Unbekanntes

  • Hallo,


    haben mal wieder was Unbekanntes in unserem Becken entdeckt. Es erinnert an eine Schnecke die an dem Stein verwachsen ist. Habe es zwar schon oft gesehen, konnte heute aber das erst mal beobachten das "es" sich bewegt.
    Auch kommt aus dem Etwas z.Z. vermehrt so etwas wie ein "Netz". Ist schwer zu beschreiben.
    Versuche noch mal bessere Fotos zu machen, aber die Cam scheint an ihre Grenzen zu stoßen.


    Kann vielleicht trotzdem jemand sagen was Es sein könnte?


    Gruß Felix&Bianca

  • Danke.


    Was ich so lese scheint das Tier ja nicht "böse" zu sein.
    Trotzdem sitzt sie an einer blöden Stelle. Direkt unter einer der Strömungspumpen.
    Dadurch wird immer ihr ganzes Netz eingesaugt und fein im Becken verteilt.
    Das sieht A: nicht besonders aus und ist B: bestimmt nicht so gut für den Rest des Beckens.


    Werde sie wohl mit einem großem Stück Stein versuchen umzusetzen. Da kann sie dann Netze spinnen wie sie will.

  • Hallo,


    sie vermehren sich halt oft sehr gut...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi,


    auch wenn diese Wurmschnecken nicht schädlich sind, selbst in großen Mengen, vermehren sie sich sehr gut und sind sehr hartnäckig in der Bekämpfung.


    Ich würde sie aus eigener leidiger Erfahrung bekämpfen. Am besten mit Korallenkleber Dick einpacken.......

  • Mal eine Frage: warum bekämpfen, wenn sie harmlos sind - ich finde sie sind eine Bereicherung für das Becken.
    Hatten bei mir nie Probleme verursacht und sind doch auch ein Zeichen für eine gesunde Beckenbiologie.

    "Ein offener Geist ist wie eine offene Wunde - anfällig für Bakterien und Viren" (James A. Hetfield)

  • Hi


    bei starker Vermehrung der Schnecken hast du irgendwann sehr viele dieser Fade im Becken. Das führt oftmals dazu das andere Korallen stark belästigt werden, bis hin das die Polypen nicht mehr aufgehen. Auch sieht es wirklich sehr sehr bescheiden aus wenn ein Becken voll von den Fäden ist.


    Du musst sie ja nicht bekämpfen, genauso wenig wie man Glasrosen bekämpfen muss...........

  • Hallo,


    sie wachsen auch sehr gerne in der Verrohrung....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi,


    nimmt es mir nicht übel, aber den Vergleich mit Glasrosen finde ich schon echt heftig. Ich habe sie auch, finde sie
    harmlos. Klar das Schleimnetz sieht vielleicht aus menschlicher Sicht nicht furchtbar ästhetisch aus, aber das ist natur.
    Und es sind auch Tiere.
    Meine Meinung dazu: Klar kann man alles bekämpfen, was man nicht gekauft hat (oder nicht kennt), aber das nimmt der Meerwasseraquaristik doch sehr den Reiz. Wenn eine Schnecke eine Koralle mir ihrem Netz so belästigt, dass sie nicht mehr aufgeht, würde ich dieses (eine) Exemplar allerdings auch versuchen loszuwerden.


    Gruß Frauke


  • Hallo Frauke,


    eine Schnecke stört eine Koralle sehr sehr selten, wenn es aber dutzende sind werden sie zur Plage. Ich hatte zum Schluss weit über 100 Stück drin. Dann ist das Becken ein einziges Netz und keine Koralle geht mehr auf......


    Wenn sie in der Verrohrung sind kann alles Verstopfen, auch sehr sehr unangenehm.


    Glasrosen sind harmlos....nur in der Masse (Plage) verdrängen sie im laufe der Zeit alles andere........ Wer reine Glasrosen oder Wurmschnecken Becken mag. Gerne ....

  • Also ich würds erst zu ner plage werden lassen, bevor ich eingreife. Sicherlich können die dinger ne plage werden, aber bei 1-20 stück würd ich nichts tun (kommt natürlich auf die beckengröße an).

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi,


    das stimmt IP.


    Aber wenn es immer mehr werden wird ihre Bekämpfung auch immer schwieriger, und die Dinger sitzen echt in den gemeinsten stellen. Da sie auch nicht von Licht abhängig sind, sondern eher von der Strömung, sitzen die auch gerne tief in der Deko drin wo du nie dran kommst.


    Bis aus 1er 10 werden dauert es recht lange. Bis aus 20 dann 50 werden geht es recht schnell.....

  • Hey Micha,


    na dann schauen wir mal, wie schnell sie sich bei mir ausbreiten... :grinning_squinting_face:


    Jeder hat sein anderes rotes Tuch. Für den einen ist es Zebrasoma flavescens, meins ist ein grundsätzliches
    "sieh zu das du es los wirst"


    Gruß Frauke

  • Hi Frauke,


    ich bin keiner der zusieht das er alles Los wird. Bei mir kann fast alles gedeihen. Aber Erfahrung macht klug......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!