Kann man verschiedene Stonogobiops - Grundeln miteinander vergesellschaften ?

  • Hallo Forianer,


    ich habe ein AM Blenny mit ca. 65 Litern Netto-Wasserinhalt. Bislang habe ich dort nur eine Stonogobiops Nematodes mit Partnerkrebs (keine weiteren Fische). Ich würde gerne auch eine Stonogobiops Yasha dazusetzen. Geht das gut oder vertragen sich zwei verschiedene Partnergrundelarten nicht in einem Nano?


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    das würde ich bei 65 Liter auf Grund des begrenzten Platzangebots der Sandfläche nicht machen. Die Nematodes und der Partnerkrebs sind ein eingespieltes Team. Ein Neuankömmling dürfte da keine Chance haben. Außerdem bräuchtest du für die S. yasha ebenfalls einen passenden Partnerkrebs. Da man bei der S. yasha einen GU erkennen kann, würde ich die Grundel nur im Paar mit dem passenden Knallkrebs halten. Das wäre aber m.E. ein zu großes Durcheinander für das kleine Nano.


    Viele Grüße
    Corinna

  • In einem Becken dieser Größe hatte ich vier Stonogobius nematodes und zwei Krebse - das war ein Spaß!
    Die haben sich den ganzen Tag lang um wer weiß was gestritten - es erfolgte ein munterer Partnertausch.
    Die Tiere sind aber nicht wirklich aggressiv - nach meiner Bürorenovierung kommt auf jeden Fall wieder so ein Becken an die Wand!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Hi Torsten,


    waren deine Knallkrebse ein Paar?


    Zitat

    Die haben sich den ganzen Tag lang um wer weiß was gestritten - es erfolgte ein munterer Partnertausch.


    Wie lange ging das gut?


    LG Corinna

  • Ich hatte das Becken zwei Jahre, konnte aber leider nicht in den Boden gucken. Die hatten ja mehrere Öffnungen.
    Wahrscheinlich wäre es besser, ein etwas größeres Becken mit drei oder vier Krebsen zu haben. Der Freiwasserbereich wurde von 4 Acessor flavissimus bewohnt, bei (mit) denen war natürlich auch immer was los!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!