Algenrefugium

  • Hallo,


    ich habe seit einem Jahr Drahtalgen in meinem Refugium. Darüber haengt seit der Zeit eine 11 Watt Röhre. Mal abgesehen davon das die Drahtalge nicht wächst (aber auch nicht weniger wird) ist die Lampe nun 1 Jahr alt. Sie ist an die Glasscheibe des TB geklipst und brummt jede Nacht ca. 10 Std vor sich hin.


    Gibt es alternativen? Wasserstand ca. 20 cm.

  • Ja.....


    mach eine bessere Lampe darüber und die Drahtalge wird sehr gut Wachsen und dir Nährstoffe aus dem Wasser ziehen.


    Was du da gerade betreibst ist einfach nur Stromverbrauch........


    Ich Ernte so alle 6 bis 8 Wochen einen 10 Liter Eimer voller verdichteter Drahtalgen aus meinem 120 Liter Algenbecken. als licht habe ich 2 x LED aquasunspot mit jeweils 3x3 Watt von Aqua Medic drüber. als insgesamt 18 Watt LED.
    Wasserstand etwa 35 cm.

  • Hallo ihr 2 - also würde bei mir die 7 Watt LED ja ausreichen? Oder gar die 3 Watt? Ist nur ein kleiner Bereich den sie ausleuchten muss

  • Hallo,


    das die Drahtalgen nicht wachsen, kann aber auch an fehlenden Nährstoffen liegen. Diese benötigen Nitrat zum Wachsen.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • Hallo Dirk,


    zu dem Schluss sind wir hier eben auch gekommen
    Nitrit, Nitrat und Ammonium alles kaum Nachweisbar.
    Überlege grad den ganzen Kram rauszuschmeissen und die 11 Watt Lampe nur noch als Arbeitslicht zu benutzen.
    Den Organismen im TB dürfte das fehlende Licht ja wohl nix machen oder?

  • Hallo Dave,


    na toll, monatelang umsonst Strom verbraucht :grinning_squinting_face:


    Im Ernst, auch ich hatte ein Refugium geplant und auch schon die benötigten Materialien da.
    Aber da ich im Augenblick auch Nullwerte habe und daher intensiv füttern muss, kann ich mir die Algen sparen. Bin aber nicht selber darauf gekommen, musste mir das auch erst vom User nhauke sagen lassen.
    Den anderen Tieren im TB macht die Dunkelheit nichts aus.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • dann fliegen die Algen raus. Den Dand sauge ich die Tage mit dem Wasserwechsel ab.
    die 3 kleinen Lebenden Steine kommen ins Hauptbecken .... aus die Maus :smiling_face:

  • Hi,


    die Algen wachsen nur wenn GENUG Licht vorhanden ist. Da können Kiloweise Nährstoffe im Wasser sein ohne Licht wachsen die nicht!!!!


    Und wenn noch so wenig Nährstoffe vorhanden sind entziehen die Algen die restlichen Nährstoffe, unter anderen auch Phosphat nur in anderen Mengen. Wichtig ist aber genügend Licht zu haben. Zumal ein Algenbecken, entgegen der Beleuchtungszeit des Hauptbeckens, den PH Wert sehr gut Stabilisiert.......

  • Hallo Micha,


    ich hab gestern die Algen rausgeschmissen. Werde die Werte im Auge behalten. Kann das Refugium jederzeit wieder aktivieren

  • Hallo Dave,


    schreib mal bitte deine Erfahrungen nach 1, 2 Monaten wieder rein. Ich überlege auch ernsthaft die raus zu werfen, da ich genau das gleiche Problem habe!


    Sven
    Die verbrauchen auch PO4, aber in weit geringeren Mengen, als es Nutzen bringen würde! Nur wenn man neben dem PO4 auch genug NO3 hat, macht das wirklich Sinn. Sonst hat man wie wohl Dave und auch ich, einfach kein NO3 mehr und PO4 muss man trotzdem irgendwie mit Adsorber herausfischen.


    micha
    Da hast Du völlig recht. Aber wenn man erst jede Menge NO3 nachkippen muss um das Wachstum zu erzeugen, macht das wenig Sinn! Ich hatte einfach aus Frust mal zu viel NO3-Mittel dosiert und NO3 auf etwa 25mg. Innerhalb von 2 Wochen hatten sich die Drahtalgen explosionsartig vermehrt und ich konnte 20L davon ernten und hatte dann wieder kein nachweisbares NO3 mehr im Becken...

  • Hallo Dave,


    hast Du in der Zwischenzeit Dein Refugium schon wieder reaktiviert oder leuft es ohne besser?


    Grüße
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Es hat sich an meinen Werten nichts geaendert.
    Hab jetzt weitere 8 Tiere eingesetzt um mal Nährstoffe ins Becken zu bekommen.
    War, zu mindest in meinem Becken, kein Problem das Refugium aufzulösen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!