


    Vormerkung ist regestriert :wink


    Es ist so, dass es den neuen Kaskadenfilter als Modulsystem zu je etwa 150 mm Breite geben wird. Die Tiefe wird ca. 190 mm sein. Für den Säulenfilter muss eine Trennscheibenhöhe von etwa 300 mm vorhanden sein. (Kleine Änderungen vorbehalten).

    folgende Module wird es geben:

    Modul 1 : Kaskadenfilter Classic / Wannenprofil (Sonderbreiten möglich !!)
    Modul 2 : Filtersockenmodul (Sonderbreiten möglich !!)
    Modul 3 : Säulenfiltermodul

    Alle Module werden 15 cm breit sein, damit einfach mehrere Typen nebeneinander ihren Patz finden und angeordnet werden können. Das Profil wird bei allen Typen aufeinander abgestimmt damit alles hübsch und ästhetisch nebeneinander angeordnet werden kann. Der User kann selbst entscheiden welche Module er wie einsetzt. Möglichkeiten gibt es reichlich. Das Classic und das Filtersockenmodul fertigen wir gern auf Maß damit alle Filterbeckenbreiten ausgestattet werden können.

    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten P ()

  • ...... einige Änderungen habe ich, wie mann sieht noch einfließen lassen. Insbesondere die Schräge für den Wasserauslauf. Hier kann man prima, wenn es es möchte, den Durchsatz auslitern !


    Außerdem sit das ursprünglich geplante Reaktorvolumen um einiges vergrößert worden.

  • Hallo Phillipp,


    danke...eckig na ja .... rund ist einfacher zu pflegen . Der Herr dahinter ist übrigens unser Mitarbeiter für Marketingstrategie ;). Nee..... der stand nur dumm rum und wollte aufs Bild :smiling_face:



    Hallo Peter,


    auch Dir meinen Dank!



    ..... heute ging es direkt weiter, der Kleber ist verflogen und die erste Füllung mit Zeolith ist im Reaktor. Die Durchflussmengenregulierung wurde montiert und der erste Test in der Klarwasserkammer / Pumpenkammer konnte starten. Der Einbau hat etwa 3 sec. gedauert. :D..und die Durchflussmenge lässt sich mittels Schieber fein, von fast null bis auf max. regulieren. Optimal für Absorber.!! Schön ist auch... kein Pumpenkrach..... woher auch....


    Gruss
    Carsten

  • Hi Carsten,


    einfach nur eine GEILE Idee.
    Strom sparen machen wir ja alle gerne aber dann auch noch lautlos.
    Bin begeistert.
    Nun muss man sich nur noch überlegen wie das Gerät in eine RE Dreambox passt.


    :winking_face:


    :thup

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Carsten,


    tolle Sache,


    ging doch ratz fatz und der Prototyp war fertig... :]


    Ich habe da mal eine andere Frage.


    Ich hatte damals auch immer PO4 Absorber und aktiv Kohle bzw. Zeolith in einem Wirbel Bettfilter im Einsatz. Leider mussten die Medien immer regelmäßig "geschüttelt" werden damit sie nicht verbacken.


    Besonders das von den meisten Usern benutzte Dikakat B Plus.


    Bei mir war es leider so, dass sich danach der Abrieb der Filtermedien immer schön im Technikbecken verteilt hat. Natürlich unerwünscht :frowning_face:


    Das gleiche wird ja bei dem Säulenfilter auch passieren.


    Gibt es eine Möglichkeit den Auslauf des Säulenfilters in ein Kaskaden Socken Filter fließen zu lassen?
    Damit man dann die gelösten Stoffe auffangen kann? Weil wen nicht, würde ja die RFP das ganze Zeug gleich in den Hauptkreislauf pumpen…


    Grüße Stefan

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Sieht super aus das Teil :smiling_face:
    habe da allerdings eine Frage,
    und zwar, muss der Wasserstand in der Kammer wo das Modul steht dann immer bis an die Auslaufunterkante gehen, oder gibt es da die möglichkeit mittels einer "Rutsche" das Wasser tiefer gleiten zu lassen?
    Weil wenn es doch von soweit oben runter läuft, Plätschert es doch..


    Ich würde da sowas Rutschen ähnliches toll finden :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Mfg
    Philipp

  • Da bin ich Peters Meinung, richtig Volumen bekommt man damit leider nicht. Es ist eine gute Idee aber doch eher nur ein Spielzeug für Becken in Nanogröße mit TB.


  • Hallo Andreas,


    ….. muss Du wohl mit Klaus sprechen ob er eine AquaDriver Überlaufkante für seine Boxen einplant. :winking_face:




    Hallo Stefan,


    gut Idee,


    klar geht das….. es muss halt ordentlich geplant sein ( und ich denke das machst Du =) ), eigentlich fehlt nur ein Befestigungssteg auf richtiger Position, dann kann das auslaufende Wasser vom Säulenmodul natürlich durch den Strumpffilter, oder dem klassischen Kaskadenfilter geleitet werden.




    Hallo Philipp,


    …. damit man es besser sehen kann ist der Wasserstand in der Pumpenkammer fürs Photo extra niedrig gehalten. Klar, der Wasserlevel sollte höher sein….dann ist Ruhe und eine „Rutsche“ die ein abfließen ermöglicht gibt es… ich habe nochmal ein Bild mit ordentlichem Wasserstand angehangen


    Zitat


    Hi,


    nun musste du das nur noch in einer vernünftigen Größe anbieten - haben ja nicht alle Nano Becken


    Da bin ich Peters Meinung, richtig Volumen bekommt man damit leider nicht. Es ist eine gute Idee aber doch eher nur ein Spielzeug für Becken in Nanogröße mit TB.


    Hallo Peter & Micha


    …. och …. So klein ist das Säulenmodul nicht. Wo steht denn was von Größe ?Der Reaktor hat ein Volumen von etwa 2 Liter. Das reicht z. B. bei:


    - Diakatfüllung für Beckenvolumen bis zu 3000L
    - Zeolith bis ca. 700 L
    - gute Aktivkohle bis ca. 2000L


    Im Zweifelsfall besteht natürlich die Möglichkeit gleich 2 Säulenfilter nebeneinander aufzuhängen. So verdoppelt sich Leistung und der Energieverbrauch bleibt trotzdem bei null.


    Jedes Modul lässt sich einzeln verwenden oder aber mit gleichen oder anderen Modulen (Sockenmodulen oder Classic Kaskadenfilter Modulen) kombinieren.


    Gruß
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    Zur Info


    Also ich für meinen Teil brauch kein Zeolith, weil ich ein gemischtes Weichkorallen, Anemonen Fischbecken betreiben werde.


    Ich habe einfach keine Lust, ständig jedem Wasser Parameter hinter zu huschen nur damit die viel zu teuren SPS dann doch nach 3 Jahren eingehen weil ein Spurenelement gefehlt hat… > ist nur meine persönliche Meinung.


    Absorber benutze ich auch nicht mehr.


    Ich habe mit der Zeitgesteuerten - Automatischen Zugabe eines Si und Po4 Ausfäll Produktes direkt in den Reaktionsraum des AS aller beste Erfahrungen gemacht.


    Einmal die Wasserbelastung festgestellt, Mischungsverhältnis zusammengestellt und alle 8 Wochen den Behälter nachgefüllt. Das war’s. Nie wieder Po4 oder Silikat im Becken…


    Aber das kann ja jeder selber entscheiden, was es wie pflegen möchte.


    Ich werde auf jeden Fall zum Universalen Kaskaden Filter greifen. Was ich dort wie filtern werde weiß ich noch nicht, aber auf jeden Fall werde ich ihn als Schnellfilter mit Watte nutzen.


    trotz alle dem, super Arbeit und zwei Liter reichen ja wohl völlig aus....


    Stefan

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Stefan,


    ach ja.... ;)....... was wer in seinen Filter packt .... . Die Beispiele dienen ja nur dem Verständniss und zur Erläuterung der Leistungsfähigkeit.


    Letztendlich.......mit einigen tollen Benefits..... ist es ein Säulenfilter, der mit dem bestückt werden kann, was der User für sinnvoll erachtet. Der Kaskadenfilter mit Watte ist keine schlechte Wahl..... ist halt nur anders thematisiert.


    Vieleicht noch ein Satz zum Volumen..... Der Filter schluckt das, was an Umwälzvolumen in der Anlage durch die Hauptpumpe umgesetzt wird ->proportinal zur Breite der Überlaufkante der Pumpenkammer.


    Einfaches Beispiel :


    Das Umwälzvolumen der Hauptpumpe liegt bei 3000l/h und die Überlaufbreite der Pumpenkammer ist 30cm. Das entspricht einem Durchsatz ( wenn durch den Schieber nicht reduziert wird !) von 1500L/h, da der Filter 15 cm breit ist.
    Halbe Überlaufbreite = halber Gesamtdurchsatz . Dreisatz hilft hier sehr :ylol


    Oder anders gesagt, der kleinste innere Strömungsquerschnitt unseres Säulenfilters liegt deutlich über dem eines DN50 PVC Rohres. Für Nanobecken ist das schon sehr großzügig bemessen.


    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten P ()

  • Hi Klaus...


    ....Lob vom Altmeister... 8o.. :yrf .. vielen Dank :wink


    Gruß
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Carsten,


    erst mal - wieder eine klasse Idee!


    Sind die Lochscheiben seitens der Lochdurchmesser auch für Diakat geeignet?
    Oder muss da unten und oben dann noch ein Filterschwamm rein?


    Gruß, Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat


  • Hi Carsten,


    2 Liter Inhalt ist für mich die untergrenze für Wirbelbettfilter in meinen System und fahre daher 2 Wirbelbettfilter pro etwa 3 Liter. und ich habe meine Trennscheiben auf 200 mm höhe und nicht auf 300 mm. somit leider erst recht nicht machbar. Sind 300mm gängig? Finde ich doch recht hoch oder?


  • Hallo Andreas,
    ....die Löcher in der Bodenplatte habe ich relativ klein (ca. 3mm) und in hoher Anzahl gemacht . Ob das für Diakat klein genug ist weis ich geade nicht. Aber zur Not ist ein Schwämmchen sicher auch keine schlechte Lösung :thup



    Hallo Micha,


    .... ohne Höhe leider kein Volumen..... ist halt leider so. Für einen Wirbelbettfilter ist das pumpenlose Säulenfiltermodul ohnehin nicht geeignet. Das System nutzt ja die vorhandene Strömungsenergie der Hauptpumpe, kann also über die großen Querschnitte volumenstark und durckschwach arbeiten. Ist aber auch stufenlos drosselbar bis fast null und somit auch bestens für verschiedene Absorber geeignet.


    Noch ein Tipp..... je dicker das Glas , desto höher hängt der Filter, das liegt an der schrägen Schlitzung ! Das Glas der Trennwand kann 6-12mm Dick sein.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Rolf,


    leider hängen wir etwas hinter unserer zeitlichen Planung. ich denke das (aus jetziger Sicht) das Kaskadenfilter Sockenmodul in etwa 2 Wochen und das Säulenfiltermodul in 3-4 Wochen lieferbar sein wird.


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Michael,


    das Säulenmodul, so wie hier beschrieben, mit Reinigungsstab und für "pumpenfreien" Betrieb wird um die 250 Euro liegen. Die ersten Modelle sind schon fertig und gehen kommende Woche raus.


    Bevor die Filter offiziell in den Handel und unseren Shop kommen habe ich hier noch jeder Menge Direktanfragen zu bearbeiten.


    Bei Interesse wäre es gut wenn Du mir eine Mail an info@aquadriver.de sendest.


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Moin Carsten,


    und wo werden sich die Kaskadenfilter Sockenmodule preislich einpendeln?


    vielleicht entscheide ich mich doch dafür.... :] finde das glas klare Wasser geil, bei meiner Fischwanne wird bestimmt ganz schön was los sein.... :grinning_squinting_face:


    Danke und Gruß Stefan

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Stefan


    das Standartmodul liegt bei 59 Euro inkl. 2 Socken und ist 150mm breit. Die Socken aus hochwertigem Nylon Monofilamentgewebe sind ineinander angeordnet, sodass erst mit 400my und anschließend direkt mit 200my nachgefiltert wird. Die Socken liegen bei 11,95 Euro /Stk. Die Module sind 120mm tief und ca 90mm hoch.


    Viele Grüße :wink
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!